Schulen der Brede

Schulen der Brede

Schulen der Brede
Bredenweg 7
33034 Brakel

Schulen der Brede, andere Schulform

Basierend auf Wordpress bietet diese barrierearme Schulhomepage dem Besucher eine Vielzahl von interessanten Angeboten. Besonderes Augenmerk wird auf eine frische Aufmachung, tagesaktuelle Artikel aus dem Schulleben sowie einen hohen Gebrauchs- und I

Web-Adresse:

Entstehung
Im Jahr 2006 bauten sechs Schüler und Schülerinnen der Oberstufe gemeinschaftlich eine neue Internetseite auf - hauptsächlich in den Sommerferien.
Der letzte umfassende Relaunch zog sich 2011 von den ersten Planungen bis zur Präsentation im September über etwa drei Monate hin. Grund hierfür war vor allem die Zusammenlegung der drei Schulabteilungen Gymnasium, Berufskolleg und Realschule zu einer so genannten "Bündelschule".
Mit dem Ziel die Pflege der Website einfacher zu gestalten, wurde die Homepage in der zweiten Jahreshälfte 2009 auf das Blog-System Wordpress umgestellt, welches sich durch seine benutzerfreundliche Handhabung und Flexibilität hervorhebt.

Beteiligte Personen
Die Internetseite wurde zunächst vollständig von Schülern realisiert und wird nun gemeinsam von Schülern und Lehrern gepflegt.
Beteiligt hieran ist vor allem die Homepage-AG. Während einige Mitglieder die Oberstufe besuchen, sind auch jüngere Schüler in die Internetseite eingebunden: Wechselnde Redakteure aus allen Jahrgangsstufen berichten regelmäßig über Vorkommnisse im Schulalltag. Begleitend zu den Texten gibt es meistens Fotostrecken.

Technische Realisierung
Das technische Grundgerüst bildet seit 2009 das Blogsystem "Wordpress", das von der Homepage-AG mit einem modernen, frischen und nutzerfreundlichen Design verbunden wurde. Das XHTML/CSS Framework YAML wurde ebenfalls eingebunden, sodass eine sehr weitreichende Barrierearmut gewährleistet ist.
Zusätzlich kommen diverse Wordpress-Plugins wie "Flexi Pages Widget" (Navigation) oder "NextGEN Gallery" (Fotogalerien) zum Einsatz.


Für 0 Prozent der aktuellen Schulhomepage wurde ein Honorar gezahlt.


Angebot
- Schule, Kollegium und besondere Unterrichtsformen (Bilingual- und Bläserklassen) sowie eine individuelle Förderung und Berufsberatung werden vorgestellt
- ein CMS ermöglicht es auch Schülern und Lehrern ohne Programmierkenntnisse Inhalte einzupflegen und zu warten
- Schüler und Lehrer gestalten den größten Teil der Inhalte selbst
- regelmäßige Berichterstattung aus dem Schulleben
- attraktive Angebote wie Terminkalender, Speisepläne und Downloadbereich

Bietet Hilfe bei
XHTML/ HTML
CSS
PHP/MySQL
YAML
Photoshop
Wordpress
---
bitte anfragen, auch wenn wir nicht immer genügend Zeit haben

Sucht Hilfe bei
keine Angabe

Schulen der Brede in der Community

Registriert:
05. 12. 2006, 18:26 Uhr
kein Gütesiegel erreicht
durchschn. Bewertung
0
Besucherstimmen
0
Artikel
0
Kommentare
0
Platzierung in Topliste
keine Teilnahme

Schulen der Brede - Pinnwand

Schulen der Brede hat bisher noch nichts an die Pinnwand gepostet.

Schulen der Brede - Homepage-Elemente

Bisher gibt es hier noch keine Angabe.

Schulen der Brede - Artikel

Schulen der Brede hat noch keinen Artikel veröffentlicht.

Schulen der Brede - Empfehlungen

Bisher gibt es hier noch keine Empfehlungen von oder für Schulen der Brede.

Schulen der Brede - CMS-Test und Vergleich in einer Umfrage

Schulen der Brede hat noch nicht an der CMS-Umfrage teilgenommen. Hierbei werden 49 Content Mangement Systeme wie Joomla, Wordpress oder Typo3 von über 700 Webmastern verglichen und getestet.

Genutztes CMS kein CMS
Gründe

Weitere Schulen aus der Kategorie Deutschland › andere Schulform


Anzeige

Deutschland

Österreich

Schweiz