Über Schulhomepage.de

Schulhomepage.de ist seit 2001 online und mit 500.000 Besuchern jährlich die erste Adresse für Webmaster von Schulhomepages im deutschsprachigen Raum. Besucher des kostenlosen Angebotes sind vor allem LehrerInnen und SchülerInnen, die die Homepages an ihren Schulen gestalten.

Ziel der kostenlosen Community mit fast 4.000 Schulhomepage-Webmastern ist es, möglichst viele und praktische Hilfen zur Erstellung und den Betrieb einer Schulhomepage anzubieten.

Alle zwei Jahre findet der Schulhomepage AWARD statt, in dem die besten Schulhomepages prämiert und so die Schüler und Lehrer für ihren Einsatz für ihre Schulhomepage geehrt werden.

Über die technische Hilfe bei Webdesign hinaus hat schulhomepage.de das vorrangige Ziel, SchülerInnen möglichst viel Medienkompetenz und damit einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Medium Internet zu vermitteln.

Schulhomepage.de wird ausdrücklich von den größten und renomiertesten Institutionen wie z.B. fast allen Schulministerien in Deutschland, Schulen ans Netz e.V., dem Deutschen Bildungsserver oder educa.ch empfohlen. Dementsprechend genießt schulhomepage.de an Schulen und im gesamten Bildungsbereich einen exzellenten Ruf.

Entstehung

Von jeder Schule wird heute eine professionelle Schulhomepage erwartet. Bei der Erstellung der Schulhomepage des Alexander von Humboldt-Gymnasiums in Neuss wurde deutlich, dass es keine umfassende Hilfe zur Erstellung einer Schulhomepage mit Schülern gabe. Daher verfasste Markus Dange über die Erstellung einer Schulhomepage seine Zweite Staatsarbeit (2001). Die Arbeit wurde zugleich Grundlage für schulhomepage.de, das seitdem ständig weiterentwickelt wird.

Markus Dange, Betreiber von schulhomepage.de

  • erstellte in den Jahren 2000 und 2001 zusammen mit Uwe Nerstheimer die Schulhomepage des Alexander von Humboldt-Gymnasiums in Neuss

     

  • verfasste über die dabei gemachten Erfahrungen seine Zweite Staatsexamensarbeit mit dem Titel: "Präsentation der Schule im Internet"

  • veröffentlichte im August 2001 die Homepage schulhomepage.de (damals noch schulhomepage-erstellen.de) und bot dort neben ersten Artikeln über Schulhomepages seine Staatsexamensarbeit sowie ein Leitfaden zur Erstellung einer Schulhomepage an. Hieraus ist die aktuelle Website www.schulhomepage.de gewachsen.

  • arbeitet seit 2002 als Lehrer am Märkischen Gymnasiums Iserlohn und betreut dort die Schulhomepage (www.mgi-iserlohn.de).