Diese Checkliste für eine gute Schulhomepage hilft Ihnen Ihre Schulwebsite zu optimieren. 22 Tipps für Schulwebsites in den Bereichen Design, Struktur, Inhalt, Recht und vielem mehr. Die Tipps basieren auf 23 Jahren Erfahrung mit Schulwebsites und dem Schulhomepage AWARD.

  1. Inhaltsverzeichnis

Startseite: der erste Eindruck gewinnt

gute Schulhomepage Startseite

Der erste Eindruck gewinnt! So ist es auch bei dem ersten Eindruck Ihrer Schulwebsite. Die allermeisten Besucher sehen als erstes die Startseite Ihrer Schulhomepage. Was macht eine gute Startseite aus? Etabliert hat sich folgender Aufbau:

  • Erste Zeile: Schullogo links plus maximal acht Navigationspunkte und Suchfunktion.
    Ihre Schule sollte auf dem Logo klar erkennbar oder lesbar sein. Die Navigationspunkte bieten schnelle Orientierung für alle Besucher. Das Sucheingabefeld bietet die Möglichkeit schnell eine Information zu finden.
  • Zweite Zeile: Foto mit Gesichtern der Schule. Diese können Lehrer und Schüler sein. Hier stellen Sie direkt einen emotionalen Kontakt zu Ihrem Besucher her. Das Foto steht im Mittelpunkt der Startseite.
    Wichtig ist dabei, dass Sie Gesichter und nicht das Gebäude zeigen. Bilder mit Personen sorgen für mehr Lebendigkeit und Eindruck auf Ihrer Website.
  • Dritte Zeile: aktuelle Informationen in ein bis drei Spalten. Hier stellen Sie Ihre wichtigsten News übersichtlich dar.

Die ersten beiden Zeilen sollten Sie auf jeder Einzelseite Ihrer Schulhomepage beibehalten. Dabei ist die erste Zeile identisch, die zweite Zeile kann für verschiedene Bereiche unterschiedliche Bilder haben.

Kommentar

Die Startseite ist das Aushängeschild Ihrer Schulwebsite und spricht den Besucher vor allem emotional an. Mit relativ einfachen Mitteln können Sie Ihre Schulhomepage deutlich verbessern.

  • Schwierigkeitsgrad: 5 von 10
  • Verbesserungseffekt: 9 von 10

Inhalt

Welche Inhalte gehören auf eine gute Schulhomepage? Die wichtigsten Informationen am Beispiel Gymnasium sind:

  • News: Berichte und Fotos zum Schulleben und Schulalltag
  • Team: Schulleitung, Lehrerkollegium, Ansprechpartner und Geschäftsverteilungsplan, Klassenlehrer und Stufenleitungen, Schülervertretung, Schulpflegschaft, Schulkonferenz, Förderverein, Kooperationspartner
  • Schulprofil: Schulprogramm, individuelle Förderung, Schwerpunkte, Profile, Schulfahrten, Austauschprogramme, Schulgeschichte, Arbeitsgemeinschaften, Projekte
  • Unterricht: Fächer, Curricula, Leistungsbewertung, Vertretungskonzept, Lernen auf Distanz, Schulbibliothek, iPad für die Schule, Digitalisierung
  • Jahrgangsstufen:
    • Erprobungsstufe (5-6): Übergang von Grundschule, Wahlmöglichkeiten, Sprachenwahl, Betreuungsangebot, individuelle Förderung, Schülerpaten, Lernkompetenztraining, Sozialkompetenztraining
    • Mittelstufe (7-10): Wahlmöglichkeiten, Berufsberatung, individuelle Förderung, Sprachenwahl, Lernstandserhebung (Vergleichsarbeiten)
    • Oberstufe (EF-Q2): Wahlmöglichkeiten, Einstieg von anderen Schulformen, Unterstützungsangebote, Facharbeit, Hausaufgabenkonzept, Klausurplan, Stipendien, individuelle Förderung, Auslandsaufenthalt, Formulare
  • Jahrgangsstufen: Beratungslehrer, Schulsozialarbeit, Sucht- und Drogenprävention, Berufsberatung, Streitschlichtung
  • Service: E-Mail-Adressen, Lernplattform wie Logineo LMS, Terminplan, Vertretungsplan, Schließfächer, Mensa und Essensanbieter, Beurlaubungen, Busfahrkarten, Verhalten bei Krankheit, Kostenübersicht für Eltern
  • Impressum und Datenschutzerklärung
  • Kontaktmöglichkeiten

Werte, Ideale und Profil

Jede Schule hat ihre ganz besonderen Werte, Ideale und Schwerpunkte. Oft ergeben sich diese aus Traditionen und Geschichte, viele sind bewusst von der Schulgemeinschaft gewählt. Kommunizieren Sie deutlich sichtbar das Schulprofil: was Ihre Schule zu einem besonderen Ort macht und wie sie sich von anderen Schulen unterscheidet.

Viele Schüler und Elten finden gerade solche Werte und Ideale, Ziele und Missionen besonders ansprechend. In diesen Bereich gehören auch Möglichkeiten und Chancen für Schüler sowie Errungenschaften und Bildungsstandardards Ihrer Schule.

Arbeitsgemeinschaften, Veranstaltungen und Aktivitäten

Zu Werten und Idealen gehören auch außerunterrichtliches Engagement mit Arbeits­gemein­schaften (AGs) und Aktivitäten. Zeigen Sie deutlich, welche Angebote Ihre Schule über den regulären Unterricht hinaus macht. Hierzu gehören insbesondere Sport, Musik, Veran­staltungen und gemeinsames Gestalten. Wenn Ihre Schule hierbei besondere Errungenschaften hat, sollten Sie diese in den Vordergrund stellen.

Diese Bereiche vermitteln wichtige Werte wie Team­geist, Verantwortungs­bewusst­sein, Kultur­bewusstsein, gesunder Konkurrenz­kampf und Vielfalt. Daher sind außer­unterricht­liche Aktivitäten für alle Menschen jeder Schule ein großer Gewinn.

