Frequently Asked Questions

Welche Neuerungen gibt es seit dem Relaunch 2014?

Siehe hierzu den Artikel Relaunch von Schulhomepage.de - die wichtigsten Änderungen!

Was ist Schulhomepage.de?

Schulhomepage.de ist eine kostenlose Community zum Austausch von Erfahrungen und zur Unterstützung bei der Gestaltung von Schulhomepages.
Schulhomepage.de stellt zu diesem Austausch eine Kommunikationsplattform kostenlos zur Verfügung.

Was kostet Schulhomepage.de?

Schulhomepage.de ist für alle Mitglieder kostenlos.

Wer darf sich bei Schulhomepage.de registrieren?

Registrieren dürfen sich nur Webmaster der von der Schulleitung genehmigten offiziellen Internetauftritte von Schulen (Schulhomepages). Es dürfen keine anderen Personen als Schulhomepage-Webmaster oder von ihnen beauftragte Personen Mitglied der Community sein oder werden.

Wie sicher sind meine Daten (Datenschutz)?

Ihre Daten werden nur bei schulhomepage.de gespeichert und selbstverständlich nicht an andere Personen oder Firmen weitergegeben. Dementsprechend werden Ihre Daten natürlich auch nicht für Spam missbraucht. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Wie kann ich mich als Webmaster meiner Schulhomepage identifizieren?

Im Mitgliederbereich finden Sie hierfür zwei Codes:

  1. einen Abstimmcode mit dem Sie Besucherstimmen sammeln können
  2. einen unsichtbaren Identifizierungs-Code

Bauen Sie bitte einen dieser Codes in Ihre Schulhomepage ein. Sobald dies geschehen ist, wird der Code beim erneuten Login geprüft.

Den Status Ihrer Identifizierung können Sie im Mitgliederbereich einsehen.

Wie kann ich einen Link/einen Kommentar zu einem Homepage-Element bewerten?

Bitte gehen Sie zuerst zu den Homepage-Elementen und klicken Sie dann auf den Schulhomepage-Namen über dem Link. Sie gelangen nun zum Profil der Schulhomepage, die den Link gesetzt hat. Gehen Sie auf dem Profil bitte zu "Homepage-Elemente". Dort können Sie den Link und den Kommentar zu einem Homepage-Element bewerten.

Welche rechtlichen Aspekte muss ich bei Schulhomepage.de beachten?

Da Schulhomepage.de nicht Ihre Aktivitäten überwacht, sind Sie für alle Aktivitäten selbst verantwortlich, wie z. B. für Urheberrechts-, Persönlichkeitsverletzungen oder Verstöße gegen bestehende Gesetzte. Details hierzu finden Sie in den Nutzungsbedingungen.

Wo finde ich den "Homepage-Code" den ich ein meine Schulhomepage einbauen kann, um Stimmen und Empfehlungen zu erhalten?

Bitte loggen Sie sich ganz oben auf dieser Seite in Ihren Mitgliederbereich ein. Sie finden den Code dann direkt rechts oben hinter dem blauen Button "Homepage-Codes".

Was ist die Topliste für Schulhomepages?

Die Topliste dient der Präsentation und Bewertung von Schulhomepages.

Es zählen Mitgliederempfehlungen und Besucherstimmen.

Die Topliste läuft das ganze Jahr über, während der Schulhomepage AWARD nur alle zwei Jahre am 01. Februar startet.

Bei der Topliste geht es mehr um den Spaß an der Sache und sie sollte "sportlich" gesehen werden ;-)

Alle zwei Monate werden die Besucherstimmen auf null gestellt und die Topliste neu gestartet, damit auch neue Teilnehmer eine Chance auf einen vorderen Platz haben. Die besten der letzten zwei Monate finden Sie jeweils in der Top 10.

