Schulhomepage-Verzeichnis für Deutschland mit über 4.000 eingetragenen Schulwebsites. Kategorie: Deutschland > andere-schulform > Anfangsbuchstaben L-P.

Inhalt

andere Schulform: A-C, D-F, G, H-K, L-P, Q-S, T-Z

  1. Schulhomepage-Verzeichnis
  2. andere Schulform (597 Schulwebsites)
  3. berufsbegleitende Schule (282 Schulwebsites)
  4. Förderschule (244 Schulwebsites)
  5. Gesamtschule (239 Schulwebsites)
  6. Grundschule (936 Schulwebsites)
  7. Gymnasium (766 Schulwebsites)
  8. Hauptschule / Werk RS (380 Schulwebsites)
  9. Realschule/Sekundarschule (453 Schulwebsites)

Schulwebsites von: andere Schulform L-P

Landesschulzentrum für Umwelterziehung

Landesschulzentrum für Umwelterziehung

www.lszu.de

Eckenberg 1
74740 Adelsheim

Das Landesschulzentrum für Umwelterziehung (LSZU) bietet Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern aller Schularten in Baden-Württemberg die Möglichkeit,` sich auf der Grundlage der jeweils geltenden Bildungspläne intensiv mit Themen aus dem Bereic

Die Website wurde vom Auszubildenden Mediengestalter Christian Jackwert als fiktives Schulprojekt im praktischen Unterricht an der Johann-Jakob-Widmann-Schule in Heilbronn begonnen. Nach Abschluss des Projekts präsentierte er die Layouts am Landesschulzentrum für Umwelterziehung, wo er bereits ein Freiwilliges Ökologisches Jahr absolviert hatte. Das LSZU war begeistert und ermöglichte die Umsetzung der Website, die nun online ist.

Gestaltung:

Adobe Photoshop CS5, Adobe Illustrator CS5, Adobe InDesign CS5 (Kursprogrammheft als PDF)

Code:

XHTML 1.0 Strict + CSS

Javascript

Tools:

LightBox

TiltViewer

Landkreis-Gymnasium St. Annen

Landkreis-Gymnasium St. Annen

www.landkreis-gymnasium.de

Petalozzistr. 9
09456 Annaberg-Buchholz

Informationen,` Veranstaltungen und Schülerservice von Schülern für Schüler

AG Web Design - 4 Schüler der Jahrgangsstufen 10, 11,12 interessieren sich seit 2002 an der Neugestalteung für eine Schul-Homepage

selbständige Arbeit von 4 Schülern der AG Web Design in --> php

Lauenburgische Gelehrtenschule Ratzeburg

Lauenburgische Gelehrtenschule Ratzeburg

www.lg-ratzeburg.de/

Bahnhofsallee 22
23909 Ratzeburg

Lauenburgische Gelehrtenschule Ratzeburg online seit 1999

Version 1 mit einem einfachen HTML-Editor im Jahr 1999

Version 2 2004 im Design und inhaltlich überarbeitet

Version 3 2005 mit CSS

Version 4 seit 2008 mit Typo3

Zu den Neuerungen in dieser Version zählt insbesondere, dass erstmals ein Content Management System (Typo3) verwendet wurde, dass es erlaubt, Inhalte einfach hinzuzufügen oder abzuändern. Auf diese Weise hoffen wir, mehr Leute zum Mitwirken an der Seite zu animieren.

Leibniz-Gymnasium Dormagen

Leibniz-Gymnasium Dormagen

www.leibniz-gymnasium-dormagen.de

Dr.-Geldmacher-Str. 1
41540 Dormagen

Umfassende Informationen zu unserer Lernphilosophie,` Förderkonzepten Fachbereichen,` Außerschulischen Aktivitäten.

Die alte Homepage wurde von ehemaligen Schülerinnen und Schülern entworfen. Dazu benutzten sie eigens programmierte php-Seiten in Kombination mit einer My-SQL-Datenbank. Leider "entartete" die Seite in ein inhaltliches Chaos. Ferner fehlte eine geeignete Dokumentation. Damit war eine weitere Pflege der Seite unmöglich. Wir entschlossen uns zu einem kompletten Relaunch - sowohl unter technischen als auch inhaltlichen Gesichtspunkten.

Der daraus entstandene Arbeitskreis "Schulhomepage" bestehend aus Lehrer, Eltern und Schülern entwickelte aufgrund einer inhaltlichen Zielvorstellung ein möglichst allgemeingültige Navigation. Dieses "Skelett" galt es nun mit "Fleisch" zu füllen. Die daraus resultierende Arbeitsweise bewährte sich schnell und ist im Wesentlichen erhalten geblieben.

Wir deligieren Bereiche der Homepage im Sinne eines Projektmanagements an die Mitglieder des Arbeitskreises. Die gelieferten Inhalte redigiert die Verantwortliche für die Öffentlichkeitsarbeit und leitet sie an den Webmaster weiter. Er stellt sie mit Hilfe eines CMS online.

