10 Tipps zur Arbeitserleichterung bei der Erstellung einer Schulwebsite.

  1. Inhaltsverzeichnis

Arbeitserleichterung

Schulhomepage bedeutet sehr viel Zeitaufwand

Das Erstellen und die Pflege einer Schulhomepage bedeutet einen enormen Zeitaufwand. Pro Woche können leicht 5-10 Stunden notwendig sein, um neue Inhalte zu erstellen, einzupflegen oder die Technik zu verbessern und Sicherheits­updates einzuspielen. Fast alle Schulwebsites werden als Zusatzaufgabe von einem Lehrer betreut, ohne dass dieser hierfür eine Arbeits­entlastung an anderer Stelle erhält. Daher ist es besonders sinnvoll durch Planung und Struktur den Arbeitsaufwand zu reduzieren. Im Folgenden sollen daher Tipps vorgestellt werden, wie dies gelingen kann.

Benutzer­freundlich­keit ist ausreichend

Welcher Webmaster kennt das nicht? Ist man erst einmal Feuer und Flamme für seine Homepage geht der Sinn für die Zeit verloren. Dabei muss soviel Zeitaufwand gar nicht sein. Denn mit Hilfe von Arbeitsteilung, einem guten Content Management System und viel Motivation für Ihre Schüler können Sie viele unnötige Arbeitsstunden einsparen und für Arbeitserleichterung sorgen.

Ihr oberstes Ziel sollte eine benutzer­freundliche Schulhomepage sein. Dies heißt - stark vereinfacht - dass sich Ihre Besucher auf Ihrer Homepage ohne unnötiges Denken zurecht finden müssen. Wie Sie das schaffen lesen Sie im Bereich Benutzerfreundlichkeit. Die Erstellung einer benutzer­freundlichen Homepage ist bereits sehr aufwändig. Jede Minute die Sie jedoch über das Ziel Benutzerfreundlichkeit hinaus mit dem Webesign verbringen ist vergeudete Zeit. Die Homepage wird dadurch für den Benutzer nicht mehr besser, nur Sie haben noch mehr Arbeit. Verbringen Sie Ihre Zeit lieber mit etwas Sinnvollerem.

Machen Sie sich einen genauen Plan, was Sie erledigen wollen - und überlegen Sie vorher, was wirklich sinnvoll ist! Anschließend sollten Sie den Computer schnell ausschalten, bevor Sie anfangen am Ihrem Computer "rumzufrickeln", ohne hierdurch wirklich weiter zu kommen.

Arbeits­erleichterung durch Ordnung

Bevor Sie beginnen, Ihre Schulwebsite aktiv mit Inhalten zu füllen, sollten Sie zunächst Ideen sammeln und diese anschließend thematisch strukturieren. Im Vorfeld lohnt es sich daher bei mehreren Treffen die einzelnen Bereiche der Homepage zu besprechen und Zuständigkeiten festzulegen. Hierzu ist es ratsam die wichtigsten Ergebnisse in einem Ordner festzuhalten. Somit geht nichts verloren und es kann immer wieder darauf zurückgegriffen werden. Bei umfangreichen inhaltlichen Ausarbeitungen bietet sich eine weitere Aufteilung an. Thematisch unterteilte individuelle Ordner helfen Ihnen langfristig den Überblick zu behalten und dadurch die Arbeits­belastung aller Kolleginnen und Kollegen zu reduzieren. Dadurch leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Lehrergesundheit.

Einfache Veränderungs­möglichkeiten

Den meisten Zeitaufwand verursacht eine Schulhomepage, bei der Sie nur sehr aufwändig etwas verändern können. Die Lösung bietet ein "Baukastensystem" mit dem Sie fast immer nur eine Schulhomepage Vorlage statt mehrere Seiten verändern müssen.

Hierzu ein konkretes Beispiel: Ihre Kollegen haben Ihnen Informationen zu zehn Fächern gegeben. Für jedes Fach haben Sie auf Grund des Textumfanges eine eigene Seite eingerichtet. Die Navigations­leiste auf allen Seiten zeigt alle zehn Fächer an, um schnell wechseln zu können. Nun kommt ein Kollege mit Informationen zu einem weiteren Fach und möchte ebenfalls eine eigene Seite. Sie könnten den Kollegen nun natürlich mit dem Hinweis abwimmeln, dass die Veränderung der Navigations­leiste auf zehn Seiten zu viel Zeit beansprucht und er sowieso viel zu spät ist. In Wahrheit sind Sie wahrscheinlich jedoch froh, dass er überhaupt etwas geschrieben hat und bearbeiten zähneknirschend alle Seiten. Oder ... Sie programmieren Ihre Internetseiten so, dass die Navigation in einer gesonderten Datei gespeichert ist. Erst beim Aufruf in einem Browser, (z. B. Firefox), wird dann die Navigations­leiste in die Internetseite eingebaut. Dann müssten Sie in diesem Beispiel nur eine statt zehn Seiten verändern.

