15 praktische Tipps für mehr Besucher auf Ihrer Schulhomepage werden hier vorgestellt. Manche Schulhomepages haben nur wenige einzelne Besucher am Tag, während andere Schulwebsites stolz auf mehrere hundert Besucher blicken können. Einerseits liegt der Unterschied natürlich daran, dass Schulen unterschiedlich viele Schüler haben. Andererseits gibt es aber auch ein paar Tricks um die Besucherzahlen zu erhöhen.

  1. Inhaltsverzeichnis

Für mehr Besucher sollten Sie in den Bereichen Inhalt, Werbung sowie Webdesign Optimierungen vornehmen:

Inhalt

Aktuellen Newsbereich einrichten

Beispiel für einen Newsbereich auf www.mgi-iserlohn.de:

aktueller Newsbereich

Prominent auf Ihrer Startseite sollten Sie einen Newsbereich haben, auf dem möglichst häufig kleine Neuigkeiten veröffentlicht werden.
Dieser Newsbereich sollte oben auf Ihrer Startseite integriert sein. Inhalt kann hierbei alles rund um Ihre Schule sein: z. B. sportliche Aktivitäten, Klassenfahrt, Ausflüge, Sponsorenlauf, Wettbewerbe, E-Learning-Angebote oder Veranstaltungen.
Damit dieser Bereich nicht zu arbeitsintensiv wird und sie eine Arbeitserleichterung erhalten, sollten diese Beiträge immer nur ein paar Zeilen Text sein, die Sie und Ihre Schüler und Kollegen in ein paar Minuten schreiben können. Dazu sollten möglichst auch immer ein bis fünf Bilder veröffentlicht werden, die den Artikel visuell attraktiv machen.
Auf diese Weise können mit wenig Aufwand viele Besucher angezogen werden, die immer wieder Neues finden.
Ferner werden Ihre Schüler sehr gerne ihren Eltern und Freunden die Newsartikel zeigen, wenn es dort um sie geht. Auf diese Weise spricht sich der Newsbereich schnell rum und wird oft besucht.

Mensa und Speiseplan

In vielen Schulen wird inzwischen an mehreren Tagen auch am Nachmittag unterrichtet. Daher haben diese Schulen eine eigene Mensa zur Verpflegung der Schüler. Es bietet sich daher an, die Mensa mit ihren Räumlichkeiten, kulinarischen Angeboten und dem Personal auf der Schulwebseite vorzustellen. Meistens haben die Mensen darüber hinaus auch einen pädagogischen Zweck. Hierzu gehören beispielsweise Vermittlung von Kenntnissen über gesundes Essen oder die Unterstützung des Betriebes durch Schüler, was auch sehr gut auf der Schulwebsite präsentiert werden kann.

Speiseplan

Darüber hinaus ist die Information auf der Schulhomepage jederzeit abrufbar, so dass jeder Schüler und jedes Elternteil schnell einen Blick auf das Gesamtkonzept der Mensa, die Öffnungszeiten und den aktuellen Speiseplan werfen kann. So kann jeder schnell entscheiden, ob das Angebot für den eigenen Geschmack passend ist.

Vorteilhaft ist gerade bei der Präsentation der Mensa auf der Schulhomepage der Einsatz eines Content Management Systems mit Rechtevergabe, da ein Mitarbeiter der Mensa dann als einziger die Rechte erhalten kann, z. B. den aktuellen Speiseplan zu veröffentlichen. So kann dieser Mitarbeiter schnell und einfach den Plan aktualisieren, ohne dabei jedes Mal den Webmaster der Schulhomepage um Hilfe bitten zu müssen.

Einige Schulen bieten technisch sogar eine sehr moderne Lösung an, da sie Schülern die Möglichkeiten bieten, sich mit ihrem Schülerausweis oder speziellem Mensaausweis auf der Schulhomepage einzuloggen. Nach dem Login können sie dann zwischen verschiedenen Essen auswählen und ein Wunschessen für einen bestimmten Tag vorbestellen. Ebenso ist es mit dem Zugang oft möglich die Mensakarte online mit Geld aufzuladen und diese dann zur Bezahlung in der Mensa zu nutzen.