Partner, Förderverein und Ehemalige

Informieren sollten Sie auch über diese Bereiche:

a) Partnerschaften mit Universitäten, Unternehmen, kulturellen Institutionen gehören selbst­verständlich ebenso als Aushänge­schilder auf die Schulhomepage. Hierfür eignet sich hervorragend ein besonderer Bereich für beispielsweise Kooperations­partner.

b) Auch der Förderverein der Schule ist ein wichtiger Bestandteil der Schul­gemeinschaft. Ziel des Fördervereins ist es, den Schulalltag der Kinder aktiv mitzugestalten. Dies gelingt in Form von Spenden und immaterieller Unterstützung besonders dort, wo öffentliche oder schulische Mittel nicht mehr ausreichen oder gewährt werden können.

c) Darüber hinaus ist die Förderung des Kontakts zu ehemaligen Schülern Ihrer Schule ein wichtiger Bestandteil der Schul­gemeinschaft. Informieren Sie über Kontakt­möglichkeiten zu Ehemaligen oder regelmäßige Ehemaligen­treffen auf der Schulwebsite.

Bildungsabschlüsse und Berufsberatung

Erläutern Sie deutlich, welche Bildungs­abschlüsse an Ihrer Schule erreicht werden können. Schülerinnen und Schülern sowie Eltern geht es letztlich immer um das Erreichen eines Bildungs­abschlusses. Im Idealfall ist dies in Deutschland das Abitur.

Beispiel Gymnasium: Hauptziel des Besuchs eines Gymnasiums wird meistens die allgemeine Hochschulreife (Abitur) sein. Weniger bekannt ist Eltern sowie Schülerinnen und Schülern unter welchen Bedingungen am Gymnasium der Mittlere Schulabschluss oder der schulische Teil der Fachhochschulreife erreicht wird.

Deutschlich komplexer werden die Möglichkeiten an einer Gesamtschule. Hier sind auf verschiedensten Wegen unterschied­lichste Bildungs­abschlüsse möglich. Was wann und wie möglich ist, sollten Sie klar auf der Schulwebsite kommunizieren.

Ebenso sollten Sie über die Berufsberatung und Kontakte zur Arbeits­agentur an Ihrer Schule berichten. Ziel jeder Schule ist es immer auf die Arbeitswelt vorzubereiten. Welche Möglich­keiten und Kontakte Ihre Schule hierbei bietet, ist für viele Besucherinnen und Besucher ein wichtiges Thema.

Aufnahmebedingungen und Anmeldung

Kommunizieren Sie die Aufnahme­bedingungen und -termine für Ihre Schule:

  • notwendige Bildungs­abschlüsse
  • Schulnoten
  • Anmelde­termine und Orte
  • benötigte unterlagen bei der Anmeldung
  • Informations­veran­staltungen
  • Ansprech­partner

Lehrerkollegium

Eine wichtige Rolle spielen für Eltern sowie Schülerinen und Schülern Informationen zum Lehrer­kollegium. Stellen Sie in einem gesonderten Bereich Ihr Kollegium mit Namen, Kontakt­möglichkeiten und Qualifika­tionen vor. Besonders attraktiv ist dazu auch immer ein Lehrerfoto.

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Alle Inhalte hier sind leicht zu erstellen. Die Schwierigkeit besteht darin, die Fülle an Informationen bereitzustellen und alle Bereiche abzudecken. Ferner ist jede Schule anders, sodass die oben aufgelisteten Punkte nur eine Richtlinie sein können.

  • Schwierigkeitsgrad: 5 von 10
  • Verbesserungseffekt: 8 von 10

Struktur

Schulwebseiten wachsen über viele Jahre. Dabei ist es wichtig, dass Sie eine gute Gesamt­struktur erhalten und die Schulwebsite übersichtlich bleibt. Alle paar Jahre ist es sinnvoll, die Inhalte Ihrer Schulwebsite komplett aufzulisten und die Gesamtstruktur zu überprüfen. Überlegen Sie hierbei welche Hauptkategorien am meisten Sinn ergeben. Dabei sollten Sie darauf achten, was Ihre Besucher suchen: Wer sind Ihre Besucher? Welche Informationen benötigen sie und wie können Sie die gesuchten Informationen am leichtesten finden? In welchen Kategorien denken Ihre Besucher?

Der Artikel "Inhalte der Schulhomepage neu strukturieren" gibt Ihnen Tipps für eine sinnvolle Struktur eines Gymnasiums. Er zeigt die Erfahrungen mit der inhaltlichen Neustrukturierung des Märkischen Gymnasiums Iserlohn.

Als Ergebnis kann beispielsweise diese Hauptstruktur für Ihre Schulwebsite entstehen:

  • News
  • Team
  • Schulprofil
  • Unterricht
  • Jahrgangsstufen
  • Beratung
  • Service
  • Kontakt

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Die Neustrukturierung Ihre Schulwebsite ist eine sehr umfangreiche und zeitintensive Aufgabe, die mehrere Monate Zeit in Anspruch nimmt. Am besten können Sie diese Aufgabe im Team mit Ihren Kolleginnen und Kollegen bewältigen. Denn es gibt für die Bereiche auf der Schulwebsite viele verschiedene Ansprechpartner.

  • Schwierigkeitsgrad: 8 von 10
  • Verbesserungseffekt: 8 von 10

Kontakt

Viele Besucher einer Schulhomepage suchen nach einer Kontaktmöglichkeit. Daher ist es sinnvoll den Navigationspunkt "Kontakt" gut sichtbar in die erste Ebene der Navigation oben zu integrieren.

Der Navigationslink "Kontakt" führt zu einer Übersichtsseite für Kontaktmöglichkeiten:

  • Anschrift, Telefon und Fax
  • Hinweis, wer der richtige Ansprechpartner für ein Anliegen ist: "Bitte wenden Sie sich nach Möglichkeit bei Fragen und Problemen zunächst an die Fachlehrerin / den Fachlehrer bzw. die Klassenlehrerin / den Klassenlehrer".
  • Kontakt zu den einzelnen Lehrerinnen und Lehrern: Link zu den E-Mail-Adressen des gesamten Lehrerkollegiums
  • Kontakt zu den Koordinatoren und Stufenleitern: E-Mail-Adressen und Telefonnummern
  • Kontakt zur Schulleitung und zum Sekretariat: E-Mail-Adressen und Telefonnummern

Hier finden Sie ein Beispiel für einen strukturierten Kontaktbereich.