Waren in der Anfangsphase häufige Treffen des Arbeitskreises nötig, so haben sie sich nun auf wenige Sitzungen reduziert. Bei diesen Terminen gleichen wir den derzeitigen Stand der Homepage mit unseren Anforderungen ab. Auf dieser Grundlage planen wir Erweiterungen oder Änderungen.

Ein Vater des Arbeitskreises machte uns auf die Wiki-Software aufmerksam. Es ist die gleiche Software, mit der die Wikipedia erstellt ist.

Leintal-Realschule Schwaigern Schwaigern

Leintal-Realschule Schwaigern Schwaigern

www.leintal-realschule-schwaigern.de

Leintal-Realschule Schwaigern Falltorstr. 18
74193 Schwaigern

Unsere Schulhomepage bietet Informationen für alle an der Schule beteiligten Personengruppen (Schüler,` Eltern und Lehrer) und bildet unser lebendiges Schulleben deutlich ab. Als Informationsplattform (Veranstaltungskalender,` Leitbild,` Erläuterung

Leonardo da Vinci Campus

Leonardo da Vinci Campus

www.ldvc.de

Zu den Luchbergen 13
14641 Nauen

Die Homepage vereint Kindergarten,` Grundschule,` Oberschule,` Gymnasium,` Hort und Internat auch im Design unter einem "Campus-Dach". Es gilt ein einheitliches Layout.

Die bereits bestehende Homepage wurde Anfang 2007 vollkommen neu konzipiert. Im Laufe der Jahre kamen immer mehr Inhalte hinzu, so dass in 2011 abermals eine vollständige Überarbeitung und Verschlankung der Inhalte erfolgte. Das Design wurde schlicher mit Focus auf Bilder aus dem Campusleben und der Nutzung aller Medien. Gleichzeitig wurde die Lernplattform Moodle mit ins Konzept eingebunden.

Aufgabe war es, den Campus Gedanken auch in die Homepage umzusetzen und die verschiedenen Schulformen unter einem Dach zu vereinen.

Open Source CMS Joomla

Lerchenfeldschule, Schönebeck

Lerchenfeldschule, Schönebeck

Lessinggrundschule

Lessinggrundschule

Lilienthal-Gymnasium Anklam

Lilienthal-Gymnasium Anklam

www.lilienthal-gymnasium.de

Leipziger Allee 22-25
17389 Anklam

Unsere Schulhompage wird von Schülern im Ganztagsangebot erstellt und gepflegt.Sie präsentiert die Schule und stellt wichtige Informationen für Schüler,` Lehrer und Eltern bereit. Dabei gibt es Bereiche die nur für Registrierte Nutzer zur verfügung s

Die Schulhompage wurde von Schülern in Zusammenarbeit mit einer Informatiklehrerin der Schule im Jahr 2008 erstellt und seitdem stets aktuallisiert.

Die Homepage wurde mit einem CMS der Webdesign Agentur Worldsoft erstellt.

Lindenschule Frechen

Lindenschule Frechen

www.lindenschule-frechen.de

Homepage der Gemeinschafts­grundschule Lindenschule in Frechen

Lobkowitz-Realschule Neustadt an der Waldnaab

Lobkowitz-Realschule Neustadt an der Waldnaab

www.lobkowitz-realschule.de

Bildstr. 7
92660 Neustadt an der Waldnaab

Staatliche Realschule in Neustadt an der Waldnaab (Bayern)mit tschechischer und englischer Version

Ludgerusschule Rhede (Ems)

Ludgerusschule Rhede (Ems)

www.ludgerusschule-rhede.de/

Die Ludgerusschule aus Rhede (Ems) stellt sich vor.

Ludwig-Erhard-Schule, Berufsschule II Fürth

Ludwig-Erhard-Schule, Berufsschule II Fürth

www.ludwig-erhard-schule.de/

Theresienstraße 15
96148 Fürth

Die Ludwig-Erhard-Schule Fürth i.Bayern ist die Kaufmännische Berufsschule in Fürth. Sie wurde neu erstellt auf Basis des ECMS-Systems Typo3, alle Fachbereiche sollen als Redakteure verantwortlich für die jeweiligen Inhalte des Fachbereichs sein. Es

Relauch im Jahre 2006 der alten Schulseite, die zwar eine tolle Struktur hatte, jedoch nicht aktuell und das Design nicht zeitgemäß war

Sie wurde neu erstellt auf Basis des ECMS-Systems Typo3, alle Fachbereiche sollen als Redakteure verantwortlich für die jeweiligen Inhalte des Fachbereichs sein.

Luisen-Gymnasium Düsseldorf

Luisen-Gymnasium Düsseldorf

luisen-gymnasium.de

Bastionstraße 24
40213 Düsseldorf

Die Internetseite des Luisen-Gymnasiums in Düsseldorf.

Lutherschule

Lutherschule

Magister Nothold Grundschule

Magister Nothold Grundschule

www.grundschule-lindhorst.de

Wir haben eine Homepage erstellt,` die Kindern und Eltern ausführliche Informationen über unsere Grundschule vermittelt. Aktuelle Termine sowie aktuelle Fotos vom Schulgeschehen motivieren jeden regelmäßig auf die Homepage zu schauen.

Die Webseite basiert auf WordPress, für welches ein eigenes Template entwickelt wurde.

