webEdition Test und Vergleich

webEdition Test und Vergleich mit Bewertungen von 8 Schulhomepage-Webmastern.


Anzeige

webEdition: Inhalt

 

webEdition: Allgemeine Fakten

  • Durchschnittliche Gesamtwertung: 4.38
    Version 3.0: 3.0000 1 Stimme
    Version 4: 4.0000 1 Stimme
    Version 4.1.2.0: 3.0000 1 Stimme
    Version 5: 4.3333 3 Stimmen
  • Platz: 32
  • Zu diesem Preis kann eine Schule webEdition nutzen: kostenlos
  • Diesen Preis ist webEdition wert: ca. 125€
  • Systemvoraussetzungen: PHP, MySQL
  • Webseite: http://www.living-e.de

 

Teilbewertungen des CMS webEdition

Funktion Bewertung Kommentare
Benutzerrechte 4
1 Kommentar anzeigen
Johanneum Gymnasium Herborn

Top. Benutzerverwaltung ist klasse und für Schüler und Lehrer sehr einfach zu realisieren und zu nutzen. Sehr gut.

Vorschau-Editor 4
1 Kommentar anzeigen
Johanneum Gymnasium Herborn

Super Ding. Klappt einwandfrei und ist top in das Paket eingebaut.

Stabilität 4
2 Kommentare anzeigen
Johanneum Gymnasium Herborn

einfach Top, keine Probleme

Schule am Hamburger Platz

Bilder und andere Binäre Dateien gehen von Zeit zu Zeit kaputt

Installation 4
1 Kommentar anzeigen
Johanneum Gymnasium Herborn

keine Probleme, ausser bei Updates (PHP) auf den Telekomservern. Ohne INfo war unser CMS nicht mehr aufrufbar, Grund war im Sommer eine Umstellung, über die wir nicht informiert wurden.

Handhabung für Administratoren 4
1 Kommentar anzeigen
Johanneum Gymnasium Herborn

Top, immer der Chef im Ring.

Support 3
2 Kommentare anzeigen
Johanneum Gymnasium Herborn

Top, immer sofort eine schnelle Antwort und sogar Serverhilfen bei Problemen. Großes Kino !

Fontane-Gymnasium Rangsdorf

Der Support ist für Schulen leider zu teuer.

Sicherheit 3
1 Kommentar anzeigen
Johanneum Gymnasium Herborn

Im Großen und Ganzen stabil und sicher. NUr die Spamerei im Gästebuch könnte besser einzudämmen sein oder soetwas sollte ohne Programmierkenntnisse einfach und schnell anzupassen sein.

Erstellung eigener Designvorlagen 3
0 Kommentare anzeigen
Handhabung für Redakteure 3
1 Kommentar anzeigen
Johanneum Gymnasium Herborn

Easy, die Schüler kommen super damit klar und arbeiten häufig von zu Hause aus.

Dokumentation 3
1 Kommentar anzeigen
Johanneum Gymnasium Herborn

Wie schon angemerkt werden für mich in der Dokumentation zu viele Kenntnisse in PHP vorasuegsetzt. Ich habe keine Zeit mich da zusätzlich einzuarbeiten, obwohl das sicher interessant ist.

Suchfunktionen 3
2 Kommentare anzeigen
Johanneum Gymnasium Herborn

Einwandfrei integriert und bei der Rechtevergabe für die jeweiligen Daten/ Seiten mit intergriert. Super.

Fontane-Gymnasium Rangsdorf

Die binden wir z.Zt. nicht ein wegen fehlender Schulung (für die wir leider kein Geld haben).

Einarbeitung 3
1 Kommentar anzeigen
Johanneum Gymnasium Herborn

Konnte besser "am Anfänger" dokumentiert sein. Wir kommen zwar grundlegend klar, ein paar einfache Tipps & Tricks wären aber toll.

Geschwindigkeit 3
3 Kommentare anzeigen
Johanneum Gymnasium Herborn

keine Geschwindigkeitsprobleme.

Fontane-Gymnasium Rangsdorf

Die Version 3.0 ist sehr langsam. Die Startseite lädt sehr spät.

Schule am Hamburger Platz

Aufbau und Speicherung der Navigation und Dokumente dauert lange

Vorhandene Designvorlagen 3
2 Kommentare anzeigen
Johanneum Gymnasium Herborn

Mager ausgestattet, da gefällt mir joomla besser (Vor allem einfacher zu integrieren)

Fontane-Gymnasium Rangsdorf

Die Designs reichen aus.