Zusätzlich hilft es im Footer (ganz unten auf jeder Seite) eine kurze Kontaktübersicht zu integrieren. Diese beinhaltet einen Link zu den ausführlichen Kontaktmöglichkeiten sowie Schuladresse und Telefonnummer des Sekretariats.

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Gerade wer schnell Kontakt aufnehmen möchte, ist für eine leicht auffindbare und übersichtliche Kontaktseite höchst dankbar.

  • Schwierigkeitsgrad: 1 von 10
  • Verbesserungseffekt: 8 von 10

Suchfunktion

Einige Besucher nutzen anstelle der Navigationsleiste lieber eine Suchfunktion. Hier muss sich der Besucher nicht durch das Menü klicken, um die gewünschte Information zu finden. Die Suchfunktion ist viel schneller: Durch Eingabe eines Begriffs in das Suchfeld erfährt der Besucher sofort, wo er die gesuchte Information findet. Aus diesem Grund sollte jede gute Schulhomepage eine Suchfunktion anbieten. Voraussetzung ist hierfür, dass dies eine Volltextsuche ist, die alle Texte der Schulwebsite durchsucht und Suchtreffer übersichtlich auflistet.

Eine tolle und sehr benutzerfreundliche Suchfunktion bietet beispielsweise eine Schulwebsite mit dem Jimdo Creator-Tarif Business. Mit der kostenlosen Jimdo-Schulhomepage-Vorlage können Sie in nur 80 Sekunden Ihre eigene Jimdo-Schulwebsite erstellen ;-)

Fast jedes Content Management System (CMS) wie WordPress, Joomla oder Typo3 bietet eine leicht integrierbare Suchfunktion an. Nutzen Sie sie unbedingt. Sollten Sie kein CMS einsetzen, reicht auch eine Suchfunktion als PHP-Skript wie das tolle Suchskript von Webdesign Weisshart.

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Besucher finden mit einer Suchfunktion Inhalte Ihrer Schulwebsite viel schneller. Diese Funktionen können Sie meistens leicht integrieren.

  • Schwierigkeitsgrad: 5 von 10
  • Verbesserungseffekt: 7 von 10

Geschwindigkeit

Geschwindigkeit der Schulhomepage mit Pagespeed messen
Geschwindigkeit der Schulhomepage mit Pagespeed messen

Eine gute Schulhomepage lädt innerhalb von 2 Sekunden vollständig. Eine längere Ladezeit empfinden Besucher als ärgerlich, sodass sie die Website in diesem Falle als schlecht empfinden. Testen Sie daher unbedingt die Geschwindigkeit Ihrer Schulwebsite:

  • Google Pagespeed Insights ist der Standard für Geschwindigkeitsmessung im Internet. Geben Sie dort einfach die Internetadresse Ihrer Schulwebsite ein und klicken Sie auf "Analysieren". Google testet nun die Geschwindigkeit Ihrer Schulwebsite und gibt zwei Ergebnisse aus:
    • mobil: die Ladegeschwindigkeit beim Aufruf Ihrer Schulhomepage mit mobilen Daten, also ohne WLAN. Hier sollte der Test für eine gute Schulwebseite mindestens 80 von 100 Punkten erreichen.
    • Desktop: die Ladegeschwindigkeit beim Aufruf Ihrer Schulhomepage mit WLAN oder festem Internetanschluss (LAN). Hier sollte der Test für eine gute Schulwebseite mindestens 90 von 100 Punkten erreichen.
  • Webpagetest.org: Profi-Tool zum Testen der Website-Geschwindigkeit mit vielen Vorschlägen zur Verbesserung

Problematisch wird es, wenn Ihre Schulwebsite bei Google Pagespeed Insights nicht mindestens 80 Punkte mobil und 90 Punkte bei Desktop erreicht. Denn dies bedeutet, dass die Ladezeit mehr als 2 Sekunden beträgt und Besucher Ihre Website als langsam empfinden. Zur Verbesserung der Ladezeit haben Sie zwei Möglichkeiten:

  • schnelleres Webhosting: Wechsel in einen schnelleren Webhosting-Tarif bei Ihrem aktuellen Webhoster.
  • Technische Verbesserung der Website: Sie verbessern die Technik Ihrer Website, indem Sie zum Beispiel Ihre Bilder komprimieren, weniger Datei-Aufrufe erzeugen oder für die Bilder ein "lazy loading" verwenden.

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Der Wechsel in einen schnelleren Hosting-Tarif ist mit einem Anruf bei Ihrem Webhoster einfach zu erledigen. Das sollten Sie als erstes ausprobieren und danach wieder die Geschwindigkeit Ihrer Schulhomepage testen.

Wenn dies nicht ausreicht, wird es technisch kompliziert. Sind Sie ein Website-Profi, können Sie die technischen Anpassungen selbst vornehmen. Die bessere Alternative ist jedoch, Sie lassen sich von einer Webdesign-Agentur für Schulhomepages beraten. Die Agentur hat die Erfahrung und das Know-How, wie die technische Verbesserung gelingt und Ihre Schulhomepage wirklich schneller wird.

  • Schwierigkeitsgrad: 8 von 10
  • Verbesserungseffekt: 9 von 10

Barrierefreiheit

Inklusion von Menschen mit Behinderungen ist ein sehr wichtiges Thema, das Sie auch auf Ihrer Schulwebsite berücksichtigen sollten. In Deutschland gibt es etwa 500.000 Menschen, die selbst mit Brille weniger als 30 % von dem sehen, was Menschen mit normalem Sehvermögen erkennen. Damit Menschen mit Sehbehinderungen Ihre Schulwebsite möglichst einfach und barrierefrei nutzen können, sollten Sie Ihre Schulhomepage auf Barrierefreiheit testen. Hierfür ist wiederum Google Pagespeed Insights sehr hilfreich. Das kostenlose Tool testet, wie gut ein Mensch mit Sehbehinderung Ihre Schulwebsite nutzen kann und gibt dann konkrete Hinweise, wie Sie mehr Barrierefrieheit erreichen können.