Über das Blog System wurde so ein einfach zu bedienendes Content Management System realisiert.

Mainzer Steinhöfelschule

Mainzer Steinhöfelschule

www.steinhoefelschule.de

Rheinallee 3
55116 Mainz

Herzlich willkommen in unserer kleinen Wirtschaftsschule! Unsere Seite soll aktiven Schülern und Eltern,` künftigen Eltern und Schülern und Ehemaligen als zentrale Informationsstelle dienen.

1998 berichtete der Bruder der Schulsekretärin aus Amerika, dass auch Einzelpersonen Webseiten in das damals nagelneue Internet stellen könnten. Da wir als Wirtschaftsschule natürlich ganz vorne mit dabei sein wollten, hat die Sekretärin HTML gelernt und unsere erste Version einer Webseite ins Netz gebracht. Die Seite sah für heutige Ansprüche sehr unformatiert aus. Über die Jahre kam dreamweaver zu Hilfe, das Layout wurde immer schöner und seit September 2010 haben wir auf Typo3 umgestellt, um ein zeitgemäßes und pflegeleichtes Layout zu präsentieren - außerdem haben Schüler eingeschränkte Zugangsrechte und können im eigenen Bereich auch Inhalte erstellen.

1998 - 2002: HTML

2002 - 2010: Dreamweaver

seit 2010: Typo3

Marienhaus Schule

Marienhaus Schule

www.marienhausschule.de

Friedrichstraße 19
49716 Meppen

Einblicke die Berufsfach- und Fachschule sowie die Fachoberschule der Missionsschwestern Mariens

Unsere Schulhomepage ist vor ca. drei Jahren von zwei Kollegen erstellt worden und nach ca. einem Jahr ganz neu gestaltet worden.

Vorausgegangen war ein PC Kurs im Rahmen der regionalen Lehrerfortbildung zum Umgang mit Neuen Medien. Das Besondere daran ist vielleicht, dass sie von der letzten an der Schule unterrichtenden Ordensschwester gepflget wird.

Die Homepage ist mit dem Programm Front Page erstellt worden. Die Navigation wird über ein Javascriptmenü geführt, ein javaloses Alternativmenü ist jedoch auch vorhanden. Die Formulare werden über einen Formailer-Dienst geleitet.

Die interaktiven Tools wie das Gästebuch sind von kostenlosen Anbietern.

Marienschule Nordhorn

Marienschule Nordhorn

Markgraf-Friedrich-Realschule Staatliche Realschule Rehau

Markgraf-Friedrich-Realschule Staatliche Realschule Rehau

www.rs-rehau.de

Pilgramsreuther Straße 34
95111 Rehau

Schulhomepage der Staatlichen Realschule Rehau

Release der neuen Seite war mit Beginn des Schuljahres 2010/11 nach einem Umstieg von Java + HTML auf CMS

Websitebaker

Marschenschool Grundschule kronprinzenkoog-Helse

Marschenschool Grundschule kronprinzenkoog-Helse

www.marschenschool.de

Mittelstraße 33
25709 Kronprinzenkoog

Im Sommer 2006 fusionierten die Grundschulen Kronprinzenkoog und Helse zur „Marschenschool Grundschule Kronprinzenkoog – Helse“. Da der Schulstandort Helse bis dahin gar nicht, der Schulstandort Kronprinzenkoog dagegen noch unter seinem bisherigen Namen „doerpschool“ im Internet vertreten war, wurde im Winter 2007 die AG-Homepage ins Leben gerufen.

Ziel war es, unter Einbindung des neuen Schullogos eine gemeinsame Internetpräsenz zu gestalten, die das Leben in der Marschenschool widerspiegelt. In den ersten Treffen unserer AG ging es um das zukünftige Layout sowie die grafische Gestaltung der neuen Internetpräsenz. Wenig später waren alle am Schulleben Beteiligten aufgerufen, ihren inhaltlichen Beitrag zu leisten.

Eltern, Lehrer und Förderverein stellten ihre Arbeit vor. Es entstand eine Internetseite, die unsere und hoffentlich auch Ihre Erwartungen erfüllt. So steht z. B. das Puzzle auf unserer Startseite symbolisch für das Zusammenwachsen beider Standorte. Der blaue Hintergrund - die Farbe des Himmels - für die Offenheit unserer Schule.

Unsere Homepage nutzt Frames wurde mit dem HTML-Editor NetObjects realisiert. Von "Hand" wurden diverse Scripte eingearbeitet.

Unser Bildmaterial wird mit Ulead PhotoExpress- und unsere Grafiken mit Corel Draw bearbeitet.

Die Fotogalerien beider Schulstandorte wurden mit JAlbum erstellt und laufend aktualisiert.

Martin Luther King Schule Aachen, städtische Förderschule mit dem Förderschwerpu

Martin Luther King Schule Aachen, städtische Förderschule mit dem Förderschwerpu

www.mlks-aachen.de

Talbotstraße20
52068 Aachen

Wir sind die städtische Förderschule für den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung in der wunderschönen Karls-Stadt Aachen. Unser aufregender Alltag ist viel normaler,` als viele ihn sich vorstellen!

