Joomla Test und Vergleich

Joomla Test und Vergleich mit Bewertungen von 231 Schulhomepage-Webmastern.


Anzeige

Joomla: Inhalt

 

Joomla: Allgemeine Fakten

  • Durchschnittliche Gesamtwertung: 4.55
    Version 1: 5 1 Stimme
    Version 1.0.8: 4.0000 2 Stimmen
    Version 1.012: 4.0000 1 Stimme
    Version 1.013: 4.0000 1 Stimme
    Version 1.1: 4.0000 1 Stimme
    Version 1.2: 4.0000 1 Stimme
    Version 1.3: 4.0000 1 Stimme
    Version 1.4: 3.0000 1 Stimme
    Version 1.5: 5 39 Stimmen
    Version 1.5.6: 4.0000 1 Stimme
    Version 1.5.7: 4.0000 5 Stimmen
    Version 1.5.8: 5 4 Stimmen
    Version 1.5.9: 5 1 Stimme
    Version 1.7: 5 1 Stimme
    Version 1.8: 4.0000 1 Stimme
    Version 1.9: 4.0000 1 Stimme
    Version 2,5: 4.0000 1 Stimme
    Version 2.5: 2.2000 10 Stimmen
    Version 2.5.7: 5 1 Stimme
    Version 2.5.8: 4.5000 2 Stimmen
    Version 2.5.9: 4.0000 1 Stimme
    Version 3: 4.6667 3 Stimmen
    Version 3.0.3: 4.0000 1 Stimme
    Version 3.1: 5 3 Stimmen
    Version 3.3: 4.5000 2 Stimmen
    Version 3.3.6: 4.0000 2 Stimmen
    Version 3.4: 4.7500 4 Stimmen
    Version 3.4.1: 4.0000 1 Stimme
    Version 3.4.5: 4.0000 1 Stimme
    Version 3.5: 5 1 Stimme
    Version 3.6: 5 2 Stimmen
    Version 4.4.9: 4.0000 1 Stimme
  • Platz: 30
  • Zu diesem Preis kann eine Schule Joomla nutzen: kostenlos
  • Diesen Preis ist Joomla wert: ca. 80€
  • Systemvoraussetzungen: PHP, MySQL
  • Webseite: http://www.joomla.de

 

Teilbewertungen des CMS Joomla

Funktion Bewertung Kommentare
Stabilität 3
16 Kommentare anzeigen
Hauptschule Achenbach - Webseite

Zum Betrieb von Joomla ist ein Datenbank- und ein Webserver, der PHP spricht, notwendig. Zwei Module. Jedes kann seinen Dienst einstellen. Wenn Joomla läuft ist es sehr stabil.

Realschule Dissen offene Ganztagsschule

keine Probleme

Realschule Bodenwerder

Sicherheitslücken können v.a. durch die vielen Erweiterungen auftreten.

VS Mammendorf

Noch kein Ausfall!

Heinrich-Böll Gesamtschule Bochum

läuft glatt

Städt. Gemeinschaftsgrundschule Moosfelde

Es ist schwierig ein Back-up zu erstellen. Beispielsweise ist es mir noch nicht gelungen, die exportierte Datenbanktabellen in ein lokales System zu importieren.

GHS Anne-Frank-Schule Bonn

bisher keine Probleme

Hugo-Kükelhaus-Schule - Förderschule für den Förderschwerpunkt geistige Entwickl

Eines der ausgereiftesten Systeme

Erich Kästner-Gesamtschule, Essen

In 1,5 Jahren bisher keine Ausfälle.

Internetseite Grund- und Ganztagsgrundschule Saarlouis "Im Vogelsang"

Seit Beginn der Arbeit nie abgestürzt.

Schlossgymnasium Kirchheim

bisher keine Probleme

Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule Ortrand

Noch keine Ausfälle

Gymnasium Riedberg Frankfurt

Sehr gut

Schillerschule SFL

läuft und läuft ....

KHS Großer Griechenmarkt

Je neueer die Version desto einfacher und stabiler läuft Joomla

Diemeltalschule Liebenau

Joomla Core ist sehr stabil. Extensions (je nach Qualität) können mal Probleme verursachen

Handhabung für Administratoren 3
16 Kommentare anzeigen

gut bis sehr gut;

Hauptschule Achenbach - Webseite

Einfach und gut.

Realschule Dissen offene Ganztagsschule

für mich nach Einarbeitung gut machbar, für Schulhomepages im Förderschulbereich viel zu viele und umfangreiche Möglichkeiten, habe aber auch andere Homepages realisiert, für die der Lieferumfang gute Realisierungsmöglichkeiten bot.

Dorfacker- und Köstlinschule

Administration im Backend ohne Probleme möglich

VS Mammendorf

Jetzt sehr einfach!

Heinrich-Böll Gesamtschule Bochum

wenn man sich eingearbeitet hat - gut. Sehr praktisch: Arbeiten im Frontend

GHS Anne-Frank-Schule Bonn

Nach Einarbeitung einfach ;-)

Erich Kästner-Gesamtschule, Essen

Erweiterungen sind einfach zu installieren und zu deinstallieren. Die Aktualisierung von Erweiterungen auf eine neue Version ist etwas umständlich, besonders auf einem Server mit dem so genannten wwwrun-Problem. Leider haben Erweiterungen von Drittanbietern keine einheitliche Benutzeroberfläche, das macht ihre Bedienung gewöhnungsbedürftig.

Internetseite Grund- und Ganztagsgrundschule Saarlouis "Im Vogelsang"

Etwas umständlich, wenn man neue Artikel schreiben möchte. Man muss sich immer erst entsprechend anmelden.

Grundschule Beuren a. d. Aach

Sehr einfach und verständlich,prima

Georgsanstalt-Berufsbildende Schulen II des Landkreises Uelzen

Übersichtlich und durchdacht

Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule Ortrand

Problemlos bei der täglichen Routine.

Gymnasium Riedberg Frankfurt

Handhabung für Standardarbeiten einfach, ansonsten tieferes Einarbeiten notwendig

Akademie für Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell

abhängig von den Kenntnissen

KHS Großer Griechenmarkt

Rechteverwaltung durch Anklicken im Userbereich möglich

Mittelschule Wasserburg

Das CMS lässt sich für Administratoren sehr leicht bedienen.

Installation 3
23 Kommentare anzeigen

verlangt einige Vor-Kenntnisse

Weiterbildungskolleg des Bistums Essen - Nikolaus Groß Abendgymnasium

Nutze kostenlosen Webspace von nw.schule.de. Dort werden aber nicht die neuesten Voraussetzungen geboten, so dass nicht alles reibungslos funktioniert.

Hauptschule Achenbach - Webseite

Die Installation ist relativ einfach. Jedoch mit dem Grundsystem lässt sich oft nicht viel anfangen. Also müssen weitere Module her.

Realschule Dissen offene Ganztagsschule

Die Installation auf der Datenbank führt für mich ein Informatikstudent durch, ist für mich zu schwierig

Realschule Linkenheim

Wurde von unserem Provider durchgeführt!

VS Mammendorf

Grundsätzlich recht einfach, wenn die Grundvoraussetzungen (Linuxserver, php) gegeben sind.

Wernher-von-Braun-Gymnasium

auf dem richtigen Server kein Problem, zunächst aber RIesenprobleme!!!

Heinrich-Böll Gesamtschule Bochum

nur für fortgeschrittene Anfänger

GHS Anne-Frank-Schule Bonn

Sehr einfache Installation im Browser

Gesamtschule An der Erft Neuss Reuschenberg

Die Installation ist einfach. Allerdings gebe ich für die lange Zeit (trotz schneller Verbindung ca. 60 min. zum Hochladen) Abzug.

Volksschule Wernberg-Köblitz

Probleme mit dem FTP-Layer

Grundschule Beuren a. d. Aach

Haben wir machen lassen

Eichlinghofer Grundschule

Die Migration von 1.0.x nach 1.5.x kann schwierig sein, war bei uns aber mit ein wenig Arbeit machbar.

Schlossgymnasium Kirchheim

Update über ftp durch überspielen der Dateien, Komponeten mit eigenen Installationsdateien

Eichenwaldgrundschule

... hab ich nicht selbst gemacht, sondern der EDV-Experte des Landratsamtes

Georgsanstalt-Berufsbildende Schulen II des Landkreises Uelzen

Einfach, übersichtlich und schön dokumentiert

Gesamtschule Niederzier/Merzenich

eine erstinstallation ist simpel, wenn man ein handbuch daneben leigen hat und auf dem server alles richtig eingestellt ist. testen via xampp ist auch problemlos. schwierig wirds, wenn die installation nicht klappt (d.h. fehlersuche) und updates von einer langzeitversion auf die nächste wurden bisher nicht unterstützt (praktisch hp komplett neu aufbauen)

Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule Ortrand

Mit entsprechenden youtube Videos einfach

Joseph-von-Fraunhofer-Schule, Staatliche Realschule München II

bis auf die Vorarbeiten zur datenbank problemlos

KHS Bülowstr.

bisschen komplizierter z.B. bei Datenbankanbindung

Gymnasium Riedberg Frankfurt

Einfache Durchführung

KHS Großer Griechenmarkt

mit vielen Tipps im Netz, aber auch sehr selbst erklärend

Mittelschule Wasserburg

Die Installation erfolgt in der Regel einwandfrei.

Geschwindigkeit 3
16 Kommentare anzeigen

völlig ausreichend

Hauptschule Achenbach - Webseite

ausreichend.

Realschule Dissen offene Ganztagsschule

keine Probleme mit DSL

Dorfacker- und Köstlinschule

Die Geschwindigkeit ist stark abhängig vom Webhoster

Heinrich-Böll Gesamtschule Bochum

gut

Grundschule Neustadtgödens

hängt ja auch vom Server ab - hier allinkl.com

GHS Anne-Frank-Schule Bonn

Unter Firefox sehr schnell, IE braucht etwas länger (bei fast allen Webseiten so)

Gesamtschule An der Erft Neuss Reuschenberg

Die Zugriffszeit auf Backend und Frontend ist schnell. Allerdings erfordert ein Backup viel Zeit. (s. auch Kommentar Installation)

Erich Kästner-Gesamtschule, Essen

Die Seiten werden in passabler Geschwindigkeit ausgegeben, auch wenn sie aus zahlreichen components und modules aufgebaut sind.

Grundschule Beuren a. d. Aach

Alles prima

Georgsanstalt-Berufsbildende Schulen II des Landkreises Uelzen

Extrem von der verwendeten Internetleitung abhängig

Schule Andermatt

Als Redakteur und Administrator bin ich mit der Variabilität, der Schnelligkeit und der Pflege sehr zufrieden.

Gesamtschule Niederzier/Merzenich

was ich übrigens erstaunlich finde, wenn man sich mal ansieht, aus wie vielen tausend datein so ein cms aufgebaut ist

Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule Ortrand

Super schnell

Gymnasium Riedberg Frankfurt

Sehr gut

Diemeltalschule Liebenau

hängt von Provider und vom Tarif (Budget) ab

Suchfunktionen 3
15 Kommentare anzeigen
Hauptschule Achenbach - Webseite

Ist im Grundsystem vorhanden. Wünschenswert wäre allerdings die Kombination der Suchmodule zum Beispiel von Artikeln und Bildergalerien.

Realschule Dissen offene Ganztagsschule

gut

Sportmittelschule Leipzig

Volltextsuche funktioniert gut & sicher

Lise-Meitner-Gymnasium

einfach aber funktionell gehalten

Kooperative Gesamtschule Moringen

Umlaute funtionieren nicht out of the Box.

GHS Anne-Frank-Schule Bonn

Bereits vorinstalliert

Hugo-Kükelhaus-Schule - Förderschule für den Förderschwerpunkt geistige Entwickl

Ausgereift und schnell

Erich Kästner-Gesamtschule, Essen

Die Suchfunktion versteht kein ä, ö, ü, ß. Sie kann auf Kalender, Downloads und andere Komponenten erweitert werden.

Gymnasium Julianum Helmstedt

Leider müssen für die Suche in zusätzlich installierten Komponenten extra Such-Plugins aktiviert werden. Vermutlich geht es aber einfach auch nicht anders.

Eichenwaldgrundschule

Da kenn ich mich leider nicht aus ...

Georgsanstalt-Berufsbildende Schulen II des Landkreises Uelzen

als Modul zum nachinstallieren

Käte-Lassen-Schule, Regionalschule der Stadt Flensburg

ajax-suche

Gymnasium Riedberg Frankfurt

Funktioniert mit Zusatzmodulen noch besser

Schillerschule SFL

Joomla-Board-Mittel

Mittelschule Wasserburg

Die intigrierte Suche funktioniert einwandfrei.

Vorhandene Designvorlagen 3
25 Kommentare anzeigen

Wer suchet, der findet!

Bertha-von-Suttner Gymnasium Oberhausen - Bertha-Seite

Es gibt aber eine Reihe von sehr guten, allerdings kostenpflichtigen Templates, z.B. von rockettheme.

Hauptschule Achenbach - Webseite

Gibts massig und ohne Ende im Netz!

Realschule Dissen offene Ganztagsschule

Bei Joomlaos gibt es eine unendliche Auswahl für jeden Geschmack. Für den Umstieg auf Joomla 1.5 (bald neuer Standart) gibt es jedoch noch sehr wenige Templates.

Realschule Bodenwerder

DIE richtige ist schwer zu finden - aber nicht unmöglich.

Sportmittelschule Leipzig

Unendlich viele, meist relativ leicht anpassbar.

Viktor-Frankl-Schule

Die Vorlagen sind ok. Allerdings haben wir für die Schule ein eigene Template erstellt, welche unsere Bedürfnisse abdeckt.

Dorfacker- und Köstlinschule

Die meisten Vorlagen basieren auf Layout-Tabellen

VS Mammendorf

Es gibt Vorlagen ohne Ende, da sollte jeder die passende finden!

Heinrich-Böll Gesamtschule Bochum

fast unüberschaubar und sehr gut

GHS Anne-Frank-Schule Bonn

Sehr viele Vorlagen vorhanden, müssen aber nachträglich installiert werden (einfache Installation)

Hugo-Kükelhaus-Schule - Förderschule für den Förderschwerpunkt geistige Entwickl

Sehr große Auswahl an fertigen Designvorlagen

Erich Kästner-Gesamtschule, Essen

ca. 1600 kostenlose Templates auf www.joomlaos.de, zusätzlich sind kommerzielle Templates erhältlich.

Internetseite Grund- und Ganztagsgrundschule Saarlouis "Im Vogelsang"

Sehr leicht anpassbar.

Grundschule Beuren a. d. Aach

Viele schöne Templates

Schlossgymnasium Kirchheim

Große Auswahl, eigene Änderungen mit Kenntnissen in CSS und Php leicht möglich

Georgsanstalt-Berufsbildende Schulen II des Landkreises Uelzen

www.joomlaos.de

Gerbersruhschule-Wiesloch

biz_blue_ii

Gesamtschule Niederzier/Merzenich

mitgeliefert werden nur 2 fürs FE; und mit denen konnte ich noch nie was anfangen; es werden aber richtig gute entwickelt, die man benutzen kann und die auch nichts kosten

Gymnasium Karlsbad

Es gibt zahlreiche gute responsive Templates, wenn man nicht selbst eines erstellen möchte. Unseres ist handgestrickt!

Gymnasium Riedberg Frankfurt

Neutrino Pro, von uns modifiziert und angepasst, Standardvorlagen nicht brauchbar

Schillerschule SFL

eigens Template!

KHS Großer Griechenmarkt

fertige sind reichlich im Netz vorhanden (leider sind wir sehr genau und arbeiten unser Farben dann mühsam ein)

Wittekind-Realschule Osnabrück

Über Rockettheme.com bzw. demnächst Yootheme.com.

Mittelschule Wasserburg

Vorhanden ist nur das Standart-Template.

Designvorlagen können aber von diversen Seiten legal heruntergeladen und verwendet werden.

Handhabung für Redakteure 3
24 Kommentare anzeigen

ohne Probleme

Johannes-R-Becher Oberschule

Die Redakteure müssen sich schon etwas intensiver in die Funktionalität von Joomla einarbeiten, auch, wenn sie nur im Frontend arbeiten. Der Mediamanager ist außerdem nur aus dem Backend heraus zu bedienen, da brauchen die Redakteure den Status eines Managers - und ob den alle wollen?? Oder gar der Admin??

Hauptschule Achenbach - Webseite

siehe Kommentar zu Einarbeitung.

Realschule Dissen offene Ganztagsschule

Für meine Kollegen zu anspruchsvoll, liegt aber vielleicht eher an den Kollegen und ihrem Interesse an einer Schulhomepage

Sportmittelschule Leipzig

Bis jetzt vermisst man ein Rollensystem, das Rechtezuteilung nicht nur global, sondern auch auf Inhaltsbereiche zulässt.

Dorfacker- und Köstlinschule

Ohne Zusatzkomponenten ist das Handling im Frontend eher schwierig

Heinrich-Böll Gesamtschule Bochum

joomla ist nicht wirklich für viele Redakteure mit verschiedenen rechten gedacht

Grundschule Neustadtgödens

Mit Zusatzmodul MyContent sehr komfortabel

GHS Anne-Frank-Schule Bonn

Vorhandene Artikel bearbeiten: sehr einfach; Neue Artikel erstellen: nicht ausgereift

Erich Kästner-Gesamtschule, Essen

Trotz "WYSIWIG" zeigt der Editor die Textformatierung nicht immer richtig an. Bilder können nur auf Umwegen eingebunden werden; man muss sie in einem separaten Programmteil hochgeladen werden.

Internetseite Grund- und Ganztagsgrundschule Saarlouis "Im Vogelsang"

Keine Rechtesystem (unterschiedliche Kategorien für Autoren z.B.)

Gymnasium Julianum Helmstedt

Für Lehrer und Schüler, die mit html umgehen können und die grundsätzlichen Unterschiede zu einem Textverabeitungssystem kennen ist es einfach zu bedienen.

Grundschule Beuren a. d. Aach

Wenn es erklärt wurde, auch einfach

Schlossgymnasium Kirchheim

Nach kurzer Einweisung der Kollegen kein Problem

Eichenwaldgrundschule

Da kenn ich mich leider nicht aus ...

Schule Andermatt

Die Kollegen müssen noch eingearbeitet werden. Es besteht Distanz aufgrund befürchteter zusätzlicher Mehrarbeit.

Gerbersruhschule-Wiesloch

mit ein bisschen Unterstützung durch die Administratoren

Don-Bosco-Schule (SFG)

Rechteverteilung manchmal etwas schwierig

Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule Ortrand

Keine Probleme nach kurzer Einarbeitung und Interesse.

Joseph-von-Fraunhofer-Schule, Staatliche Realschule München II

Möglichkeit individuelle Editoren zu benutzen

Gymnasium Riedberg Frankfurt

Etwas komplizierte Rechtevergabe, dann gut für Redakteure handhabar

Schillerschule SFL

Schulungen im Kollegium

KHS Großer Griechenmarkt

Die Schüler/innen können bereits ab dem ersten Tag Beiträge erstellen und Kategorein verwalten

Mittelschule Wasserburg

Kann durch die vorhandene Benutzerrechte-Funktion ohne Probleme eingestellt werden.

Dokumentation 3
15 Kommentare anzeigen

sehr umfangreiche Dokumentation; erhöhter Suchaufwand

Hauptschule Achenbach - Webseite

Die Dokumentation ist eher mäßig, besonders was die Handhabung der Komponenten betrifft.

Grundschule Berg Fidel, Münster

Openbook bei Galileo-Press

Realschule Dissen offene Ganztagsschule

mir fehlen Archivierungsmöglichkeiten für das Modul Bildergalerie.

VS Mammendorf

Könnte besser sein!

Heinrich-Böll Gesamtschule Bochum

gute Bücher, pdfs, Foren

GHS Anne-Frank-Schule Bonn

Gute Dokumentationen vorhanden (z.B. Galileo Open Book)

Gottfried Kinkel Realschule Libar

Das einzige Buch, das mich wirklich weiter gebracht hat, ist "Joomla! 1.5 für Einsteiger" von Anja Ebersbach u.a. Galileo Computing - Verlag

Erich Kästner-Gesamtschule, Essen

Gute Einsteiger-Handbücher sind auf dem Markt. Erweiterungen sind in sehr unterschiedlicher Qualität dokumentiert.

Internetseite Grund- und Ganztagsgrundschule Saarlouis "Im Vogelsang"

Viel Material im Internet,aber auch Bücher.

Schlossgymnasium Kirchheim

Doku sowohl käuflich als auch im Internet

Georgsanstalt-Berufsbildende Schulen II des Landkreises Uelzen

Ausführlich, auch für Laien leicht verständlich

Gesamtschule Niederzier/Merzenich

jedes jahr ein neues buch (ca. 30€) kaufen oder perfekt englisch verstehen und stundenlang im netz lesen

Gymnasium Riedberg Frankfurt

Vorhanden und brauchbar, besser Fachliteratur hinzuziehen

KHS Großer Griechenmarkt

viele Foren helfen, einige Bücher sind offen zugänglich im Netz

Sicherheit 3
31 Kommentare anzeigen

nicht immer gegeben; hängt unter anderem auch von den verwendeten Komponenten ab

Johannes-R-Becher Oberschule

Das kommt auf den Provider an...

Hauptschule Achenbach - Webseite

Keine Erstellung von individuellen Benutzergruppen möglich. Hoffnung bringt da nur das Warten auf die Version 1.6.