Lehrerfotos

Besucher sind neugierig und möchten daher sehen wie Lehrer Meier und seine KollegInnen aussehen. Die Veröffentlichung von einzelnen Lehrerfotos ist jedoch nicht unproblematisch. Ein Gruppenfoto kann daher ein guter Kompromiss sein.

Aus rechtlicher Sicht und mit Blick auf den Datenschutz muss eine Einwilligung der abgebildeten Personen vorliegen, wenn ein Einzelfoto veröffentlicht werden soll. Insbesondere bei einem größeren Lehrerkollegium wird es schwierig sein von allen Lehrkräften eine Einwilligung für Einzelfotos ("Passbilder") zu erhalten. Einige Lehrer könnten befürchten, dass die leicht zugänglichen Fotos zu Verunstaltung und Belustigung missbraucht werden.

Ein Gruppenfoto kann ein guter Kompromiss sein, da hierbei die Gesichter der Lehrkräfte deutlich kleiner dargestellt werden. Sie sind zwar noch erkennbar, liegen jedoch in schlechterer Qualität vor. Deshalb ist die Gefahr von Missbrauch deutlich geringer und der hierfür benötigte Aufwand deutlich größer. Ein weiterer Vorteil ist, dass durch ein Gruppenfoto auch Teamgeist vermittelt wird. Kleiner Nachteil: Wenn eine Lehrkraft die Schule verlässt oder neu hinzukommt, muss ein neues Gruppenfoto erstellt werden.

Lehrerfotos sind auf der Schulhomepage sehr sinnvoll. So können sich Schüler und Lehrer einfach und von zuhause aus ein Bild von den Lehrern machen. Andererseits ist auch verständlich, dass manche Lehrer eine Verunglimpfung der Lehrerfotos befürchten. Daher ist ein Gruppenfoto für alle Lehrer ein guter Kompromiss - auch wenn dann jedes Mal ein neues Foto erstellt werden muss, sobald sich das Kollegium verändert. Jedoch ist das Bild bearbeiten sehr leicht und kostenlos möglich.

Nicht nur Lehrerfotos sind für jede Schulhomepage wichtig. Generell sorgen Bilder mit Personen für mehr Lebendigkeit und Eindruck auf Ihrer Website.

Videos und Musik

Videos und Musik sind inzwischen alltäglich im Internet vorhanden und können auch die Schulhomepage viel attraktiver machen.

Sie können Videos selber gestalten und anschließend kostenlos auf Ihrer Schulhomepage veröffentlichen. Als Inhalte eignen sich z. B. Aufführungen aller Art an Ihrer Schule oder aber Dokumentationen rund um Ihre Schule.

Musik bietet sich besonders dann für Ihre Schulhomepage an, wenn Sie z. B. einen musikalische Schwerpunkt an Ihrer Schule haben, wie z. B. eine Vokalklasse. Auftritte dieser Vokalklasse können Sie aufnehmen und dann prominent den musikalischen Schwerpunkt Ihrer Schule auf der Schulhomepage präsentieren.

Achten Sie beim Anbieten von Musik und Videos auf Ihrer Schulhomepage darauf, dass der Datentransfer nicht zu hoch wird. Denn oft sind Musikangebote in hoher Qualität sehr große große Dateien, die ein goßen Datenvolumen verursachen Hierfür sollten Sie sich bei Ihrem Webhoster erkundigen, welche Datenmenge erlaubt ist. Bei Überschreitung können hohe zusätzliche Kosten entstehen. Die meisten Webhoster bieten jedoch inzwischen kostenlos so viele Downloads an, dass dabei keine Probleme entstehen.

Inhalte der Schulhomepage neu strukturieren

Schulwebsites wachsen meistens über viele Jahre. Es werden immer neue Inhalte hinzugefügt, alte gelöscht oder aktualisiert. Dadurch geht meistens irgendwann die Gesmatübersicht verloren. Dann hilft in den allermeisten Fällen nur eine komplette Neustrukturierung. Der Artikel Inhalte der Schulhomepage neu strukturieren erläutert wie dies gelingen kann. Leider bedeutet dies viel Zeitaufwand und kann außerdem nur im Team gelingen.