Backupfunktionen 2
3 Kommentare anzeigen
Johanneum Gymnasium Herborn

Die Backupfunktionist eine der wichtigsten und die ist bei Webedition echt schlecht. Sobald die Webpräsenz eine gewisse Datenmenge überschreitet (Was schnell passiert), bleibt die Backupfunktion hängen (vgl. auch WE-Forum zum Thema Backup). Über 3 Umwege geht das dann doch, ist aber sehr Zeitaufwändig und umständlich. Das geht besser.

Fontane-Gymnasium Rangsdorf

Die Backups in der Version funktionieren leider nicht. Daher wollen wir "aus Angst" z.Zt. nicht auf 4 oder 5 upgraden.

Schule am Hamburger Platz

sehr langsam

Barrierefreiheit 2
0 Kommentare anzeigen
Newsletter 2
1 Kommentar anzeigen
Johanneum Gymnasium Herborn

Zusatzmodul, sicher so gut wie die anderen.

Druckversion 2
1 Kommentar anzeigen
Johanneum Gymnasium Herborn

Super integriert. Klasse

Bildergalerie 2
3 Kommentare anzeigen
Johanneum Gymnasium Herborn

Häufig Probleme bei großen Bildermengen.

Fontane-Gymnasium Rangsdorf

Die binden wir z.Zt. nicht ein wegen fehlender Schulung (für die wir leider kein Geld haben).

Jean Paul Egide Martini-Schule Freystadt

Wird nicht benutzt

Newsbereich (mit Rechteverwaltung) per Extension/Plugin
0 Kommentare anzeigen
Geschützter Bereich per Extension/Plugin
2 Kommentare anzeigen
Johanneum Gymnasium Herborn

Über Adminrechte gut einstellbar. Keine Probleme, die Schüler können in ihren Bereich wirbeln, wie sie wollen. Alles i.O.

Fontane-Gymnasium Rangsdorf

Die binden wir z.Zt. nicht ein wegen fehlender Schulung (für die wir leider kein Geld haben).

Ehemaligenbereich per Extension/Plugin
0 Kommentare anzeigen
Stundenplan per Extension/Plugin
1 Kommentar anzeigen
Johanneum Gymnasium Herborn

unnötiger Kikifatz

Terminplan per Extension/Plugin
1 Kommentar anzeigen
Fontane-Gymnasium Rangsdorf

Die binden wir z.Zt. nicht ein wegen fehlender Schulung (für die wir leider kein Geld haben).


Anzeige

Positive und negative Kommentare zu dem CMS webEdition

7 positive Kommentare

Gesamtschule Battenberg

Stabilität

Support

Schulung

Johanneum Gymnasium Herborn

Besonders positiv ist die einfache und schnelle Einarbeitungszeit, die problemlose Integration von Redakteuren (Schüler, Lehrkräfte) und die gut durchdachten Demoseiten, die ohne Probleme als Vorlagen verwendet werden können. Das haben sogar wir geschafft.

Fontane-Gymnasium Rangsdorf

Explorer-Look (Verzeichnisbaum links) = sehr gut.

Das Handling neuer Dok.-Vorlagen passiert zügig und ist für Schüler intuitiv.

Jean Paul Egide Martini-Schule Freystadt

Redakteure können nach kurzer Einarbeitung selbstständig arbeiten

Homepage Grundschule Nadorst

Stabilität

Schule am Osterberg

Seit Version 6 ist das CMS-System OpenSource.

Detaillierte Rechtevergabe für Benutzer möglich

Schule am Hamburger Platz

Einfache Handhabung für Redakteure, starke Programmierbarkeit und Vorlagen erstellung

7 negative Kommentare

Gesamtschule Battenberg

Eigentlich habe ich gar keine Lust auf das Programmieren der Templates

Johanneum Gymnasium Herborn

Ganz besonders schlecht gelöst finde ich die Backupfunktion und die mangelhafte Auswahl an Templates, die man ohne Probleme nutzen können sollte. In den Dokumentationen finde ich die Voraussetzung von PHP-Kenntnissen eher hinderlich. Ich habe dafür im Alltag keine Zeit, da ich bei der HP mehr Wert auf die Gestaltung lege (Fotos, Text, Inhalte). Wir besitzen beispielsweise das eigentlich sehr hilfreiche Voting-Modul, können das aber gar nicht nutzen, weil ich absolut nicht schnalle, wie ich das mit einer tollen Abstimmung und einem Archiv zum Laufen bekommen. Bei Joomla habe ich einfach "Klick", ein Kästchen angehakt und gut war. So stelle ich mir das auch vor.