Die Schulhomepage gibt es seit beinahe 10 Jahren. Ende 2006, im Frühjahr 2008 und zuletzt zum 1. Oktober 2009 wurde sie jeweils einem kräftigen Relaunch unterzogen - auch, um die Inhalte der Homepage mehr im Lehrer-und Schüleralltag nutzen zu können. Und natürlich auch ein wenig fürs Auge... Die aktuelle Version der Homepage ist eine CMS-Homepage basierend auf typolight!

Aus dem Wunsch & Traum, eine Homepage in typo3 für unsere Schule zu erstellen wurde in Wirklichkeit eine typolight-Homepage. typolight ist eine Art kleine Schwester von typo3 - nur auch für den engagierten CMS-&-PHP-Laien beherrschbar aber beinahe genauso mächtig wie typo3. Insbesondere die Vielzahl an Modulen und der hohe Grad an Editierbarkeit überzeug(t)en uns immens!

Martin-von-Cochem-Gymnasium

Martin-von-Cochem-Gymnasium

https://www.gymnasium-cochem.de/

Schloßstr. 28
56812 Cochem

Martin-von-Cochem-Gymnasium

Die alte Webseite aus dem Jahr 2000 (noch mit Frames) wurde erst im Januar 2009 von der modernen aktuellen Webseite abgelöst.

Die neue Website des MvCG ist eine Web 2.0 basierte Webseite mit interaktiven Inhalten. Diese Webseite wird mit dem Content Management System Joomla erstellt.

Max & Moritz Schule

Max & Moritz Schule

www.ggs-menden.de

Die Homepage beschreibt unsere Schule,` deren Mitarbeiter,` Schüler,` Eltern und alle Mitwirkungsorgane. Zudem wird das Schulprogramm vorgestellt und aktuelle Ereignisse rund um die Schule vorgestellt.

Max-Ernst-Gymnasium Brühl

Max-Ernst-Gymnasium Brühl

www.meg-bruehl.de

Rodderweg 66
50321 Brühl

Die Homepage des städtischen Max-Ernst-Gymnasiums möchte als Informationsportal für Schüler, Eltern, Lehrer und Ehemalige dienen. Von den Schülern der Homepage-AG gepflegt informiert sie über das aktuelle Schulleben, Termine und die schulischen Angeb

Das Konzept der Homepage des MEG Brühl wurde vor einigen Jahren von den damaligen Schülern der Homepage-AG in Zusammenarbeit mit dem örtlichen IT-Systemhaus Streitz Consult in vielen Stunden gemeinsamer Arbeit entwickelt und selbstständig von den Schülern in HTML umgesetzt. Seit knapp einem Jahr arbeitet die jetzige Homepage-AG mit einem Webeditor, um die Webseite schneller bearbeiten und aktualisieren zu können und auch Nicht-HTML-kundigen Schülern die Mitarbeit an diesem Projekt zu ermöglichen.

Wir arbeiten mit dem Editor Web to Date 5.0 aus dem Haus Data Becker. Dieses Programm ermöglicht auch die Integration von eigenständig programmierten Webseiten und Code, so dass auch programmiert werden kann.

Maximilian-Kolbe-Schule Scheuerfeld Sieg

Maximilian-Kolbe-Schule Scheuerfeld Sieg

Maximilian-von-Welsch-Schule Staatliche Realschule Kronach I

Maximilian-von-Welsch-Schule Staatliche Realschule Kronach I

www.kronach-rs1.de

Gabelsbergerstraße 4
96317 Kronach

Unsere offizielle Schulhomepage wird von mir (Lehrkraft) verwaltet und gepflegt. Die Inhalte werden von unterschiedlichen Kollegen und Schülern vorbereitet und dann von mir eingepflegt. für die unterschiedlichen Sparten gibt es extra Verantwortliche

Unsere Schulhomepage wurde 2007 in neuer Form veröffentlicht und wird seitdem von einer Lehrkraft unserer Schule gepflegt und auf dem aktuellen Stand gehalten. Zusätzlich werden die Inhalte einzelner Bereiche von unterschiedlichen Lehrkräften mit Inhalten gefüllt und aktuell gehalten. Durch die Mitarbeit von Schülern sollen die Inhalte für Eltern und Mitschüler interessant und ansprechend bleiben. Nur durch die Zusammenarbeit von allen Lehrkräften, Schülern, dem Sekretariat und dem Elternbeirat ist eine konsequente Pflege und Aktualität möglich. Durch diese Spartenteilung unter einer betreuenden Lehrkraft findet nicht nur eine Arbeitserleichterung statt, sondern es wird auch die Vielfalt der Themen und deren Aufbereitung gefördert.

Das "Grundgerüst" wurde von einem örtlichen Unternehmer in Absprache mit der Schule entwickelt. Er arbeitete mich in das System ein und steht immer für technische Probleme und Fragen zur Verfügung.