Realschule Dissen offene Ganztagsschule

kann ich nicht beurteilen

Realschule Bodenwerder

Sicherheitslücken können v.a. durch die vielen Erweiterungen auftreten.

Mittelschule Ulrich Schmidl Straubing

weiß ich noch nicht

Mittelschule Uffenheim

das kann ich nicht einschätzen....

Sportmittelschule Leipzig

Das größte Problem sind unsichere Drittkomponenten, hier bedarf es aufmerksamer Administration.

Dorfacker- und Köstlinschule

Die Zusatzkomponenten sind teils problematisch

Heinrich-Böll Gesamtschule Bochum

soweit ich beurteilen kann

Kooperative Gesamtschule Moringen

Wie genau soll jemand, der nicht Informatik mit diesem Schwerpunkt studiert hat, bewerten, wie sicher ein solches System ist. Für die Mehrheit der Benutzer scheint mir dies doch eine Glaubensfrage zu sein.

Städt. Gemeinschaftsgrundschule Moosfelde

Es ist schwierig ein Back-up zu erstellen. Beispielsweise ist es mir noch nicht gelungen, die exportierte Datenbanktabellen in ein lokales System zu importieren.

Johann-Strauß-Grundschule Berlin

Es sind viele Beiträge im Internet zu finden, dass eine Joomla-Page unsicher sein soll.

Bis dato ist zumindest aber noch nichts passiert (außerdem daily backup)

GHS Anne-Frank-Schule Bonn

bisher keine Probleme

Hugo-Kükelhaus-Schule - Förderschule für den Förderschwerpunkt geistige Entwickl

Tagesaktuelle Updates

Erich Kästner-Gesamtschule, Essen

Joomla! ist ein beliebtes Ziel für Hackerangriffe so genannter "Skript Kiddies". Sicherheitslücken werden rasch bekannt (über Supportforen) und meist rasch geschlossen.

Internetseite Grund- und Ganztagsgrundschule Saarlouis "Im Vogelsang"

Nicht unsere Schulhomepage, aber eine Seite der Schülerfirma die mit Joomla 1.5.3 installiert war, wurde gehackt, weil das Update nicht rechtzeitig eingespielt wurde.

Gymnasium Julianum Helmstedt

In der neuesten Version sicherlich nicht mehr so angreifbar, ansonsten aber aufgrund der Beliebtheit und der großen Verbreitung ständig in Gefahr.

Grundschule Beuren a. d. Aach

Kenne ich mich nicht so aus, wurde aber schon geknackt, es gibt aber regelmäßige Updates.

Schlossgymnasium Kirchheim

auf Updates wird sofort aufmerksam gemacht

Eichenwaldgrundschule

Da kenn ich mich leider nicht aus ...

Gesamtschule Niederzier/Merzenich

toi, toi, toi

Grundschule + Mittelschule Harburg (Schwaben)

automatische Prüfung auf Updates schließen eventuelle Sicherheitslücken schnell

Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule Ortrand

Ziemlich sicher, bei möglichst wenig Nachinstallationen von Erweiterungen.

Joseph-von-Fraunhofer-Schule, Staatliche Realschule München II

Aktualisierung wichtig!

Gymnasium Karlsbad

Verwende Akeeba Admin-Tools.

Gymnasium Riedberg Frankfurt

Admintools und Antivirus von Siteguarding.com zusätzlich

Schillerschule SFL

Alle Updates werden zeitnah realisiert/eingespielt

KHS Großer Griechenmarkt

Joomla muss man immer wieder im Auge behalten und updaten - eine andere von mir betreute Seite bei 1und1 wurde zweimal angegriffen

Mittelschule Wasserburg

Bis jetzt lief alles einwandfrei und sicher.

Diemeltalschule Liebenau

Wenn man das System + Extensions regelmäßig aktualisiert und die Tutorials zu Thema Sicherheit durcharbeitet sollte nicht mehr so viel schief gehen.

Support 3
31 Kommentare anzeigen

in der Regel schnelle updates

Johannes-R-Becher Oberschule

...wenn man sich der Supportforen bedient.

Hauptschule Achenbach - Webseite

Wie bei aller Open Source ist der Support etwas schwierig. Da Joomla OpenSource ist bekommt man in vielen Foren im Internet unterstützung.

Grundschule Berg Fidel, Münster

kA, noch nicht genutzt

Realschule Dissen offene Ganztagsschule

nur über die Foren, der Support des Webhosters (All Incl. ist gut)

Mittelschule Ulrich Schmidl Straubing

wenn man sucht, findet man im netz für fast alles eine antwort

Sportmittelschule Leipzig

Riesencommunity, i.d.R. sehr hilfreich. Etliche gute Handbücher und Schulungs-DVD

Dorfacker- und Köstlinschule

Sehr gute Community

VS Mammendorf

Joomlaforum auf www.joomlaportal.de ist super!

Heinrich-Böll Gesamtschule Bochum

gut imm Forum

Kooperative Gesamtschule Moringen

Für die allerersten Schritte ist der Support gut. Über die allerersten Schritte geht die Dokumentation nicht hinaus. Es ist ja open source. In Teilen richtig schlecht geschriebener PHP-Code, aber open source.

Carl-Joseph-Leiprecht-Schule Rottenburg - CJL-Schule

noch nicht in Anspruch genommen

Johann-Strauß-Grundschule Berlin

Foren!

GHS Anne-Frank-Schule Bonn

Noch nicht getestet, da die Joomla!-Community sehr groß ist wahrscheinlich gut

Hugo-Kükelhaus-Schule - Förderschule für den Förderschwerpunkt geistige Entwickl

Sehr hilfreiche und große Community

Gottfried Kinkel Realschule Libar

Nur über Foren - da bekommt man aber immer Hilfe

Erich Kästner-Gesamtschule, Essen

www.joomlaportal.de

Internetseite Grund- und Ganztagsgrundschule Saarlouis "Im Vogelsang"

Große Community.

Gymnasium Julianum Helmstedt

Riesige Gemeinde, die immer hilft.

Schlossgymnasium Kirchheim

Sehr gutes Forum

Georgsanstalt-Berufsbildende Schulen II des Landkreises Uelzen

www.joomla.de

Schule Andermatt

Ich hatte bis jetzt noch keinen Notfall.

Gerbersruhschule-Wiesloch

sehr zu empfehlen: www.riedewald.net/support/index.php

Gymnasium Werlte

Forum

Gesamtschule Niederzier/Merzenich

bei joomla.de wird nicht mal auf mails geantwortet - oder was ist hiermit gemeint?

Grundschule + Mittelschule Harburg (Schwaben)

zahlreiche Foren im Internet

Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule Ortrand

Meist nur in Foren (oft sehr zeitaufwendige Suche), auf youtube und bei guten Hostern, die ihre Kunden gerne betreuen.

Gymnasium Karlsbad

Zahlreiche gute Supportforen, wo man immer sofort Hilfe findet.

Gymnasium Riedberg Frankfurt

Über Community

KHS Großer Griechenmarkt

gute Forenseiten und joomlaos.de

Mittelschule Wasserburg

Vieles kann im Forum des CMS nachgelsen werden.

Benutzerrechte 3
30 Kommentare anzeigen

ohne Erweiterungen kein Problem

Hauptschule Achenbach - Webseite

Bis auf die Vorgaben nicht möglich. Die nächste Version lässt hoffen.

Realschule Dissen offene Ganztagsschule

Unsere Kollegen nutzen diese Funktion leider kaum, im Gegensatz zu den Förderschülern des Schwerpunktes Lernen fühlen sie sich damit überfordert

Realschule Bodenwerder

Vorhanden, aber nicht individuell anpassbar.

Sportmittelschule Leipzig

Siehe oben, an sich gutes Rollensystem, aber leider nur global.

Homburg Haupt- und Realschule Stadtoldendorf

mit Zusatztools ganz gut

Dorfacker- und Köstlinschule

Ist kaum in der Praxis zu gebrauchen !

Wernher-von-Braun-Gymnasium

mehr unterschiedliche Rechte wären sinnvoll, im wesentlichen unterscheidet Joomla nur 2 Typen: Registriert und dann die User, die schreiben dürfen

Heinrich-Böll Gesamtschule Bochum

es ist vor allem für einen Hauptadmin geeignet

Lise-Meitner-Gymnasium

Rechteverwertung nicht spezifisch genug.

Grundschule Neustadtgödens

könnte flexibler sein

Kooperative Gesamtschule Moringen

Das Problem besteht darin, dass z.B. Bilder und Dateien nicht geschützt werden können. Wer mehr als Text zu verwalten hat, muss dann also für alle Nutzer tätig werden. Wir setzen den XHTMLEditor ein, mit dem sich (mehr schlecht als recht) eine Isolation von Ressourcen-Verzeichnissen je nach Nutzer herstellen lässt. (Achtung: Dieser Editor enthält gerade beim Upload einige Bugs, die in einige typischen hosting-Umgebungen auftreten und in den Foren vom Team verleugnet werden. Nachdem ich Tonnen von unübersichtlichem Code in einem obsolten Programmiermodell (PHP) durchforstet hatte, konnte ich einen Fix (eher Hack) eingestellen. Ferner sind die erlaubten Upload-Dateitypen statisch festgelegt, allerdings schnell gefunden und erweitert.)

GHS Anne-Frank-Schule Bonn

Die Rechtevergabe teilt sich im Endeffekt in die Gruppen Besucher-Redakteur-Administrator auf, Bereiche können Besuchern vorenthalten werden, ansonsten kaum Rechtevergabe möglich

Gesamtschule An der Erft Neuss Reuschenberg

Leider kann man die Rechte nur allgemein und nicht für bestimmte Bereiche vergeben. Das stellt insbesonderer für die Arbeit mit vielen unterschiedlichen Usern ein Problem da.

Hugo-Kükelhaus-Schule - Förderschule für den Förderschwerpunkt geistige Entwickl

Eventuell benötigte Plugins sind vorhanden

Gottfried Kinkel Realschule Libar

Könnte noch differenzierter sein

Erich Kästner-Gesamtschule, Essen

Benutzerrechte (in 6 Stufen) können nur global für die gesamte Homepage vergeben werden, nicht für einzelne Bereiche/Ressorts.

Internetseite Grund- und Ganztagsgrundschule Saarlouis "Im Vogelsang"

Siehe oben

Grundschule Beuren a. d. Aach

Leider nur ein passwortgeschützter Bereich auf der Homepage möglich.

Gymnasium Neu Wulmstorf

Es ist leider nivht vorgesehen, dass Mitglieder separate Seiten bearbeiten dürfen. Allein die Aufteilung in registrierte User, Author und Publisher sind für den Frontend vorhanden.

Eichlinghofer Grundschule

Könnte feiner abgestuft sein, ein altes Manko von Joomla

Georgsanstalt-Berufsbildende Schulen II des Landkreises Uelzen

Übersichtlich und leicht verständlich

Grund- und Hauptschule Albert-Schweitzer-Schule Gifhorn

Mehrfach-Login unter einem Login z.B. für alle in den geschützten / internen Bereich der Homepage nicht möglich

Grundschule Saulheim

könnte auf Benutzerebene genauer sein

Gesamtschule Niederzier/Merzenich

super

Grundschule + Mittelschule Harburg (Schwaben)

inzwischen sehr felxibel handhabbar

Gymnasium Karlsbad

Sehr differenzierte Rechtevergabe möglich.

Gymnasium Riedberg Frankfurt

Fein granulierbar, aber nicht immer einfach in der Anwendung

KHS Großer Griechenmarkt

Zuweisung leicht möglich

Mittelschule Wasserburg

Könnte detailierter aufgeleistet sein.

Vorschau-Editor 3
16 Kommentare anzeigen
Realschule Dissen offene Ganztagsschule

Auswahl verschiedener Editoren möglich.

Sportmittelschule Leipzig

Auswahl aus mehreren, besonders gut ist JCE.

Lise-Meitner-Gymnasium

Mit Komponente JCE perfekt...

GHS Anne-Frank-Schule Bonn

Guter Wysiwyg Editor vorinstalliert, noch bessere Alternativen zum nachträglichen installieren vorhanden

Hugo-Kükelhaus-Schule - Förderschule für den Förderschwerpunkt geistige Entwickl

Vorhanden, es können verschiedene Editoren benutzt werden

Gottfried Kinkel Realschule Libar

ist o.k.

Erich Kästner-Gesamtschule, Essen

Trotz "WYSIWIG" zeigt der Editor die Textformatierung nicht immer richtig an.

Grundschule Beuren a. d. Aach

Geht nicht immer

Eichlinghofer Grundschule

Als Komponente, z.B. JCE

Georgsanstalt-Berufsbildende Schulen II des Landkreises Uelzen

Schnell und einfach

Don-Bosco-Schule (SFG)

leitet auf die Homepage um / im offline Modus nicht vorhanden

Gesamtschule Niederzier/Merzenich

ist vorhanden, die vorschau hat mit dem aussehen auf der hp dann aber keine ähnlichkeit - was aber auch richtig ist (stichwort templates)

Gymnasium Karlsbad

JCE-Editor verwendet

Gymnasium Riedberg Frankfurt

JCE in Vollversion mit Erweiterungen optimal

Schillerschule SFL

JCE Editor

Mittelschule Wasserburg

Sowohl im Frontend als auch im Backend ist ein Editor für verschiedene Programmiersprachen vorhanden.

Bildergalerie 3
33 Kommentare anzeigen

sehr wirkungsvolle Möglichkeiten bzw. Komponenten für joomla

Johannes-R-Becher Oberschule

Geht über zahlreiche Komponenten, die man einbauen kann, wenn man mit der vorhandenen nicht einverstanden ist.

Gemeinschaftsgrundschule Im Brömm

muss als Komponente nachinstalliert werden

Hauptschule Achenbach - Webseite

Als Modul nachinstallierbar.

Realschule Dissen offene Ganztagsschule

Module zum Einbinden gibt es mehrere

Realschule Bodenwerder

Als zusätzliche Erweiterung installierbar.

Sportmittelschule Leipzig

Auswahl aus etlichen mächtigen Galerieskripten möglich.

Dorfacker- und Köstlinschule

Zusatzkomponente PonyGallery

Heinrich-Böll Gesamtschule Bochum

gibt es als plugin

Lise-Meitner-Gymnasium

Komponente Pony ML - absolutes Highlight der Seite.

Grundschule Neustadtgödens

Zusatzmodul

Kooperative Gesamtschule Moringen

Nicht eingesetzt.

GHS Anne-Frank-Schule Bonn

Sehr gute Erweiterungen verfügbar

Gesamtschule An der Erft Neuss Reuschenberg

funktioniert bislang nur unter Joomla 1.3 reibungslos

Hugo-Kükelhaus-Schule - Förderschule für den Förderschwerpunkt geistige Entwickl

Diverse Möglichkeiten über Plugins

Gottfried Kinkel Realschule Libar

JAlbum lässt sich sehr gut einbinden

Realschule Blumberg

Slideshow SSP

Volksschule Wernberg-Köblitz

als Komponente verfügbar


Module oder Komponenten

Grundschule Beuren a. d. Aach

Viele zum Downloaden

Eichlinghofer Grundschule

Als Komponente

Schlossgymnasium Kirchheim

verschiedene Tools zur Darstellung einsetzbar, je nach Geschmack

Georgsanstalt-Berufsbildende Schulen II des Landkreises Uelzen

als Modul zum nachinstallieren

Gymnasium Werlte

Erweiterung

Grundschule Saulheim

über Komponenten

Käte-Lassen-Schule, Regionalschule der Stadt Flensburg

in Artikeln integriert

Gesamtschule Niederzier/Merzenich

über komponenten, z.b. phoca gallery

Grundschule + Mittelschule Harburg (Schwaben)

sehr viele Zusatzkomponenten für unterschiedlichste Ansprüche

Gymnasium Riedberg Frankfurt

Mit Zusatzmodul IceGallery

Schillerschule SFL

In vielen Bereichen

Janusz Korczak - Gesamtschule Gütersloh

Empfehlung: Phoca Gallery

KHS Großer Griechenmarkt

leider suchen wir immer die eierlegenede WollmilchSau, die alles kann, aber über Einzelkomponenten wird nahezu alles abgedeckt

Mittelschule Wasserburg

Kann durch Extensions hinzugefügt werden.

In unserem Fall die verifizierte "JoomGallery".

Einarbeitung 3
29 Kommentare anzeigen

eher sehr zeitintensiv; hängt von grundsätzlichen Computer-Vorkenntnissen ab

Gemeinschaftsgrundschule Im Brömm

Gewöhnungsbedürftig

Hauptschule Achenbach - Webseite

Wenn man noch nie mit Content Managementsystemen gearbeitet hat, ist die Einarbeitung etwas kompliziert aber immer noch besser als mit HTML -Tags zu experimeniteren.

Realschule Dissen offene Ganztagsschule

Ich habe mit Tutorials aus dem internet gearbeitet, habe dafür als Laie im letzten Jahr viel Zeit gebraucht.

Sportmittelschule Leipzig

An sich recht problemlos - wenn man einmal die Philosophie (Sektionen/Kategorien/Items, Trennung von interner Struktur und Menünavigation etc) begriffen hat.

Realschule Linkenheim

Gibt sehr viel Material und DVDs dazu

Dorfacker- und Köstlinschule

Besonders das Joomla-Buch von Hagen Graf ist zu empfehlen

VS Mammendorf

Gewöhnungsbedürftig für alle, die noch nie mit einem CMS zu tun hatten.

Heinrich-Böll Gesamtschule Bochum

zuerst reht unübersichtlich, weil es einfach zu viele Gestaltungs- und Strukturierungsmöglichkeiten für die site gibt

GHS Anne-Frank-Schule Bonn

Gute Dokumentationen vorhanden (z.B. Galileo Open Book)

Gesamtschule An der Erft Neuss Reuschenberg

Bereits nach sehr kurzer Zeit können auch User ohne html oder php Kenntnisse das System benutzen.

Hugo-Kükelhaus-Schule - Förderschule für den Förderschwerpunkt geistige Entwickl

Recherchen erforderlich, wenn speziellere Probleme gelöst werden müssen.

Gottfried Kinkel Realschule Libar

Nur mit einem vernünftigen Einsteiger-Buch s.u.

Wenn man das System mal begriffen hat, ein sehr flexibles System

Erich Kästner-Gesamtschule, Essen

Die Einarbeitung ist wegen der Vielzahl an möglichen Erweiterungen nicht ganz einfach, aber dazu gibt es ja Handbücher. Die unterschiedlichen Konzepte der Erweiterungen (components, modules, mambots) sind anfangs etwas verwirrend.


Braucht seine Zeit. Ich habe mir das Buch von Hagen Graf gekauft. Sehr gut!

Grundschule Beuren a. d. Aach

Selbst erarbeitet

Schlossgymnasium Kirchheim

Ohne Vorkenntnisse möglich

Eichenwaldgrundschule

Ich hab gerade erst begonnen mit Joomla zu arbeiten und finde es leicht verständlich!

Georgsanstalt-Berufsbildende Schulen II des Landkreises Uelzen

Try and Error Verfahren führt zum Erfolg

Gerbersruhschule-Wiesloch

mit Handbuch und Unterstützung durch den Provider

Gesamtschule Niederzier/Merzenich

ein stern bedeutet, dass es recht schwierig ist, sich einzuarbeiten. selbst der umstieg auf eine neue "langzeitversion" ist nicht mit links erledigt

Realschule Jestetten

Nur mit Hintergrundwissen

Grundschule + Mittelschule Harburg (Schwaben)

bei Standardvorhaben sehr einfach

Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule Ortrand

Sehr lang und aufwendig für Neulinge

Joseph-von-Fraunhofer-Schule, Staatliche Realschule München II

umfangreiche, aber gute Dokumentation

Gymnasium Riedberg Frankfurt

Geht nicht so schnell wie erwartet

KHS Großer Griechenmarkt

einrichten und starten

Mittelschule Wasserburg

Vorkenntnisse von Vorteil.

An sich aber recht leicht und schnell zu verstehen.

Gesamtschule Wanne - Eickel, Herne

Möglich, aber arbeitsaufwendig.

Druckversion 3
15 Kommentare anzeigen
Hauptschule Achenbach - Webseite

Die Druckversion kann eingeschaltet werden, bei Vorhandensein bestimmter PHP Module, lassen sich auch Ausgaben als PDF erzeugen.

Realschule Dissen offene Ganztagsschule

Kann für alle Seiten aktiviert werden.

offizielle Homepage desFriedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium

Sollte über CSS eingestellt werden!

Grundschule Neustadtgödens

wird von uns nicht verwendet - war aber auch problematisch

Kooperative Gesamtschule Moringen

Entspricht nicht unserem Konzept einer Web-Site in 2007: Druckbare Materialien stellen wir als Downloads ein.

Johann-Strauß-Grundschule Berlin

Funktioniert im gewählten Template nicht, sollte aber vorhanden sein.

GHS Anne-Frank-Schule Bonn

Vorhanden, Ergebnis nicht immer überzeugend

Hugo-Kükelhaus-Schule - Förderschule für den Förderschwerpunkt geistige Entwickl

Im System schon eingebaut

Gottfried Kinkel Realschule Libar

PDF-konvertierung nicht immer exakt.

Salier-GHS Waiblingen

Mir jedenfalls nicht bekannt.

Schlossgymnasium Kirchheim

jeder Artikel kann direkt oder über PDF ausgedruckt werden

Georgsanstalt-Berufsbildende Schulen II des Landkreises Uelzen

Modul von Joomla, schön strukturiert

Schule Andermatt

Inhalt?

