| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Tobias
|
Verfasst am: 09.04.2008, 20:25 Titel: Bilder auf schulradar.de |
|
|
Das spickmich für Eltern ist ja nun seit wenigen Tagen im Netz und neugierig wie ich bin, hab ich mich mal angemeldet und nicht schlecht gestaunt, dass sich dort beim Eintrag unserer Schule sogar ein Profilfoto befand, das ganz eindeutig von der Startseite unserer Schulhomepage stammt.
edit: Die Bilder scheinen von Schülern aus spickmich.de zu stammen. Die Vorwürfe an schulradar.de sind damit wohl unberechtigt.
Zuletzt bearbeitet von Tobias am 13.04.2008, 23:45, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
admin Administrator
|
Verfasst am: 10.04.2008, 17:26 Titel: |
|
|
Hallo Tobias!
Ich finde es auch seltsam, dass ein Foto meiner Schule bei Schulradar.de dem auf unserer Schulhomepage zum verwechseln ähnlich ist und habe deshalb eine Email an schulradar.de geschickt und um Stellungnahme gebeten.
Ebenso gibt es dazu einen Artikel: http://www.schulhomepage.de/besucher/schulranking_schulradar.php _________________ Herzliche Grüße,
Markus Dange
Betreiber von schulhomepage.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Tobias
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mirjam
|
Verfasst am: 13.04.2008, 12:33 Titel: Aufklärung und Vorbild |
|
|
Diese Schulprofilbilder wurden ganz offensichtlich von Schülern hochgeladen, die sich bei spickmich.de registriert hatten. Schulradar ist ja vom selben Betreiber und hat Bewertungen und andere Daten aus spickmich.de ganz einfach in schulradar übernommen.
Dieses Beispiel zeigt einmal wieder ganz deutlich, wie wenig das Urheberrecht bei unseren Schülern - aber leider auch bei vielen Kollegen - im Bewusstsein ist. Ich habe schon mehrfach Betreiber anderer Websites (Schüler und Kollegen!) anschreiben müssen, da sie Inhalte aus unserer Schulhomepage - sei es in Form von Bild oder Text - einfach übernommen hatten, ohne anzufragen.
Hier haben wir als Lehrer die Aufgabe, aufzuklären und vor allem Vorbild zu sein! Gerade im ITG-Unterricht sollte das Thema Datenschutz und Urheberrecht bei jeder Gelegenheit, die sich bietet, angesprochen werden.
Aber leider sind viele Kollegen, die ITG unterrichten, selbst ziemlich unbedarft auf diesem Gebiet. So erhalte ich zur Veröffentlichung auf unserer Website Präsentationen von Schülern voll von Bildern, die einfach irgendwo aus dem Internet geholt wurden. Und das Erstaunen ist groß, wenn ich die Veröffentlichung ablehne.
Liebe Grüße,
Mirjam _________________ www.gymnasium-karlsbad.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Tobias
|
Verfasst am: 13.04.2008, 23:44 Titel: Re: Aufklärung und Vorbild |
|
|
| Mirjam hat Folgendes geschrieben: | | Diese Schulprofilbilder wurden ganz offensichtlich von Schülern hochgeladen, die sich bei spickmich.de registriert hatten. |
Tja, in diesem Fall ist schulradar.de wohl aus dem Schneider und die Vorwürfe hinfällig oder zumindest an der falschen Stelle... |
|
| Nach oben |
|
 |
|