Medienschule-Hamburg

Medienschule-Hamburg

https://bmk-hh.de

Eulenkamp 46 22089 Hamburg

Die Homepage bietet umfassende Informationen zur Schule und aktuellen Ereignissen. Besonderer Wert wurde aufgrund der vielen Infos auf eine hohe Benutzerfreundlichkeit gelegt. So navigieren die User beispielsweise innerhalb der einzelnen Bildungsgangsseiten auf einer One-Page, deren Inhalte interessengeleitet erschlossen werden können. Ferner wurde hochwertige Bilder der Schule von Schülern erstellt, um das Schulleben auch nach Außen motivierend darzustellen.

Meisterschulen München

Meisterschulen München

Merianschule Seligenstadt

Merianschule Seligenstadt

www.merianschule-seligenstadt.de

Einhardstr. 63
63500 Seligenstadt

Homepage unserer neuen Haupt- und Realschule in Seligenstadt (Hessen). Immer aktuell mit vielen Berichten und Informationen. Auch für Unterhaltung ist durch unseren Bundesligatipp oder durch den Kniffelwettbewerb gesorgt.

Die Homepage besteht seit Ende des Jahres 2005.

Alle Seiten, Funktionen und Spiele (Gästebuch, Seitenzähler, Navigation,Bundesligatipp) wurden in PHP und MySQL geschrieben. Ein kleines CMS-System, welches unseren Bedürfnissen entspricht wurde ebenfalls selbst geschrieben. Zum Bild bearbeiten benutzen wir Photoshop.

Michaeli Schule Köln - Freie Waldorfschule

Michaeli Schule Köln - Freie Waldorfschule

www.michaeli-schule-koeln.de

Loreleystr. 3-5
50677 Köln

Als erste integrative Waldorfschule in Köln wurde die Michaeli Schule im Jahr 2000 in der Kölner Südstadt gegründet. In den Klassen lernen bis 26 Kinder mit zwei LehrerInnen, 5-6 von ihnen haben unterschiedliche Behinderungen.

CMS: Typo3

Hoster: Mittwald Medien

Realisierung:Mundo Marketing, Köln

Michaelschule, Gemeinschafts­grundschule der Stadt Bonn

Michaelschule, Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Bonn

www.michaelschule-bonn.de

Rheinbacher Straße 7
53115 Bonn

Die Michaelschule im Musikerviertel,` Gemeinschafts­grundschule der Stadt Bonn,` ist ein lebendiger Lernort für alle Kinder. Die Website der Michaelschule soll dies widerspiegeln. Sie wendet sich gleichermaßen an die Schülerinnen und Schüler und i

Die aktuelle Website der Michaelschule in Bonn hat 2009 die erste Internetpräsenz abgelöst, um flexibler und aktueller sein zu können.

Die Website der Michaelschule wurde mit dem barrierefreien Web Content Management System Papoo realisiert.

Mittelschule Dachau Süd

Mittelschule Dachau Süd

www.ms-dachau-sued.de/

85221 Dachau

Ein besonders engagierter Schüler hat die Homepage und das zugehörige Forum selber ins Leben gerufen, anfangs mit einem Kostenlosen Dienst zum Homepagebau.

Er führte die Homepage seiner Informatik Lehrerinn vor die gleich begeistert war und ihm vorschlug zum Zweck der Gestaltung und Betreuung der Homepage eine AG ins Leben zu rufen.

Ein besonders engagierter Schüler hat die Homepage und das zugehörige Forum selber ins Leben gerufen, anfangs mit einem Kostenlosen Dienst zum Homepagebau.

Jetzt wird die Homepage in Form einer Wöchentlichen AG betreut.

An dieser AG nehmen 3 Schüler teil, die sich alle in unterschiedlichen

Kategorien gut auskennen und so ein super Team bilden.

Mittelschule Kitzscher

Mittelschule Kitzscher

https://www.oberschule-kitzscher.de/

Trageser Str. 40c
04567 Kitzscher

Es handelt sich um die Homepage der Mittelschule Kitzscher. Hier findet man aktuelle Projekte bis hin zum Archiv zur Mittelschule. An dieser Schule kann man den Hauptschul-, den qualifizierten Hauptschul- und den Realschulabschluß erlangen.

Mittelschule Marktoberdorf

Mittelschule Marktoberdorf

msmod.de

Neue Homepage der Mittelschule Marktoberdorf

Mittelschule Oschatz

Mittelschule Oschatz

www.mittelschule-oschatz.de

Bahnhofstr. 5
04758 Oschatz

Verwendung des Schul-CMS des Sächsischen Bildungsservers.

Mittelschule Taucha

Mittelschule Taucha

www.mittelschule-taucha.de

Friedrich-Engels-Straße 19
04425 Taucha

Die Grundbasis des Quellcodes ist herkömmliches HTML, auf Basis von Tabellen in Kombination mit CSS und Flash

Mittelschule Weischlitz

Mittelschule Weischlitz

Modellschule Obersberg

Modellschule Obersberg

www.modellschule-obersberg.de

Am Obersberg 25
36251 Bad Hersfeld

Die Modellschule Obersberg besteht aus einer gymnasialen Oberstufe und einer kaufmännischen Berufsschule mit Teilzeit- und Vollzeitschulformen

Zum Schuljubiläum 2003 wurden einfachste Ansätze durch eine HTML & CSS basierte statische Seite ersetzt. Im Laufe des Jahres 2006 wurde die Seite auf das CMS TYPO3 umgestellt und Anfang 2007 freigeschaltet. Seitdem wurden immer wieder kleinere Veränderungen am Layout und Inhalt vorgenommen.