Die Teilnahme an der Topliste hat für Sie viele große Vorteile:

  • Ihre Schulhomepage erhält mehr Besucher.
  • Sie erhalten mehr Aufmerksamkeit für Ihre geleistete Arbeit und die Ihrer Schüler
  • Sie motivieren Ihre Schüler, sich für ihre Schulhomepage einzusetzen.
  • Sie zeigen in der Öffentlichkeit, dass Sie sich für Ihre Schulhomepage einsetzen und an einer professionellen und pädagogisch fundierten Realisierung interessiert sind.
  • Sie helfen mit, dass mit schulhomepage.de eine Plattform aufrechterhalten und weiterentwickelt wird, die Schulen bei der Erstellung und Pflege Ihrer Schulhomepage weiterhilft. Davon können auch Sie letztlich profitieren!
  • Ganz "nebenbei" erhält jede Schule die Möglichkeit, zu den besten Schulhomepages im deutschsprachigen Raum zu gehören.

Hilfe, ich kann mich nicht einloggen bzw. ich werde immer wieder automatisch ausgeloggt

Um den Mitgliederbereich nutzen zu können, müssen Sie Cookies aktiviert haben:

Wie erfolgt das Ranking in der Topliste?

Das Ranking erfolgt mit dem Faktor 10.000 für die Sterne-Bewertung (durchschnittliche Mitgliederempfehlungen) und dem Faktor 1 für Besucherstimmen. Beispiel: Sterne-Bewertung von 4,5 und Besucherstimmen von 314 ergeben eine Gesamtpunktzahl von 45.314.

Die sehr hohe Gewichtung der Mitgliederempfehlungen hat einen wesentlichen Vorteil:

Jeder Webmaster einer Schulhomepage hat viele Erfahrungen mit seiner Schulhomepage gemacht. Dies macht ihn/sie zum Experten für Schulhomepages. Dadurch entscheidet nicht eine Person, welche Schulhomepage am besten ist, sondern eine Vielzahl an Experten/Webmastern.

Alle zwei Monate werden die Besucherstimmen auf null gestellt und die Topliste neu gestartet, damit auch neue Teilnehmer eine Chance auf einen vorderen Platz haben. Die besten der letzten zwei Monate finden Sie jeweils in der Top 10.

Was sind Mitgliederempfehlungen und Besucherstimmen?

Mitgliederempfehlungen

Ein Mitglied der Topliste vergibt in seinem Mitgliederbereich Empfehlungen an andere Homepages. Zur Abgabe einer Empfehlung loggen Sie sich in den Mitgliederbereich ein und suchen im Mitgliederbereich nach einer bestimmten Schulhomepage oder klicken auf den Empfehlen-Button auf einem Schulhomepage-Profil oder auf einer Schulhomepage.

Besucherstimmen

Ein Besucher Ihrer Schulhomepage klickt auf die Abstimm-Grafik ("diese Homepage bei schulhomepage.de bewerten") und anschließend auf "Geben Sie Ihre Stimme für: Name Ihrer Schule". Diese Stimme wird in der Topliste gezählt.

Den Abstimm-Code für Besucherstimmen erhalten Sie im Mitgliederbereich bei "Homepage-Codes".

Wie kann ich an der Topliste und dem Schulhomepage AWARD teilnehmen?

  1. Sie melden sich im Mitgliederbereich von Schulhomepage.de an. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Email an die von Ihnen angegebene Email-Adresse. Mit dieser Email müssen Sie Ihre Anmeldung per Klick auf einen Link in der Email bestätigen. Manchmal landet die Email jedoch im Ordner "Spamverdacht"!
  2. Sie identifizieren sich als Webmaster der von Ihnen angemeldeten Schulhomepage.
  3. Danach können Sie Mitgliederstimmen vergeben. Ebenso erscheint Ihre Schulhomepage erst dann in der Topliste.
  4. Wichtig: Zur Teilnahme am Schulhomepage AWARD müssen Sie in Ihrem Mitgliederbereich die Option "Ja, ich möchte aktiv am Schulhomepage AWARD teilnehmen und Mitgliederstimmen vergeben" aktivieren.
  5. Diese Option steht Ihnen jedoch nur zur Verfügung, wenn Sie sich als Webmaster identifiziert haben.
  6. Ferner gibt es die Anmeldemöglichkeit zum nächsten Schulhomepage AWARD immer erst ein paar Monate vor dem Start des Schulhomepage AWARDs

Wie viele Homepages können pro Schule teilnehmen?