Achten Sie bei der Umstrukturierung darauf, dass die internen und externen Links noch funktionieren und weiterhin beim Klick auf einen Link das gewünschte Linkziel aufgerufen wird. Sehr hilfreich hierbei ist ein kostenloser Linkchecker, der automatisch alle Links auf Ihre Schulhomepage überprüft und defekte Links auflistet. Diese können Sie dann einfach beheben.

Umfangreicher Kontakt-Bereich

Viele Besucher von Schulhomepages wollen nur schnell eine Kontaktinformation erhalten: In welcher Straße ist die Schule? Welche E-Mail-Adresse hat Frau Schmidt? Wann hat denn Herr Meier Sprechstunde? Und wie erreiche ich am besten den Oberstufenkoordinator telefonisch?

All diese Informationen sollten Sie schnell und übersichtlich im Bereich "Kontakt" präsentieren. Wenn jemand dann die Erfahrung gemacht hat, dass er Kontaktmöglichkeiten schnell erhält, wird er beim nächsten Mal gerne wieder Ihre Schulhomepage besuchen.

Umfangreicher Kontakt-Bereich

"Content is King"

Besucher wollen Inhalte. Je mehr Inhalte Ihre Homepage bietet, desto mehr Besucher werden sich für sie interessieren.
Ideen für Inhalte auf Ihrer Schulwebsite und Beispiele zur praktischen Umsetzung finden Sie im Schulhomepage-Verzeichnis bei den einzelnen Schulwebsites. Und natürlich in diesem Artikel ;-)

Ferner sollten Sie darauf achten, wie Sie die Texte für Ihre Schulhomepage verfassen. Schreiben Sie Webtext. Auf diese Weise können Sie gute Onlinetexte schreiben.

Werbung

Immer auf Ihre Schulhomepage verweisen

Es hört sich banal an, aber Sie sollten wann immer möglich auf die Schulhomepage verweisen:

Ein Hinweis in Ihren Elternanschreiben wie z. B. "Aktuelle Informationen finden Sie auf unserer Schulhomepage." wird wiederum viele Eltern zu einem Besuch Ihrer Website animieren. Erstellen Sie Flyer und Newsletter in denen Sie nicht nur Ihr Schulkonzept beschreiben, sondern verweisen Sie dort auch auf weiterführende Informationen auf der Schulwebsite.

Am einfachsten können sie direkt in Ihrer Schule für die Schulwebsite werben. Wenn Sie einen Elterbrief haben oder ein "Schwarzes Brett", dann geben Sie dort unbedingt immer die Internetadresse Ihrer Schulhomepage an.

T-Shirts oder Tassen als Werbeartikel

Seien Sie kreativ und verwenden Sie zum Beispiel Schul-T-Shirts oder Tassen als Werbeartikel, um darauf die Internetadresse oder das Logo Ihrer Schulhomepage öffentlich zu machen.

Mit Hilfe solcher Artikel können Sie gezielt für Ihre Schulhomepage werben und zugleich mit Internetadresse und Schullogo die Corporate Identity für Ihre Schule stärken.

Lokale Presse informieren

Informieren Sie die lokale Presse, wie z.B: Internetportale, Zeitungen und Radiostationen. Während überregionale Anbieter meist nicht bereit sind, über eine Schulhomepage zu berichten, haben lokale Anbieter meist selbst einen Nutzen von einem Bericht über Ihre Schulhomepage. Sie erhöhen Ihre Chancen, dass ein Bericht veröffentlicht wird, wenn Sie einen fertigen Artikel einreichen.

Ihre Schulhomepage im Internet bekannt machen

Tragen Sie Ihre Schulwebsite beim Deutschen Bildungsserver, dem Bildungsserver ihres Bundeslandes oder Ihrer Stadt ein. Platzieren Sie dort möglichst viele Beiträge und Informationen mit Link zu Ihrer Schulhomepage. All dies wird Ihnen einige neue Besucher bringen. Je mehr Beiträge Sie hier platzieren, desto wahrscheinlicher ist es, dass viele dieser Besucher zu Ihrer Schulhomepage geleitet werden.