TYPO3, YAML

Montessori Schule Pirmasens - Staatlich genehmigte Grundschule (Ersatzschule) in

Montessori Schule Pirmasens - Staatlich genehmigte Grundschule (Ersatzschule) in

www.monte-pirmasens.de/

Roland-Betsch-Str. 1a
66954 Pirmasens

Website der Montessori Schule Pirmasens. Unsere Homepage bietet alle Informationen zu unserer Schule,` zum Konzept und zu den Materialien. Zudem ist ein Forum angeschlossen und ein spezieller Bereich für Eltern der Monte - Kinder angelegt.

Offizieller Start der Schule war der 24. August 2009. Seitdem arbeiten wir uns kontinuierlich nach vorne, mit viel Engagement der Eltern und des Fördervereins.

Mit Joomla

Montessori-Schule Münster

Montessori-Schule Münster

www.montessori-muenster.de

Soester Straße 13
48155 Münster

Ein erster Blick in unsere Schule: wer wir sind,`` was wir tun,`` wer uns unterstützt,`` wie wir lernen und gemeinsam leben,`` wie wir wachsen – jeden Tag seit fast 6 Jahren in der Montessori-Schule Münster.Informationen – Bilder – Zitate – Termine –

Montessorischule weißenhorn

Montessorischule weißenhorn

Mozartschule Rheingönheim

Mozartschule Rheingönheim

Münchner Schmink- und Kosmetikschule - staatlich genehmigte Berufsfachschule für

Münchner Schmink- und Kosmetikschule - staatlich genehmigte Berufsfachschule für

www.muenchner-kosmetikschule.de

Dachauer Str. 5
803353 München

Kosmetikerin, Visagistin (Makeup-Artist) und Fußpflegerin – drei Traumberufe in einer Ausbildung bietet die einjährige Kosmetikausbildung der staatlich genehmigten Münchner Schmink- und Kosmetikschule seit über 70 Jahren im Zentrum von München - Qual

Gründung 1938 durch Frau Friedl Groh - eine der Pionierinnen der Kosmetik in Deutschland. Bereits in den Anfangsjahren hat Frau Groh viele noch heute sehr berühmte Kosmetikerinnen ausgebildet. Unter anderem auch Frau Gertraud Gruber - die Gründerin der Ersten "Schönheitsfarm" weltweit. Noch heute rekrutiert Frau Groh viele Ihrer Mitarbeiterinnen aus dem Kreise unserer Schülerinnen

Nachbarschaftsschule Leipzig

Nachbarschaftsschule Leipzig

Neue Gesamtschule Babelsberg

Neue Gesamtschule Babelsberg

www.neue-gesamtschule-babelsberg.de/

Wir verwenden das "Schul-Webportal 2.0" Lehrer-Infos,` Zeugnisse,` Vertretungsplan,` Noten,` Kalender,` Klassenschnitt,` ElternabendSchulereignisse,` Stundenpläne,` Notfalldaten,` Klausurtermine,` Hausaufgabenöffentliche Webseite,` schulinterne

Neusser Privatschule

Neusser Privatschule

www.neusser-privatschule.de

Graf-Landsberg Str.1
41460 Neuss

Oberschule "Geschwister-Scholl" mit Primarstufe Ruhland

Oberschule "Geschwister-Scholl" mit Primarstufe Ruhland

https://www.schuleruhland.de/

Dresdener Straße 9
01945 Ruhland

Wir sind eine offene Ganztagsschule in der es eine klare Trennung zwischen dem Unterricht am Vormittag und dem Betreuungsangebot am Nachmittag durchgeführt wird.

Am 3.Oktober 1893 war die Einweihung unserer Schule als "Kaiser-Wilhelm-Schule". 1939 wurde ein Mittelschulteil gebildet und 1949 war die Verleihung des Namens "Geschwister-Scholl-Schule".

1991 wurde die Polytechnische Oberschule zur Gesamtschule und einige Jahre später wurde die Gesamtschule zur Oberschule (2005).

Mandy Kaczmarek war ehemalige Schülerin der Oberschule "Geschwister-Scholl" Ruhland und sie hatte später mal die Idee die Homepage neu zu errichten nachdem sie eine weile an der Schule arbeitete.

Unsere Webmasterin hat sich das CSS und HTML alles allein angeeignet.

Oberschule Hermannsburg

Oberschule Hermannsburg

www.obs-hermannsburg.de/

Harmsstraße 1 29320 Hermannsburg

Die auch auf allen mobilen Endgeräten abrufbare Seite hilft uns den Kontakt Elternhaus/Schule zu verbessern und zu pflegen. Es finden sich aktuelle Termine, der Vertretungsplan, Rundschreiben, allerlei Beiträge etc.

Durch Manfred Kaufmann ins Leben gerufen wurde die Betreuung der Hp im Schuljahr 03/04 von Adrian Lorenz übernommen.

