Joomla 3.3.6 für die Schulhompage

Realschule Meinersen, 29. Januar 2016 um 20:13 Uhr
4

Eigentlich ist alles neu. Die vorliegenden Webseiten basieren auf der aktuellen Joomla 3.3.6 Plattform.Diese Plattform bildet die Basis für den Longtime-Support der Version 3.5, die gegen Ende 2015 erscheinen wird. Der Support von Joomla 2.5.x wurde am 31.12.2014 weltweit eingestellt und von der Version 3.3.6 abgelöst. Deshalb mussten wir reagieren. Viele Elemente der alten Seite werden zukünftig nicht weiter unterstützt. Zudem bekam unser Webauftritt mehr Dynamik und Aussagekraft. Im sogenannten Backend, dem Herzstück von Joomla, wurde komplett renoviert und anwenderfreundlicher gestaltet.

Thema Mobilität: Aufgrund von Millionen unterschiedlichen Handys, Tablets und Monitoren in unterschiedlichsten Auflösungen musste eine Antwort seitens Joomla gefunden werden. Joomla-Webseiten sog. Templates können daher responsive sein. Sie passen sich automatisch in Form und Darstellung dem jeweiligen Endgerät an. Damit ist Joomla 3.x deutlich flexibler einsetzbar.

Thema Sicherheit: Immer wieder werden auch mit Joomla programmierte Webseiten angegriffen. Die neue Zwei-Faktor-Authorizierung bietet ein Höchstmaß an Sicherheit und Stabilität. Die vorliegende Version ist so stabil, dass inzwischen viele Firmen und Entwickler ihren Internetauftritt umgestellt haben und als Live-Version im Netz betreiben. Ein Upgrade zur finalen Version 3.5 ist dann nur im Backend zu verzeichnen. Benutzer werden davon nichts mitbekommen. Alles das schafft uns ein sichere Arbeitsplattform für die nächsten Jahre. 

Joomla 3.x und responsive Templatelayout für alle Desktop~ oder mobile Endgeräte,

1.        zukunftsorientiert,

2.        attraktives, modernes Design mit Eyecatcher-Funktion,

3.        Effizente, modulare Darstellung von Inhalten,

4.        Breaking News Hinweise auf topaktuelle Inhalte am oberen Bildschirmrand (dynamisch),

5.        höhere Sicherheit gegen Cyberattacken,

6.        "Sticky note"- Informationsschaltfläche inklusive Shortcodes mit Zugang zu den wichtigsten Kontaktinformationen

 



Sie möchten eine Benachrichtigung bei einem neuen Beitrag zu einem Stichwort? Dies können Sie eingeloggt im Stichwortverzeichnis aktivieren und bei "Einstellungen" > "Privatsphäre" verwalten.

Kommentare

Overbergschule Witten Overbergschule Witten , 06. August 2015 um 06:49 Uhr
Wie wäre es denn mit einem Erfahrungsbericht? Vorgehensweise, Probleme, Lösungen? Mit freundlichen Grüßen Oliver Dombrowski Overbergschule Witten

Gesamtschule Niederzier/Merzenich GENMAdmin , 29. Januar 2016 um 18:55 Uhr
@Oliver Ich administriere unsere Homepage mit Joomla! seit Version 1.5. Ich habe zwar Informatik als Drittfach studiert - Internetseiten zu erstellen war im Studium noch kein Thema. Als damals absoluter Laie konnte ich mich doch recht schnell einarbeiten (2 Wochen Herbstferien). Größter Pluspunkt für mich: die Community. In der Regel habe ich noch am selben Tag fast mein Problem eine Lösung erhalten. Mit ein wenig Arbeit kann ich mit CSS, HTML5, PHP usw. eigentlich alles realisieren, was ich umsetzen möchte. Nervig: - Die Entwickler von Erweiterungen halten sich nicht alle an die Vorgaben. Updates sind noch immer nicht mit einem Tastendruck möglich. - Mit jeder neuen Joomla-Version (Zahl vor dem Punkt) musste ich mich neu einarbeiten. Meist funktionierte das Template nicht mehr, weil die Entwickler ihre Arbeit eingestellt hatten. Und zum Lernen, wie ein Template programmiert wird, habe ich weder die Zeit noch die Lust. PS: Zum Zeitpunkt des Kommentars ist die aktuelle j!-Version 3.4.8 :-)

Overbergschule Witten Overbergschule Witten , 29. Januar 2016 um 20:13 Uhr
Meine "Homepage" wird jetzt so bleiben wie sie ist (Joomla 2.5). Ich habe keine Lust (Ahnung) mir eine Migration anzutun. Geld wird dafür auch nicht ausgegeben.


Artikel mit denselben Stichwörtern

Joomla- Newsscroller

22. Februar 2015 um 10:41 Uhr 0 Kommentare
3
Informationsfluss nach Interessengruppen

Informationsfluss nach Interessengruppen

09. Februar 2015 um 18:23 Uhr 1 Kommentare
5
Technische Umsetzung einer Schulhomepage mit CMS

Technische Umsetzung einer Schulhomepage mit CMS

21. Februar 2015 um 20:26 Uhr 2 Kommentare
5

Die Entwicklung unserer Schulhomepage

24. Februar 2015 um 17:17 Uhr 0 Kommentare
0

16 Pixel: Die optimale Schriftgröße für ihren Webseiten-Text!

5 Kommentare
5

16 Pixel: Die optimale Schriftgröße für ihren Webseiten-Text!

5 Kommentare
5

Strukturierung der Schulhomepage

0 Kommentare
0

Was ist Joomla?

0 Kommentare
0

Was ist Joomla?

0 Kommentare
0

Kommunikationsdesign

0 Kommentare
0



Webmaster, die diesen Artikel empfehlen, empfehlen auch folgende Artikel

Fördervereinsarbeit effinzient halten...

23. Juli 2014 um 18:11 Uhr 1 Kommentare
4
Newsletter verschicken

Newsletter verschicken

29. August 2014 um 18:35 Uhr 1 Kommentare
5

DAS JOOMLA! COMMUNITY TREFFEN 12.- 13. SEPTEMBER, KÖLN

03. September 2014 um 20:26 Uhr 1 Kommentare
5
Informationsfluss nach Interessengruppen

Informationsfluss nach Interessengruppen

09. Februar 2015 um 18:23 Uhr 1 Kommentare
5

Gestaltung einer Schulhomepage leicht gemacht

21. Februar 2015 um 14:25 Uhr 0 Kommentare
5

weitere Artikel der Kategorie Content Management System