Die Schüler stehen im Mittelpunkt jeder Schule. Deshalb sollten die Schüler möglichst viele Bereiche der Schulhomepage selbst gestalten.

  1. Inhaltsverzeichnis

Schüler gestalten Schulhomepage aktiv mit

Mitsprache der Schüler bei Design und Inhalt

Aufgrund von teilweise zu hohen technischen oder sprachlichen Anforderungen ist ein Gestaltung der Schulhomepage durch Schüler nicht (immer) in allen Bereichen möglich. Auch Interessenskonflikte mit den Lehrern schränken manchmal die aktive Rolle der Schüler ein. Dennoch sollte den Schülern immer dort Raum gegeben werden, wo die Möglichkeit dazu besteht. Konkret heißt dies:

Schüler bestimmen Design und Inhalte mit

Die Schüler bestimmen das Webdesign und die Inhalte der Schulhomepage mit. Hierbei muss natürlich darauf geachtet werden, dass die Interessen aller Beteiligten, also Schüler, Lehrer und Eltern berücksichtigt werden. Ebenso sollte auf eine gute Gesamtstruktur der Schulhomepage geachtet werden, damit alle Besucher möglichst schnell und treffend Informationen finden.

Schüler verfassen möglichst viele Artikel selbst

Die Schüler verfassen möglichst viele Artikel selbst und veröffentlichen diese auf der Schulhomepage. Hierzu können insbesondere Schüler-Aktivitäten, wie z. B. Teilnahme an Wettbewerben oder Berichte über eine Klassenfahrt und Klassenfeier gehören.

Schülerseiten zeigen Interessen der Schüler

Eine eigene Schülerseite motiviert Schüler enorm, sich für die Schulhomepage zu engagieren. Meisten sind es jüngere Schüler die sehr gerne ein Selbstporträt oder ihr Hobby im Internet präsentieren. Die Vorstellung, dass der Schüler selbst im Internet zu finden ist, motiviert häufig zu fieberhafter Arbeit.

Schüler erstellen Webseiten, in denen sie sich, ihr Hobby, oder ein Interessengebiet vorstellen. Dies ist v.a bei SchülerInnen der Sekundarstufe I sehr beliebt.

Für die Schülerseiten bietet sich der kostenlose WYSIWYG-Editor Mobirise an, der live alle Änderungen im Gesamtdesign anzeigt. Daher müssen gerade Webdesign-Anfänger kein HTML lernen, sondern können sich ganz auf das Design und den Inhalt konzentrieren:

WYSIWYG Editor Mobirise

Alternativ können Schüler mit dem kostenlosen HTML-Editor NVU und seiner Weiterentwicklung BlueGriffon arbeiten.

Lernziele für Schüler bei der Erstellung einer Schulhomepage

Die folgenden Lernziele hat die Erstellung einer Schulhomepage mit Schülern:

Die folgenden Lernziele hat die Erstellung einer Schulhomepage mit Schülern:

  • Medienkompetenz:
    • Medienkritik
    • Medienkunde
    • Mediennutzung
    • Mediengestaltung
  • Problembewusstsein für Gefahren im Internet für Kinder
  • Identitätsfindung und Persönlichkeitsentfaltung
  • Förderung von Kommunikations- und Sozialkompetenzen
  • Fähigkeit zur Integration in eine Gruppe
  • Fähigkeit zur Planung und Durchführung größerer Projekte
  • Besseres Kennenlernen der eigenen Schule
  • Verbesserung des Arbeitsklimas in der Schule

Sicherlich sind diese Lernziele nicht immer erreichbar und ganz von selbst gelingt dies auch nicht. Ausführliche Informationen wie Ihre Schüler diese Lernziele erreichen können finden Sie im Schulhomepage Tutorial und der Staatsexamensarbeit über die "Präsentation der Schule im Internet.

Vorstellungen Ihrer Schüler mit Benutzerfreundlichkeit vereinbaren

Sie stecken in einem Dilemma: Einerseits wollen Sie Ihre Schüler möglichst stark an der Erstellung der Schulhomepage beteiligen. Andererseits soll Ihre Schulhomepage benutzerfreundlich sein. Lässt sich das miteinander vereinbaren?

Wenn Schüler Webseiten gestalten sind diese zum überwiegenden Teil benutzerUNfreundlich. Dies hat zwei Gründe:

  • jüngere Schüler sind nur sehr schwer in der Lage eine Webseite mit den Augen eines Besuchers zu sehen, der die Webseite zum allerersten Mal betrachtet
  • ältere Schüler können diesen Transfer zwar häufig leisten, wollen jedoch häufig "coole" Seiten erstellen: dunkle oder grelle Farben, kleine Schriftarten, überladene Seiten.

Was also tun?

Anstatt einfach alles ohne die Schüler zu entscheiden sollten Sie versuchen Ihren Schülern ein Bewusstsein für Benutzerfreundlichkeit zu vermitteln. Lassen Sie Ihre Schüler gegenseitig ihre erstellten Webseiten bewerten:

  • Weiß ich immer wo ich bin?
  • Ist immer klar wo ich klicken kann und wo nicht?
  • Kann ich alles gut lesen?
  • Passen die Farben zueinander und zum Inhalt?

Andererseits sollten Sie auch die Interessen der Schüler zumindest teilweise übernhemen. Ein guter Kompromiss ist die Einrichtung eines Schülerbereiches, in dem die Schüler alles so machen können wie sie möchten.

Fazit

Indem Schüler aktiv an der Gestaltung der Schulhomepage integriert werden, können diese umso mehr ein Bewusstsein für Gefahren im Internet erweben. Ebenso ist ein persönlicher Bezug für die Schüler viel motivierender, als wenn sie nur als Ausführer von Anweisungen aktiv werden dürfen.

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