Pro Schule kann nur eine Homepage teilnehmen, und zwar nur die offizielle Schulhomepage, die von der Schulleitung genehmigt ist.

Wie kann ich als Webmaster nicht gewollte Kommentare vermeiden?

Sie können Kommentare komplett deaktivieren, einzelne Kommentare löschen oder Kommentare erst nach einzelner Aktivierung anzeigen lassen (Standard). Diese Einstellungen nehmen Sie in Ihrem Mitgliederbereich vor.

Die Begutachtung der Homepages in der Topliste beansprucht viele Zeit. Wie kann ich den Aufwand reduzieren? Muss ich mir alle Homepages ansehen?

Eine gute Möglichkeit sich Arbeit zu ersparen besteht darin, Ihre Schüler in die Begutachtung der teilnehmenden Homepages einzubeziehen und dann auch gemeinsam die Stimmen zu vergeben. Dadurch muss sich jeder nur ein paar Homepages ansehen.

Ebenso werden Ihre Schüler in den Mittelpunkt gestellt. Die meisten Schüler werden sehr viel Spaß daran haben, mitzuentscheiden, welche Homepages in der Topliste die Besten sind.

Die gemeinsame Begutachtung der Schulhomepages mit Schülern können Sie sowohl in einer AG als auch im Unterricht durchführen.

Außerdem müssen Sie sich nicht alle Homepages ansehen. Schauen Sie sich möglichst viele Homepages an, sodass Sie Ihre Mitgliederstimmen vergeben können. Dies reicht.

Wie kann ich den Screenshot / das Vorschaubild meiner Schulhomepage im Verzeichnis aktualisieren?

Der Screenshot wird automatisch über den Dienst websnapr.com erzeugt, Sie können allerdings unter Einstellungen einen eigenen Screenshot eingeben.

FEHLER: Bei jedem Klick im Mitgliederbereich werde ich wieder zum Anmeldeformular geschickt. Was kann ich dagegen machen?

Sehr wahrscheinlich liegt dann ein Cookie-Fehler vor.Bitte gehen Sie im Internet-Explorer auf Extras > Internetoptionen > Cookies löschen und klicken dann auf OK.Ebenso müssen Sie in Ihrem Browser über Extras > Internetoptionen > Datenschutz Cookies (für www.schulhomepage.de) akzeptieren.Bei weiteren Problemen machen Sie bitte Folgendes:

  1. Verwenden Sie den aktuellen Internet Explorer.
  2. Schalten Sie Firewalls, z. B. von Symantec (Norton) aus.
  3. Löschen Sie die Cookies (Extras > Internetoptionen > Cookies löschen).
  4. Loggen Sie sich aus dem Mitgliederbereich aus (Klick auf "logout").
  5. Schließen Sie den Internet Explorer.
  6. Trennen Sie Ihre Internetverbindung.
  7. Öffnen Sie den Internet Explorer wieder
  8. Stellen Sie wieder eine Verbindung ins Internet her.
  9. Loggen Sie sich in den Mitgliederbereich ein.

Ich habe mein Passwort vergessen

Bitte gehen Sie zu "Login" und klicken Sie dort auf "Hilfe, ich habe mein Passwort vergessen" und folgen Sie den Anweisungen.

Ich kann meine Schulhomepage nicht finden.