Ein häufig auftretendes Problem ist ein zu geringer Farbkontrast. Google meldet dann "Das Kontrastverhältnis von Hintergrund- und Vordergrundfarben ist nicht ausreichend". Google bietet dazu einen Link zu einem sehr einfach zu bedienenden Online-Tool an, mit dem Sie ausprobieren können, welche Farbkombination einen ausreichenden Farbkontrast erzeugt: https://dequeuniversity.com/rules/axe/4.7/color-contrast:

Mit dem Color Contrast Analyzer einfach den Farbkontrast erhöhen und so die Barrierefreiheit der Schulhomepage verbessern
Mit dem Color Contrast Analyzer einfach den Farbkontrast erhöhen und so die Barrierefreiheit der Schulhomepage verbessern

Leider ist die Umsetzung von Barrierefreiheit an vielen anderen Stellen deutlich aufwendiger, aber grundsätzlich möglich. Einen guten Überblick über die Möglichkeiten, mit WordPress eine barrierefreie Schulwebsite zu erstellen, gibt der Artikel "WordPress barrierefrei einsetzen.

  • Schwierigkeitsgrad: 3-8 von 10
  • Verbesserungseffekt: 8 von 10

Responsive Webdesign - korrekte Darstellung auf allen Endgeräten

Responsive Webdesign Test für alle Endgeräte
Responsive Webdesign Test für alle Endgeräte

Moderne Webseiten müssen auf allen Endgeräten richtig angezeigt werden und immer einfach bedienbar sein. Egal ob auf einem Desktop-PC, Kinder-Tablet oder Smartphone. Testen Sie daher die Darstellung und Benutzung Ihrer Schulwebsite auf möglichst vielen verschiedenen Endgeräten. Hierzu können Sie zwei tolle kostenlose Websites nutzen:

Geben Sie dort einfach die Internetadresse Ihrer Schulhomepage ein. Lassen Sie sich dann anzeigen, wie sie auf verschiedenen Endgeräten aussieht. Sieht alles so aus, wie gewünscht? Lässt sich alle einfach finden und bedienen? Wenn ja, super. Hier müssen Sie nichts weiter machen.

Wenn Fehler auftauchen, wird es kompliziert. Dann benötigen Sie professionelle Hilfe von einer Webdesign-Agentur. Diese analysiert Ihre Website und macht Ihnen dann einen Vorschlag, wie die Fehler schnell und einfach behoben werden können.

Kommentar

Ihre Schulhomepage sollte auf allen Endgeräten korrekt dargestellt werden und immer leicht bedienbar sein. Der Test ist kinderleicht, das Beheben von Fehlern meistens jedoch sehr kompliziert, daher sollten Sie sich hierbei professionelle Hilfe holen.

  • Schwierigkeitsgrad: 8 von 10
  • Verbesserungseffekt: 9 von 10

News

Gute Schulhomepage mit vielen News
Gute Schulhomepage mit vielen News

Richten Sie einen Newsbereich für Ihre Schulwebsite ein. Sie geben damit Besuchern einen tollen Einblick in das Schulleben und Ihren Schulalltag. Für einen Newsartikel benötigen Sie lediglich ein paar Sätze plus ein paar Fotos. Dies reicht, damit Besucher schnell einen Einblick in das Ereignis an Ihrer Schule erhalten.

Damit Sie möglichst viele News-Artikel erhalten, lohnt sich folgende Bitte an Ihr Kollegium: Bitte verfassen Sie einen kurzen Artikel für die Schulhomepage, wann immer Sie etwas Besonderes mit ihren Schülerinnen und Schülern machen.

Wichtig ist dabei folgender Hinweis: Der Artikel soll ein paar Sätze umfassen und in einem Word-Dokument im Datei-Format docx gespeichert sein. Fotos sollen bitte als Extra-Dateien zusammen mit dem Word-Dokument an den Webmaster der Schulwebsite per E-Mail geschickt werden. Entscheidend ist, dass die Fotos nicht in das Word-Dokument integriert werden, da sonst die Qualität der Fotos erheblich schlechter wird.

Der Webmaster kann daraus in wenigen Minuten einen News-Artikel erstellen und auf der Schulhomepage veröffentlichen. Hier ein Beispiel mit Jimdo:

Newsartikel bei Jimdo-Schulhomepage erstellen
Newsartikel bei Jimdo-Schulhomepage erstellen

Integrieren Sie die ersten drei News-Artikel als Teaser auf der Startseite. Von dort verlinken Sie zu dem gesamten Newsbereich mit möglichst vielen Artikeln.

Die Artikel können alles rund um Ihre Schule beinhalten: zum Beispiel sportliche Aktivitäten, Klassenfahrten, Ausflüge, Sponsorenlauf, Wettbewerbe, E-Learning-Angebote oder Schulveranstaltungen.

Auf diese Weise können Sie mit wenig Aufwand viele Besucher anziehen, die immer wieder Neues finden. Außerdem werden Ihre Schüler sehr gerne ihren Eltern und Freunden die Newsartikel zeigen, wenn es dort um sie geht. Auf diese Weise spricht sich der Newsbereich schnell herum und wird oft besucht.

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  • Schwierigkeitsgrad: 3 von 10
  • Verbesserungseffekt: 8 von 10

Lernplattform und Kommunikationsplattform besser extern

Lernplattform Moodle - externes Modul ohne Schulhomepage
Lernplattform Moodle - externes Modul ohne Schulhomepage

An den Schulen im deutschsprachigen Raum findet aktuell ein großer digitaler Umbruch statt. Die meisten Schulen setzen zur Digitalisierung eine Lernplattform wie Moodle in ihrer Schule ein. Viele Schulen wünschen sich auch ein digitales Klassenbuch oder nutzen schon eins. Standard ist der Einsatz von offiziellen E-Mail-Adressen für jeden Schüler und Lehrer. Über diese findet der offizielle Austausch zwischen Lehrern und Schülern statt.