Gymnasium Riedberg Frankfurt

In Joomla perfekt umgesetzt

KHS Großer Griechenmarkt

kann per Mausklick eingerichtet werden

Terminplan 2
32 Kommentare anzeigen

bietet einige gut einsetzbare Komponenten

Johannes-R-Becher Oberschule

Geht über zahlreiche Komponenten, die man einbauen kann.

Waldstadt-Grundschule Potsdam

nicht installiert, es gibt aber gute Komponenten

Gemeinschaftsgrundschule Im Brömm

muss als Komponente nachinstalliert werden

Hauptschule Achenbach - Webseite

Als Modul nachinstallierbar.

Realschule Dissen offene Ganztagsschule

Module zum Einbinden gibt es mehrere, auch mit Minikalender möglich,

Realschule Bodenwerder

Als zusätzliche Erweiterung installierbar.

Sportmittelschule Leipzig

diverse Komponenten einsetzbar, einschließlich Anbindung an Google-Kalender

Dorfacker- und Köstlinschule

Zusatzkomponente JEvents

Lise-Meitner-Gymnasium

Einfach (Komponente JEvents)

Grundschule Neustadtgödens

Zusatzmodul

Kooperative Gesamtschule Moringen

Nicht eingesetzt.

GHS Anne-Frank-Schule Bonn

Sehr gute Kalender als Erweiterung verfügbar

Gesamtschule An der Erft Neuss Reuschenberg

funktioniert bislang nur unter Joomla 1.3 reibungslos

Hugo-Kükelhaus-Schule - Förderschule für den Förderschwerpunkt geistige Entwickl

Möglich, sehr einfach über Plugin

Gottfried Kinkel Realschule Libar

Google-Kalender

Realschule Blumberg

JCal Pro

Volksschule Wernberg-Köblitz

als Komponente verfügbar

Erich Kästner-Gesamtschule, Essen

Mehrere Kalender-Komponenten zur Auswahl, deren Navigationselemente sich aber nur schwer an die Gestaltung der Homepage anpassen lassen.

Internetseite Grund- und Ganztagsgrundschule Saarlouis "Im Vogelsang"

Es wurde der Google-Kalender intergriert.


Module oder Komponenten

Eichlinghofer Grundschule

Als Komponente

Eichenwaldgrundschule

Da kenn ich mich leider nicht aus ...

Georgsanstalt-Berufsbildende Schulen II des Landkreises Uelzen

als Modul zum nachinstallieren

Gymnasium Werlte

Erweiterung

Grundschule Saulheim

über Komponenten (eventlist)

Gesamtschule Niederzier/Merzenich

über komponente, z.b. jevents

Grundschule + Mittelschule Harburg (Schwaben)

per Komponente nutzbar

Gymnasium Karlsbad

Auch hier gibt es zahlreiche Varianten.

Gymnasium Riedberg Frankfurt

Nur mit Zusatzmodul

Janusz Korczak - Gesamtschule Gütersloh

Empfehlung: JEvents

KHS Großer Griechenmarkt

wir nutzen jevents: leicht erlernbar und anwendbar, viele Layouts möglich

Barrierefreiheit 2
23 Kommentare anzeigen
Grundschule Berg Fidel, Münster

Yaml

Realschule Dissen offene Ganztagsschule

Zwar sind viele Templates nach dem Boxenmodell konzipiert, doch Joomla ist nicht barrierefrei. Mir dem "Accessibility Hack" soll man aber alle Tabellen eliminieren können. In Joomla 1.5 soll die Trennung von Inhalt und Design konsequenter umgesetzt werden.

Realschule Bodenwerder

Die Entwickler arbeiten daran.

Mittelschule Ulrich Schmidl Straubing

man sollte allerdings schon html, css und php kenntnisse haben

Mittelschule Uffenheim

muss man selbst erledigen

Sportmittelschule Leipzig

Herstellbar bei Auswahl entsprechender Layouts.

Dorfacker- und Köstlinschule

Kann über Zusatzkomponenten erreicht werden.

Kooperative Gesamtschule Moringen

Haben wir nicht versucht.

GHS Anne-Frank-Schule Bonn

Nicht in der Grundinstallation vorhanden, bestimmte Styles oder Erweiterungen machen z.B. die Schriftgrößenveränderung möglich

Hugo-Kükelhaus-Schule - Förderschule für den Förderschwerpunkt geistige Entwickl

Je nach verwendetem Template barrierefrei. Design ohne Tabellen.

Gottfried Kinkel Realschule Libar

Bieten manche Templates an

Volksschule Wernberg-Köblitz

Templateabhängig

Erich Kästner-Gesamtschule, Essen

Viele Templates und Erweiterungen bauen auf Tabellen-Layouts auf.

Gesamtschule Walddörfer

schwer zu realisieren

Schlossgymnasium Kirchheim

es gibt barrierefreie Templates,

Georgsanstalt-Berufsbildende Schulen II des Landkreises Uelzen

Sogar Internet Explorer stellt Seite fehlerfrei dar

Gerbersruhschule-Wiesloch

www.gesamtschule-wanne-eickel.de

ist barrierefrei

Gymnasium Werlte

weiß ich nicht...

Grundschule Saulheim

je nach Template

Gesamtschule Niederzier/Merzenich

wenn man wert drauf legt

Gymnasium Karlsbad

Es gibt genügend barrierefreie Templates.

Gymnasium Riedberg Frankfurt

Muss man selbst integrieren

KHS Großer Griechenmarkt

muss selber gut überlegt werden - außerdem scheitert Barrierefreiheit aber auch an den Formatierungswünschen der Kolleg/innen

Geschützter Bereich 2
25 Kommentare anzeigen

ohne Probleme machbar

Johannes-R-Becher Oberschule

Es gibt die Möglichkeit der passwortgeschützten Bereich, aber die Differenzierungen sind nicht besonders vielfältig.

Hauptschule Achenbach - Webseite

Kann eingerichtet werden.

Realschule Dissen offene Ganztagsschule

Loginbereich

Sportmittelschule Leipzig

Auf jeder Ebene einstellbar

Heinrich-Böll Gesamtschule Bochum

dafür solte man etwas anderes nehmen

Lise-Meitner-Gymnasium

Nicht genutzt.

Grundschule Neustadtgödens

dafür gibt es bessere Systeme - bei uns verbunden mit Moodle

GHS Anne-Frank-Schule Bonn

Nicht vorhanden, Erweiterungen verfügbar

Hugo-Kükelhaus-Schule - Förderschule für den Förderschwerpunkt geistige Entwickl

Möglich, sehr einfach über Plugin

Volksschule Wernberg-Köblitz

als Komponente verfügbar

Erich Kästner-Gesamtschule, Essen

Bestimmte Downloads (z.B. Arbeitsblätter für eine Klasse) werden nur registrierten Benutzern angezeigt.

Grundschule Beuren a. d. Aach

Wie gesagt nur ein Passwort möglich

Gymnasium Neu Wulmstorf

Durch zusätzliche Komponenten (Bsp.: Docman)

Schlossgymnasium Kirchheim

hier für Vertretungsplänen oder Wettbewerbsauswertung genutzt, einfache Registrierung

Eichenwaldgrundschule

Da kenn ich mich leider nicht aus ...

Reichenbach-Gymnasium Ennepetal

add-on

Grund- und Hauptschule Albert-Schweitzer-Schule Gifhorn

interner Bereich mit Forum

Leitherschule Essen

Nicht in Joomla integriert, wenn dann ausgelagert, aber auf dem Server.

Gymnasium Werlte

nur mit Erweiterung und scheitert ohne vieles Tricksen am Rechtemanagement

Gesamtschule Niederzier/Merzenich

seit der version 1.6 super

Gymnasium Riedberg Frankfurt

Nur Backend für Administration

Schillerschule SFL

Sehr groß, verknüpft mit Schul-Moodle-RLP, wird stark genutzt

KHS Großer Griechenmarkt

kann den Bedürfnissen entsprechend eingerichtet werden

Mittelschule Wasserburg

Lässt sich einstellen.

Erstellung eigener Designvorlagen 2
30 Kommentare anzeigen

nach Beschäftigung mit der Materie durchaus mit geringem Aufwand machbar

Hauptschule Achenbach - Webseite

Ohne Kenntnisse von PHP XML und HTML äußerst schwierig! Mit etwas Geld ist mit Artisteer eine kommerzielle grafisch Lösung erhältlich.

Realschule Dissen offene Ganztagsschule

Man kann die CSS - Datei des gewählten Templates individuell abwandeln.

Realschule Bodenwerder

Ist möglich, aber für mich zu kompliziert...

Mittelschule Uffenheim

zu schwierig

Sportmittelschule Leipzig

An sich möglich, aber nicht ganz banal, php-Kenntnisse wären nützlich. Das Anpassen vorhandener Layouts ist sehr viel einfacher.

Realschule Linkenheim

Am besten wandelt man eine vorhandene Vorlage nach seinen Wünschen ab.

Wernher-von-Braun-Gymnasium

nach mittlerer Einarbeitungszeit funktioniert das Umgestalten von Designvorlagen, wünschenswert wäre ein einfacher Vorlageneditor

Heinrich-Böll Gesamtschule Bochum

ja, aber nur für css-Profis

Grundschule Neustadtgödens

Mit ein bisschen php und MySQL ...

GHS Anne-Frank-Schule Bonn

Bearbeiten des Styles möglich, HTML und CSS Kenntnisse notwendig

Gesamtschule An der Erft Neuss Reuschenberg

haben wir bislang noch nicht versucht, da es ausreichend Vorlagen z. B. Joomla.de gibt

Hugo-Kükelhaus-Schule - Förderschule für den Förderschwerpunkt geistige Entwickl

Eigene Templates ermöglichen alles.

Gottfried Kinkel Realschule Libar

Benutzung und Umarbeitung vorhandener Templates

Erich Kästner-Gesamtschule, Essen

möglich, aber selbst nicht praktiziert (nur leichte Anpassungen per CSS)


Für nicht Fachmann sehr aufwändig! Kenntnisse in zwei Programmiersprachen (PHP und HTML) sind nötig!

Grundschule Beuren a. d. Aach

Haben wir machen lassen

Salier-GHS Waiblingen

Ich habe ein vorgegebenes Template verändert. Eine eigene Komposition ist jedoch möglich.

Eichlinghofer Grundschule

Erfordert einige Einarbeitung in die Thematik. Die Auswahl an kostenlosen und kostengünstigen fertigen Designvorlage ist jedoch riesig.

Gesamtschule Walddörfer

fertige templates leicht zu installieren, aber ein komplett neues design ist relativ schwer u erstellen

Schlossgymnasium Kirchheim

Joomla spezifische Tags müssen bekannt sein, ebenso der Umgang mit CSS, Test kann auf einem lokalem Laufwerk erfolgen

Georgsanstalt-Berufsbildende Schulen II des Landkreises Uelzen

CSS -Kenntnisse sollten vorhanden sein

Gesamtschule Niederzier/Merzenich

bei jeder versionsumstellung wird der code und damit auch die (für mich ohnehin recht komplizierte) syntax ändert...

Realschule Jestetten

Mit Vorkenntnissen

Carl-Sandhaas-Schule, Haslach im Kinzigtal

Mit Artisteer sehr leicht zu realisieren, erfordert jedoch einige Einarbeitung.

Gymnasium Karlsbad

Gute Anleitungen im Internet zu finden, wie man sein eigenes Template gestaltet.

Gymnasium Riedberg Frankfurt

Nur mit Zusatzmodul

Akademie für Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell

abhängig von vorhandenen Kenntnissen

KHS Großer Griechenmarkt

schwieriger, es gibt ein (teures) Programm, dass mit Baukastenprinzip alles zusammen fügt

Mittelschule Wasserburg

Nicht vorhanden.

Newsbereich (mit Rechteverwaltung) 2
22 Kommentare anzeigen
Hauptschule Achenbach - Webseite

Muss manuell erstellt werden.

Realschule Dissen offene Ganztagsschule

mehrfach abgestufte Rechte möglich

Sportmittelschule Leipzig

vgl. Anmerkung zu Rechtesystem allgemein

Josef-Grundschule in Dortmund

Kenne ich jedenfalls nicht.

Dorfacker- und Köstlinschule

s.o.

Heinrich-Böll Gesamtschule Bochum

da kenne ich mich nicht aus

Lise-Meitner-Gymnasium

Einfach, aber Rechteverwertung nicht spezifisch genug.

Kooperative Gesamtschule Moringen

Organisatorisch ganz einfach. Die User müssen jedoch die linke und rechte Maustaste sicher unterscheiden können. Und suchen Sie sich einmal die Kollegen heraus, die das ernsthaft können.

GHS Anne-Frank-Schule Bonn

Nicht vorhanden, Erweiterungen verfügbar

Volksschule Wernberg-Köblitz

beschränkte Rechtevergabe

Erich Kästner-Gesamtschule, Essen

Benutzerrechte können nicht auf einzelne Bereiche/Ressorts beschränkt werden.

Salier-GHS Waiblingen

Aus verschiedenen Gründen verwende ich nicht alle Merkmale in dieser Kategorie aktiv. Sie werden jedoch von Joomla angeboten und sind sehr gut einsetzbar.

Gesamtschule Walddörfer

zusatzmodul

Eichenwaldgrundschule

Da kenn ich mich leider nicht aus ...

Georgsanstalt-Berufsbildende Schulen II des Landkreises Uelzen

Perfekt

Leitherschule Essen

Die Schülerzeitung wird irgendwann auch auf die Homepage kommen

Gymnasium Werlte

nehmen wir nicht

Gesamtschule Niederzier/Merzenich

man kann alles mit rechten versehen

Gymnasium Riedberg Frankfurt

Wird von Lehrern und zwei Schülern gestaltet, einfach in der Benutzung

Schillerschule SFL

Aktuelles mit Kalendermodul

KHS Großer Griechenmarkt

nutzen wir nicht, einzelne News können problemlos über Joomla eingefügt werden

Mittelschule Wasserburg

Die Beiträge können auf einzelen Seiten sehr schön angezeigt und gegliedert werden.

Backupfunktionen 2
33 Kommentare anzeigen
Johannes-R-Becher Oberschule

Macht mein Provider täglich.

Gemeinschaftsgrundschule Im Brömm

muss als Komponente nachinstalliert werden

Hauptschule Achenbach - Webseite

Meistens reine Handarbeit. Manuelle Sicherung der MySQL Datenbank sowie der Dateien im Veröffentlichungsordner!

Realschule Dissen offene Ganztagsschule

Viele Componenten und Module, nicht immer sauber programmiert,

man muss häufig Fehler eliminieren. In den Foren findet man viele Anfragen und Ratschläge.

Realschule Bodenwerder

...als zusätzliche Erweiterungen zu installieren.

Sportmittelschule Leipzig

Über Drittkomponenten nachrüstbar, etliche der Komponenten stellten sich in der Vergangenheit als unsicher heraus. Lieber mit externen Mitteln und per cronjob Files & Datenbank sichern.

Dorfacker- und Köstlinschule

Sollte im Leistungspaket des Webhosters enthalten sein.

Lise-Meitner-Gymnasium

Mit Komponente eBackup ergänzt.

Grundschule Neustadtgödens

manuell keine allzu schwierige Aufgabe; Datenbanksicherung regelmäßig - und einmal die Homepage über ftp sichern

Kooperative Gesamtschule Moringen

WIr setzen JomlaPack ein.

Für ein Komplettbackup ist das zufriedenstellend.

Nikolaus-August-Otto-Oberschule

Eigene Backupskripte waren erforderlich, um Homepage (mit Medien) und Datenbank täglich zu sichern!

Johann-Strauß-Grundschule Berlin

Ist Serverseitig vorzunehmen

GHS Anne-Frank-Schule Bonn

Sehr gute Backupfunktion nachträglich installierbar (Joomlapack), mit Installer um nach einem Problem die Seite einfach wiederherzustellen

Hugo-Kükelhaus-Schule - Förderschule für den Förderschwerpunkt geistige Entwickl

Muss als Modul installiert werden (oder die Datenbank manuell sichern)

Gottfried Kinkel Realschule Libar

Durch zusätzliche Plugins sehr komfortabel

Volksschule Wernberg-Köblitz

als Komponente verfügbar bzw. manuell mit Boardmitteln (FTP und PHPMyAdmin)

Internetseite Grund- und Ganztagsgrundschule Saarlouis "Im Vogelsang"

Nur durch Installation zusätzlicher Komponenten.


Eigenes Modul (JoomlaPack)

Salier-GHS Waiblingen

Erfolgt automatisch auf dem Server.

Eichlinghofer Grundschule

Als Komponente

Gesamtschule Walddörfer

nur über zusatzmodule

Schlossgymnasium Kirchheim

Komplette Datenbanksicherung möglich mit Hilfe eines Backup - Tool

Reichenbach-Gymnasium Ennepetal

als add-on verfügbar

Grundschule Saulheim

über Komponenten

Käte-Lassen-Schule, Regionalschule der Stadt Flensburg

mit jBackup

Gesamtschule Niederzier/Merzenich

komponente von akeeba

Grundschule + Mittelschule Harburg (Schwaben)

über Komponente

Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule Ortrand

Auf dem Server möglich.

Gymnasium Karlsbad

Verwende Akeeba-Backup.

Gymnasium Riedberg Frankfurt

Akeebabackup zusätzlich

Schillerschule SFL

manuell (Ftp) jede Woche, bzw. vor jedem Update

KHS Großer Griechenmarkt

xcloner backup and restore

Mittelschule Wasserburg

Nicht vorhanden. Kann aber ggf. auf dem jeweiligen Server eingerichtet werden.

Newsletter 1
28 Kommentare anzeigen

keinerlei Probleme

Waldstadt-Grundschule Potsdam

nicht installiert

Gemeinschaftsgrundschule Im Brömm

muss als Komponente nachinstalliert werden

Hauptschule Achenbach - Webseite

Nur bei Installation eines Zusatzmoduls vorhanden.

Realschule Bodenwerder

jedenfalls nicht dass ich wüsste.

Mittelschule Ulrich Schmidl Straubing

weiß ich nicht

Sportmittelschule Leipzig

Etliche sehr brauchbare Drittkomponenten lassen sich gut integrieren.

Lise-Meitner-Gymnasium

Nicht verwendet.

Grundschule Neustadtgödens

wird von uns nicht verwendet

Kooperative Gesamtschule Moringen

"Frickelig".

GHS Anne-Frank-Schule Bonn

Durch Erweiterungen möglich

Hugo-Kükelhaus-Schule - Förderschule für den Förderschwerpunkt geistige Entwickl

Modul

Grundschule Moorriem

Wir haben keine Superadministratoren Rechte.

Gottfried Kinkel Realschule Libar

Plugins

Volksschule Wernberg-Köblitz

als Komponente verfügbar

Erich Kästner-Gesamtschule, Essen

Ein Newsletter kann recht einfach aus vorhandenen Artikeln erstellt werden.


Module oder Komponenten

Salier-GHS Waiblingen

Habe ich nicht eingesetzt.

Eichlinghofer Grundschule

Als Komponente

Gesamtschule Walddörfer

durch Zusatzmodul ganz gut gelöst

Eichenwaldgrundschule

Da kenn ich mich leider nicht aus ...

Reichenbach-Gymnasium Ennepetal

über add-on

Gymnasium Werlte

war ein langer Weg die richtige Erweiterung zu finden

Grundschule Saulheim

gute Komponenten

Gesamtschule Niederzier/Merzenich

m.e. kosten die aber alle geld....

Gymnasium Karlsbad

Es gibt eine große Auswahl an Newsletter-Extensions.

KHS Großer Griechenmarkt

wnutzen wir nciht

Mittelschule Wasserburg

Kann hinzugefügt werden.

Werden wir auch bald in Kauf nehmen.

Ehemaligenbereich per Extension/Plugin
24 Kommentare anzeigen
Johannes-R-Becher Oberschule

Kann man doch selbst einrichten...

Hauptschule Achenbach - Webseite

Muss manuell eingebracht werden.

Realschule Bodenwerder

Kann man einrichten: Zugriff nur für bestimmte Nutzer.

Mittelschule Ulrich Schmidl Straubing

weiß ich nicht

Sportmittelschule Leipzig

Lässt sich problemlos einrichten, auch wenn es keinen dezidierten Ehemaligenbereich gibt.

Josef-Grundschule in Dortmund

Kenne ich jedenfalls nicht.

Lise-Meitner-Gymnasium

Einfacher statischer Inhalt.

Grundschule Neustadtgödens

besser ausgelagert und verlinkt, auch aus rechtlichen Gründen

Nikolaus-August-Otto-Oberschule

Eigene Skripte haben einen solchen ermöglicht.

GHS Anne-Frank-Schule Bonn

Möglicherweise durch "Community" Erweiterung möglich; noch nicht getestet

Gesamtschule An der Erft Neuss Reuschenberg

kann aber bequem durch Einbinden von Stayfriends ausgelagert werden.

Hugo-Kükelhaus-Schule - Förderschule für den Förderschwerpunkt geistige Entwickl

Forum oder andere Community-Lösungen sind kostenfrei als Plugins erhältlich

Erich Kästner-Gesamtschule, Essen

Meines Wissens gibt es keine spezifische Komponente für einen Ehemaligenbereich. Ein Adressverzeichnis (z.B. Peoplebook) kann angepasst werden; die Sortier- und Anzeigefunktionen lassen aber Wünsche offen.

Internetseite Grund- und Ganztagsgrundschule Saarlouis "Im Vogelsang"

stayfriends

Gymnasium Julianum Helmstedt

Ist über einen Link auf stayfriends eingestellt.