Für die Homepage wird Joomla! 3.9 verwendet.

Oberschule Michaelschule Papenburg in Trägerschaft der Schulstiftung im Bistum O

Oberschule Michaelschule Papenburg in Trägerschaft der Schulstiftung im Bistum O

www.michaelschule.de

Splitting lks. 23/24 26871 Papenburg

www.michaelschule.de/index.php/schulprofil/fuers-leben-lernen.html

siehe Menupunkt "Infos zur Website"

www.michaelschule.de/

siehe Menupunkt "Infos zur Website"

www.michaelschule.de/

Oberschule Osternburg Oldenburg

Oberschule Osternburg Oldenburg

Oberschule Wiefelstede - Ganztagsschule mit integriertem Gymnasium

Oberschule Wiefelstede - Ganztagsschule mit integriertem Gymnasium

Oberstufenzentrum Bürowirtschaft und Dienstleistungen

Oberstufenzentrum Bürowirtschaft und Dienstleistungen

www.oszbwd.de

Mandelstr. 6 - 8
10409 Berlin

Portal einer berufsbildenden Schule mit Berufsausbildung, Berufsausbildung mit Doppelqualifizierung, Fachoberschule, Berufsoberschule und Beruflichem Gymnasium

Realisierung mit Typo3 durch einen Lehrer in Zusammenarbeit mit einem ehemaligen Schüler unserer Schule.

Oberstufenzentrum Märkisch-Oderland

Oberstufenzentrum Märkisch-Oderland

www.oberstufenzentrum-mol.de

Wriezener Str. 28
15344 Strausberg

Die homepage des Oberstufenzentrums Märkisch-Oderland im Land Brandenburg. Immer aktuell,` hochinformativ und von der ganzen OSZ-Gemeinde fleißig genutzt.

Die homepage wurde im Jahr 2004 entwickelt und wird seither von einem Team von Redakteuren ständig aktualisiert.

Basis: Typo3

Offene GanztagsGrundschule Beyenburg OGGS

Offene GanztagsGrundschule Beyenburg OGGS

Grundschule-Beyenburg.de

Siegelberg 40
42399 Wuppertal

Die Homepage weist auf ihrer Startseite auf die Schulpreise hin,` die wir uns erarbeitet haben und soll damit den Leser auf unsere Besonderheiten neugierig machen.Geschichte,` aktuelles Schulleben mit Besonderheiten wie Schülerladen,` Schulpatenschaf

Otto-Schott-Gymnasium Mainz-Gonsenheim

Otto-Schott-Gymnasium Mainz-Gonsenheim

osg-mainz.de/

An Schneiders Mühle 1
55122 Mainz

neue Homepage des Otto-Schott-Gymnasium Mainz-Gonsenheim mit den ebenfalls auf typolight basierenden Unterseiten der Schule für Hochbegabtenförderung/ Internationale Schule,` des Schulelternbeirats und der Schülervertretung

Damit die Homepage aktuell gehalten werden kann, wollten wir sie auf einem neuen CMS aufbauen, sodass die Fachschaften und AGs sich vorstellen können und man nicht mehr auf HTML/php/CSS Wissen angewiesen ist.

Die Homepage basiert auf Typolight, einem recht jungen CMS mit vielen guten Ideen. Bei Typolight konfiguriert und designet man die gesamte Seite aus dem Backend heraus wodurch kleinere Änderungen auch ohne Vorwissen möglich sind.

Pascal-Gymnasium Münster

Pascal-Gymnasium Münster

www.pascal-gym.de/

Uppenkampstiege 17
48147 Münster

Hauptanliegen der Internetseite sind die Darstellung von aktuellen Veranstaltungen des Schuljahres und die Vorstellung des Schulprofils. Darüber hinaus wird Eltern und Schülerinnen und Schüler im Service-Bereich Nützliches zur Verfügung gestellt

Eine Neugestaltung der Internetseite erfolgte im Schuljahr 2009/2010. Die Seitenstruktur wurde grundlegend geändert und das Design an das Schullogo angepasst. Die Neuerungen wurden dabei von Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern und Eltern entscheidend mitgestaltet.

Die Internetseite verwendet Joomla 1.5 nebst verschiedener Plugins und Komponenten. Für das Layout wird ein eigens erstelltes Template verwendet, dem das Logo des Pascal-Gymnasiums zugrunde liegt.

Paul-Kraemer-Schule

Paul-Kraemer-Schule

www.paul-kraemer-schule.de

Badstrasse 1a
50226 Frechen

Herzlich Willkommen! Die Paul-Kraemer-Schule in Frechen-Habbelrath ist eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Wenn Sie mehr über unsere Schule erfahren möchten,` freuen wir uns,` wenn Sie uns auf unserer Homepage besuchen.

CMS Typo3

Pelizaeus-Gymnasium

Pelizaeus-Gymnasium

www.pelizaeus.de

Gierswall 2
33102 Paderborn

Städtisches Gymnasium der Stadt Paderborn

Die Homepage wurde komplett neu konzipiert und wird seit Sommer 2011 von Herrn Hering betreut, gestaltet und gewartet.