Dies kann mehrere Gründe haben:

  • Bei der Registrierung wurde Ihnen eine Bestätigungsemail zugeschickt. Sie haben noch nicht auf den Bestätigungslink darin geklickt.
  • Ihre Schulhomepage ist registriert aber Sie haben sich noch nicht als Webmaster identifiziert.
  • Ihre Schulhomepage wurde vom Administrator in eine andere Kategorie verschoben.
  • Sie haben in Ihrem Mitgliederbereich die Funktion "Schulhomepage verbergen" aktiviert.
  • Ihre Schulhomepage ist nicht registriert.

Ist die Teilnahme an der Topliste/dem AWARD an Verpflichtungen gebunden?

Die Teilnahme ist kostenlos. Sie können jederzeit wieder aussteigen. Sie gehen mit der Teilnahme keinerlei Verpflichtungen ein.

Warum werden die Besucherstimmen alle zwei Monate auf null gesetzt (Reset)?

Alle zwei Monate werden die Besucherstimmen auf null gesetzt.

Dies hat folgende Vorteile:

  • Die Topliste erhält mehr Bewegung, da die Platzierungen immer wieder neu vergeben werden. Dadurch wird es auch spannender.
  • Auch neu hinzugekommene Schulhomepages haben die Möglichkeit, eine gute Platzierung zu erhalten. Ohne ein Reset wären Schulhomepages, die schon länger dabei sind klar im Vorteil, da sie mehr Zeit hatten, Stimmen zu sammeln.

Um einen Überblick über die bestplatzierten Schulhomepages zu geben, gibt es die "2Monats-Top10". Hier werden kontinuierlich die jeweils besten 10 Schulhomepages der letzten 2 Monate angezeigt.

Was ist der Zufalls-Tipp?

Damit auch Homepages auf den hinteren Plätzen von den Besuchern der Topliste wahrgenommen werden, werden hier nach dem Zufallsprinzip Homepages der Topliste vorgestellt.

Dadurch erhält die Topliste mehr Dynamik und auch Homepages auf den hinteren Plätzen haben eine bessere Möglichkeit Stimmen zu erhalten.

Wie funktioniert das Ranking beim Schulhomepage AWARD?

Beim Schulhomepage AWARD erfolgt das Ranking nur nach Mitgliederempfehlungen. Jeder Teilnehmer bewertet 10 andere Teilnehmer und soll 10 Bewertungen von anderen Teilnehmern erhalten. Hat ein Teilnehmer Ende Februar jedoch weniger als 6 Bewertungen erhalten, nimmt die Jury so viele Bewertungen vor, bis jeder Teilnehmer mindestens 6 Bewertungen hat.

Anschließend wird aus allen Bewertungen für jeden Teilnehmer der Durchschnitt berechnet und mit 10 multipliziert. Der Teilnehmer mit dem höchsten Wert hat dann das Ranking 1.

Danach begutachtet eine Jury die besten 50 Schulhomepages (bei gleichem Wert der Plätze 50, 51 usw. auch entsprechend mehr) und ermittelt die Gesamtsieger.

Während der Abstimmphase werden die Wertungen nicht angezeigt, sondern alphabetisch sortiert. Erst wenn keine Stimmen mehr abgegeben werden können, wird das Ergebnis sichtbar gemacht.

Wie kann ich in der Topliste einen Banner (eine Grafik) für meine Homepage einfügen?

Im Mitgliederbereich finden Sie einen Link "Banner-Einstellungen". Dort können Sie entweder einen Link zu einem Banner angeben oder aber Ihren Banner auf den Schulhomepage.de-Server hochladen.

Der Banner darf maximal 468 Pixel breit, 60 Pixel hoch und 40 KB groß sein. Ferner werden nur die Formate .jpg, .png und .gif erlaubt.

Wo kann ich mein Benutzerprofil verändern?

Um Ihr Benutzerprofil zu verändern, müssen Sie sich zuerst einloggen. Dann gelangen Sie zum Benutzer-Kontrollbereich wo Sie verschiedene Einstellungen, wie z. B. Passwort, Email, Banner, Abstimm-Code usw. vornehmen können.