Salier-GHS Waiblingen

?

Eichlinghofer Grundschule

Bei uns mit einer zusätzlichen Drupal-Installation gelöst

Eichenwaldgrundschule

Da kenn ich mich leider nicht aus ...

Leitherschule Essen

Haben wir ausgelagert und ein anderes System benutzt.

Gesamtschule Niederzier/Merzenich

ich weiss auch nicht, was das sein soll...

KHS Bülowstr.

soll demnächst eingebaut werden

Schillerschule SFL

Für Schüler nicht vorgesehen, aber für Lehrkräfte installiert.

KHS Großer Griechenmarkt

Bei uns läuft seit sehr langer Zeit ein externer Ehemaligenbereich. Um dessen Daten zu erhalten, richten wir keinen über Joomla ein

Mittelschule Wasserburg

Kann ggf. durch Benutzerrechte erstellt werden.

Stundenplan per Extension/Plugin
28 Kommentare anzeigen
Johannes-R-Becher Oberschule

Kann man doch selbst einrichten...

Hauptschule Achenbach - Webseite

Muss manuell erstellt werden.

Realschule Dissen offene Ganztagsschule

meines Wissens nicht vorhanden

Realschule Bodenwerder

???

Sportmittelschule Leipzig

Problemlos einrichtbar über diverse Kalendermodule u.ä.

Josef-Grundschule in Dortmund

Kenne ich jedenfalls nicht.

MPS Brunnen

in Planung

Lise-Meitner-Gymnasium

Nicht umgesetzt.

Johann-Strauß-Grundschule Berlin

Derzeit als statischer Content integriert

GHS Anne-Frank-Schule Bonn

Gute Kalender per Erweiterung installierbar

Hugo-Kükelhaus-Schule - Förderschule für den Förderschwerpunkt geistige Entwickl

Plugin möglich

Volksschule Wernberg-Köblitz

als Komponente verfügbar; rechtlich allerdings fragwürdig

Internetseite Grund- und Ganztagsgrundschule Saarlouis "Im Vogelsang"

In eigenem Ordner, passwortgeschützt

Schlossgymnasium Kirchheim

wurde im internen Bereich eingerichtet

Eichenwaldgrundschule

Da kenn ich mich leider nicht aus ...

Leitherschule Essen

Wird nicht genehmigt!

Gymnasium Werlte

Nicht gesucht

Käte-Lassen-Schule, Regionalschule der Stadt Flensburg

mit jEvents

Don-Bosco-Schule (SFG)

zu hoher Aufwand

Gesamtschule Niederzier/Merzenich

gehört m.e. auch nicht auf eine schulhomepage

Gymnasium Karlsbad

Stundenplan aus datenschutzgründen nicht auf der Homepage.

Gymnasium Riedberg Frankfurt

Selber als Tabelle erstellt

bsz-[scheinfeld]

Per Untis eingebunden

Realschule Meinersen

über Intranet iServ via UNTIS

Schillerschule SFL

Im internen Bereich!

KHS Großer Griechenmarkt

nutzen wir nicht

Wittekind-Realschule Osnabrück

Aus Datenschutzgründen nur über das Intranet "ISERV" erreichbar.

Diemeltalschule Liebenau

Über normale Basisfunktionalitäten wie Artikel / Module (Custom HTML) realisierbar


Anzeige

Positive und negative Kommentare zu dem CMS Joomla

154 positive Kommentare


Joomla bietet nahezu alle Möglichkeiten (Technik, Design u.a), um einen ansprechenden und auch individuellen Internet-Auftritt zu ermöglichen.

Gymnasium am Waldhof Bielefeld

-

Seeschule Rangsdorf - Ganztagsschule mit Internat in Berlin & Brandenburg

Joomla ist einfach klasse....

Weiterbildungskolleg des Bistums Essen - Nikolaus Groß Abendgymnasium

Anzahl der Templates. Viele Entwickler helfen schnell.

Johannes-R-Becher Oberschule

Joomla kostet nichts. Ich weiß nicht, was andere CMS kosten, deshalb kann ich nicht beurteilen, was für Joomla angemessen wäre.

Waldstadt-Grundschule Potsdam

viele Designvorlagen und Komponenten kostenfrei erhältlich, wirkt professionell

Schule am Leutewitzer Park

viele Templates, gute Erweiterungen

Gisela-Gymnasium München

Einfache Bedienung, im Prinzip kostenlos, sehr guter Support und lebendige Entwicklergemeinschaft

Bertha-von-Suttner Gymnasium Oberhausen - Bertha-Seite

Bisher das einzige wirklich funktionierende CMS, das kostenlos ist. Wenn es erst einmal läuft, dann sehr stabil. Gutes Usermanagement, gute Einbindung von Medien, wie z.B. Flash oder Bildern, sehr sehr viele Plug-Ins, Templates oder Add-ons erhältlich (kostenlos und kostenpflichtig).

Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid - BGL-Homepage

GNU licence

Viele plugins - so lässt sich fast alles realisieren

Fläming-Gymnasium Belzig

Modularer Aufbau, Erweiterbarkeit, Preis, Joomla-Community, Einfache Art die Seite Up-to-date zu halten


Nach einer gewissen Einarbeitungszeit lässt sich Joomla sehr komfortabel administrieren. Weiterhin ist positiv die riesige Auswahl an Templates, die im Internet angeboten werden. Darüber hinaus ist es im Internet kostenlos erhältlich. Die Auswahl an Modulen und Komponenten für Joomla bietet für jeden Internetauftritt eine Fülle von Möglichkeiten.

Berufsbildende Schulen "Conrad Tack"

- große Community

- viele Tools

Gemeinschaftsgrundschule Im Brömm

Nach der Einarbeitung, die sehr lang gedauert hat, wird man mit einem einfachen CMS belohnt, dass einfach nur Spass macht, neue Dinge (Komponenten/Module/Mambots) auszuprobieren. Die Community ist sehr hilfsbereit, viele zusätzliche Module werden zum Download angeboten. Sicherheitspatches vom Core werden relativ schnell herausgegeben.

Hauptschule Achenbach - Webseite

Zunächst der Preis. Joomla ist OpenSource und unterliegt der GNU/GPL. Sie ist eine Lösung für schmale Etats.

Albert-Schweitzer-Gymnasium Gernsbach

Leicht zu installieren, Relativ leicht zu verstehen, Keine Vorkentnisse nötig, Sehr umfangreiche Auswahl an Templates, Viele Erweiterungen, OpenSource (kostenlos)

Grundschule Berg Fidel, Münster

Auch unerfahrene Schüler und Lehrer können nach kleiner Einweisung ihre Artikel selbst ins Netz stellen. Die Arbeit an der Schulhomepage kann nun auf mehr Schultern verteilt werden. Dadurch kann die Seite auch aktuell gehalten werden. Es können verschiedene Rechte vergeben werden und Dokumente auch nur einer bestimmten Gruppe zur Verfügung gestellt werden. Es ist auch sehr positiv, dass dieses System kostenlos ist, auch wenn ich den Wert hoch einschätze.

Kreisbezirksschule Leuggern

Handling, Preis, Hilfe-Funktion über Foren

Realschule Dissen offene Ganztagsschule

Zum Preis: Ohne dieses "Open Source System" hätte ich als Webmaster einer Förderschule keine Möglichkeit der Realisierung, auch weil die Akzeptanz des Kollegiums fehlt. Die Mittel von Schulen sind außerdem sehr beschränkt.

Daher bin ich dankbar für das "kostenfreie Open Source System" und nehme die Nachteile von nicht immer problemlos einbindbaren Modulen und Komponenten in Kauf.

Positiv: Professionelles Layout, viele Module wie Kalender, Suchfunktion, Gästebuch, Login, prinzipiell mögliches Einstellen von Artikeln von Schülern und Kollegen, einfache Handhabung von Gästebuch, Bildergalerie etc.

Realschule Rühen

GNU-GPL :-)

Realschule Bodenwerder

Es ist umsonst; Support nahezu unbegrenzt: zahlreiche Foren beantworten alle denkbaren Fragen; viele Erweiterungen

Mittelschule Ulrich Schmidl Straubing

Es gibt für fast alles fertige lösungen, ich habe vorher ziemlich viel zeit gebraucht um unsere hp mit wichtigen funktionen auszustatten

Mittelschule Uffenheim

Stabilität, Kosten und einfache Bedienung für Redakteure

Primarschule Brülisau

effiziente Handhabung

Carl-Benz-Realschule Düsseldorf-Oberkassel

Benutzeroberfläche

Heinrich-Seidel-Grundschule

freies cms

Sportmittelschule Leipzig

Open Source, modularer Aufbau, abwechslungsreiches Design möglich, große Community, schultypische Funktionen lassen sich leicht herstellen

Homburg Haupt- und Realschule Stadtoldendorf

Onlinebearbeitung der Seite

Grundschule Falkstraße

free für nichtkom. nutzung, open source, unendliche entwickleranzahl, scalierbarkeit

Josef-Grundschule in Dortmund

Kostenfrei, viele Informationen im Netz, leicht zu erlernen

Realschule Linkenheim

CMS ist kostenlos.

MPS Brunnen

Dass es OpenSource unter GPL ist und damit kostenlos. Dass es einen ausreichenden Funktionsumfang hat.

Viktor-Frankl-Schule

Man kann sich mit Hilfe des Internets und der großen Community sehr schnell einarbeiten. Die Software ist sicherlich viel Geldwert. Das Opensource-Prinzip ermöglicht aber eine leichte Nutzung durch die Große Zahl der Anwender.

Hirschbergschule Ludwigsburg

rechteverwaltung der user

Dorfacker- und Köstlinschule

Joomla ist für Einsteiger und "kleinere Auftritte" besonders gut geeignet.

GGS Eisernstein

nichts

VS Mammendorf

Besonders positiv: Stabilität, einfache Handhabung, wenn die Seite einmal "fertig" ist, sehr viele Erweiterungen vorhanden

Wernher-von-Braun-Gymnasium

Einfaches Einstellen von Artikeln auf der Schulhomepage

Einarbeiten interessierter Lehrer in die Arbeit (die noch nicht genügend Anklang findet)

Heinrich-Böll Gesamtschule Bochum

- Gutes Arbeiten im Frontend

- viele Vorlagen zum design

- sehr gute Dokumentation

Staatliche Realschule Holzkirchen

Design-Vorlagen (JoomlaShack), Komponenten von Dritten

Apostelgymnasium Köln Lindenthal - APG

kostenlos, viele Komponenten, erweiterbar

Lise-Meitner-Gymnasium

Open Source - für Schulen ist hier eine finanzielle Belastung nicht zu stemmen.

Das System hat viele Anhänger --> für jedes Problem gibt es Module, Komponenten...

Viele Foren helfen bei Problemen.

Berufsbildende Schulen II Gifhorn - Europaschule

Freeware, keine Kosten für das Ausprobieren. Gute Designvorlagen, tolle Zusatzfunktionen.

Berufsbildende Schulen Ritterplan Göttingen

Joomla ist kostenlos. Nach kurzer Einarbeitungszeit findet man sich als Administrator im Backend-Bereich sehr gut zurecht. Viele Module, die ebenfalls kostenlos sind, stehen im Internet zur Verfügung.

offizielle Homepage desFriedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium

Nach Einarbeitung ist das System relativ klar strukturiert und leicht zu bedienen. Es gibt sehr viele Erweiterungen, die die Arbeit zusätzlich erleichtern.

Redakteure können sich in angemessener Zeit einarbeiten.

GGS Gartenstraße Hennef

Überschaubare Funktionen, leichte Einarbeitung, sehr viele Templates nutzbar, variabel und vielseitig konfigurierbar

Stiftung Landschulheim am Solling

Schnelligkeit / Übersichtlichkeit / kostenlos /

Obermenzinger Gymnasium

Open-Source, guter Support

Grundschule Neustadtgödens

Das kommt immer darauf an, was erstellt werden soll - auf eine multimediale Lernumgebung ist Joomla! nicht ausgelegt - zur Mitarbeit aller Interessenten an einer Homepage aber bestens geeignet.

Kooperative Gesamtschule Moringen

1) Es ist verbreitet, es wird in der CT erwähnt, d.h. die Kollegen können schlecht sagen, es wäre das alsche System und mit XYZ wäre das alles besser. (Der sog. "IBM-Effekt")

2) Es läuft gleichermaßen unter Windows und linux. (<- Die besonders gefährlichen Kollegn können nicht sagen, es liefe alles besser wenn linux mit von der Partie wäre. Ist es bei uns sogar.) Es gibt viele Templates und Zusatzmodule (darunter aber auch viel "Müll").


Es handelt sich um ein "mächtiges" System mit vielen Möglichkeiten und guten Ergebnissen, das nicht speziell für den Schulbereich konstruiert und bestimmt ist. Die Einarbeitung ist daher recht mühselig (gemessen an meinen Fähigkeiten und Kenntnissen), lohnt sich aber. Meines Erachtens wird die hier vorgenommene Einstufung nach Schulnoten dieser Situation nicht gerecht - man kann viel mehr als mit anderen Systemen, muss aber auch deutlich mehr Energie hinein stecken.

Volksschule Mering (HS)

Das man von jedem Rechner die HP gleichzeitig mit anderen Anwendern bearbeiten kann und dass das CMS ganz frei ist und eine große Menge von Components frei verfügbar sind.

Nikolaus-August-Otto-Oberschule

Kostenfrei, nach Einarbeitung leicht bedienbar

Städt. Gemeinschaftsgrundschule Moosfelde

Joomla ist kostenlos erhältlich. Bisher hat es sich als stabil erwiesen. Es ermöglicht die Teilnahme mehrer Personen/Gruppen an der Erstellung der Homepage. Die Suchfunktion von Joomla ist vorbildlich.

Nelly-Pütz-Berufskolleg des Kreises Düren

Man kann schnell eine interaktive Homepage bauen. Ist für Schulen gut geeignet - auch für die Verwaltung der Schule.

Regelschule Breitenworbis

Mit Joomla kann man die Homepage innerhalb weniger Wochen gut strukturiert aufbauen. Die Ergänzung mit neuen Modulen und Komponenten ist sehr einfach. Da alles in php geschrieben ist, kann man mit ein wenig vorwissen viele Eigenschaften an seine Bedürfnisse anpassen.

Zur Bearbeitung benötigt man keine externe Software und so ist es möglich, dass man wie bei jedem CMS System allen Administratoren sofort über den Webbrowser den Zugriff auf die Seite ermöglichen kann.

Tieplatzschule – Europaschule NRW – Zentrum für Entwicklungs- und Lernförderung

gute Unterstützung in div. Foren, keine Anschaffungskosten

Berufsbildende Schulen II Leer

das ganze ist kostenlos ;)

Johann-Strauß-Grundschule Berlin

Besonders positiv ist die Gemeinschaft um das Open-Source-Programm und der (nicht vorhandene) Preis.


In der Community findet man in Foren stets schnell Hilfe. Die Foren sind dabei die Dokumentation für Dos und Don'ts.


Einmal aufgesetzt ist das CMS leicht zu bedienen (sowohl als Admin als auch als Redakteur)

Franziskusschule Wilhelmshaven

Die Homepage kann von beliebig vielen Personen mit unterschiedlichen PC-Kenntnissen bearbeitet werden, d. h. nur wenige müssen html, php beherrschen. Das Bearbeiten ist von jedem Rechner aus möglich, also auch von Zuhause, wodurch auch Schüler mitrabeiten können, die zu den AG-Zeiten keine Zeit haben zu kommen. Es ist kostenlos.

GHS Anne-Frank-Schule Bonn

Das CMS ist kostenlos verfügbar und durch Erweiterungen sehr individuell einzustellen. Es existieren sehr viele kostenlose Styles, die meistens auch beliebig verändert werden dürfen (Rechte prüfen!). Durch gute Nachschlagewerke, die im Internet verfügbar sind, bzw auch durch Bücher gelingt der Einstieg in das CMS recht schnell. Die kommende Version, die komplett überarbeitet ist (derzeit als RC 4 vorhanden) soll vieles noch verbessern.

Staatliche Grundschule Schwarza

kostenlos, gut handelbar; vielseitig; für verschiedene Redakteure gut nutzbar!

Gesamtschule An der Erft Neuss Reuschenberg

auch User ohne html und php- Kenntnisse können schnell damit arbeiten, viele Designvorlagen und zahlreiche kostenlose Erweiterungen;

grundschule Burgweinting

Erster großer Vorteil, das CMS, alle Componenten und Module sind kostenlos. Des weiteren gibt es im Internet sehr gute Anleitungen sowie ein klasse Forum - selbst ein Anfänger kommt mit diesen Anleitungen zurecht. Die auswahl der sogenannten templates (Webseiten) ist unglaublich groß.

Georg-August-Zinn-Schule

Einfache Handhabung, gutes Modulsystem mit vielen Darstellungsmöglichkeiten, in Koppelung mit entsprechender Komponente (JACLPlus) leichte Steuerung der Zugangsberechtigungen und Autorberechtigungen, mit PHP-Kenntnissen sind auch Vorlagen (CSS) änderbar. Ausgezeichneter Support durch Forum/Community.

Vestisches Gymnasium Kirchhellen

Sehr große Vielfalt an Komponenten. FAst alles ist möglich.

Privatvolksschule St. Pölten

browserbearbeitung

Hugo-Kükelhaus-Schule - Förderschule für den Förderschwerpunkt geistige Entwickl

JOOMLA IST KOSTENLOS!

Durch die riesige Anzahl an Erweiterungen/Plugins ist mit Joomla alles möglich. Äußerst zukunftssicher. Etwas Einarbeitung ist aber sicher nötig.

Robert-Bosch-Gesamtschule

Kostenlos für Nicht-Kommerzielle Anwender, Open Source

Stadtgymnasium Köln-Porz

Verfügbarkeit

Leo-Sympher-Berufskolleg

Joomla! is Free Software

Schule Stans

Open Source, die riesige Mitgliedergemeinde, jede Frage wird im Prinzip schnell beantwortet,

nach der Einarbeitngszeit läuft das System fats von selbst

Traisaer Schule

open source

Lückebach-Schule

Schnelle Einarbeitung, vielfältige Designauswahl, umfassende Möglichkeit gute Support-Community

Volksschule Bad Endorf

Leichte Einarbeitung

Grundschule Moorriem

Nach kurzer Einarbeit, ist Joomla leicht zu bedienen und zu verstehen. Aufgaben, wie Bilder hochzuladen, in die Gallerie zu stellen oder andere Sachen, sind gut verständlich, wobei uns das Einsteiger-Tutorial sehr geholfen hat.

Geschwister-Scholl-Gymnasium Pulheim

Vorschau, Druckversion, Schnelligkeit

Gottfried Kinkel Realschule Libar

Es ist kostenlos und es gibt eine große Gemeinde der Joomla-Nutzer (wie der Name ja sagt: alle zusammen...) und viele Module und Plugins zum Erweitern.

Mittelschule Portitz, Schule der Stadt Leipzig

Alles

Realschule Blumberg

Open Source

Volksschule Wernberg-Köblitz

hervorragender Support durch Foren etc.; viele Komponenten und Module zur Erweiterung verfügbar, viele frei verfügbare und individuell anpassbare Templates erhältlich

Theodor-Heuss-Hauptschule Erftstadt-Lechenich

Schwer zu sagen, da ich nur website-baker und joomla zum Vergleich habe und wenn man etwas auf die Beine stellen möchte und ein bisschen Service mit dazu bringen möchte ist joomla schon tauglich nach einer kurzen Einarbeitungszeit :-)

ema-grundschule.de

einfach und für jeden verständlich

Marienschule

recht einfache Gestaltungsmöglichkeiten

GGS Veen

Individuelle Gestaltung

Propst-Grüber-Schule, Projektschule für Berufsorientierung

Layout, Administration, Handling

Erich Kästner-Gesamtschule, Essen

Kostenlos. Zahlreiche Erweiterungen. Viele hilfsbereite Menschen im Supportforum.

Internetseite Grund- und Ganztagsgrundschule Saarlouis "Im Vogelsang"

Die Seite kann sehr leicht aktuell gehalten werden, es lassen sich viele neue Features integrieren.


Sehr umfassend, nach gewisser Einarbeitung vergleichsweise einfach und dann mit geringem Aufwand zu bedienen und zu pflegen.

Gesamtschule West Bremen

einfache Installation, Möglichkeit eigene Templates zu verwenden

Leichte Erlernbarkeit, Beiträge zu erstellen, umfangreiche Modulsammlungen

Gymnasium Julianum Helmstedt

Support,

Viele Extensions,

Sehr flexibel,

Riesige Menge an templates, auch responsive

Grundschule Beuren a. d. Aach

Viele Downloads, sehr benutzerfreundlich, auch wenn man vorher keine Ahnung von dem Programm hatte.

Gymnasium Trossingen

Joomla ist recht intuitiv zu bedienen und grundlegende Funktionen sind schnell erlernbar. Vor allem gibt es einen hervorragenden Support und eine große Community, die einem gern weiterhilft, wenn's mal irgendwo klemmt.

Salier-GHS Waiblingen

Insgesamt gesehen ist die Homepagegestaltung mit Joomla sehr gut. Wenn man einmal die Gesamtstruktur verstanden hat, ist alles sehr übersichtlich und gut zu handhaben. Außerdem steht ein großes Angebot an möglichen Komponenten zur Verfügung.

Kardinal-von-Galen-Grundschule Dülmen-Merfeld

Kostenlos! OpenSource! Umfangreicher Support! Ständige Weiterentwicklung!