Realisitsch für eine gut besuchte Schulhomepage ist etwa das Fünffache der Schülerzahl pro Monat. Eine Schule mit 1.000 Schülern hat also etwa 5.000 Besucher und ca. 15.000 Seitenaufrufe im Monat.

Webdesign

Optimierungen von title-tag und url

Achten Sie darauf, dass der title-tag (im Meta-Bereich Ihrer Seite) genau denselben Inhalt hat wie Ihre Überschrift:

Optimierung von title-tag und url
Optimierung von title-tag und url

Dies hat den Vorteil, dass Google dann nicht nur die Seite weiter oben in den Suchergebnissen platziert, sondern im Browser erscheint die Überschrift auch ganz oben im Browser-Fenster und ist dadurch benutzerfreundlicher.
Ebenso sollten Sie darauf achten dass ihr Artikel eine "sprechende" URL hat: Also statt www.meineschule.de/agdhuz356.htm besser www.meineschule.de/sportfest-2024/
Das ist nicht nur benutzerfreundlicher, sondern auch Google wird dann den Artikel weiter vorne platzieren.

Sprechende Domain verwenden

Benutzen Sie eine Domain ("Internetadresse") die die wichtigsten Stichwörter Ihrer Schule enthält. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie über eine Suchmaschine gefunden werden steigt dadurch an. Für das "Hansa Gymnasium Berlin" sind z. B. hansa-berlin.de oder hansa-gymnasium.de gute Domains.

Für Smartphones optimieren

Testen Sie, ob Ihre Schulhomepage auf aktuellen Smartphones funktioniert. Ihr Design muss dabei nicht unbedingt "responsive" sein, sich also nicht automatisch an die Auflösung des Handys anpassen. Wichtig ist nur, dass Ihre Schulhomepage korrekt angezeigt wird und sich einfach bedienen lässt. Wenn nicht, sollten Sie entsprechende Anpassungen vornehmen. Testen können Sie dies zum Beispiel sehr gut für verschiedene Geräte bei:

responsive Webdesign Test

Sollte Ihre Homepage nicht auf Smartphones funktionieren, dann sollten Sie versuchen die Fehler zu beheben. Der Grund ist offensichtlich. Etwa zwei Drittel aller Seitenaufrufe im Internet werden inzwischen auf Smartphones gemacht. Tendenz stark steigend. Eine Anleitung, wie Sie Ihre bestehende Website für Smartphones und Tablets optimieren und damit "responsive" machen bietet der Artikel Webseiten responsiv umbauen. Eine Optimierung für Tablets ist sinnvoll. Denn viele Schüler nutzen ein iPad für die Schule

Google bevorzugt außerdem in den Suchergebnisse mobile und schnelle Webseiten. Wie schnell Ihre Schulwebsite ist, können Sie hier testen und sie mit Tipps optimieren: Google Pagespeed Insights

Suchfunktion anbieten

Bieten Sie eine Suchfunktion an. Mithilfe eines Suchfeldes können Besucher auf Ihrer Website Inhalte damit viel leichter und schneller finden. Sollten Sie ein Content Management System wie beispielsweise WordPress oder den Jimdo Website Baukasten verwenden, ist eine Suchfunktion bereits im System dabei und kann sehr leicht aktiviert werden. Falls Sie Ihre Schulhomepage ohne CMS betreiben, kann auch eine einfache Suchfunktion mit PHP wie das tolle und für nicht-kommerzielle Webseiten kostenlose PHP Suchscript hervorragende Dienste leisten.

Fazit

Eine einzelne der oben genannten Maßnahmen wird Ihre Besucherzahlen nicht dramatisch nach oben schrauben. Aber die Summe der einzelnen Aspekte wird Ihrer Schulhomepage sicherlich einen Besucherschub geben. Bevor Sie sich in die Arbeit stürzen, sollten Sie jedoch erst genau überlegen, welche Maßnahme für Sie am meisten bringt und am wenigsten Aufwand bedeutet.
Dementsprechend sollten Sie dann nach und nach die einzelnen Punkte umsetzen.
Viel Erfolg!

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