CMS Made Simple Test und Vergleich

CMS Made Simple Test und Vergleich mit Bewertungen von 3 Schulhomepage-Webmastern.


Anzeige

CMS Made Simple: Inhalt

 

CMS Made Simple: Allgemeine Fakten

  • Durchschnittliche Gesamtwertung: 5
    Version 1.1: 5 1 Stimme
    Version 1.4.1: 5 1 Stimme
  • Platz: 9
  • Zu diesem Preis kann eine Schule CMS Made Simple nutzen: kostenlos
  • Diesen Preis ist CMS Made Simple wert: ca. 67€
  • Systemvoraussetzungen: PHP, MySQL
  • Webseite: http://www.cmsmadesimple.org/

 

Teilbewertungen des CMS CMS Made Simple

Funktion Bewertung Kommentare
Einarbeitung 5
1 Kommentar anzeigen
Förderzentrum Am Wasser

Der Admin-Bereich ist sehr übersichtlich. Es erklärt sich alles von selbst.

Suchfunktionen 5
1 Kommentar anzeigen
Förderzentrum Am Wasser

Funktioniert super!

Ich habe nur die Ausgabe angepasst!

Vorschau-Editor 5
1 Kommentar anzeigen
Installation 5
1 Kommentar anzeigen
Förderzentrum Am Wasser

Sehr einfache Installation, die erst fortgesetzt und beendet wird, wenn alle Fehler behoben sind. Z. B. muss man während der Installation die Datenbank fürs CMS anlegen. Ohne diese Einrichtung wird die Installation nicht fortgesetzt.

Erstellung eigener Designvorlagen 5
1 Kommentar anzeigen
Stabilität 5
0 Kommentare anzeigen
Handhabung für Redakteure 5
1 Kommentar anzeigen
Förderzentrum Am Wasser

Mir fehlen externe Links! Die Redakteure müssen im Quellcode externe Links eingeben!

Handhabung für Administratoren 5
1 Kommentar anzeigen
Förderzentrum Am Wasser

Superschnelle Erweiterung durch Module.

Durch die Templates der Module muss man sich etwas durchbeißen. Jedes ist anders.

Benutzerrechte 5
1 Kommentar anzeigen
Förderzentrum Am Wasser

Man muss erst etwas dahinter kommen, wie es funktioniert, aber es klappt super!

Druckversion 5
1 Kommentar anzeigen
Förderzentrum Am Wasser

Man hat auch einige Einstellmöglichkeiten.

Geschwindigkeit 4
1 Kommentar anzeigen
Förderzentrum Am Wasser

schnell, könnte aber noch einen Tick schneller sein

Bildergalerie 4
2 Kommentare anzeigen
Förderzentrum Am Wasser

Es gibt ein super Modul namens Fotoalbum. Man muss sich nur die Darstellung, die einem am Besten gefällt, auswählen. Sieht super aus. Wenn man jedoch in ein Fotoalbum mehr als 50 Bilder einfügt, gibt es etwas Schwierigkeiten. Dann fügt man die Bilder auf 2 oder mehr Male ins Fotoalbum ein.

Ludwig-Thoma-Gymnasium Prien am Chiemsee

Extramodul

Dokumentation 4
1 Kommentar anzeigen
Förderzentrum Am Wasser

an einigen Stellen könnte die Doku - ganz besonders die der Module - ausführlicher sein

Newsbereich (mit Rechteverwaltung) 4
1 Kommentar anzeigen
Förderzentrum Am Wasser

Super! Man kann auch selber Felder und Eingabebereiche anlegen und somit die Eingabe und die Darstellung der News individuell gestalten.

Sicherheit 4
0 Kommentare anzeigen
Vorhandene Designvorlagen 4
1 Kommentar anzeigen
Förderzentrum Am Wasser

im Notfall gehen die, aber besonders schön sind sie nicht

Support 4
1 Kommentar anzeigen
Privatschule Mittelholstein

Die online Dokumentation ist sehr gut, persönlichen Support habe ich bisher nicht gebraucht.

Terminplan 4
2 Kommentare anzeigen
Förderzentrum Am Wasser

Super! Das mitgelieferte Design hat mich nicht so angesprochen. Das habe ich angepasst. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei.

Ludwig-Thoma-Gymnasium Prien am Chiemsee

Extramodul

Barrierefreiheit 3
1 Kommentar anzeigen
Privatschule Mittelholstein

Ich verstehe leider nicht, ws das in diesem Zusammenhang bedeuten könnte..

Geschützter Bereich 2
2 Kommentare anzeigen
Förderzentrum Am Wasser

Ich habe so etwas nicht drinnen, vielleicht gibt es aber ein derartiges Modul. Ich empfinde das aber nicht als notwendig.

Ich will ja nicht das CMS als FileServer missbrauche. Dafür gibt es andere Lösungen.