Gymnasium Neu Wulmstorf

Die übersichtliche Verwaltung von Mitgliedern, Beiträgen,...

Eichlinghofer Grundschule

Einfache Installation und Administration, große Community und daher viele Erweiterungen, Übersetzungen (auch ins Deutsche) und guter Support in Foren.

Heiligkreuzschule

Schnelle Einarbeitung, viele Templates

Realschule Seelbach

Vielseitigkeit

Grundschule Bonndorf

kostenlos, breiter Support, nützliche Foren

Gesamtschule Walddörfer

kostenlos, relativ leicht erlernbar, viele templates und module,plugins,componenten vorhanden

Schlossgymnasium Kirchheim

Kostenloses System, sehr gutes Forum, viele Onlinehilfen

Eichenwaldgrundschule

Die schnelle Einarbeitung.

Martinus-Grundschule Holzheim

Man findet umfangreiche Hilfe und Module im Netz.

Es ist kostenlos.

Georgsanstalt-Berufsbildende Schulen II des Landkreises Uelzen

-FREEWARE! / Open Source

-einfache Handhabung

-viele Add Ons

-übersichtliche Struktur

-Änderungen sofort Online

Schule Andermatt

Ich bin außerstande dies fiskalisch zu beurteilen. Allerdings stellt die vorhandene Joomla- und Moodleimplementation´in diesem Professionalisierungsgrad für eine Hauptschule etwas äußerst Außergewöhnliches dar. Auch die Usability der virtuellen Klassenzimmer empfinde ich als sehr gelungen.

Der Kostenfaktor ist nur wegen des Bewertungsabschlusses angeklickt.

Grundschule Schandelah

Die hervorragende Unterstützung durch Foren etc., viele zusätzliche Module zum einfachen Erweitern der Homepage

bbs-handel.de

Sehr umfangreich, viele Erweiterungen + Tools, gut zu bedienen, professionell

Reichenbach-Gymnasium Ennepetal

open source

Berufskolleg Opladen

Einfache Installation und Bedienung!

Grund- und Hauptschule Albert-Schweitzer-Schule Gifhorn

relativ einfache Bedienung durch die Redakteure;

mehrere Templates möglich

auch eine Variante in Englisch

Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg - bbgs

Einfach zu bedienen, schnelle Einarbeitung, viele Möglichkeiten

Dorneburg Herne

Kostenlose Verfügbarkeit und ansprechendes Design

Realschule Burgdorf

Viele Erweiterungen und Templates

Leitherschule Essen

Die individuelle Gestaltung, riesen Community also viele zusätzliche Addons!

Gerbersruhschule-Wiesloch

Joomla ist kostenlos!!

Adolf-Reichwein-Schule, Grundschule und Schule für Erziehungshilfe

kein Kommentar

Verbundschule Haaren - Haupt- und Realschule

Großes Comunity, gute Dokumentation, Viele Vorlage

Gymnasium Werlte

CMS an sich

Für mich leicht zu administrieren

Paul-Gerhardt-Schule in Freising

Inhalte von überall ändern

Stoyschule

einfach super

Förderzentrum zur Lernförderung "Johann Heinrich Pestalozzi"

Schnelles Erstaufsetzen der Homepage

Grundschule Saulheim

schnelle Einarbeitung, viel Module und Komponenten, gute Community, für jeden Einsatz zu gebrauchen

SFZ Eschenbach

Kostenlos

Großer User-Gemeinde

ständige Verbesserungen durch die große Gemeinde

viele Add-ons

Willy-Brandt-Berufskolleg

Großer Funktionsumfang durch verfügbare Erweiterungen (Componenten, Module). OpenSource ist toll! Die Joomla-Community ist riesig, fleißig beim Mitprogrammieren und hilfsbereit. Viele Foren. Das System ist sehr professionell und damit für sehr vielen Verwendungen geeignet.

60. Schule Leipzig

kostenlos

gute Rechtevergabe

Käte-Lassen-Schule, Regionalschule der Stadt Flensburg

Das Baukastenprinzip

VS Bodenmais

Bedienung

Grundschule Scharrerschule

vielfältige Möglichkeiten zur Erweiterung mit Modulen und Plugins. Kostenlose Hilfestellung und Anleitungen im Netz.

Don-Bosco-Schule (SFG)

meist einfache Handhabung

Marianne-Weber-Gymnasium Lemgo

Das System ist kostenlos und wird von vielen Programmierern kostenfrei um verschiedene Module ergänzt, so daß man das Benötigte individuell zusammenstellen kann. Lehrer und Schüler können eigene Bereiche zugewiesen bekommen, die sie selbständig pflegen.

Klasse Moret

klein und schnell

Realschule Jestetten

Die Seite ist kostenlos und ist relativ einfach zu handhaben

Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule Ortrand

Die tägliche Arbeit mit Joomla! macht absolut viel Spaß. Die Entwickler von Joomla! sind Freiwillige.

Carl-Sandhaas-Schule, Haslach im Kinzigtal

kostenlos

viele Module, Plugins und Vorlagen

ständige Weiterentwicklung und mittlerweile automatische Updatefunktion

Joseph-von-Fraunhofer-Schule, Staatliche Realschule München II

Einfache Handhabung, wenn alles läuft

Vielfache Designoberflächen

Viele Zusatzfunktionen über Erweiterungen

Gymnasium der Stadt Meschede

kostenlos, erweiterbar, große Community

Gymnasium Karlsbad

- Umfangreiche Benutzerverwaltung

- Geschütze Bereiche möglich

- Verschiedene Templates für verschiedene Bereiche in einer einzigen Installation möglich.

- Große Comunity bietet Anwort auf alle Fragen.

- Zahlreiche fertige Templates

- Zahlreiche Erweiterungen

Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht

kostenlos

einfach zu installieren

diverse Erweiterungen

KHS Bülowstr.

Lenkt tatsächlich den Fokus auf den Inhalt, man schlägt sich nicht mehr mit irgendwelchen HTML-Tags rum…

Gymnasium Riedberg Frankfurt

Einfache Installation und Wartung, schnell ansprechende Ergebnisse, große Community und viele Zusatzmodule

Realschule Meinersen

weltweiter Zugriff

Zwei-Faktor-Authetifizierung mit Joomla 3.3.x

kostenlose extensions,plugins und Templates

Struktur

Janusz Korczak - Gesamtschule Gütersloh

Kostenlos, individuell anpassbar mit css/less, viele Komponenten verschiedener Anbieter können (zum großen Teil) kostenlos nachinstalliert werden.

Wolfgang-Kubelka-Realschule Schondorf

Gute Administration

BSZ Leipziger Land

einfach, schnell zu erlernen, stabil. viele Erweitrungsmöglichkeiten

GGS Brenschenschule

- Leichte Erlernbarkeit,

- über 4.000 Erweiterungen,

- Joomla hat eine der weltweit größte Entwickler-Communities,

- Das Design der Website kann jederzeit angepasst oder sogar komplett geändert werden, ohne dass die Inhalte neu eingepflegt werden müssen.

- Suchmaschinenfreundliche Gestaltung der Webseite,

- Weiterempfehlen,

- Suchfunktion,

- Rechteverwaltung,

KHS Großer Griechenmarkt

- schnelles Einrichten einer Website

- schnell zu erlernen und anzuwenden

- auch für Schüler/innen schnell erlernbar

- Bearbeitungseditor ähnelt einer Textverarbeitung

Wittekind-Realschule Osnabrück

Sehr schnell, sehr gut umsetzbar, sehr gute Rechteverteilung.

HRS Königslutter

Professionell, kostenfrei und nach kurzer Einarbeitung einfach zu bedienen

Mittelschule Wasserburg

Kostenlos

Viele Erweiterungen

Unzählige Hilfeforen

Langzeitsupport

Goltstein-Schule Inden

weit verbreitet, viele Infoquellen und Unterstützung bei Fragen, viele Zusatzmodule usw., kostenlos, nicht nur schulintern bedienbar

Diemeltalschule Liebenau

- Inhalte (Beiträge) können einfach erstellt und verwaltet werden.

- gutes Admin-Backend

- große Community

- viele Extensions & Templates

 

Gesamtschule Wanne - Eickel, Herne

Gute Ergebnisse ohne eigene Programmierkenntnisse

Adolph-Kolping-Berufskolleg Münster

Einfach,

stabil,

umfangreich,

erweiterbar.

151 negative Kommentare


der hohe bis äußerst intensive Zeitaufwand für die Einarbeitung - zumindest bei Computer-Amateuren

Gymnasium am Waldhof Bielefeld

-

Seeschule Rangsdorf - Ganztagsschule mit Internat in Berlin & Brandenburg

Die Rechtevergabe ist das einzige Manko...

Weiterbildungskolleg des Bistums Essen - Nikolaus Groß Abendgymnasium

Webspace muss gut sein! Kostet meistens Geld. Kostenloser Webspace ist partiell veraltet.

Johannes-R-Becher Oberschule

Die Entwicklung von Joomla 1.5 lässt und lässt auf sich warten.

Waldstadt-Grundschule Potsdam

Einarbeitungszeit

Schule am Leutewitzer Park

Dokumentation über Bücher ist sehr teuer.

Gisela-Gymnasium München

Kontinuierliche Pflege meist nicht über Lehrkräfte an Grundschulen möglich, da Fachkenntnisse fehlen.

Bertha-von-Suttner Gymnasium Oberhausen - Bertha-Seite

Schwierige und instabile Installation, Umzug der Website auf einen anderen Provider fast unmöglich. Backup-Funktion unzureichend, schlechte Dokumentation in Deutsch, geringe Möglichkeiten der kreativen Websitegestaltung, Formatierung in den Texten sehr schlecht und eher willkürlich (keine Schriftgrößen, usw.)

Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid - BGL-Homepage

html-code wird nicht in allen browsern gleich dargestellt. teilweise zerspringt so - abhängig vom browser - das layout. Fazit: Jede Seite muss in verschiedenen Browsern getestet werden.

Fläming-Gymnasium Belzig

Die Übersichtlichkeit im Backend könnte einfacher und intuitiver verständlich sein. Version 1.5 ist da schon ein guter Schritt in die richtige Richtung.


Als besonders negativ kann ich zu Joomla nichts anführen.

Berufsbildende Schulen "Conrad Tack"

- Freeware -> Suchen in Foren ersetzt Support

- Komponenten sind nicht immer auf dem gleichen Stand wie das CMS selbst

Gemeinschaftsgrundschule Im Brömm

ist soweit okay.

Hauptschule Achenbach - Webseite

Die Rechtevergabe.

Albert-Schweitzer-Gymnasium Gernsbach

Teilweise sind die Erweiterungen mit der aktuellen Version nicht mehr kompatibel, Standart Editor könnte besser sein, Relativ kleine Content Hierarchie (Category - Section)

Grundschule Berg Fidel, Münster

Es gibt manchmal Probleme mit Komponenten von Drittanbietern, welche man erst nach langem Stöbern in verschiedenen Foren zum Laufen bringt.

Kreisbezirksschule Leuggern

Stundenplan, Raumplaner, Schnittstellen zur Schulverwaltung etc. fehlen natürlich...

Realschule Dissen offene Ganztagsschule

Die Umstellung von Joomla auf die Version 1.5, es ist kein Upgrade möglich, weil das Systhem grundsätzlich umgestellt wird. Auch das bisher genutzte Template muss ersetzt werden.

Realschule Rühen

Rechtevergabe

Realschule Bodenwerder

Erweiterungen teilweise mit Sicherheitslücken

Mittelschule Ulrich Schmidl Straubing

barrierefreiheit ist in dieser version noch nicht gegeben, ich hoffe auf die neue!

Mittelschule Uffenheim

-

Primarschule Brülisau

Eingeschränkte Möglichkeiten für Autoren, Seiten mit Bildern ohne Hilfe des Administrators einzustellen.

Carl-Benz-Realschule Düsseldorf-Oberkassel

Geschwindigleit

Heinrich-Seidel-Grundschule

Einarbeitungszeit

Sportmittelschule Leipzig

Viel Aufmerksamkeit für sicheren Betrieb bei Einsatz von Drittkomponenten nötig, bislang nur globales Rechtesystem (Roadmap sieht Änderungen vor).

Homburg Haupt- und Realschule Stadtoldendorf

kann ich nichts entdecken

Grundschule Falkstraße

einige komponenten/module/mambots sind schnellschüsse oder sicherheitskritisch

Josef-Grundschule in Dortmund

Rechtevergabe für einzelne Bereiche ist unzureichend.

Realschule Linkenheim

Der Editor hängt machmal. Nicht alle Funktionen sind selbsterklärend.

MPS Brunnen

bisher nichts

Viktor-Frankl-Schule

Die Individuelle Benutzerverwaltung. Man kann leider nicht dem User A nur einen bestimmten bereich zuordnen, in welchem er wie ein publisher fungieren kann.

Hirschbergschule Ludwigsburg

module sind kompliziert zu installieren

Dorfacker- und Köstlinschule

Die Rechteverwaltung ist in der Praxis nicht zu gebrauchen

GGS Eisernstein

alles

VS Mammendorf

Nichts!

Wernher-von-Braun-Gymnasium

Installation auf einem beliebigen Server

Erstellung eines eigenen Templates

Heinrich-Böll Gesamtschule Bochum

- lange Einarbeitung

- manchmal zu viel Ämderungsmöglichkeiten für das Erscheinungsbild

Staatliche Realschule Holzkirchen

Nutuerverwaltung, Dokumentation

Apostelgymnasium Köln Lindenthal - APG

Dokumentation, Pfadeinstellungen bei Komponenten

Lise-Meitner-Gymnasium

Benutzerverwaltung ist noch nicht gut genug differenzierbar - aber das dient der Einfachheit.

Berufsbildende Schulen II Gifhorn - Europaschule

Muss ständig betreut und aktualisiert werdne, da sonst Gefahr durch Hackerangriffe - ebenso z.T. unsichere Komponenten, daher sind wir sehr vorsichtig geworden, bzgl. verschiedenener Komponenten, z.B. Gästebuch, Schach, Terminplan (Komponenten, die den Zugriff auch die Website erlauben.)

Berufsbildende Schulen Ritterplan Göttingen

Redakteure mit geringen Vorkenntnissen brauchen viel Einarbeitungszeit und Anleitung.

offizielle Homepage desFriedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium

Die Rechtevergabe ist zu undifferenziert. Das Verändern von Templates erfordert einiges an Wissen über CSS und Html.

GGS Gartenstraße Hennef

Manche angebotenen Komponenten sind nicht (oder nur eingeschränkt) lauffähig

Stiftung Landschulheim am Solling

Programmierung eigener Templates und CSS-Dateien aufwendig

Obermenzinger Gymnasium

schreckliche Rechteverwaltung, Umständlichkeiten beim Einbauen von Bildern

Grundschule Neustadtgödens

Die einzelnen Rechte der Rollen könnten für den Admin feiner einstellbar sein.

Kooperative Gesamtschule Moringen

Ohne Addons sehr beschränkter Funktionsumfang: "gerade mal" ein CMS.

Mit Addons im Status einer frühen Beta.

Wer nicht programmieren kann und auch über weite Strecken Anfänger-Kontrollflüsse in einem veralteten Web-Anwendungsmodell (PHP/Jscript-Mix ohne transparentes Event-Handling) verfolgen möchte, der sollte ganz genau schauen, was das System kann, bevor er es einsetzt. EineProbeinstallation ist allerdings sehr einfach.


Trotzdem sollte man/frau sich fragen, wo sie kostenlos mehr bekommen?


- Bislang keine konsequente Eindeutschung (ich kann hinreichend Englisch, finde aber das Hin- und Her nervig)

- Es fehlt eine kurze, präzise und aktuelle Dokumentation.

Volksschule Mering (HS)

Das die Benutzerbearbeitungsrechte nicht auf einzelne Contens einstellbar sind und damit viele unterschiedliche Bearbeitungsrechte vergeben werden können.

Nikolaus-August-Otto-Oberschule

Sicherheitsupdates muss man manuell einspielen, bei Drittanbieter-Komponenten wird das recht aufwändig

Städt. Gemeinschaftsgrundschule Moosfelde

Von Hand eingetragene HTML-Codes werden von den Editoren beim Abspeichern gelöscht. Deshalb ist es beispielsweise nur sehr schwer möglich, Image-Maps in die Seiten einzufügen. Außerdem würde ich mir eine bessere Back-up-Funktion wünschen.

Nelly-Pütz-Berufskolleg des Kreises Düren

Benutzerrechte.

Regelschule Breitenworbis

Bei Joomla ist leider die Rechteverwaltung nicht ausgereift, da es nur 2 richtige Stufen gibt.

Tieplatzschule – Europaschule NRW – Zentrum für Entwicklungs- und Lernförderung

wenig Möglichkeiten der Vergabe von Benutzerrechten

Berufsbildende Schulen II Leer

relativ schlechte Rechtevergabe der Mitglieder

Johann-Strauß-Grundschule Berlin

Da Open-Source ist die Seite wohl auch leicht zu hacken, vebundene Unsicherheit hierbei.


Um Template-, Modul- oder Component-Vorlagen zu ändern sollte man schon etwas Ahnung in HTML und CSS haben, sonst geht da nichts!

Franziskusschule Wilhelmshaven

Die Benutzerrechte sind nicht differenziert genug zu vergeben, z. B. ist es nicht möglich Benutzern nur einen bestimmten Teil der Homepage zugänglich zu machen. Außerdem sind die Dokumentationen noch unzureichend, vieles muss per Versuch und Irrtum ausprobiert und gelernt werden.

GHS Anne-Frank-Schule Bonn

Die Rechtevergabe ist zu eingeschränkt, jedoch ist dies kein Problem wenn man die Seite nur als Website benutzt, und um andere Daten bereitzustellen Systeme wie Moodle nutzt. Teilweise sind Programmierkentnisse notwendig oder empfehlenswert.

Staatliche Grundschule Schwarza

Umstellung von 1.13 auf 1.5 wird ganz schlecht möglich sein

Gesamtschule An der Erft Neuss Reuschenberg

z. Z. gibt es nur wenige Erweiterungen für die aktuelle 1.5 Version (wird sich aber im Verlauf der nächsten Monate sicher ändern ;) )

grundschule Burgweinting

Auch wenn ich ein kritischer Mensch bin kann ich hier leider nichts finden. Habe noch nie mit einem besseren Programm gearbeitet.

Georg-August-Zinn-Schule

Gelegentliches Problem unsicherer Third-Party-Applikationen, die Hackangriffe erfolgreich möglich machen können.

Vestisches Gymnasium Kirchhellen

Um "fast alles" realisieren zu können, bedarf es großer Einarbeitungszeit sowie HTML-Programmierkenntnisse.

Privatvolksschule St. Pölten

hackerempfindlichkeit

Hugo-Kükelhaus-Schule - Förderschule für den Förderschwerpunkt geistige Entwickl

--

Robert-Bosch-Gesamtschule

N.N.

Stadtgymnasium Köln-Porz

Handling

Leo-Sympher-Berufskolleg

fällt mir momentan nichts ein

Schule Stans

Da fällt mir nix ein, bei TYPO3 wär die Liste schon länger..........

Traisaer Schule

Sehr Langsam

Lückebach-Schule

nicht barrierefrei, Eigene Designvorlage nur mit guten Kenntnissen möglich

Volksschule Bad Endorf

Rechtesystem müsste in zwei oder drei verschiedene Gruppen aufgeteilt werden:


- Schülerbereich

- Lehrerbereich

(- Eltern)

(- Ehemalige)

Grundschule Moorriem

Jemand, der weder das Einsteiger-Tutorial kennt, noch sich besonders gut mit dem Computer auskennt, hat wohlmöglich einige Schwierigkeiten, Joomla zu bedienen.

Geschwister-Scholl-Gymnasium Pulheim

nichts

Gottfried Kinkel Realschule Libar

BESONDERS negativ ist nichts.

Mittelschule Portitz, Schule der Stadt Leipzig

Nichts

Realschule Blumberg

-

Volksschule Wernberg-Köblitz

beschränktes Rechtemanagement

Theodor-Heuss-Hauptschule Erftstadt-Lechenich

schwierig zu verwalten mit ISDN und abwärts i-net Geschwindigkeit

ema-grundschule.de

im Bereich Template/Module/Plugins ist etwas Wissen in Programmieren erforderlich.

Marienschule

Vergabe von Benutzerrechten zu wenig flexibel

GGS Veen

-

Propst-Grüber-Schule, Projektschule für Berufsorientierung

Rechteverwaltung, passwortgeschützte Bereiche

Erich Kästner-Gesamtschule, Essen

Die Vielfalt ist auch das Problem: Die vielen Erweiterungen mit jeweils unterschiedlichen Benutzeroberflächen verursachen im Backend ein gewisses Durcheinander.

Internetseite Grund- und Ganztagsgrundschule Saarlouis "Im Vogelsang"

Das man die Rechte für die Nutzer so schlecht einstellen kann.


Dokumentation und Hilfefunktion

Gesamtschule West Bremen

mangelhafte Rechteverwaltung

Gymnasium Julianum Helmstedt

Einarbeitungszeit,

beliebtes Angriffsziel von Hackern

Grundschule Beuren a. d. Aach

Nur einen passwortgeschützten Bereich

Gymnasium Trossingen

Konnte ich noch keine entdecken.

Salier-GHS Waiblingen

Ich arbeite bei der Gestaltung der Seiten mit Morzilla-Firefox und dem Internetexplorer, da dies laut meiner Statistik die mit Abstand häufigst genutzten Browser unserer Besucher sind. Leider kommt es bei der Arbeit hin und wieder vor, dass Funktionen nur mit dem einen oder anderen Browser verwirklicht werden können.