Hierbei stellt sich folgende Frage: Sollten eine gute Schulhomepage sowie Lernplattform und Kommunikationsplattform ein System sein? Die Möglichkeit für ein solches komplexes Gesamtsystem existiert. Es gibt dazu auch sehr gute Softwarelösungen. Sie finden eine genaue Präsentation dieser Lösungen in dem dem Artikel "Digitales Klassenbuch - Test und Vergleich der 5 besten Tools".

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Die meisten Schulen haben seit vielen Jahren eine "statische" Schulhomepage. Dies bedeutet, dass dort keine "Interaktion" integriert ist. Die Schulwebsite bietet Informationen wie Artikel und Downloads an. Für interaktive Funktionen, wie E-Mail-Adressen, Lernplattform oder Kommunikation mit einem Messenger werden externe Module angebunden. Viele Schulen nutzen hierfür die kostenlosen Angebote ihres Bundeslandes. In Nordrhein-Westfalen beispielsweise bietet das Land NRW Logineo zur E-Mail-Kommunikation und Logineo LMS als Lernplattform mit Moodle kostenlos an. In den meisten anderen Bundesländern gibt es Vergleichbares.

Es macht für staatliche Schulen sehr viel Sinn, diese Angebote der Bundesländer zu nutzen, da sie datenschutzkonform und kostenlos sind. Als Ergänzung dazu benötigen die Schulen dann nur noch eine "statische" Schulwebsite zur Bereitstellung von Informationen. Diese ist heutzutage technisch leicht mit einem Baukasten wie Jimdo oder einem CMS wie WordPress realisierbar.

Tipp: Mit der kostenlosen Jimdo-Schulhomepage-Vorlage können Sie in nur 80 Sekunden Ihre eigene Schulwebsite erstellen ;-)

Kommentar

Vor allem für staatliche Schulen ergibt es Sinn, die Schulhomepage eigenständig als "statisches" Informations-Angebot zu betreiben. Denn sie erhalten von ihrem Bundesland kostenlos eine Lern- und Kommunikationsplattform. Die staatlichen Angebote sind jedoch bei weitem nicht so ausgereift und umfassend wie die Angebote spezialisierter Firmen (siehe digitales Klassenbuch). Daher sollte jede Schule für sich genau testen, welches Lösung am besten zu ihr passt.

Eine gute Schulhomepage bleibt deshalb am besten eine eigenständige Lösung. Diese kann jede Schule einfach und kostengünstig mit einer Webdesign-Agentur realisieren.

  • Schwierigkeitsgrad: 5 von 10
  • Verbesserungseffekt: 5 von 10

Recht: Impressum, Datenschutz, Fotos, Cookies

Eine gute Schulhomepage muss viele rechtliche Aspekte beachten. Hier finden Sie Informationen zu diesen Themen:

Impressum

Datenschutzerklärung

Einwilligung personenbezogene Daten, Fotos & Videos

Cookies, Hinweis und Einwilligung

Versuchen Sie grundsätzlich möglichst wenige Cookies auf Ihrer Schulhomepage einzusetzen. Wenn Sie Cookies einsetzen, müssen Sie beim Aufruf der Homepage einen Cookie-Hinweis (auch Banner genannt) geben. Je nach Art der Cookies müssen Sie auch eine Einwilligung einholen:

Bei www.cookiemetrix.com können Sie ganz leicht testen, welche Cookies Ihre Schulwebsite verwendet:

So testen Sie, welche Cookies Ihre Schulwebsite verwendet
So testen Sie, welche Cookies Ihre Schulwebsite verwendet

Google Fonts - Abmahnung

Fast alle Websites verwenden Google Fonts. Das sind von Google kostenlos bereitgestellte Schriftarten, um Text einheitlich auf Webseiten anzuzeigen. Bei der Verwendung von Google Fonts bei Ihrer Schulwebsite kann ein Rechtsverstoß entstehen und dies zu Abmahnungen führen.

Sie sollten daher unbedingt prüfen, ob Ihre Schulwebsite Google Fonts verwendet und falls ja, ob dies rechtskonform geschieht.

Bei Mittwald.de finden Sie eine einfache Anleitung, wie Sie Google Fonts DSGVO-konform in Ihre Schulwebsite einbinden.

Kommentar

Insgesamt ist der rechtliche Bereich für Schulwebsites komplex. Die beste Gesamtübersicht zu dem Thema bietet die Website Datenschutz Schule von Dirk Thiede. Herr Thiede ist Datenschutzbeauftragter für Schulen im Kreis Olpe, NRW. Aber auch die auf Schulwebsites spezialisierten Webdesign-Agenturen, die Informationen der Fachanwälte oder Ihre Landesregierung bieten hier gute Tipps.

  • Schwierigkeitsgrad: 9 von 10
  • Verbesserungseffekt: 9 von 10

Verschlüsselung mit SSL und https

Jede moderne Schulwebsite muss zum Schutz der Daten verschlüsselt werden. Ob Ihre Schulhomepage verschlüsselt ist, können Sie ganz einfach testen:

  • Öffnen Sie Ihre Schulhomepage in einem beliebigen Browser, wie zum Beispiel Firefox oder Chrome
  • Klicken Sie dann links oben in der Adresszeile auf das "Schloss-Symbol"
  • Sie erhalten dann einen Hinweis, ob Ihre Schulhomepage verschlüsselt übertragen wird:
Gute Schulhomepage - Verschlüsselung mit SSL und https testen
Gute Schulhomepage - Verschlüsselung mit SSL und https testen

Ausführliche Informationen bietet der Artikel Wie kann ich feststellen, ob meine Verbindung zu einer Website verschlüsselt erfolgt?

Wenn Ihre Schulhomepage nicht verschlüsselt ist, sollten Sie umgehend Ihren Webhoster oder Ihre Webdesign-Agentur kontaktieren. Diese können Ihnen leicht erklären, wie Sie Ihre Schulwebsite verschlüsseln können. Die Umstellung ist meist einfach und es gibt zur Verschlüsselung kostenlose SSL-Zertifikate.

Informationen zur Umstellung auf eine Verschlüsselung Ihrer Homepage und warum dies sinnvoll ist, bietet der Artikel Internet Security: Sichere Websites mit SSL und HTTPS.