Ludwig-Thoma-Gymnasium Prien am Chiemsee

Extramodul

Backupfunktionen 2
1 Kommentar anzeigen
Förderzentrum Am Wasser

Es genügt, sich ein Backup von der Datenbank zu machen und den CMS-Ordner zu sichern.

Newsletter per Extension/Plugin
3 Kommentare anzeigen
Privatschule Mittelholstein

Das gibt's zwar als add-on, ich setze das aber zur Zeit nicht ein und habe daher keine Erfahrungen damit.

Förderzentrum Am Wasser

Vielleicht gibt es das als Modul, aber ich finde das für eine Schulhomepage nicht notwendig.

Ludwig-Thoma-Gymnasium Prien am Chiemsee

Extramodul

Ehemaligenbereich nicht vorhanden
1 Kommentar anzeigen
Stundenplan nicht vorhanden
1 Kommentar anzeigen
Förderzentrum Am Wasser

Ein Klausurenplan ist im Prinzip nicht anderes als Termine bzw. ein Kalender. Vielleicht gibt es das als Modul. Aber man kann sich ein Kalender-Template basteln, dass dies erfüllt.


Anzeige

Positive und negative Kommentare zu dem CMS CMS Made Simple

3 positive Kommentare

Privatschule Mittelholstein

Kostet nix, ist total leicht zu installieren, zu verstehen und sehr einfach in der Bedienung. Wie der Name schon sagt... Habe vorher Mambo und Typo3 ausprobiert und kann nur dagen, CMSMS hat alles, was ich brauche, läuft sofort, läßt sich sehr einfach auf eigene Bedürfnisse und Wünsche anpassen. Durch eine php Schnittstelle habe ich Funktionen, die mir fehlten, einfach eingebaut.

Förderzentrum Am Wasser

Das es frei ist und es immer wieder Aktualisierungen und tolle neue Module gibt.

Ludwig-Thoma-Gymnasium Prien am Chiemsee

Cms made simple ist einfach simpel zu bedienen, zu isntallieren undsehr schön logisch aufgebaut. Es kostet nichts und wir ständig weiterentwickelt.

DAs Forum lässt fast keine Frage unbeantwortet. Ich bin sehr begeistert auch noch nach 3 Jahren und habe bereits mehrere auch kommerzielle Seiten mit cmsms realisiert.

3 negative Kommentare

Privatschule Mittelholstein

Es gibt sicher vollständigere und schnellere Systeme, für eine Schulhomepage ist aber meiner Meinung nach alles drin,

Förderzentrum Am Wasser

Es gibt nichts besonders Negatives. Es gibt nur wenige Kritikpunkte, die verschmerzbar sind.

Ludwig-Thoma-Gymnasium Prien am Chiemsee

Mir fällt nicthsbesonders netatives ein.

 

Allgemeine Tipps zum CMS CMS Made Simple

Privatschule Mittelholstein

CMSMS bietet von sich aus zur Zeit noch keine Mehrsprachigkeit (was man für eine Schulseite sicher verschmerzen kann). Ich setze CMSMS aber auch in anderen Bereichen ein und habe mir die Mehrsprachigkeit anhand von Tipps in online-Foren selbst gebaut. Funzt super!

Förderzentrum Am Wasser

Calendar-Modul, Fotoalbum-Modul und News-Modul sind zu empfehlen.

Link-Tipps zum CMS CMS Made Simple

Link Empfohlen von
http://cmsmadesimple.de

Ludwig-Thoma-Gymnasium Prien am Chiemsee
Der deutschsprachige Webauftritt gepflegt vom Administrator des deutschspachigen Forums.

 

Einsatzempfehlungen für das CMS CMS Made Simple

Das CMS CMS Made Simple wird empfohlen für eine Schulhomepage, die…

  • nur von einer Person mit wenig Aufwand betrieben werden soll: (3 Empfehlungen)
  • von 2-5 Personen mit mittlerem Aufwand betrieben werden soll: (3 Empfehlungen)
  • von mehr als 5 Personen mit größerem Aufwand betrieben werden soll: (3 Empfehlungen)

Folgende Kommentare wurden bezüglich der Einsatzempfehlung für dieses CMS abgegeben:


 

Webhoster-Empfehlungen für das CMS CMS Made Simple

Webhoster Tarif Kommentar

 

Beispiele für Schulhomepages, die das CMS CMS Made Simple nutzen

Schule Schulhomepage
Privatschule Mittelholstein http://www.privatschule-rendsburg.de
Förderzentrum Am Wasser http://www.bunte-wege-grohn.de/index.php/grundschule-am-wasser
Ludwig-Thoma-Gymnasium Prien am Chiemsee http://www.ltgprien.de

Lesen Sie hier weitere Bewertungen von über 700 Schulhomepage-Webmastern zu 49 anderen Content Management Systemen (CMS)


Anzeige