Kardinal-von-Galen-Grundschule Dülmen-Merfeld

Im Augenblick noch nichts!

Gymnasium Neu Wulmstorf

Fehlende Funktion den Mitgliedern Rechte für einzelne Seiten zuzuweisen.

Eichlinghofer Grundschule

Die Rechte könnten feiner aufschlüsselbar sein. Die Möglichkeit eigene Rechtegruppen definieren zu können, wäre hilfreich.

Heiligkreuzschule

Rechtevergabe

Realschule Seelbach

englisches Admin-Bedienfeld

Grundschule Bonndorf

sehr grobe Rechte- und Benutzerverwaltung

Gesamtschule Walddörfer

die älteren versionen liefen nicht sehr stabil, teilweise hohe belastung der datenbank

Schlossgymnasium Kirchheim

keine

Eichenwaldgrundschule

Da hab ich noch nichts gefunden ...

Martinus-Grundschule Holzheim

Es bedarf gegenüber einem HTML-Editor einer größeren Einarbeitung.

Georgsanstalt-Berufsbildende Schulen II des Landkreises Uelzen

NICHTS

Schule Andermatt

- Die Umstellung und Eingewöhnung der Kollegen mit dem neuen System.

- Die mangelnde Aufmerksamkeit von vorgesetzten Stellen.

- Die ungenügende Fortbildung in diesem Bereich.

Grundschule Schandelah

aufwändiges Backup

bbs-handel.de

könnte noch etwas einfacher in der Bedienung sein

Reichenbach-Gymnasium Ennepetal

zu schwere Bedienung für Nicht-Experten

Berufskolleg Opladen

PHP Kenntnisse sollten vorhanden sein.

Grund- und Hauptschule Albert-Schweitzer-Schule Gifhorn

Stabilität des Editors nicht perfekt;

mehrere Leute können sich nicht mit dem gleichen Login zeitgleich anmelden für den internen Bereich der Homepage (Frontend);

Galerien erfordern starke/restriktive Anpassung der Bilder;

Menüsteuerung von joomla mit Maus erfordert sehr exakte Mausführung, sonst springt der Menüpunkt weg

Durchführung eines updates zu kompliziert und risikoreich

Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg - bbgs

dazu fällt mir im Moment nichts ein

Dorneburg Herne

Probleme bei der Umstellung auf die Version 5.

Realschule Burgdorf

Nichts gravierendes!

Leitherschule Essen

Eigentlich nichts.

Gerbersruhschule-Wiesloch

abgesehen von der Einarbeitung in das System eigentlich nichts

Adolf-Reichwein-Schule, Grundschule und Schule für Erziehungshilfe

kein Kommentar

Verbundschule Haaren - Haupt- und Realschule

Viele nicht geprüfte Module und Plugins, die das System schaden können. Upload von Daten ist für Redaktoren recht kompliziert.

Gymnasium Werlte

Rechtemanagment

Sicherheit muss nachgebessert werden

Paul-Gerhardt-Schule in Freising

Rechte vergabe / Benutzerverwaltung

Stoyschule

wenig support

Förderzentrum zur Lernförderung "Johann Heinrich Pestalozzi"

Berechtigungsvergabe nur auf Funktionsebene, nicht auf bereichs, Kategorie und Artikelebene.

Grundschule Saulheim

Wenn überhaupt: die eher mäßige Rechtevergabe

SFZ Eschenbach

Es gibt nichts besonders negatives

Willy-Brandt-Berufskolleg

Ohne gewisse Grundkenntnisse rund um Web und Serveradministration ist der Einstieg nicht ganz einfach.

60. Schule Leipzig

Bilder müssen getrennt vom text eingegeben werden

Käte-Lassen-Schule, Regionalschule der Stadt Flensburg

Barierrefreiheit ist nur mit großer Mühe zu erreichen.

Eingeschränkte Benutzerverwaltung

VS Bodenmais

nichts

Grundschule Scharrerschule

Man braucht eine gewisse Einarbeitungszeit und evtl. Hilfestellung um die Strukturen des Programms zu verstehen.

Don-Bosco-Schule (SFG)

Rechte vergabe

hin und wieder Darstellungsprobleme

Marianne-Weber-Gymnasium Lemgo

Finde ich nichts

Klasse Moret

für Anfänger schwierig zu erlernen

Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule Ortrand

Sehr aufwendige Einarbeitung für Neulinge (3-6 Monate), für die man mit viel Freude im täglichen Umgang mit Joomla beim richtigen Hoster entschädigt wird!

Carl-Sandhaas-Schule, Haslach im Kinzigtal

vorgegebene Positionen

manchmal umständliche Anpassungswege und suche nach entsprechenden Funktionen

Joseph-von-Fraunhofer-Schule, Staatliche Realschule München II

Nicht 100%-ig intuitiv

 

Gymnasium der Stadt Meschede

für Anfänger zunächst recht komplex

Gymnasium Karlsbad

- gerne Opfer von Hackangriffen, deshalb guter Schutz notwendig.

KHS Bülowstr.

Einarbeitung notwendig

grundlegendes Design ist einmal Arbeit

Gymnasium Riedberg Frankfurt

Sicherheit manchmal problematisch, da weltweit häufig eingesetzt und daher Hackerziel. Bestimmte Funktionen auch nicht als Modul verfügbar, dann eigener PHP Code notwendig

Realschule Meinersen

Zeit zum Einarbeiten

Supportanfragen

Grundkenntnisse phpMyAdmin

Wolfgang-Kubelka-Realschule Schondorf

Einarbeitung / Problemlösungen nicht ganz einfach

BSZ Leipziger Land

schnelle Versionssprünge

GGS Brenschenschule

- Die vielen Einstellungsmöglichkeiten wirken erschreckend für Neulinge,

- Da die Software sehr verbreitet ist, sollte man bei erscheinen neuer Updates umgehend Updaten, da Hacker die Bekannt gewordenen Sicherheitslücken ausnutzen könnten.

 

 

KHS Großer Griechenmarkt

- Newsletter sind angriffsgefährdet

- sehr konkrete Designvorstellungen benötigen Übung

 

Wittekind-Realschule Osnabrück

Einarbeitung braucht etwas.

HRS Königslutter

keine ...

Mittelschule Wasserburg

Alleinbetrieb unmöglich

Goltstein-Schule Inden

für Neulinge manchmal schwierig erlernbar, manchmal Hackerangriffe

Diemeltalschule Liebenau

- (Noch) Keine REST/SOAP API

- Keine zeitgesteuerte Backupfunktion im Standard (nur über Extensions)

 

Gesamtschule Wanne - Eickel, Herne

In der Vergangenheit waren große Versionssprünge bei Joomla (z. B. von 1.5. auf 1.7 auf 2.5 auf 3.x) oft mit viel Arbeitsaufwand verbunden.

Adolph-Kolping-Berufskolleg Münster

für manchen zu komplex

gute und kostenlose Gestaltungsvorlagen sind sehr rar.

 

Allgemeine Tipps zum CMS Joomla


Einführungskurs belegen, bzw. sich von einem Insider in die Materie einführen lassen - bringt einiges an Zeitersparnis!

Johannes-R-Becher Oberschule

Man muss sich mit der vorhandenen Fachliteratur beschäftigen. Nur learning bei doing ist zu zeitaufwändig.

1. Hagen Graf, Joomla!, Addison-Wesley

2. Anja Ebersbach, Markus Glaser, Radovan Kubani, Joomla, Das Handbuch für Einsteiger, Galilei Computing

Von den unter 2. genannten Autoren gibt es auch ein Video-Training: Einstieg in Joomla!

Johannes-R-Becher Oberschule

Ohne ein bisschen HTML und CSS geht es nicht, aber es hält sich in Grenzen.

Johannes-R-Becher Oberschule

Joomla am besten auf einer lokalen Umgebung ausprobieren, dafür kann man vortrefflich z. B. XJ benutzen, kostet nix und ist einfach zu bedienen.

Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid - BGL-Homepage

joomla Forum nutzen - informativ und schnelle Hilfe bei individuellen Fragen, da große community

Fläming-Gymnasium Belzig

Handbuch kaufen! Gute Erfahrungen habe ich mit "Jommla! Das Handbuch für Einsteiger" gemacht, das auch online komplett zur Verfügung steht.

Fläming-Gymnasium Belzig

Einen vernünftigen Provider wählen, der sich auf CMS spezialisiert hat und individuellen Support bietet. Positive Erfahrungen haben wir mit www.fc-hosting.de gemacht. Freundlich, schnell, sicher.

Berufsbildende Schulen "Conrad Tack"

- Gratis Online Handbuch von Galileo

- Viel Hilfe auf den Jommla - Seiten

- Probleme bei Servereinstellungen sind alle lösbar -> In den Foren gucken

Albert-Schweitzer-Gymnasium Gernsbach

Guter und viel Support in den Foren, einfach bei Google suchen

Top50 Erweiterungen durchgucken nach interessanten Addons

Grundschule Berg Fidel, Münster

Wenn Artikel gesperrt sind, weil er von einem Anderen nicht richtig gespeichert wurde, kann man diesen entsperren, indem man als Administrator im Backend auf -System

--Global checkin

und dort auf das blaue Symbol (Kreis mit Haken drin) klickt.

Hab ich länger gebraucht, um das zu finden!

Realschule Dissen offene Ganztagsschule

Für Förderschulen und im Sinne der Barrierefreiheit: Auskommen ohne Tabellen, Leitsystem mit (zusätzlicher) Bilderführung zusätzlich/statt der Menüpunkte (Piktogramme), Einschalten von Zusatzfunktionen statt mühsamem Abschalten, Modul für Schrift größer/kleiner (vielleicht schon vorhanden?)

Realschule Bodenwerder

Version 1.5 steht in den Startlöchern, aber Version 1.0.13 läuft sehr stabil und hat alles was man sich wünschen kann.

Mittelschule Ulrich Schmidl Straubing

kann ich sehr empfehlen!

Primarschule Brülisau

Template nicht selbst erstellen, sondern aus kostenlosen oder preiswerten

auswählen (z.B. von www.alles-joomla.de)

Heinrich-Seidel-Grundschule

www.filmanleitungen.de

Sportmittelschule Leipzig

Benutzen! :-)

Grundschule Falkstraße

joomla downloadseiten, foren und email-kontakte an die entwickler nutzen! es lohnt sich

Josef-Grundschule in Dortmund

Immer mal wieder bei joomlaos.de vorbeischauen

Viktor-Frankl-Schule

Mit Hilfe eines Online Tutorials beginnen.

Dorfacker- und Köstlinschule

Zum Einarbeiten ist das Joomla-Buch von Hagen Graf besonders zu empfehlen

Dorfacker- und Köstlinschule

Ein auf Joomla ausgerichteter Webhoster vereinfacht die Einrichtung des Systems, sowie die Performance ist deutlich besser als bei "Massenhostern".

Dorfacker- und Köstlinschule

Für die Layoutgestaltung sollte unbedingt YAML angeschaut werden

VS Mammendorf

Zunächst mit XAMP auf einem Windowsrechner installieren, dann erst die Seite auf den Server übertragen

Wernher-von-Braun-Gymnasium

richtigen Server auswählen (z.B. tibit.de)

Gymnasium Sonthofen

Zum Einstieg empfehle ich ein gutes Buch zum Nebenher-lesen, die offizielle Dokumentation ist sehr umfangreich und entsprechend anstrengend zu durchforsten.

Das Buch, mit dem ich gearbeitet habe, gibt es inzwischen als gratis-Download:

blog.addison-wesley.de/archives/458

Heinrich-Böll Gesamtschule Bochum

Die erste site mit joomla sollte nur zum probieren sein. Grundlegende Fehler beim Denken und Planen merkt man erst beim Machen, daher wird die zweite site besser!

Staatliche Realschule Holzkirchen

Einen Blick auf die zahlreichen hilfreichen Komponenten werfen.

Apostelgymnasium Köln Lindenthal - APG

CGI notwendig

Lise-Meitner-Gymnasium

Absolute Empfehlung - bei diesem Preis (0€) ist das Gebotene mit der riesigen Community unschlagbar.

Berufsbildende Schulen II Gifhorn - Europaschule

unbendigt ausprobieren, großer Arbeitsaufwand für unerfahrene User, nach einiger Einarbeitungszeit können auch unerfahrene Lehrkräfte und Schüler als "Redakteure" tätig werden.

GGS Gartenstraße Hennef

Suche für die Domain einen Vertreiber der frei konfigurierbar PHP4 und mysql-Datenbanken bietet.


Zu solchen Tipps sehe ich mich leider persönlich nicht befähigt, der wichtigste ist wohl, dass man in den einschlägigen Internet-Foren unendlich viele Tipps bekommen kann.

Volksschule Mering (HS)

Einen Freund haben, der das schon mal gemacht hat, dann kommt man sehr schnell selber rein und mit Joomla klar. Das soll Joomla in kein schlechtes Licht stellen sondern nur eine Hilfe sein, weil Joomla oder eben CMS nicht mit ursrünglicher HTML oder PHP Gestalltung zu tun hat.

Tieplatzschule – Europaschule NRW – Zentrum für Entwicklungs- und Lernförderung

www.joomlaportal.de

Johann-Strauß-Grundschule Berlin

Um eine Handhabung nicht bereits bei der Installation einzuschrenken ist der richtige Hoaster der Seite zu suchen.

Johann-Strauß-Grundschule Berlin

Bei jedem auftauchenden Problem unbedingt sofort Foren lesen - dies verkürzt den Ärger.

Franziskusschule Wilhelmshaven

Zu empfehlen sind als Galerietool PonyGallery ML und als Editor JCE Editor Mambot.

GHS Anne-Frank-Schule Bonn

Ausprobieren kann viele Probleme lösen, manche Ungereimtheiten sollte man auch einfach Ignorieren - manche Einstellungen ändern nichts.

Staatliche Grundschule Schwarza

Bei Problemen findet sich immer etwas im Internet!

grundschule Burgweinting

www.joomla.de

www.joomlaos.de

Privatvolksschule St. Pölten

immer wieder updaten und sql-backups

Hugo-Kükelhaus-Schule - Förderschule für den Förderschwerpunkt geistige Entwickl

Versuchen Sie, möglichst viele Anforderungen mit Bordmitteln zu erfüllen. Je weniger das System erweitert wird, destso einfacher bleibt die Seite zu verwalten

Hugo-Kükelhaus-Schule - Förderschule für den Förderschwerpunkt geistige Entwickl

Versuchen Sie, ein Template auf Basis der "Beez"-Vorlage zu erstellen. Dieses Template ist barrierefrei und braucht keine Tabellen als Designmerkmal

Hugo-Kükelhaus-Schule - Förderschule für den Förderschwerpunkt geistige Entwickl

Benutzen Sie NIEMALS Tabellen, um das Layout Ihrer Homepage zu erstellen. CSS ist das Mittel zum Zweck!

Robert-Bosch-Gesamtschule

Bei Problemen zunächst im Forum, im Wiki und im Doc suchen

Schule Stans

unbedingt ausprobieren, einarbeiten, Spass haben....


Testen, Testen, Testen

wichtig man sollte sich am besten an einen Provider wenden der Erfahrung mit Joomla hat. Da es sonst bei der Rechtestruktur auf dem WebServer zu Problem kommen kann. Der Einsatz von JoomlaXplorer kann so verhindert werden.

Grundschule Moorriem

Auf Kleinigkeiten achten, wie z.B. Rechtschreibung und Grammatik.

Geschwister-Scholl-Gymnasium Pulheim

Die Installation auf einementfernten Webserver könnte besser beschrieben sein.

Gottfried Kinkel Realschule Libar

Einsteigern empfehle ich das Buch "Joomla! 1.5 für Einsteiger" Galileo Computing, ISBN 978-3-8362-1021-8

Internetseite Grund- und Ganztagsgrundschule Saarlouis "Im Vogelsang"

Zur Umgestaltung der Templates kann man z.B. Colorzilla und den Webdeveloper-Toolbar in Firefox gut verwenden. Dazu eignet sich noch ein Editor wie Notepad++

Internetseite Grund- und Ganztagsgrundschule Saarlouis "Im Vogelsang"

Man sollte immer auf die aktuellste Version updaten (aus Sicherheitsgründen)

Salier-GHS Waiblingen

Mit der Komponente DOCman lässt sich sehr gut eine Dateiablage umsetzen.

Gymnasium Neu Wulmstorf

Bei der Erstellung des Hauptmenüs zuerst einen default-Beitrag anlegen, auf den jede Seite verweist. Danach kann man leicht die einzelnen Beiträge hinzufügen und auch den Typ wechseln.

Gesamtschule Walddörfer

die componentenbeschreibung sollte verstärkt in deutsch gehalten werden,

Eichenwaldgrundschule

Vor dem Starten erstmal eine Einsteiger-Anleitung lesen - erspart wie so oft viel Zeit! :-)

Georgsanstalt-Berufsbildende Schulen II des Landkreises Uelzen

Probeinstallation zum Testen

Georgsanstalt-Berufsbildende Schulen II des Landkreises Uelzen

Immer Ruhe bewahren Probleme klären sich relativ schnell von alleine( zum Glück war das alles nur eine Probeinstallation)

Dorneburg Herne

Wenn Fehler bei der Bearbeitung einer Seite auftreten und man sich nur noch ausloggen kann, reicht es oft schon, über einen anderen Browser ins Internet zu gehen.

Grundschule Saulheim

Erste und umfangreichste Anlaufstelle: www.joomlaos.de

Grundschule Saulheim

Einige Provider (z.B. Domainfactory oder Goneo) bieten Joomla als OpenScource-CMS an, dass man mit wenigen Klicks aktivieren kann, ohne sich selbst durch die Installation hangeln zu müssen.

Grundschule Straßenhaus

Benutzerverwaltung verbessern

Gymnasium Am Geroweiher

Zunächst mit XJ lokal testen und zur Einarbeitung.

Dann am besten online die Seite entwickeln:

in einem Unterordner des bisherigen HTDoc-Verzeichnisses online installieren.

Online entwickeln, während die alte Seite weitergepflegt wird. Nach Fertigstellung nur die bisherige Index.htm auf den Unterordner verweisen lassen.

Landschulheim Grovesmühle

Vorher Inhaltsstruktur festlegen, danach ein Template aussuchen, was den eigenen Wünschen schon am ehesten entspricht--erst danach ein Design gestalten.

Grundschule Bissendorf

Immer die neueste Version installieren.

Grundschule Bissendorf

Als Anfänger die Beispieldateien mitinstallieren.

Konrad-Adenauer-Gymnasium der Stadt Bonn

mit Firefox im Backend arbeiten

Gesamtschule Niederzier/Merzenich

- www.joomlaportal.de/forum.php; hier wurde mir bisher immer geholfen - gute community

- www.lernvid.com zunächst ein nicht besonders attraktives template - aber mächtig, weil viele möglichkeiten der anpassung vorhanden sind; für j!3 aber besser noch warten, die erste version scheint noch nicht ausgreift

- software-lupe.de

- www.opensourcesupportdesk.com/online-helpdesk/free-tutorials/item/412-edit-a-template-in-joomla-17

- www.opensourcesupportdesk.com/online-helpdesk/free-tutorials/itemlist/category/107-joomla-25-tutorials; video-tutorials haben mir am anfang sehr geholfen

- wenn man j! anpassen will, muss man ein bissl php können: www.php-dummies.de oder auch www.php-kurs.com

- wenn ein routenplaner, ein karte o.ä. eingebaut werden soll und man auf google verzichten kann/ will: openrouteservice.org

- quiz für die hp? wiki.zum.de/Hilfe:Quiz-Script_Framework

Joseph-von-Fraunhofer-Schule, Staatliche Realschule München II

Bei Erstinstallation/Update immer zuerst eine Testversion erstellen

 

Gymnasium der Stadt Meschede

Die Bedienung und Einrichtung ist über die Jahre immer einfacher geworden. Joomla 3 bietet u.a. die Verbesserte Anzeige auf Mobiltelefonen.

Gymnasium Karlsbad

Große Comunity zu Joomla, in der man auf jede Frage eine Antwort findet.

Gymnasium Karlsbad

Zahlreiche Erweiterungen zu allen Bereichen, teils kostenlos, teils kostenpflichtig.

Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht

Rechteverwaltung über den JCE Editor ist sehr detailliert einstellbar.

Unbedingt empfehlenswert.

KHS Bülowstr.

Joomla ist gut dokumentiert. Sobald das "Grundgerüst" vorhanden ist (hier ev. Hilfe in Anspruch nehmen), ist der weitere Einbau gut machbar.

Realschule Meinersen

Joomla ist bei uns ein bewährtes CMS für unsere Schulhomepage. Seit 2004 haben wir damit unseren Internetauftritt realisiert. Man benötigt etwas Zeit, um sich ins System einzuarbeiten. Kostenlose Templates gibt es sehr viele. Entsprechen aber nur bedingt den Vorstellungen. Viele kostenlose Erweiterungen verfügbar. Professionelles Layout und resposive features eher im kommerzilelen Bereich. Templates kosten dann zwischen €30-€50 mit professionellem Support. Lohnt sich also!

Eduard-Spranger-Schule Förderschule

Joomla als das eines der gebräuchlichsten CMS bietet durch viele Erweiterungen und Tempates beinahe unbegrenzte Möglichkeiten die Seite auf die Bedürfnisse anzupassen. Ein wenig Grunderfahrung mit Computern ist aber schon nötig.

