Benutzerfreundlichkeit bei Webdesign bezeichnet die vom Besucher erlebte Nutzungsqualität bei der Interaktion mit Ihrer Website.
Offenlegungserklärung: Um Schulhomepage.de kostenlos anbieten zu können, verwende ich Affiliate-Links, die mit * gekennzeichnet sind. Falls Sie darüber eines der vorgestellten Produkte kaufen, erhalte ich eine Provision. Der Preis, den Sie zahlen, verändert sich dadurch nicht. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die Benutzerführung einer Website entscheidet wesentlich darüber mit, ob Ihre Schulhomepage erfolgreich ist oder nicht. In der dritten Auflage seines Buches "Don't make me think. Web usability" zeigt Steve Krug mit viel Humor und eingänglicher Sprache wie eine Homepage benutzerfreundlich wird.
Das Buch wendet sich gleichermaßen an Anfänger und Profis. Auf rund 200 Seiten erklärt der US-Amerikaner auf amüsante und leicht verständliche Weise, wie Sie Fehler gleich von Anfang an vermeiden, damit Ihre Besucher so intuitiv wie möglich an die gewünschten Informationen kommen. Denn ohne eine ansprechende Benutzerführung (Usability) werden die meisten Besucher Ihre Schulhomepage sehr schnell wieder verlassen.
In der aktualisierten Auflage hat Krug seine Link- und Buchtipps überarbeitet und mehrere Artikel aktualisiert. Mit viel anschaulichem Material und guten Argumenten sensibilisiert er den Webmaster für Handlungs- und Denkweisen seiner Besucher und fokussiert ihn konsequent auf das Thema Benutzerfreundlichkeit.
Immer wieder verwendet Krug viel Humor, um seine hilfreichen Leitfäden besser zugänglich zu machen. Daher lässt sich sein Buch immer angenehm flüssig, auch weil er selbst seine aufgestellten Regeln konsequent einsetzt. Dadurch hebt es sich sehr deutlich von vielen trockenen Informatikbüchern ab.
Das Buch ist bereits in der ersten Auflage zu einem Klassiker geworden. Durch die Aktualisierungen etabliert sich das Buch nun als DAS Buch für jeden Webdesigner.
Steve Krug macht auf beispielsweise auf folgende Aspekte aufmerksam:
Diese wichtigste Regel sollten Sie bei der Erstellung Ihrer Schulhomepage immer beachten. "Lassen Sie Ihre Besucher nicht unnötig nachdenken" heißt, dass Sie Ihre Schulhomepage möglichst einfach, klar und selbsterklärend gestalten sollen. Ein Beispiel: Sie haben einen Bereich eingerichtet, in dem Informationen für Elten angeboten werden. Den Link zu diesem Bereich nennen Sie "Eltern". Dies hat den Nachteil, dass nicht klar wird, ob es hier um Angebote für oder von Eltern geht. Wenn Sie den Link "für Eltern" nennen ist Ihren Besucher sofort klar, was gemeint ist - ohne nachzudenken.
Zum Prinzip der Einfachheit gehört daher auch immer abzuwägen welche Informationen ein Besucher auf einer Einzelseite braucht und welche ihn lediglich stören, weil er sie nicht benötigt.
Leider lässt sich nicht alles immer offensichtlich machen. Ihr Ziel sollte es jedoch immer sein, alles so klar und selbsterklärend wie möglich zu gestalten. Um dies zu erreichen müssen Sie fast immer nur Ihren Verstand einsetzen.
Sie kennen es im Radio: trotz Ihrer Bemühungen stört ein Rauschen den klaren Empfang. Die Nachricht des Sprechers kommt bei Ihnen nicht an. Auch viele Webseiten werden durch Rauschen empfindlich gestört...
Das ist mit "Rauschen" auf einer Webseite gemeint:
Achten Sie immer darauf, Ihre Besucher nicht zu überfordern. Ein oder zwei zentrale Aspekte auf einer Seite sind genug.
Visuelle Klarheit bedeutet, dass eine Webseite auf den ersten Blick klar und verständlich ist. Auf jeder Seite sollte auf den ersten Blick erkennbar sein, aus welchen Einzelteilen die Darstellung besteht.
Techniken, um Bereiche abzugrenzen sind:
Zu wenig "white space" zwischen den einzelnen Bereichen wirkt überladen und belastet den Benutzer, zu viel weißer Platz macht die Seiten länger und dadurch weniger leicht überschaubar.
Die Seite sollte nicht mehr als sieben unterschiedliche Einträge besitzen, da der durchschnittle Besucher nicht mehr als sieben Einträge gleichzeitig im Gedächtnis speichern kann.
Ihre Besucher werden Ihre Webseiten nicht komplett lesen, sondern nach für sie Wichtigem "scannen" (überfliegen). Diesem Verhalten sollten Sie Ihre Webseiten anpassen.
Es gibt vier wesentliche Gründe, warum Ihre Besucher Ihre Seiten nur scannen:
Erstellen Sie daher "scanfreundliche" Webseiten:
"Don't make me think. Web usability" ist ein MUSS für jeden Webdesigner. Nach der Lektüre wird jeder Webdesigner seine Homepage viel besser aus der Sicht der Besucher sehen und auf Benutzerfreundlichkeit achten. Diese Sichtweise sollten Sie dann auf Ihre Website übertragen. Dieses Buch hat auch großen Einfluss auf Schulhomepage.de und ist daher meine uneingeschränkte Empfehlung!