Geben Sie immer Feedback

Schnelles und verständliches Feedback ist ein wesentliches Kriterium für eine benutzerfreundliche Schulhomepage.
Anzeige

Achten Sie immer darauf, dass Ihre Besucher bei jeder Aktion eine Rückmeldung von Ihrer Schulhomepage bekommt. Beispiele:

  • Klickt ein Besucher zum Beispiel auf den Link "Lehrer" erwartet er als nächstes eine Seite mit Informationen über Lehrer. Optimal ist es wenn der Besucher diesen bereits besuchten Link in der Farbe "lila" angezeigt bekommt. Dann weiß er immer, das er diesen Link bereits aufgerufen hat.
  • Nach dem Abschicken eines Kontaktformulares ist sich der Besucher meist nicht sicher, ob seine Informationen auch wirklich ankommen. Hier hilft es ihm sehr, wenn er nach erfolgreicher Datenübermittlung eine kleine Rückmeldung erhält: "Ihre Angaben sind erfolgreich weitergeleitet worden." Ferner will er meist wissen wie lange er auf eine Antwort warten muss. Daher sollten Sie noch etwas hinzufügen, z.B.: "Innerhalb der nächsten 2 Tage erhalten Sie von uns eine Antwort." Hierbei sind  2 Tage eine viel genauere Angabe als "in Kürze".

Anzeige

Mehr Artikel zu »Benutzerfreundlichkeit: Grundlagen«