PHP-Nuke Test und Vergleich

PHP-Nuke Test und Vergleich mit Bewertungen von 2 Schulhomepage-Webmastern.


Anzeige

PHP-Nuke: Inhalt

 

PHP-Nuke: Allgemeine Fakten

  • Durchschnittliche Gesamtwertung: 4.00
    Version 6.5: 4.0000 1 Stimme
  • Platz: 34
  • Zu diesem Preis kann eine Schule PHP-Nuke nutzen: kostenlos
  • Diesen Preis ist PHP-Nuke wert: kostenlos
  • Systemvoraussetzungen: PHP, MySQL
  • Webseite: http://

 

Teilbewertungen des CMS PHP-Nuke

Funktion Bewertung Kommentare
Vorhandene Designvorlagen 5
1 Kommentar anzeigen
Hauptschule Rahden

Für jeden was.

Stabilität 5
1 Kommentar anzeigen
Hauptschule Rahden

Ausgezeichnet.

Installation 5
1 Kommentar anzeigen
Hauptschule Rahden

Leider2 ist es schon länger her, dass ich PHPNuke aufgesetzt habe (2001). Wäre es besonders problematisch gewesen, wüsste ich das aber noch.

Terminplan 5
1 Kommentar anzeigen
Hauptschule Rahden

Als Add-On vorhanden (verschiedene Angebote).

Erstellung eigener Designvorlagen 5
1 Kommentar anzeigen
Hauptschule Rahden

Unübersehbares Angebot

Geschwindigkeit 5
1 Kommentar anzeigen
Hauptschule Rahden

Kann nicht klagen.

Einarbeitung 5
1 Kommentar anzeigen
Hauptschule Rahden

Kein Problem.

Newsletter 4
1 Kommentar anzeigen
Hauptschule Rahden

Vorhanden, nie genutzt (Die User müssen sie in den Grundeinstellungen gezielt anfordern, was niemand tut.)

Dokumentation 4
1 Kommentar anzeigen
Hauptschule Rahden

Kaum, abgesehen von Nerd-Foren. Vor allem, was die Absicherung gegen Angriffe angeht, steht man ziemlich im Dunkeln.

Suchfunktionen 4
1 Kommentar anzeigen
Hauptschule Rahden

In Newsartikeln, Autoren und redaktionellen Texten. Manchmal etwas merkwürdig bei den Ergebnissen.

Backupfunktionen 4
1 Kommentar anzeigen
Hauptschule Rahden

Da die eingebaute bei mir (Datenbank größer als 1 MB) beim Backuo Probleme macht: Abzug (Ich mache das Backup mit PHPMyAdmin).

Bildergalerie 4
1 Kommentar anzeigen
Hauptschule Rahden

Als Add-On vorhanden (verschiedene Angebote).

Handhabung für Administratoren 4
1 Kommentar anzeigen
Hauptschule Rahden

Das reine Administrieren ist problemlos. Wenn man jedoch spezielle Details beeinflussen möchte, braucht man erhebliche

Support 4
1 Kommentar anzeigen
Hauptschule Rahden

Es gibt Support-Sites, vor allem für Skins und Add-Ons.

Benutzerrechte 4
1 Kommentar anzeigen
Hauptschule Rahden

Nicht besonders differenziert, aber vorhanden.

Sicherheit 4
1 Kommentar anzeigen
Hauptschule Rahden

Ich bin regelmäßig (einmal pro Monat) Ziel von Hackerangriffen, die üblicherweise die Startseite hacken, indem sie die entsprechenden Datenbank-Einträge überschreiben. Passwortwechsel nützt nichts. Die Schwachstellen (Code-Injection) sind nur mühselig auszumachen und zu beheben.

Druckversion 4
1 Kommentar anzeigen
Hauptschule Rahden

Zu den redaktionellen Artikeln gibt es eine Druckfunktion, nicht für die Oberfläche insgesamt.

Handhabung für Redakteure 4
1 Kommentar anzeigen
Hauptschule Rahden

Da gibt es inzwischen weitaus bequemere CMSe.