Ich finde es auf alle Fälle empfehlenwert!!!

Wolfgang-Kubelka-Realschule Schondorf

Thema von Yootheme. Sehr zu empfehlen.

BSZ Leipziger Land

Joomla haben wir als einfach und stabil empfunden. In den letzten Jahren hat sich da auch viel weiterentwickelt. Das Thema Sicherheit ist immer im Auge der Entwickler und Sicherheitslücken werden dank der Community schnell geschlossen.

Akademie für Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell

Wenn eine responsive Designvorlage gewählt wird, geeignet für die unterschiedlichen mobilen Endgeräte.

KHS Großer Griechenmarkt

Joomla benötigt zur Installation ein paar Basisdaten (php-Datenbank mit Namen und Zugang)

KHS Großer Griechenmarkt

Man kann auch erst einmal testen:

Joomla auf einem recht beliebigen Ordner einrichten

Joomal mit Daten füllen, Module (z.B. Kalender) ausprobieren

Erst wenn alles gefällt, wird dann beim Provider die anzuzeigende Startseite auf den Joomla-Ordner gelegt.

So haben wir auch größere Updates gemanagt. Neuinstallation von Joomla, Seiten neu gestalten, am Ende die Startseite der Homepage auf die Neuinstallation gelegt - dadurch wird gleichzeitig die Seite von Datenmüll befreit.

Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule Ortrand

www.cms-garden.org

Bedienen Sie sich einfach, hier ist für jeden etwas dabei...

Gymnasium Julianum Helmstedt

joomla ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Da ich die anderen Systeme nur teilweise kenne ist ein direkter Vergleich nicht sinnvoll. Mit joomla und ggf. Erweiterungen ist sicherlich alles möglich, was man für eine Schulhomepage benötigt. Aus Sicherheitsgründen rate ich allerdings nach den bisherigen Erfahrungen davon ab, zu viele Extensions zu installieren, da dies den mittlerweile automatischen Updateprozess ggf. stören könnte.

Wittekind-Realschule Osnabrück

Es gibt viele tolle Bücher zu Joomla! Zusätzlich gibt es auch leicht und gut verstädnlich aufgemachte Bücher für Kinder/Jugendliche zu Joomla! die sich hervorragend für eine Schüler-AG eignen!

Wittekind-Realschule Osnabrück

Content Management mit Joomla! 2.5 für Kids, ISBN-10: 3826691946

ISBN-13: 978-3826691942

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 11 - 13 Jahre

 

Jengerschule GMS Ehrenkirchen

Kostenlos

Jengerschule GMS Ehrenkirchen

große Community

Jengerschule GMS Ehrenkirchen

Benutzerfreundlich

Jengerschule GMS Ehrenkirchen

einfache Betreuung

HRS Königslutter

Professionell, einfach zu handhaben, Rechteverwaltung sehr anschaulich, viele Extensionen und Templates verfügbar

Goltstein-Schule Inden

Der Administrator und seine Kollegen sollten sich frühzeitig auf selbstdefinierte Standards einigen, z.B. schulinterne Themenstruktur, Layout, Menüstruktur, Schriftart, Ordnersystem, Dateinamen ...

Gesamtschule Wanne - Eickel, Herne

Am besten von Anfang an mit einem Team arbeiten.

Adolph-Kolping-Berufskolleg Münster

Joomla ist eine einzigartige Möglichkeit ein komplettes Content Management System kostenlos nutzen zu können. Alleine die Gestaltung der Seite ist eine Aufgabe, die man nicht durch ein vorgefertigtes Template abkürzen sollte. Die Einzigartigkeit der Schule sollte durch ein einzigartiges Design geschaffen werden. Die gestaltung von eigenen Designs für die Schule ist einfacher als man denkt.

Link-Tipps zum CMS Joomla

Link Empfohlen von
http://joomlaos.de


alle wichtigen Downloads (Komponenten, Module, Mambots u.a.)

Hauptschule Achenbach - Webseite
Sehr gute Bezugsquelle für Designs und Erweiterungen des Joomla - Systems

Katholische Grundschule Auf dem Gallenberg - Olpe

Kreisbezirksschule Leuggern

Realschule Dissen offene Ganztagsschule
Templates, Zusatzmodule, Komponenten, Foren etc.

Heinrich-Seidel-Grundschule

Grundschule Falkstraße

GGS Gartenstraße Hennef
Sammlung hervorragender Templates, Komponenten, ... für Joomla

Stiftung Landschulheim am Solling

Johann-Strauß-Grundschule Berlin
Module und Komponenten für die Erweiterung von Joomla

GHS Anne-Frank-Schule Bonn
Deutschsprachige Seite mit vielen Erweiterungen und Templates.

Staatliche Grundschule Schwarza
Downloads

grundschule Burgweinting
Downloadseite für Joomla, Module, Komponenten, usw.

Volksschule Wernberg-Köblitz
Website mit vielen Erweiterungen und einem gut besuchten Forum

Internetseite Grund- und Ganztagsgrundschule Saarlouis "Im Vogelsang"
Unendlich viele Downloads

Schlossgymnasium Kirchheim
Downloadportal - sehr vielen kostenlosen Komponeten

Georgsanstalt-Berufsbildende Schulen II des Landkreises Uelzen
Hier finden Sie alles, was Sie für Ihr Joomla benötigen

Grundschule Saulheim

Gymnasium Am Geroweiher
Sehr informativ. Filme zur Einarbeitung vorhanden Module und viele Templates zum Herunterladen vorhanden.

Johann-Peter-Hebel-Schule Singen - Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule
Alles was neu erschienen ist an einem Ort.

Grundschule Bissendorf

http://joomla-downloads.de


sehr gute Ergänzung zu obiger Adresse

Johannes-R-Becher Oberschule
Exzellente Seite, fähige Supporter, umfassender Downloadbereich für Module, Komponenten, Templates etc.

Waldstadt-Grundschule Potsdam
Forum, Anleitungen, viele Downloads

Hauptschule Achenbach - Webseite
Ebenfalls eine Bezugsquelle für Designs und Erweiterungen des Joomla - Systems.

Grundschule Falkstraße

Dorfacker- und Köstlinschule
Alle Infos zu Joomla

Internetseite Grund- und Ganztagsgrundschule Saarlouis "Im Vogelsang"
Viele weitere Komponenten.

Grundschule Bonndorf
Bestes Forum und viele Downloadmöglichkeiten für Erweiterungen

Landschulheim Grovesmühle
Viele Erweiterungen

Grundschule Bissendorf

http://joomlart.com


ansprechende Templates

http://yootheme.com


sehr ansprechende Templates

Wittekind-Realschule Osnabrück
Tolle, ganz einfach zu bedienende Templates die sogar komplett mit Joomla! als Beispielseite installierbar sind.

http://syndeocms.org

Ostseegymnasium Rostock
Hier gibt es die Fortführung des CMS Site@School! Tolles Forum ...

http://kgs-mainzer.de

Seeschule Rangsdorf - Ganztagsschule mit Internat in Berlin & Brandenburg

http://joomlaportal.de

Johannes-R-Becher Oberschule
s. o.

Fläming-Gymnasium Belzig
Community mit vielen hilfreichen Tips und Tricks

Grundschule Falkstraße

VS Mammendorf
Sehr hilfreiches Forum zu Joomla

Tieplatzschule – Europaschule NRW – Zentrum für Entwicklungs- und Lernförderung
schnelle und kompetente Hilfe von netter Community

Tieplatzschule – Europaschule NRW – Zentrum für Entwicklungs- und Lernförderung
schneller und guter Support

Johann-Strauß-Grundschule Berlin
Forum zur Allzeithilfe!

Erich Kästner-Gesamtschule, Essen
Supportforum

Gesamtschule West Bremen
Supportforum mit sehr hilfsbereiter Community

Schlossgymnasium Kirchheim
Joomla Forum --> sehr gute und schnelle Hilfe

Gerbersruhschule-Wiesloch

Amandus-Abendroth-Gymnasium Cuxhaven
Gute Hilfen

Realschule Vogelsang Solingen
Sehr hilfreiches Portal für Joomla

http://joomlers.de

Johannes-R-Becher Oberschule
s. o.

Grundschule Falkstraße

https://joomlacontenteditor.net


Hier kann der meiner Meinung nach beste Editor, der JCE-Editor, geladen werden.

http://bestofjoomla.com


Homepage des neuen Fireboard-Forums


sehr gutes Forum

http://galileocomputing.de/openbook/joomla

Berufsbildende Schulen "Conrad Tack"
Das Handbuch

Hauptschule Achenbach - Webseite
Gratis Ebook für den Joomla - Einsteiger

Erich Kästner-Gesamtschule, Essen
umfangreiches Handbuch von "Galileo Press" als kostenloses "open book"

http://joomlaOS.de

Albert-Schweitzer-Gymnasium Gernsbach
Viel zum Downloaden

http://joomla-tutorials.de

Grundschule Berg Fidel, Münster
Der gleiche Macher wie von www.filmanleitungen.de<br /> und diese Seite ist eine echte Hilfe.<br /> Im Video kann man bei filmanleitungen.de Schritt für Schritt lernen, wie das System installiert wird, Komponenten, Mambots und Module installiert werden.

http://netshinesoftware.com

Realschule Bodenwerder

http://jena.de

Sportmittelschule Leipzig
Hosting- und Schulungsangebote unseres Medienzentrums

http://joomla-downloads.de/sicherheitsmeldungen.html

Sportmittelschule Leipzig
Regelmäßige Sicherheitsmeldungen, der Admin sollte sie per RSS abonnieren!

Lise-Meitner-Gymnasium
Security-Liste

http://help.joomla.org

Sportmittelschule Leipzig
Umfangreiche Anleitung zum sicheren Betrieb von Joomla!

http://mademyday.com

Josef-Grundschule in Dortmund
Nette Designs für Joomlaseiten

http://yaml.de

Dorfacker- und Köstlinschule
Alle Infos zu YAML

http://kgs-am-portzenacker-koeln.de

GGS Eisernstein
gute Schulhomepage!

http://mmgkinderseite.de

Heinrich-Böll Gesamtschule Bochum
auch eine joomla-seite

http://typo3.org

Lise-Meitner-Gymnasium
Bildergalerien im Vergleich.

http://galileocomputing.de/openbook/joomla/index.htm

Lise-Meitner-Gymnasium
Das Handbuch im Online-Format.

http://joomlademo.de

Volksschule Mering (HS)

http://joomla100.com

Johann-Strauß-Grundschule Berlin
Hoaster spezialisiert auf Joomla, tägliches Backup möglich

http://joomla.org

GHS Anne-Frank-Schule Bonn
Dies ist die eigentliche offizielle Website! (Englisch!) Viele gute Erweiterungen und Templates.

Propst-Grüber-Schule, Projektschule für Berufsorientierung

Gymnasium Trossingen

http://filmanleitungen.de

grundschule Burgweinting
Perfekte Anleitung für Einsteiger und Fortgeschrittene

Volksschule Wernberg-Köblitz
Website mit Videos zum Umgang mit Joomla

http://joomla.de

grundschule Burgweinting
Entwickler Seite

KHS Bülowstr.
dort viele Beispiele

http://joomla-grundlagen.de

Vestisches Gymnasium Kirchhellen
Umfangreiches Forum mit Tipps, Tricks, Downloads


http://joomla-downloads.de/downloads


http://oalnet.de

Internetseite Grund- und Ganztagsgrundschule Saarlouis "Im Vogelsang"
Schülerfirma, die Joomlaseiten erstellt.

http://joomla.addison-wesley.de

Schlossgymnasium Kirchheim
Onlinebuch mit Turial zur Erstellung eigener Templates

http://www

Hanfbachschule Möglingen

http://cocoate.com/de/joomla-15

Johann-Peter-Hebel-Schule Singen - Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule
Alles wissenswerte für den Anfang.

http://openbook.galileocomputing.de/joomla15

Grundschule Bissendorf
sehr gutes, kosteloses Handbuch

http://youtube.de

Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule Ortrand
Viele spezielle Erklärungen

http://rockettheme.de

Jengerschule GMS Ehrenkirchen
kostenpflichtige Templates

http://extensions.joomla.org

HRS Königslutter
Große Sammlung geprüfter Extensionen

http://joomla24.com/index.php?set_albumName=album10&option=com_gallery&Itemid=6&include=view_album.php

HRS Königslutter
Über 400 Templates zu Download

http://forum.joomla.de

GGS Brenschenschule
Ende Februar 2015 gestartete Supportforum wo mehrere Größen der Deutschen Joomla Scene ihre Hilfe anbieten.

 

Einsatzempfehlungen für das CMS Joomla

Das CMS Joomla wird empfohlen für eine Schulhomepage, die…

  • nur von einer Person mit wenig Aufwand betrieben werden soll: (92 Empfehlungen)
  • von 2-5 Personen mit mittlerem Aufwand betrieben werden soll: (141 Empfehlungen)
  • von mehr als 5 Personen mit größerem Aufwand betrieben werden soll: (102 Empfehlungen)

Folgende Kommentare wurden bezüglich der Einsatzempfehlung für dieses CMS abgegeben:

Albert-Schweitzer-Gymnasium Gernsbach
Ich kann Joomla nicht für eine sehr komplexe, verschachtelte Webseite empfehlen. Ansonsten ist Joomla eine gute und empfehlenswerte Lösung zur Erstellung einer Homepage.

Realschule Dissen offene Ganztagsschule
Sehr vielseitig, System komplex, Abspecken ist eher nötig als Zusatzwünsche, daher aber nicht immer ganz einfach zu bedienen, hätte die Schule mehr Geld, würde ich auf "papoo" umsteigen, weil barrierefrei. Leider wenig schöne vorinstallierte Templates.

Wernher-von-Braun-Gymnasium
wenn es ein paar Kollegen an der Schule gibt, die die Homepage der Schule mit Inhalten füttern reicht es an Informationen aus.

Heinrich-Böll Gesamtschule Bochum
...mit mittelviel Aufwand! mehrere Admin "verderben den Brei" ;-)

Staatliche Realschule Holzkirchen
Vorkenntnisse erforderlich

Lise-Meitner-Gymnasium
Benutzerverwaltung soll in den kommenden Versionen noch verbessert werden.

offizielle Homepage desFriedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium
Es sind auf jeden Fall sehr gute Kenntnisse in Html und CSS notwendig. Ausserdem sollte man als Admin keine Angst davor haben auch mal php-code durchzusehen und anzupassen.

Grundschule Neustadtgödens
mehr aus fünf und geringer Aufwand


Es handelt sich eben um ein typisches Redaktionssystem, bei dem von vielen Personen Content erzeugt wird. Eigentlich genau richtig für den Anwendungsfall "Schulhomepage"

Volksschule Mering (HS)
es geht einfach klasse für jeden Bereich

GHS Anne-Frank-Schule Bonn
Wenn das Grundgerüst steht, können sehr viele Autoren ihre Artikel mit wenig Aufwand veröffentlichen.

Hugo-Kükelhaus-Schule - Förderschule für den Förderschwerpunkt geistige Entwickl
Joomla ist sicherlich das flexibelste System. Von spezialsystemen nur für Schulhomepages rate ich dringend ab!

Grundschule Moorriem
Wir sind ein Team aus 20 Personen und kommen super mit dem Joomla-System zurecht.

Gymnasium Trossingen
Leider mach ichs allein.....:-((

Eichenwaldgrundschule
Ich benütze es fas ausschließlich alleine ...

Georgsanstalt-Berufsbildende Schulen II des Landkreises Uelzen
auch für den privaten Gebrauch

Leitherschule Essen
Joomla ist immer eine gute Lösung, auch für andere die sich nicht auskennen eine gute Wahl!

Gymnasium Werlte
Mehr als 5, nur, wenn Rechtemanagement nicht so wichtig ist!

Gesamtschule Niederzier/Merzenich
eigentlich ist mit joomla mittlerweile alles möglich - dank der vielen fleißigen entwickler

Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule Ortrand
Die Einarbeitung lohnt sich...

Carl-Sandhaas-Schule, Haslach im Kinzigtal
Durch verschiedene Benutzerrechte können sich viele an der Gestaltung und Weiterentwicklung der Page einbringen.

Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht
Man kann mit diesem System ohne Probleme eine kleine HP mit einer Person betreuen. Durch die geschickte Vergabe von Schreibrechten kann man aber auch Diverse Kolleginnen und Kollegen mit selbigen versehen und Teile einer mittleren bis großen Seite auch durch die Fachkonferenzleiter usw. selbst administrieren lassen - die kontrolle durch den Admin vorausgesetzt...

KHS Bülowstr.
geht alles

BSZ Leipziger Land
Wenn man Spaß und etwas Neugier besitzt kann man ohne Geld eine gut funktionierende und mit vielen Funktionen betückte Seite für die Schule erstellen. Wir haben es so machen müssen und das hat prima geklappt.

KHS Großer Griechenmarkt
Eine Website betreue ich alleine über Joomla, die Schulhomepage gestalte ich mit bis zu 12 Schüler/innen - Joomla ist leicht zu erlernen und anzuwenden. Joomla ist auch angenehm, wenn man "mal eben" einen kleinen Fehler verbessern möchte. An jedem internetfähigen Rechner einloggen und loslegen.

Gymnasium Lilienthal
Wenn die Homepage erstellt ist, ist die Wartung simpel. Die Erstellung eines eigene Templates ist aufwändig.

Wittekind-Realschule Osnabrück
Eignet sich einfach für alle Bedürfnisse. Spielt ihre Stärken vor allem bei betrieb verschiedener Personen aus.

 

Webhoster-Empfehlungen für das CMS Joomla

Webhoster Tarif Kommentar
1&1 1&1 Home 5.0 genügt bis jetzt unseren Ansprüchen
Hosteurope
Schwarzkuenstler Basic M, so in diesem Bereich... Speicherplatz 250 MB<br /> POP3-Postfächer 150<br /> E-Mail Adressen, unbegrenzt<br /> E-Mail Autoresponder: unbegrenzt<br /> FTP-Accounts: 3<br /> Transfervolumen: 7,5 GB<br /> Sub-Domains: 25<br /> MySQL-Datenbanken: 5<br /> Mailing-Listen: 5<br /> Aktive Leistungen: FTP, PHP, PHP-Upload, Perl, SSI, Wap, Spam filter<br /> <br /> Dieser Provider ist allererste Wahl, zuverlässig, freundlich, telefonischer support, und zwar in der Regel, sehr kurze Reaktionszeiten bei E-Mailkontakt.
Schwarzkünstler Basic M Joomla vorinstalliert
IT-Service Sprengel Basic (ca. 10 EUR/Monat)
Strato
FC-Hosting Private-Line P3
All-Inkl Privat-Plus Riesiger Speicherplatz (10 GB), unbegrenzter Traffic, 25 Datenbanken und ein sehr guter Support (normale Telefonnummer). Man kann Joomla im Konfigurationsbereich von All-Inkl automatisch einrichten lassen.
Hosteurope WebPack L mit erweiterten Speicher.
tibit.de tinit-one
All-Inkl all-inkl Privat Homepage, Datenbank für CMS (PHP - Unterstützung), ausreichend für CMS, günstiger Anbieter, keine Angebote für Verlinkung, Zusatzsoftware etc., Aufschlüsselung statistischer Daten möglich.<br /> Wer nicht mehr zahlen will/kann (Schulen), kann zufrieden sein.
FC-Hosting Etwa 5 Euros pro Monat Joomla fertig eingerichtet / sehr guter, persönlicher Support :-)
eduhi Für schulen in österreich gratis
WinShuttle
100%joomla Joomla100 - Medium Klasse!
1&1
www.joomla100.de
Planet School Webhosting Superpaket email-adressen satt, traffic flatrate!!!, leider geringer webspace (1gb) - wird in kürze verdoppelt durch tarifwechsel > Superpaket Space
All-Inkl Kenne ich nicht
FC-Hosting Expert 1
galileocomputing Das System läuft auf einem Privaten Webserver
Schwarzkünstler GbR Profi Auf dem Webspace werde z.Zt. 4 Joomla und 1 Typo3 - Seite betrieben
tibit.de tibit one Sehr empfehlenswert zum Ausprobieren für unter 20 € im Jahr eigene Domain, joomla kann auch durch Anbieter installiert werden, guter Service, sehr empfehlenswert
All-Inkl WebPack XXL
sunny-host 12€/Monat
Hosteurope
Joomla 100 joomla100 Medium Leider haben wir große Probleme mit Spam Aufkommen. Laut Provider wird an diesem Problem gerade intensiv gearbeitet. Stand: 19.22.2007<br /> Die Installation von zusäztlichen Paketen und Erweiterungen ist problemlos möglich. Das war bei Strato (unser vorheriger Provider) leider nicht so.
1blu
1blu Webhosting XXL
joomla100 joomla community-Paket schnell, stabil, zuverlässig, guter, persönlicher Support, auch individuelle Lösungen und Dienstleistungen im Angebot
mxNetwork Hosting Paket Web 1000
WinShuttle < 10 € Super-Hotline, kostenfrei erreichbar, sehr freundlicher Kontakt!
Belwue
joomla100.de
Hoehne AG Profi Wir haben diesen Tarif, da die Domäne mit weiteren Schuldomänen unabhängig verwaltet werden. So fallen nur die de-Domänengebühren jährlich an.
hostloco Silverpaket 0,89 € pro Monat
Belwü Nur für Baden Württembergs Bildungseinrichtungen
Strato
Belwü
Strato 4,99€ im Monat 3 Domains, Speicher, Datenbank, PHP 5
All-Inkl
Mittwald Webhosting MAX
Strato Power XL
All-Inkl
Strato
fc-hosting ab 4,90€ super guter und schneller Service
Eigenes Hosting (z.B. Server in Schule)
All-Inkl WebPrivat L All-Inkl bietet einen Super-Support rund um die Uhr. Mails (Supportanfragen) die ich z.B. auch nach um 22 Uhr absende, werden meist in der nächsten halben Stunde kompetent beantwortet.
Eigenes Hosting (z.B. Server in Schule) 0&#8364; Das ist webspace von einem Freund, den wir nutzen dürfen, da Strato joomla nicht zu 100 in unseren Einstellungen zum laufen bringt,...
DomainGo Power S
All-Inkl
Pure-Host Individuelles Angebot Kostenlos - gesponsort durch Provider
All-Inkl Klare Angebotsstruktur mit drei Tarifpaketen, davon nur zwei für ein CMS geeignet. Mehr Speicherplatz kann nicht einzeln dazu gebucht werden.
All-Inkl
FC-Hosting Expert-1
Stefan Brinkhoff Spezieller Vertrag mit 24/7 Herr Brinkhoff hat als Provider über viele Jahre unsere Webseite vernünftig gehostet. Seltene heftige Probleme können zu jeder Zeit per E-Mail-Kontakt oder Telefon besprochen werden.
Belwue Das ist für Schulen in Baden-Württemberg perfekt, günstig, unendlicher Support....genial !!
Joomla100 (Mambo)-Hosting Ekkehard Körbel 8,49 €/Monat + einmalige Einrichtung 14,99€ Joomla100 Light-Paket
alfahosting 1,99 EUR pro monat sehr guter und zuverlässiger anbieter. klasse support
Goneo 5 GB Webspace
winshuttle Datenbankpaket
All-Inkl Wird vom Schulförderverein finanziert.
Riedewald-Net
b-connect Angepasstes Paket Super Support!
All-Inkl 20 Euro pro Monat Sehr empfehlenswert! Dank gutem Webinterface
Alfahosting
Domainfactory Managed Hosting M
Hetzner Level 9 Super Provider!<br /> Sind bereits über 10 Jahre bei Hetzner
Strato Server mit vollem Root-Zugriff
alfahosting Buisness 3,99 im Monat alles bestens
All-Inkl privat plus
Strato
All-Inkl
1&1
1&1
fc-hosting Expert Absolut problemlos, mit sehr gutem Support. Bisher noch keinen Ausfall.
Eigenes Hosting (z.B. Server in Schule)
1&1
Strato PowerWeb Basic
All-Inkl
1&1 insgesamt sehr zufrieden
Strato
1blu
netcologne für Schule kostenlos klappt nach Anlaufschwierigkeiten prima
1&1 1 &amp; 1 Dual Perfect 9,99 €/Monat
Goneo
1&1 1&1 Business 5.0
Eigenes Hosting (z.B. Server in Schule)
1&1
LB-WEB individuell super für CMS Joomla Hosting
1&1
Eigenes Hosting (z.B. Server in Schule)
All-Inkl PrivatPlus Seid 2004 Kunde bei all-inkl.com und immer zufrieden!
Strato
Domainfactory
Strato
All-Inkl all inkl Privat alles Super, wir sind Zufrieden
Domainfactory My Home sehr preiswert / bisher ohne Problem
1&1
world4you Domainserver 50GB Wir bezahlen 2,99€ pro Monat für den Server und sind sehr zufrieden.
1&1
UD Media GmbH
1&1
Schwarzkünstler SK Smart
1&1
Alfahosting Business XL
SOCO erledigt Schulträger bisher weitgehende Unterstützung bei Fragen oder Problemen
1&1
Strato
1&1
Eigenes Hosting (z.B. Server in Schule)
1&1
1&1
Strato
Juhrisch