Kommentar

Die Verschlüsselung Ihrer Schulwebsite ist ein Muss. Sie können dies leicht mit Hilfe Ihres Webhosters oder Ihrer Webdesign-Agentur durchführen.

  • Schwierigkeitsgrad: 4 von 10
  • Verbesserungseffekt: 8 von 10

Vertretungsplan

Der Vertretungsplan ist bei Schülerinnen und Schülern die mit Abstand beliebteste Funktion der Schulwebsite. Denn im besten Fall erfahren sie noch bevor sie von zu Hause losfahren über Unterrichtsentfall oder eine Stundenplanänderung. So müssen sie gegebenenfalls erst später zur Schule fahren oder können ihr benötigtes Schulmaterial besser organisieren.

Meistens ist der Vertretungsplan kein integriertes Modul der Schulhomepage. Aber es sollte auf jeder Homepage zumindest ein Link zum Vertretungsplan leicht auffindbar sein.

Kommentar

Ein Link zum Vertretungsplan ist kinderleicht zu integrieren. Er erleichtert den Schülerinnen und Schülern jedoch enorm die Organisation ihres Schulalltags.

  • Schwierigkeitsgrad: 1 von 10
  • Verbesserungseffekt: 6 von 10

Lehrerfoto

Besucher sind neugierig und möchten daher erfahren, wie die Lehrerinnen und Lehrer an Ihrer Schule aussehen.

Ein Foto Ihres Kollegiums ist daher auf der Schulhomepage sehr sinnvoll. So können sich Schüler und Eltern einfach und von zuhause aus ein Bild von den Lehrern machen. Und mit einem Gruppenfoto Ihres Kollegiums können Sie sich gut als Team präsentieren.

Ein Gruppenfoto hat einen weiteren großen Vorteil gegenüber Einzelfotos Ihrer Kolleginnen und Kollegen: manche Lehrer befürchten eine Verunglimpfung ihres Fotos, falls ein Einzelfoto in guter Qualität auf der Homepage veröffentlicht wird. Auf einem Gruppenfoto ist jede einzelne Person nur mit schlechterer Qualität zu erkennen und oft teilweise verdeckt. Daraus lässt sich nur mit viel Aufwand eine Fotomontage entwickeln. Daher ist ein Gruppenfoto für alle Lehrer ein guter Kompromiss. Dies gilt auch dann, wenn jedes Mal ein neues Foto erstellt werden muss, sobald sich das Kollegium verändert. Es reicht jedoch jeweils zum aktuellen Schuljahresbeginn ein neues Foto zu veröffentlichen.

Kommentar

Ein Team-Foto Ihres Kollegiums ist leicht erstellt und ein guter Kompromiss für Besucher und Ihr Kollegium.

  • Schwierigkeitsgrad: 1 von 10
  • Verbesserungseffekt: 6 von 10

Fotos fokussieren und komprimieren

Bilder bearbeiten mit Paint.net - Fokussieren, Auflösung anpassen und Komprimieren
Bilder bearbeiten mit Paint.net - Fokussieren, Auflösung anpassen und Komprimieren

Gute Fotos von Personen und Ereignissen machen Ihre Schulwebsite lebendig und ansprechend. Deshalb sollten Sie bei jedem Artikel mindestens ein Bild, besser drei bis 5 Bilder oder sogar eine Bildergalerie verwenden. Leider können Sie ein Foto fast nie einfach so veröffentlichen. Sie müssen zuerst Ihr Bild bearbeiten. So verbessern Sie Ihre Fotos:

  • Fokussieren: Die meisten Fotos in einer Schule entstehen mit einem Smartphone. Die Qualität der Aufnahmen ist oft gut, jedoch stehen die Zielpersonen dabei selten im Fokus. Es lohnt sich daher immer, die Fotos zu fokussieren. Schneiden Sie nur den wichtigsten Teil des Fotos aus. Dadurch zoomen Sie an die Personen heran. Unwichtige Details am Rand verschwinden und Sie erhalten eindrucksvolle Aufnahmen.
  • Bildauflösung: Die Bildschirmauflösungen der Endgeräte auf denen Ihre Schulwebsite angezeigt wird, variieren sehr. Smartphones nutzen meistens eine Auflösung von 400 bis 500 Pixeln in der Breite. Desktop-Computer haben meist eine Full-HD-Auflösung von 1920 Bildpunkten (Pixeln) von links nach rechts. Die Breite der Fotos liegt auch auf dem Desktop bei maximal 1000 Pixeln. Spiegel.de beispielsweise verwendet Grafiken in der Breite von 948 Pixeln. Daher sollten Ihre Bilder 1000 Pixel breit und 600 Pixel hoch sein. Lediglich für Bildergalerien, die fast den gesamten Bildschirm ausfüllen, empfiehlt sich eine Auflösung von 1500 x 900 Pixeln. Eine höhere Auflösung sollten Sie nicht nutzen. Ansonsten vergrößert sich die Bilddatei unnötig und Ihre Website wird deutlich langsamer.
  • Komprimieren: Die Größe der Bilder ist ein entscheidender Faktor für die Geschwindigkeit Ihrer Schulwebsite. Für kleine Bilder sollten Sie diese auf 1000 x 600 Pixel reduzieren und Sie möglichst ohne Qualitätsverlust ("verlustfrei") komprimieren. Die allermeisten Bilder erhalten Sie im Dateiformat .jpg oder jpeg. Dies ist das Standard­dateiformat für Bilder. Der Vorteil ist, dass Sie diese Dateien mit jedem Toll zum Bildbearbeitungsprogramm einfach bearbeiten können. jpg-Dateien lassen sich auch sehr gut komprimieren. Allerdings wird bei jedem Speichern die Qualität des Fotos schlechter. Bessere Qualität liefern Dateien, die im Format .png gespeichert werden. Die Qualität ist hier deutlich besser, dafür sind die Dateien größer als jpg-Dateien.
    Ihre Schulwebsite wird wahrscheinlich fast nur Bilder in den Formaten .jpg oder .png nutzen. Mit dem kostenlosen Bildkomprimierer TinyPNG.com können Sie diese Bilder fast verlustfrei komprimieren. Das heißt, die Dateien werden deutlich kleiner, jedoch sehen sie genauso gut im Browser aus.
    Neue Bilder sollten Sie im Dateiformat .webp speichern. Das neue Dateiformat webp vereint die hohe Qualität von png mit der guten Komprimierbarkeit von jpg. Webp-Bilder werden inzwischen in allen Browsern korrekt angezeigt.
  • Bildbearbeitungsprogramme: Mit den kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen Paint.net oder Gimp können Sie ganz leicht Ihr Bild bearbeiten. Mit diesen Programmen ist das Fokussieren, das Anpassen der Auflösung und das Komprimieren kinderleicht. Zum Einstieg ist besonders Paint.net geeignet.