Typo 3

pesstalozzischule-gladbeck.de

pesstalozzischule-gladbeck.de

www.pestalozzischule-gladbeck.de

Auf der Homepage der Pestalozzischule Gladbeck möchten wir einen Überblick über unsere Schule und unser vielseitiges Schulleben geben. Besonders hervorzuheben ist der Schulblog,` der von unseren Schülern mit eigenen Texten und Bildern gestaltet wird.

Peter-Gärtner-Realschule plus

Peter-Gärtner-Realschule plus

www.peter-gaertner-realschuleplus.de/

Am Schwarzweiher 1
67459 Böhl-Iggelheim

Aktuelle Informationen über unsere Ganztagsschule auf freiwilliger Basis,` Foto-Galerie,` Veranstaltungen,` Presseartikel,` Lehrer,` Termine und vieles mehr

Joomla 1.5

Peter-Paul-Cahensly Schule Limburg

Peter-Paul-Cahensly Schule Limburg

https://www.ppc-schule.com

Peter-Paul-Cahensly Schule Berufliche Schule des Landkreises Limburg-Weilburg Zeppelinstraße 39 65549 Limburg an der Lahn

Unsere neue Schulhomepage ist seit 2012 am Netz. Sie richtet sich an Eltern, Schüler, Kollegium und sonstige Interessenten und soll übersichtlich und benutzerfreundlich informieren.

Sie soll Eltern und Interessenten ansprechen durch:

- die Startseite, die einen ersten Eindruck von der Schule und Schulnachrichten gibt

- den Informationsgehalt der Bereiche Schule und Schulformen

Sie soll Schüler ansprechen durch:

- Zugriff auf Terminplan, Lernplattform, Mensaplan, Klausurenplan, Vertretungsplan (Vertretungsplan auch als App), Informationsmöglichkeit für Zusatzqualifikationen und -angebote.

Sie soll Kollegen ansprechen durch:

- Terminplan, Lernplattform, Materialpool, Downloadbereich für Dokumente.

Philipp-Reis-Schule (Integrierte Sekundarschule)

Philipp-Reis-Schule (Integrierte Sekundarschule)

www.philipp-reis-oberschule.de

Werneuchener Str. 15
13055 Berlin

Die Philipp-Reis-Schule in Berlin Lichtenberg - Informationen, Schwerpunkte und Angebote

Die Schulhomepage wurde im Jahre 1999 erstmals angelegt.

Anfangs nutzten wir Frontpage und ftp, mittlerweile das freie CMS Joomla.

PHORMS

PHORMS

Primus Schule Minden

Primus Schule Minden

www.primus-minden.de

Primus Schule Minden Olafstraße 5 32423 Minden

Infos für Schüler, Eltern, Lehrer. Hier findet man auch etwas zu den Themen Schwerpunktklassen, Termine und vieles, vieles mehr!!!

03 Sep 2013

Anthony Young

Private Herder- Schule

Private Herder- Schule

www.herder-schule.de

Luisenstraße 134-136
42103 Wuppertal

Private Wirtschaftsschule Scheibner e.V.

Private Wirtschaftsschule Scheibner e.V.

wsscheibner.de/index.php

Ludwig-Dill-Str. 28
85221 Dachau

Die Website wurde mit Hilfe von Joomla und den Templates von Rockettheme erstellt. Diverse Veränderungen im Design wurden mit Hilfe von Macromedia Dreamweaver und Fireworks vorgenommen.

Privates Gymnasium Marienschule Lippstadt e. V.

Privates Gymnasium Marienschule Lippstadt e. V.

www.marienschule-lippstadt.de

Ostlandstraße 13
59558 Lippstadt

Mit der Schulhomepage informieren wir Schüler,` Eltern,` Lehrer und Externe über aktuelle Aktivitäten rund um das Schulleben. Im Loginbereich stehen schulinterne Inhalten (Klausurpläne,` etc.) zur Verfügung.

Schon früh wurde ein eigene Homepage erstellt. Später wurde dann auf ein CMS umgestellt, um die Betreuung zu vereinfachen und zu strukturieren.

Joomla!

PRIVATSCHULE UNIVERSITAS gGmbH - Allgemeinbildende Ganztagsschule - staatlich ge

PRIVATSCHULE UNIVERSITAS gGmbH - Allgemeinbildende Ganztagsschule - staatlich ge

www.universitas-rostock.de

Patriotischer Weg 120
18057 Rostock

Die Homepage der Schule bietet umfassende Informationen zum aktuellen Schulgeschehen mit täglicher Aktualisierung und dient durch die Einbindung von "Lo-Net2" auch als Kommunikationsplattform für alle Schulakteure.

Die Homepage existiert seit der Gründung der Schule im Jahr 2006 und wurde seitdem sukzessive ausgebaut und optimiert.

Die Internetseite ist auf der Basis von HMTL-Programmierung bzw. eines einfachen CMS-Systems technisch realisiert worden.

Privatvolksschule St. Pölten

Privatvolksschule St. Pölten

www.marywardschulen.com/stppvs/

Private Volksschule in St. Pölten mit angeschlossenem Hort

Weiterführende Artikel zum Thema "Schule"