Fritz-Kühn-Schule

Fritz-Kühn-Schule

Fritz-Kühn-Schule
Dahmestr. 45
12526 Berlin

Fritz-Kühn-Schule, Realschule/Sekundarschule

Die Fritz-Kühn-Schule ist eine im Süden Berlins ansässige Integrierte Sekundarschule im teilgebundenen Ganztagsbetrieb. Intessierte Eltern, Schüler und Besucher finden uns im Ortsteil Berlin-Bohnsdorf, welcher zum Stadtbezirk Berlin-Treptow gehört.

Web-Adresse:

Entstehung
Im Jahr 2007 stellten wir unsere Homepage als Ergebnis einer SchülerInnen-AG erstmals mit Joomla 1.0 ins Netz. Zwischenzeitlich etwas „in die Jahre gekommen“ haben wir uns dazu entschlossen, im Dezember 2010 das veraltete Design und die nicht mehr aktuellen Beiträge durch eine komplett neue Joomla Version 1.5 zu ersetzen, was eine gute Vorbereitung und Einarbeitung in das Programm notwendig machte. Diese Überarbeitung hatte ebenfalls zur Folge, dass wir unsere Homepage grundlegend neu strukturiert, schlanker organisiert und optisch ansprechender gestaltet haben.

Beteiligte Personen
Herr Riedl als Lehrer der Arbeitsgemeinschaft „Informatik“ sowie Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klassen sind maßgeblich an der Gestaltung der Homepage beteiligt. Die Schülerinnen und Schüler werden in die Beitragsgestaltung mit einbezogen, liefern Texte, Bildmaterial und werden ständig dazu angehalten, Beiträge aktuell zu halten, um die Attraktivität des Internetauftritts gewährleisten.

Technische Realisierung
2005 wurde unsere erste Homepage noch umständlich mit HTML programmiert und hochgeladen. Dies war für uns Laien ziemlich schwer zu realisieren und in der Pflege sehr zeitaufwendig. 2007 haben wir die Homepage erstmals auf CMS (Joomla 1.0) umgestellt, was eine deutliche Vereinfachung zur Folge hatte. Zwischenzeitlich arbeiten wir mit Joomla 1.5, eine Version - inzwischen in deutscher Sprache - welche nach einer gewissen Einarbeitungszeit gut verständlich ist und eine Vielzahl neuer Optionen bereithält. Der Domainname wurde durch den Förderverein der Schule bestellt und bezahlt.


Für 0 Prozent der aktuellen Schulhomepage wurde ein Honorar gezahlt.


Angebot
Als besondere Angebote bieten wir Eltern, Schülern und Lehrern bereits auf unserer Startseite den ganzjährigen Terminkalender. Hier werden laufend alle wichtigen Termine eingetragen und sind so immer aktuell. Im Topmenü der Homepage finden die Besucher unserer Homepage unter „Informationen & Service“ Bücherlisten und Formulare zum Download, den Busfahrplan für die Schüler und allgemeine interessante Links für Eltern & Schüler.

Bietet Hilfe bei
keine Angabe

Sucht Hilfe bei
keine Angabe

Fritz-Kühn-Schule in der Community

Registriert:
20. 01. 2009, 14:08 Uhr
kein Gütesiegel erreicht
durchschn. Bewertung
0
Besucherstimmen
3
Artikel
0
Kommentare
0
Platzierung in Topliste
Platz 140

Fritz-Kühn-Schule - Pinnwand

Fritz-Kühn-Schule hat bisher noch nichts an die Pinnwand gepostet.

Fritz-Kühn-Schule - Homepage-Elemente

Bisher gibt es hier noch keine Angabe.

Fritz-Kühn-Schule - Artikel

Fritz-Kühn-Schule hat noch keinen Artikel veröffentlicht.

Fritz-Kühn-Schule - Empfehlungen

Bisher gibt es hier noch keine Empfehlungen von oder für Fritz-Kühn-Schule.

Fritz-Kühn-Schule - CMS-Test und Vergleich in einer Umfrage

Fritz-Kühn-Schule hat noch nicht an der CMS-Umfrage teilgenommen. Hierbei werden 49 Content Mangement Systeme wie Joomla, Wordpress oder Typo3 von über 700 Webmastern verglichen und getestet.

Genutztes CMS kein CMS
Gründe

Weitere Schulen aus der Kategorie Deutschland › Realschule/Sekundarschule


Anzeige

Deutschland

Österreich

Schweiz