Newsbereich (mit Rechteverwaltung) 3
1 Kommentar anzeigen
Hauptschule Rahden

Man kann entweder Redakteur sein oder nicht.

Barrierefreiheit 3
1 Kommentar anzeigen
Hauptschule Rahden

PHPNuke ist tabellenorientiert.

Ehemaligenbereich 2
1 Kommentar anzeigen
Hauptschule Rahden

Nachrüstbar als Fremdmodul.

Geschützter Bereich 2
1 Kommentar anzeigen
Hauptschule Rahden

Kann "sinmuliert" werden.

Stundenplan per Extension/Plugin
1 Kommentar anzeigen
Hauptschule Rahden

Nuke ist nicht für Schulen entwickelt worden. Meines Wissens gibt es auch keine spezielle Schulversion.

Vorschau-Editor per Extension/Plugin
1 Kommentar anzeigen
Hauptschule Rahden

Nachrüstbar, wenn man PHP kann.


Anzeige

Positive und negative Kommentare zu dem CMS PHP-Nuke

2 positive Kommentare

Gymnasium Gars am Inn

kostenlos, zahllose Module und Designs, alles mit php-Kenntnissen beliebig erweiterbar und modifizierbar,

Hauptschule Rahden

Für mich zählt die Konfigurierbarkeit der Oberfläche. Ich kann genau die Information, die ich möchte, für die Ausgabe so kapseln, dass sie für sich gesehen gewartet und betreut werden kann. Die große Zahl an Fremd-Add-Ons macht es auch einfach, seine Vorstellungen bezüglich der angebotenen Funktionalität zu erfüllen. PHPNuke erlaubt es jederzeit, zusätzliche Funktionen zu programmieren, die ohne besondere Konfigurationsschlachten unmittelbar ausgeführt werden können. Was ich auf www.hsrahden.de mit PHPNuke anbiete, könnte ich mit keinem mir bekannten anderen CMS *so* anbieten (wenn überhaupt). Ich habe auch direkten Einfluss auf die Vorgabetexte und kann sie meinen Bedürfnissen jederzeit anpassen.

2 negative Kommentare

Gymnasium Gars am Inn

wenn man die Sicherheitslücken schließt: nichts

die neuste Version sollte man nicht einsetzen, besser eine stabile 6er-Version

Hauptschule Rahden

1. PHPNuke (in der Version 6.5, wie ich sie verwende) ist gegen Hackerangriffe unzureichend geschützt.

2. Es nicht wirklich ein Redaktionssystem, d.h. für eine Verteilung von redaktionellen Aufgaben ist PHPNuke nicht wirklich geeignet.

 

Allgemeine Tipps zum CMS PHP-Nuke

Hauptschule Rahden

Entfernen Sie phpbb aus ihrem Nuke. Ein Forum braucht eine Schulhomepage nicht und das Einfalltor für Hackerangriffe ist mit phpbb noch einmal um Potenzen vergrößert.2

Link-Tipps zum CMS PHP-Nuke

Link Empfohlen von

 

Einsatzempfehlungen für das CMS PHP-Nuke

Das CMS PHP-Nuke wird empfohlen für eine Schulhomepage, die…

  • nur von einer Person mit wenig Aufwand betrieben werden soll: (2 Empfehlungen)
  • von 2-5 Personen mit mittlerem Aufwand betrieben werden soll: (1 Empfehlungen)
  • von mehr als 5 Personen mit größerem Aufwand betrieben werden soll: (1 Empfehlungen)

Folgende Kommentare wurden bezüglich der Einsatzempfehlung für dieses CMS abgegeben:


 

Webhoster-Empfehlungen für das CMS PHP-Nuke

Webhoster Tarif Kommentar

 

Beispiele für Schulhomepages, die das CMS PHP-Nuke nutzen

Schule Schulhomepage
Gymnasium Gars am Inn http://www.gymnasiumgars.de
Hauptschule Rahden http://www.hsrahden.de

Lesen Sie hier weitere Bewertungen von über 700 Schulhomepage-Webmastern zu 49 anderen Content Management Systemen (CMS)


Anzeige