Fontane-Gymnasium Rangsdorf

Die Umschalt-Zeit zwischen verschiedenen php-Dateien dauert z.T. sehr lang und nervt.

Das Backup der Version 3.0 ist grausam und klappt nicht trotz mehrmaliger Calls zum Tech.-Support; aktuell sitzen wir das Problem aus - obwohl ein Domain-Inhaber-Wechsel zwingend ansteht.

Jean Paul Egide Martini-Schule Freystadt

--

Homepage Grundschule Nadorst

zu viel vorgegeben, html-Texte umständlich einsehbar

Schule am Osterberg

Der Wysiwyg-Editior ist nicht ganz ausgereift(Symbolleisten verschieben sich).

Schule am Hamburger Platz

Kein geschützter Bereich für die Dateiablage, langsamer Aufbau (viele Grafiken im CMS), schlechte Dokumentation der erweiterten Programmiermöglichkeiten

 

Allgemeine Tipps zum CMS webEdition

Johanneum Gymnasium Herborn

o.a. punkte abstellen

Johanneum Gymnasium Herborn

Benutzerverwaltung zulegen, sehr gute Investition bei der Arbeit mit vielen Redakteuren bzw. Schülern.

Johanneum Gymnasium Herborn

Das Bearbeiten der CSS-Stylesheets hilft bei der Veränderung des Layouts ungemein, Kenntnisse sind von Vorteil.

Johanneum Gymnasium Herborn

In kleinen Schulen, mit kleinen Gruppen von Redakteuren bietet die Grundversion von Webedition alles, was das Herz begehrt (Gästebuch, Bildergalerien, Aktuelle News, Newsarchiv, u.v.m.)

Fontane-Gymnasium Rangsdorf

Damals, mit 3.0, zügig eingerichtet. User/Websitebesucher zufrieden.

Im Alltag aber wünschenswert: bessere intuitive Einbindung der Zusatz-Module;

Weitere Tipps können wir nicht geben, da wir noch immer auf 3.0 arbeiten;

das Update auf höhere Versionen (selbst ohne Backup) funktionierte bis heute leider nicht.

Jean Paul Egide Martini-Schule Freystadt

---

Link-Tipps zum CMS webEdition

Link Empfohlen von
http://alfred-teves-schule.de

Johanneum Gymnasium Herborn
unsere schulwebseite

http://--

Jean Paul Egide Martini-Schule Freystadt
--

http://we-devedge.de

Schule am Osterberg
Nützliches Forum für Entwickler

Schule am Hamburger Platz
Tag und Programmierreferenz

 

Einsatzempfehlungen für das CMS webEdition

Das CMS webEdition wird empfohlen für eine Schulhomepage, die…

  • nur von einer Person mit wenig Aufwand betrieben werden soll: (2 Empfehlungen)
  • von 2-5 Personen mit mittlerem Aufwand betrieben werden soll: (5 Empfehlungen)
  • von mehr als 5 Personen mit größerem Aufwand betrieben werden soll: (4 Empfehlungen)

Folgende Kommentare wurden bezüglich der Einsatzempfehlung für dieses CMS abgegeben:





 

Webhoster-Empfehlungen für das CMS webEdition

Webhoster Tarif Kommentar

 

Beispiele für Schulhomepages, die das CMS webEdition nutzen

Schule Schulhomepage
Gesamtschule Battenberg http://www.gesamtschule-battenberg.de
Johanneum Gymnasium Herborn http://www.johanneum-herborn.de/
Gymnasium Saarburg http://www.tr.shuttle.de/tr/saarburg
Fontane-Gymnasium Rangsdorf http://www.fontaneum.de
Jean Paul Egide Martini-Schule Freystadt http://www.schule-freystadt.de
Homepage Grundschule Nadorst http://www.grundschule-nadorst.de
Schule am Osterberg http://schule-am-osterberg.de
Schule am Hamburger Platz http://www.schule-am-hamburger-platz.de

Lesen Sie hier weitere Bewertungen von über 700 Schulhomepage-Webmastern zu 49 anderen Content Management Systemen (CMS)


Anzeige