Kommentar

Auch wenn es aufwendig ist: Das Bearbeiten Ihrer Bilder vor dem Upload auf Ihre Schulwebsite ist absolut notwendig und sinnvoll. Dafür erhalten Sie mit etwas Einsatz viel bessere Fotos, die die Qualität Ihrer Schulhomepage enorm steigern.

  • Schwierigkeitsgrad: 3 von 10
  • Verbesserungseffekt: 8 von 10

Technik langfristig planen

Planen Sie bei der Technik für Ihre Schulhomepage langfristig. Eine Schulwebsite komplett neu zu gestalten ist sehr komplex und zeitintensiv. Daher sollten Sie die Technik wie das richtige Content Management System (CMS) für mindestens 5, besser 10 Jahre im voraus planen.

Das Problem dabei ist, dass sich Webdesign-Technik sehr schnell weiterentwickelt. Deshalb ist es schwierig, für mehrere Jahre im Voraus zu planen. Hier sind ein paar Tipps:

  • Funktionen reduzieren: überlegen Sie sich ganz genau welche Funktionen Sie benötigen. Im Zweifel lassen Sie besser eine Funktion weg. Je weniger Funktionen Sie verwenden, desto leichter können Sie das gesamte System warten und weiter­entwickeln.
  • Standardfunktionen: Nutzen Sie möglichst nur Standardmodule, wie zum Beispiel das gängigste System für News-Artikel. Content Management Systeme erhalten regelmäßig ein Upgrade, zum Beispiel von Version 9 auf 10. Das Upgrade führt eine technische Änderung oder ein wichtiges Sicherheits­update durch. Mit Standard­funktionen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Funktion auch nach dem Upgrade funktioniert. Standardmodule werden auch schneller an Upgrades angepasst.
  • Upgrade-Häufigkeit: Finden Sie heraus, in welchen Zeitabständen Upgrades eingespielt werden müssen: je seltener desto besser. Hierbei sind Content Management Systeme sehr unterschiedlich. Bei Typo3 beispiels­weise müssen Sie ein Upgrade alle 18 Monate durchführen, bei WordPress gibt es hingegen keinen genauen Zeitplan für Upgrades.
  • Upgrade-Schwierigkeit: Wie schwierig ist es ein Upgrade einzuspielen? Häufige Upgrades sind grundsätzlich kein Problem. Entscheidend ist, wie schwierig es ist, das Upgrade einzuspielen. Nur bei den wenigsten Systemen wird das Upgrade vollautomatisch durch einen einfachen Mausklick durchgeführt. Meistens ist das Upgrade komplex und manchmal läuft auch etwas schief. Dann benötigen Sie Hilfe von einem Profi.
    Manche Systeme werden vollautomatisch im Hintergrund vom Anbieter aktualisiert. Hierzu gehört beispielsweise der Jimdo Website Baukasten. Ein Typo3-Upgrade ist deutlich schwieriger als ein Upgrade für WordPress oder Joomla. Sie können bei Upgrades auch von Anfang an eine Webdesign-Agentur einplanen, die diese Aufgabe für Sie erledigt.
  • Kosten: eine langfristig gut geplante Schulwebsite ist erheblich kostengünstiger, als wenn Sie einfach irgendein System einsetzen. Denn so vermeiden Sie unnötige Folgekosten, die nur dadurch entstehen, dass Sie falsche Technik einsetzen oder falsch planen.

Kommentar

Gerade die Überlegungen zur langfristigen technischen Planung mit dem richtigen CMS für eine Schulhomepage sind enorm wichtig. Wenn Sie das Schulhomepage-System langfristig nur schwer aktuell halten können, werden Sie auch keine gute Schulhomepage behalten. Sie werden dann frühzeitig große Schwierigkeiten erhalten, sodass der Arbeitsaufwand sehr hoch wird. Oder Sie benötigen viel Geld für einen Profi, der Planungsfehler beseitigt. Daher benötigen Sie unbedingt einen langfristigen Plan für die Technik, der Sie vor Überraschungen schützt.

Überlegen Sie daher ganz genau, welches System Sie einsetzen. Lassen Sie sich von einer Webdesign-Agentur beraten, welches System für Sie auf Dauer am besten passt. Die Profis dort kennen sich damit am besten aus. Testen Sie im Zweifel verschiedene Systeme ausgiebig und lassen Sie sich die Vor- und Nachteile genau erläutern. Weitere Tipps zur Auswahl des richtigen Schulhomepage-Systems bietet der Artikel "CMS oder Baukasten? Eine Übersicht der Vor- und Nachteile nach 23 Jahren Webdesign"

  • Schwierigkeitsgrad: 9 von 10
  • Verbesserungseffekt: 9 von 10

Updates und Upgrades: System aktuell halten

Halten Sie das System Ihrer Schulwebsite immer aktuell: Updates und Upgrades sollten Sie regelmäßig durchführen.

Updates sind kleinere Sicherheitsupdates oder Fehlerbehebungen (Bugfixes) für die aktuelle Version der Systemsoftware. Ein Update aktualisiert beispielsweise Ihr CMS von Version 9.0 auf Version 9.0.1. In dem Update kann beispielsweise eine Sicherheitslücke geschlossen oder ein Bugfix eingespielt werden. Insbesondere falls das Update eine Sicherheitslücke schließt, sollten Sie das Update umgehend einspielen.