 

Beispiele für Schulhomepages, die das CMS Joomla nutzen

Schule Schulhomepage
Gymnasium am Waldhof Bielefeld http://www.gymnasium-am-waldhof.eu/
Ostseegymnasium Rostock http://www.ostseegymnasium.de
Seeschule Rangsdorf - Ganztagsschule mit Internat in Berlin & Brandenburg http://www.seeschule.de
Weiterbildungskolleg des Bistums Essen - Nikolaus Groß Abendgymnasium http://www.abendgymnasium-essen.com
Johannes-R-Becher Oberschule http://www.oberschule-erkner.de/
Waldstadt-Grundschule Potsdam http://www.waldstadtgrundschule.de/
Schule am Leutewitzer Park http://cms.sn.schule.de/fzk
Gisela-Gymnasium München http://www.gisela-gymnasium.de
Bertha-von-Suttner Gymnasium Oberhausen - Bertha-Seite http://www.bertha-ob.de
Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid - BGL-Homepage http://www.bergstadt-gymnasium.de
Fläming-Gymnasium Belzig http://www.gymbel.de
Berufsbildende Schulen "Conrad Tack" http://www.bbs-burg.de
Gemeinschaftsgrundschule Im Brömm http://www.ggs-im-broemm.de
Hauptschule Achenbach - Webseite http://www.hauptschule-achenbach.de
Katholische Grundschule Auf dem Gallenberg - Olpe http://www.gallenbergschule.de/
Albert-Schweitzer-Gymnasium Gernsbach http://www.asg-g.de
Grundschule Berg Fidel, Münster http://www.muenster.org/ggsbefi/cms/
Kreisbezirksschule Leuggern http://bezleuggern.educanet2.ch
Realschule Dissen offene Ganztagsschule http://www.realschule-dissen.de
Realschule Rühen http://www.rs-ruehen.de
Realschule Bodenwerder http://www.realschule-bodenwerder.de
Mittelschule Ulrich Schmidl Straubing http://www.ulrich-schmidl.de
Mittelschule Uffenheim http://www.mittelschule-uffenheim.de
Primarschule Brülisau http://www.bruelisau.ch
Carl-Benz-Realschule Düsseldorf-Oberkassel http://www.rs-carl-benz.eschool.de
Heinrich-Seidel-Grundschule http://www.seidel-gs.de
Akademie für Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell http://www.akademie-kupferzell.de
Sportmittelschule Leipzig http://sportmittelschule-leipzig.de
Homburg Haupt- und Realschule Stadtoldendorf http://www.hrs-stadtoldendorf.de
Grundschule Falkstraße http://www.gsfalk.de
Josef-Grundschule in Dortmund http://do.nw.schule.de/josef-gs/
Realschule Linkenheim http://www.rs-linkenheim.de
MPS Brunnen http://www.leewasser.ch
Viktor-Frankl-Schule http://www.viktor-frankl-schule.eu
Städtisches Goethe-Gymnasium Ibbenbüren, Europaschule http://www.goethe-ibb.de
Hirschbergschule Ludwigsburg http://www.hirschbergschule.de
Grundschule Herdwangen http://www.grundschule-herdwangen.de
Dorfacker- und Köstlinschule http://www.dorfackerschule.de
GGS Eisernstein http://www.ggseisernstein.de
VS Mammendorf http://www.vs-mammendorf.de
Wernher-von-Braun-Gymnasium http://www.wvb-gym.de
Gymnasium Sonthofen http://www.gymnasium-sonthofen.de
Staatliche Realschule Burgkunstadt http://www.realschule-burgkunstadt.de
Heinrich-Böll Gesamtschule Bochum http://www.hbg-bo.de
Staatliche Realschule Holzkirchen http://www.realschule-holzkirchen.de
Apostelgymnasium Köln Lindenthal - APG http://www.apostelgymnasium.de
Lise-Meitner-Gymnasium http://www.lmg.bb.bw.schule.de
Berufsbildende Schulen II Gifhorn - Europaschule http://www.bbs2-gifhorn.de
Berufsbildende Schulen Ritterplan Göttingen http://www.bbs-ritterplan.de
offizielle Homepage desFriedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium http://www.fljg-grossengottern.de
Walram Gymnasium Menden http://www.walram.de
GGS Gartenstraße Hennef http://ggs-gartenstrasse.de
Stiftung Landschulheim am Solling http://www.lsh-holzminden.de
Obermenzinger Gymnasium http://www.obermenzinger.de
Grundschule Neustadtgödens http://www.grundschule-neustadtgoedens.de
Albert-Schweitzer-Gymnasium http://www.asg-wob.de
Kooperative Gesamtschule Moringen http://www.kgsmoringen.de
Carl-Joseph-Leiprecht-Schule Rottenburg - CJL-Schule http://www.cjl-schule.de
Volksschule Mering (HS) http://www.Hauptschule-Mering.de
Lyonel-Feininger-Gymnasium Mellingen/Buttelstedt http://www.lyonel-feininger-gymnasium.de
Nikolaus-August-Otto-Oberschule http://www.nao.be.schule.de
Städt. Gemeinschaftsgrundschule Moosfelde http://grundschulemoosfelde.jimdo.com/
Nelly-Pütz-Berufskolleg des Kreises Düren http://www.nellypuetzberufskolleg.de
Regelschule Breitenworbis http://www.regelschule-breitenworbis.de.md
Tieplatzschule – Europaschule NRW – Zentrum für Entwicklungs- und Lernförderung http://www.tieplatzschule.de
Berufsbildende Schulen II Leer http://www.bbs2leer.de
Johann-Strauß-Grundschule Berlin http://www.strauss.cidsnet.de/
COMPUTERHAUPTSCHULE WIESELBURG http://www.hswieselburg.ac.at
Franziskusschule Wilhelmshaven http://www.franziskus-whv.de
GHS Anne-Frank-Schule Bonn http://www.anne-frank-bonn.de
Staatliche Grundschule Schwarza http://www.grundschule-schwarza.de
Gesamtschule An der Erft Neuss Reuschenberg http://www.ge-erft.de
Friedrich von Hardenberg Gymnasium Greußen http://www.fvhgymnasium.de/
grundschule Burgweinting http://www.gs-burgweinting.de
Georg-August-Zinn-Schule http://www.schulserver.hessen.de/darmstadt/georg-august-zinn/index.htm
Vestisches Gymnasium Kirchhellen http://www.vestisches-gymnasium.de/
Privatvolksschule St. Pölten http://www.marywardschulen.com/stppvs/
Hugo-Kükelhaus-Schule - Förderschule für den Förderschwerpunkt geistige Entwickl http://www.kuekelhausschule.de
Robert-Bosch-Gesamtschule http://www.robert-bosch-gesamtschule.de
Stadtgymnasium Köln-Porz http://www.stadtgymnasium.net
Leo-Sympher-Berufskolleg http://www.lsbk.de
Schule Stans http://www.schule-stans.ch
Traisaer Schule http://www.traisaer-schule.de
Lückebach-Schule http://www.lueckebach.de
Volksschule Bad Endorf http://www.vs-bad-endorf.de
Grundschule Moorriem http://nibis.ni.schule.de/~gs-mo/
Geschwister-Scholl-Gymnasium Pulheim http://www.scholl-gymnasium.de
Gottfried Kinkel Realschule Libar http://www.gottfried-kinkel-realschule.de
Mittelschule Portitz, Schule der Stadt Leipzig http://www.mittelschule-portitz.de
Realschule Blumberg http://www.realschule-blumberg.de
Volksschule Wernberg-Köblitz http://www.vs-wernberg-koeblitz.de
Theodor-Heuss-Hauptschule Erftstadt-Lechenich http://www.hs-lechenich.de/
ema-grundschule.de http://www.ema-grundschule.de/
Marienschule http://www.marienschule-heiden.de
GGS Veen http://www.ggsveen.de
Gymnasium Anna Sophianeum Schöningen http://www.anna-sophianeum.de
Propst-Grüber-Schule, Projektschule für Berufsorientierung http://www.propst-grueber-schule.de
Erich Kästner-Gesamtschule, Essen http://www.ekg-essen.de
Internetseite Grund- und Ganztagsgrundschule Saarlouis "Im Vogelsang" http://www.gsgtgssaarlouis.de
Gesamtschule West Bremen http://www.gesamtschule-west.de
Gymnasium Julianum Helmstedt http://www.julianum.net
Grundschule Beuren a. d. Aach http://www.gs-beuren.de
Gymnasium Trossingen http://www.gym-trossingen.de
Salier-GHS Waiblingen http://www.salier-ghs.de
Kardinal-von-Galen-Grundschule Dülmen-Merfeld http://www.kvg-gs.duelmen.org/
Gymnasium Neu Wulmstorf http://www.gym-nw.org
Eichlinghofer Grundschule http://www.eichlinghofer-grundschule.de
Heiligkreuzschule http://www.heiligkreuzschule.de
Realschule Seelbach http://www.rs-seelbach.de
Grundschule Bonndorf http://www.grundschule-bonndorf.de
Gesamtschule Walddörfer http://www.gswalddoerfer.de
Gymnasium am Markt Bünde http://www.gambde.de/joomla
Mädchenrealschule Volkach http://www.mrsvo.de
Schlossgymnasium Kirchheim http://www.schlossgymnasium-kirchheim.de
Eichenwaldgrundschule http://www.eichenwaldgrundschule.cidsnet.de/
Martinus-Grundschule Holzheim http://www.martinus-grundschule-holzheim.de
Georgsanstalt-Berufsbildende Schulen II des Landkreises Uelzen http://www.georgsanstalt.de
Schule Andermatt http://www.schuleandermatt.ch
Grundschule Schandelah http://www.sandbachschule.de
bbs-handel.de http://www.bbs-handel.de
Reichenbach-Gymnasium Ennepetal http://www.reichenbach-gymnasium.de
Berufskolleg Opladen http://www.bk-opladen.de
Ludwig-Geißler-Schule Hanau http://www.ludwig-geissler-schule.de
Grund- und Hauptschule Albert-Schweitzer-Schule Gifhorn http://www.ass-gf.de
Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg - bbgs http://www.bbgs.de
Dorneburg Herne http://www.dorneburg.de
Realschule Burgdorf http://www.realschule-burgdorf.de
Europa-Schule Dr. Obermayr http://www.esw-aktuell.de
Leitherschule Essen http://www.leitherschule.de
Gerbersruhschule-Wiesloch http://gerbersruhschule-wiesloch.de
Adolf-Reichwein-Schule, Grundschule und Schule für Erziehungshilfe http://www.ars-fr.de
joli-visage.de http://www.joli-visage.de
Verbundschule Haaren - Haupt- und Realschule http://www.verbundschule-haaren.de/
Gymnasium Werlte http://www.gymnasium-werlte.com
Paul-Gerhardt-Schule in Freising http://www.pg-schule.de/
Johann-Nepomuk-von-Kurz-Schule http://jnvk.de/
Humboldt-Gymnasium Vaterstetten http://www.humboldt-gym.de
Stoyschule http://www.stoyschule.de
Förderzentrum zur Lernförderung "Johann Heinrich Pestalozzi" http://www.pestalozzischule-chemnitz.de
Homepage Realschule Cochem http://www.rs-cochem.de
Grundschule Saulheim http://www.grundschule-saulheim.de
SFZ Eschenbach http://www.sfz-eschenbach.de
Konrad Volksschule http://www.konrad-gs.de
Willy-Brandt-Berufskolleg http://wbbk.de
60. Schule Leipzig http://www.leipzig.de
Käte-Lassen-Schule, Regionalschule der Stadt Flensburg http://k-lassen.flensburg.de
Ganztagshauptschule Ahornweg Mönchen Gladbach http://hauptschule-ahornweg.de
VS Bodenmais http://www.vsbodenmais.com
Grundschule Scharrerschule http://www.scharrerschule.de
Grundschule Stotel http://www.grundschule-stotel.de/
Theodor Storm Gemeinschaftsschule Kiel-Wellingdorf http://www.tsg-wellingdorf.de
Don-Bosco-Schule (SFG) http://www.don-bosco-schule.de
Marianne-Weber-Gymnasium Lemgo http://www.mwg-lemgo.de/
Klasse Moret http://www.klassemoret.blogspot.com
Hanfbachschule Möglingen http://www.hanfbachschule.de
Grundschule Straßenhaus http://www.gs-strassenhaus.de
vskasendorf.de http://www.vskasendorf.de
Grundschule Seelscheid Am Wenigerbach http://www.ggs-seelscheid.de/
Hauptschule Hiltrup http://www.hauptschule-hiltrup.de
Albanischule http://www.albanischule.goettingen.de
Gymnasium Am Geroweiher http://www.gag-mg.de
Amandus-Abendroth-Gymnasium Cuxhaven http://www.aag-cuxhaven.net/
Marie-Kahle-Gesamtschule der Stadt Bonn http://www.marie-kahle-gesamtschule.de
Grund- und Werkrealschule Odenheim http://www.gwrs-odenheim.de
Landschulheim Grovesmühle http://www.grovesmuehle.com
Lessing-Realschule Wolfenbüttel http://www.lessing-realschule.de
Johann-Peter-Hebel-Schule Singen - Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule http://hebelschule-singen.de
Sonnenschule Duisburg, SfK http://www.sonnenschule-duisburg.de
Oberschule "Geschwister-Scholl" mit Primarstufe Ruhland http://www.schuleruhland.de
Johannes-Althusius-Gymnasium Bad Berleburg (JAG) http://www.jag-bad-berleburg.de
Friderich Fröbel Schule Langenfeld http://www.froebelschule-langenfeld.de
Realschule Vogelsang Solingen http://realschule-vogelsang.de
Grundschule Bissendorf http://www.grundschulebissendorf.de/
Maria-Theresia-Gymnasium - MTG München http://www.mtgmuenchen.de/
Konrad-Adenauer-Gymnasium der Stadt Bonn http://adenauer-bonn.de/
Sankt Vincenz Jugendhilfe-Zentrum e. V. http://www.schule-am-adelwald.de
Gymnasium Birkenfeld http://www.gymnasium-birkenfeld.de
Gesamtschule Niederzier/Merzenich http://gesamtschule-niederzier-merzenich.de
Realschule Jestetten http://www.rs-jestetten.de
Grundschule Hausen http://www.schule-hausen.de
Gymnasium Am Stoppenberg http://www.gymnasium-am-stoppenberg.de/cms
Rhein-Maas-Gymnasium Aachen http://www.rmg-aachen.de/
Grundschule + Mittelschule Harburg (Schwaben) http://www.vs-harburg.de
Raichberg-Realschule Ebersbach a. d. Fils http://www.raichberg-rs.de/
Ernst-Göbel-Schule Höchst/Odw. http://www.ernst-goebel-schule.de
Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule Ortrand http://www.oberschule-ortrand.de
Carl-Sandhaas-Schule, Haslach im Kinzigtal http://www.carl-sandhaas-schule.de
Joseph-von-Fraunhofer-Schule, Staatliche Realschule München II http://www.fraunhofer-rs.musin.de
Grundschule Helmlingen http://www.grundschule-helmlingen.de
Gymnasium der Stadt Meschede http://www.gymnasium-meschede.de
Gymnasium Karlsbad http://www.gymnasium-karlsbad.de/
Schlossbergschule http://www.schlossbergschule-auerbach.de
Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht http://www.gze-ni.de
Gesamtschule Bad Oeynhausen http://www.ge-bo.de
KHS Bülowstr. http://www.khs-buelow.de/
Overbergschule Witten http://www.overbergschule-witten.de/
Gymnasium Riedberg Frankfurt http://www.gymnasium-riedberg.de
bsz-[scheinfeld] http://www.bsz-scheinfeld.de
Anne-Frank-Schule http://www.afs-os.de
Realschule Meinersen http://www.rs-meinersen.de
Schillerschule SFL http://www.schillerschule.com
Eduard-Spranger-Schule Förderschule http://www.eduard-spranger-schule.de
Staatliche Realschule für Mädchen Neumarkt http://maedchenrealschule-neumarkt.de/
Janusz Korczak - Gesamtschule Gütersloh http://www.jkg-gt.de
Wolfgang-Kubelka-Realschule Schondorf http://www.rs-schondorf.de
Grundschule Blieskastel Kirchberg-Schlossberg www.gs-blieskastel.de
BSZ Leipziger Land http://www.bsz-leipziger-land.de
GGS Brenschenschule http://www.brenschenschule.de/
KHS Großer Griechenmarkt http://www.griechenmarkt.de
Gymnasium Lilienthal http://gymnasium-lilienthal.de
NMS 15 Leonardo da Vinci http://nmsdavinci.at
Vincent-Lübeck-Gymnasium Stade http://www.vlg-stade.de
Wittekind-Realschule Osnabrück http://www.wrsos.de
Graf-Stauffenberg-Gymnasium Osnabrück http://www.gsg-os.de
Jengerschule GMS Ehrenkirchen http://www.jengerschule.de
HRS Königslutter http://hrskoenigslutter.de/
Mittelschule Wasserburg http://www.mittelschule.ws
Goltstein-Schule Inden http://www.ghs-inden.de
Diemeltalschule Liebenau http://www.diemeltalschule.de
Heinrich-von-Buz Realschule Augsburg http://rs2web.de
Gymnasium Norf Neuss http://www.gymnasium-norf.de
Gesamtschule Wanne - Eickel, Herne http://www.gesamtschule-wanne-eickel.de
Adolph-Kolping-Berufskolleg Münster http://www.adolph-kolping-berufskolleg.de
Jade-Gymnasium http://www.jade-gymnasium.de
Grundschule Eggenfelden http://www.gs-eggenfelden.de
Lessing-Gymnasium Döbeln http://Lgd.de

Lesen Sie hier weitere Bewertungen von über 700 Schulhomepage-Webmastern zu 49 anderen Content Management Systemen (CMS)


Anzeige