Redaktionsteam für unsere Webseite

5

Über mehr als 10 Jahre wurde unser cms joomla hauptsächlich durch Herrn Höpfner und Herrn Heinemann entwickelt, technisch umgesetzt und gepflegt. Die damit verbundene Arbeit ist gerade in den letzten Jahren immer größer geworden und ließ sich dann aufgrund eines Trojaner-Befalls auch nicht mehr realisieren. Deshalb wurde im Mai 2014 ein neues Konzept für unsere homepage entwickelt, welches darauf basiert, dass die technische Umsetzung der Seite von der redaktionellen Seite im Wesentlichen getrennt ist. Es wurde das neueste cms joomla 3.1. aufgespielt und auch von der logischen Struktur vollständig neu entwickelt. So sind jetzt so genannte Portale im Topmenü zu finden, über die man schnell zu den zugeordneten Inhalten gelangen kann. Dieses Menü hat zunächst erhebliche Schwierigkeiten gemacht, denn durch Klick auf ein Portal sollte nun im linken Bereich der Seite das zugeordnete Untermenü erscheinen. Realisieren konnten wir dies durch ein Splitmenü.
Für die Einstellung der Inhalte sind jetzt Kollegen verantwortlich, die - fordernd - auf die Kollegen zugehen sollen und die entsprechenden Berichte einfordern sollen. Dies klappt aber - wie auch schon vorher - nur bedingt und bedeutet für die Kollegen immer wieder das Anlaufen gegen Windmühlflügel. Als technische Unterstützung sind mittlerweile den verantwortlichen Kollegen Schüler zugeordnet, die mit viel Enthusiasmus und zeitlichem Engagement Artikel einstellen, pflegen und auch sonst mit viel Anregungen glänzen.
Unsere Seite ist jetzt (3/2015) schon in einem ansprechenden Zustand, allerdings sind immer noch einige Bereiche nicht vollständig gefüllt. Unsere Redaktionssitzungen finden in unregelmäßigen Abständen statt.
Sie möchten eine Benachrichtigung bei einem neuen Beitrag zu einem Stichwort? Dies können Sie eingeloggt im Stichwortverzeichnis aktivieren und bei "Einstellungen" > "Privatsphäre" verwalten.

Kommentare

Realschule Meinersen Realschule Meinersen ,
Es ist immer das alte Lied. Die Webseiten stehen und fallen mit dem Engagement von Einzelkämpfern. Manchmal belächelt und vielleicht auch bedauert. Haben diese Kollegen doch einen Traum, den andere so in dieser Form nicht mitträumen können oder eher nicht wollen. Alles, was Mehrarbeit bedeutet, ist nun einmal schwierig an die Frau oder den Mann zu bekommen. Aber wie schon der eine oder andere hier geschrieben hat. Der Internetauftritt einer Schule ist dem Werben einer Firma nach Kunden (Schülern) gleichzusetzen. Erfolgt nicht hier auch eine großer Anteil von Identitätsbildung. Deshalb finde ich die Idee, eine Redaktion aus Kollegen, Schülern und m. E. nach auch aus Eltern (Förderverein, Schulelternrat) zu gründen, richtig gut. An meiner Schule werde ich seit Jahren regelmäßig mit Artiklen und Fotos versorgt. Bin also in einer ganz komfortablen Lage. Dennoch ist das ein richtig guter Gedankenanstoß, diese Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen.


Artikel mit denselben Stichwörtern

Wie halte ich meine Homepage aktuell?

23. Februar 2015 um 08:21 Uhr 3 Kommentare
5

Fördervereinsarbeit effinzient halten...

23. Juli 2014 um 18:11 Uhr 1 Kommentare
4

cms4people.de

26. Oktober 2014 um 20:43 Uhr 2 Kommentare
5

Blappsta - machen Sie aus Ihrer Wordpress Schulhomepage eine Smartphone App!

27. November 2014 um 11:36 Uhr 0 Kommentare
0

Homepageerstellung über CMS

11. Februar 2015 um 01:22 Uhr 0 Kommentare
3

3-D-Animation auf der Schulhomepage

21. Februar 2015 um 03:12 Uhr 0 Kommentare
0
Technische Umsetzung einer Schulhomepage mit CMS

Technische Umsetzung einer Schulhomepage mit CMS

21. Februar 2015 um 20:26 Uhr 2 Kommentare
5

Templates zwar kostenpflichtig, aber einzigartig!

0 Kommentare
0

Kajona ein vielversprechendes CMS

18. Oktober 2015 um 17:29 Uhr 0 Kommentare
0
Eine Anfahrtsbeschreibung und einen Routenplaner mit Google Maps erstellen

Eine Anfahrtsbeschreibung und einen Routenplaner mit Google Maps erstellen

2 Kommentare
5



Webmaster, die diesen Artikel empfehlen, empfehlen auch folgende Artikel

Fördervereinsarbeit effinzient halten...

23. Juli 2014 um 18:11 Uhr 1 Kommentare
4
Newsletter verschicken

Newsletter verschicken

29. August 2014 um 18:35 Uhr 1 Kommentare
5

DAS JOOMLA! COMMUNITY TREFFEN 12.- 13. SEPTEMBER, KÖLN

03. September 2014 um 20:26 Uhr 1 Kommentare
5
Informationsfluss nach Interessengruppen

Informationsfluss nach Interessengruppen

09. Februar 2015 um 18:23 Uhr 1 Kommentare
5

Gestaltung einer Schulhomepage leicht gemacht

21. Februar 2015 um 14:25 Uhr 0 Kommentare
5

weitere Artikel der Kategorie Content Management System