Upgrades sind größere Änderungen an Ihrem System. Damit wird zum Beispiel von Version 9 auf 10 aktualisiert. Typische Änderungen sind beispielsweise:

  • Anpassungen bei den unterstützten PHP-Versionen
  • neue Funktionen werden hinzugefügt oder alte deaktiviert

Ein Update ist meist leicht durch einen Mausklick erledigt oder Sie müssen nur ein paar Dateien austauschen. Ein Upgrade ist meist komplexer und erfordert beispielsweise Änderungen an der Datenbank. Die Eingriffe in das System sind tiefer, so dass manchmal ein Upgrade schief läuft.

Dennoch sollten Sie vor allem sicherheitsrelevante Updates und Upgrades möglichst schnell durchführen. Denn Sie wollen sicherlich nicht, dass Ihre Schulhomepage Spam-Emails verschickt oder rechtsradikale oder pornographische Inhalte verbreitet.

Damit Ihre Schulhomepage immer sicher ist, sollten Sie Folgendes machen: Fragen Sie zuerst den Webmaster, welches CMS für Ihre Schulwebseite verwendet wird. Finden Sie danach heraus, ob Ihre Schulhomepage die aktuellste Version des CMS verwendet. Mit diesen Anleitungen ermitteln Sie die verwendete Version Ihres CMS:

Sollten Sie ein anderes CMS verwenden, müssen Sie entsprechend herausfinden, ob Ihre Version aktuell ist.

Nachdem Sie Ihre CMS-Version ermittelt haben, sollten Sie falls notwendig schnellstmöglich aktualisieren. Ein notwendiges Upgrade ist manchmal schwierig, daher sollten Sie vorher unbedingt ein Backup machen. Dann können Sie schnell wieder den alten Zustand herstellen, falls etwas bei der Aktualisierung schief läuft.

Kommentar

Planen Sie regelmäßige Updates und Upgrades unbedingt für Ihre Schulhomepage ein. Entscheiden Sie möglichst frühzeitig, ob Sie in der Lage sind die Aktualisierungen selbst vorzunehmen. Wenn nicht, sollten Sie sich professionelle Hilfe bei einer Webdesign-Agentur holen. So machen es viele Schulen bei Upgrades.

  • Schwierigkeitsgrad: 7 von 10
  • Verbesserungseffekt: 9 von 10

Tote Links und Weiterleitungen

Schulwebsites wachsen über viele Jahre. Deshalb sollten Sie einmal pro Jahr überprüfen, ob die internen und externen Links noch funktionieren.

Interne Links meint die Verlinkung der einzelnen Webseiten innerhalb Ihrer Schulhomepage. Sie prüfen also, ob der Link "Klassenfahrten" auch wirklich zu der Unterseite "Klassenfahrten" führt. Externe Links meint Links zu anderen Websites, also beispielsweise zu einer Unterseite der Kindersuchmaschine www.blindekuh.de. Häufig ändern sich die Adressen von Unterseiten einer Website, da die Struktur verändert wurde. Beispiel: Tipps und Tricks ist nicht mehr bei www.blindekuh.de/tipps sondern bei www.blindekuh.de/tipps-tricks.

Insbesondere wenn Sie die Struktur Ihrer Webseiten verändern, sollten Sie die Verlinkung prüfen. Leiten Sie außerdem alte Adressen von Webseiten (URLs) auf die neuen um. Solche Weiterleitungen können Sie mit der .htaccess erstellen, indem Sie dort angeben, welche alte URL durch welche neue ersetzt wird. Beispiel:

Redirect 301 /alte-seite/ /neue-seite/

Mit dieser Angabe wird der Aufruf der Seite /alte-seite/ auf /neue-seite/ umgeleitet. So laufen Seitenaufrufe von gespeicherten Webseiten zum Beispiel eines Lesezeichens nicht ins Leere. Auch die Suchmaschine Google weiß so, dass die gewünschte Seite nun eine neue Adresse (URL) hat. In Zukunft gibt sie daher in den Suchergebnissen die neue Adresse /neue-seite/ an.

Kommentar

Defekte Links sind sehr ärgerlich für Besucher. Sie erhalten die gewünschte Information nicht und müssen stattdessen mühsam nach ihr suchen. Achten Sie daher bei Änderungen der Seitenstruktur auf Weiterleitungen. Ebenso sollten Sie alle internen und externen Links einmal pro Jahr überprüfen. Tote Links lassen sich mit den kostenlosen Linkcheckern schnell finden und anschließend leicht korrigieren.

  • Schwierigkeitsgrad: 2 von 10
  • Verbesserungseffekt: 7 von 10

Fazit: gute Schulhomepage

Eine gute Schulhomepage bedeutet viel Einsatz und Zeitaufwand für jedes Kollegium. Der Aufwand lohnt sich jedoch, da die Schulhomepage das zentrale Aushängeschild für Ihre Schule ist. Sie ist hervorragend für gute Öffentlichkeitsarbeit geeignet. Von jeder Schule wird ein guter Internetauftritt erwartet.

Die Umsetzung der oben genannten Bereiche ist manchmal relativ einfach machbar. Wie einfach entnehmen Sie den Hinweisen bei "Kommentar", "Schwierigkeitsgrad" und "Verbesserungseffekt". In einigen Fällen benötigen Sie hierfür die Mitarbeit fast aller Kolleginnen und Kollegen. Insbesondere wenn es technisch kompliziert wird, ist professionelle Hilfe von einer Webdesign-Agentur sehr hilfreich. Es sei denn, sie sind ein Webdesign-Profi oder kennen jemand, der dies für Sie machen kann.

Wenn Sie die obigen Punkte nach und nach durcharbeiten, erhalten Sie bestimmt eine gute Schulhomepage.

Benötigen Sie weitere Hilfe bei der Erstellung oder Verbesserung Ihrer Schulwebsite? Sehr gerne helfe ich Ihnen kostenlos weiter oder stelle einen Kontakt zu auf Schulwebsites spezialisierte Webdesign-Agenturen her. Schreiben Sie einfach eine E-Mail an dange@schulhomepage.de. Ich freue mich auf Ihre Nachricht! Viel Erfolg mit Ihrer Schulwebsite! Markus Dange

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FAQ

Was macht eine gute Schulhomepage aus?

Eine gute Schulhomepage besteht aus vielen Elementen:

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