Wenn Ihnen dieses Baukasten­system immer noch nicht genug Arbeit abnimmt, sollten Sie ein Content Management System oder noch einfacher einen Homepage-Baukasten wie Jimdo verwenden. Ein Content Management System oder Homepage-Baukasten kann sehr hilfreich sein - wenn der Baukasten zu Ihrer Schulhomepage passt. Sie sollten sich also vorher genau überlegen, welches System/Tool für Sie das Beste ist.

HTML Links automatisch prüfen

Wie viele Links funktionieren nicht? Das Problem hierbei ist der enorme Zeitaufwand um alle defekten Links zu finden. Die Lösung: Ein Tool, das automatisch jeden HTML Link überprüft.

Die meisten Schulwebsites wachsen über Jahre. Da zugleich immer wieder tiefgreifende strukturelle Veränderungen vorgenommen werden, sollten Sie mindestens einmal pro Jahr z. B. als "Frühjahrsputz" die Links auf Ihrer Schulhomepage überprüfen. Da dies sehr zeitaufwändig ist, empfiehlt es sich hierbei auf einen Linkchecker zurückzugreifen. Die meisten Webdesign-Programme können dies inzwischen. Mit Dreamweaver oder dem kostenlosen HTML-Editor Bluegriffon funktioniert das so:

  1. Sie definieren über "Site" >> "neue Site ..." eine Site (also ein Verzeichnis) in der alle Dateien Ihrer Schulhomepage liegen
  2. Sie öffnen über "Site" >> "Site Dateien" ein Fenster mit der Übersicht über alle Dateien Ihrer Site
  3. In diesem Fenster wählen Sie "Site" >> "Hyperlinks für ganze Site überprüfen" und es werden Ihnen alle "fehlerhaften Hyperlinks" angezeigt.

Damit haben Sie schon einen großen Schritt gemacht. Dennoch kann es manchmal sein, dass online nicht alle Links funktionieren. Daher sollten Sie ein Tool verwenden, das direkt auf Ihrer Online-Schulwebsite alle internen und externen Links überprüft. Hierfür können Sie verschiedene kostenlose Programme nutzen.

Xenu's Link Sleuth

  1. Laden Sie das kostenlose Tool Xenu's Link Sleuth (ca. 1 MB) herunter und installieren Sie es.
  2. Nach dem Start klicken Sie links oben auf "File" > "Check URL" und tragen Sie dann die Internetadresse Ihrer Schulhomepage ein. Ferner können Sie dort Verzeichnisse ausschließen.
  3. Stellen Sie eine Verbindung zum Internet her.
  4. Sie sehen nach einiger Zeit (abhängig von Ihrem Internetzugang) ob auf Ihrer Schulhomepage fehlerhafte Links sind oder nicht.
  5. Am Ende des Suchvorgangs bietet Ihnen das Programm die Möglichkeit an einen "Report" zu erstellen. Dies sollten Sie unbedingt machen, da Sie dann einen Übersicht über alle defekten Links erhalten. Diese können Sie dann nach und nach korrigieren.

Der Xenu's Link Sleuth ist ein Klassiker unter den Linkcheck-Tools, funktioniert immer noch einwandfrei, ist aber inzwischen auch etwas in die Jahre gekommen, da das Tool bereits seit Jahren nicht mehr weiter­entwickelt wird.

Alternativ können Sie auch ein Online Dead Link Checker nutzen. Das kostenlose Online Tool dead link checker überprüft alle Links Ihrer Website und gibt genaue Fehlermeldungen, ist jedoch auf 2000 Links beschränkt. Wenn Sie mehr Links testen möchten, müssen Sie hierfür bezahlen.

Code automatisch mit HTML-Validator prüfen

Ein HTML-Validator nimmt Ihnen sehr viel Arbeit ab, indem er Ihren HTML-Code automatisch überprüft. Anschließend listet er Fehler auf und gibt Ihnen eine genaue Anweisung, wie Sie die Fehler leicht beheben können. Das World Wide Web Consortiom stellt den W3C-Validator kostenlos zu Verfügung, damit die Standards des W3C für bessere Webseiten einfach umgesetzt werden können.

Teamarbeit - lassen Sie Ihre Schüler und Kollegen mitarbeiten

Eine Schulhomepage lässt sich nicht mal eben von einer Person erstellen. Da die Schulhomepage alle Menschen und ihr Wirken in der Schule repräsentiert, haben Sie viele Möglichkeiten Aufgaben abzugeben.

Viele Schüler brennen darauf, Ihren Teil zur Schulhomepage beizutragen. Dem sollten Sie unbedingt nachgehen:

  • Schüler planen gemeinsam mit Lehrern Design und Inhalte
  • Verteilen Sie Verant­wortungs­bereiche auf Schüler und Lehrer: Gesamtdesign, Teilbereiche, wie Fotorundgang, Schülerbereich usw.
  • Ihre Kollegen erstellen die Inhalte für Ihre Aufgaben­bereich wie z. B. Fachbereiche, Bibliothek, Schüleraustausch, Mensa usw. selbst.
  • Wenn Sie ein Content Management System mit Benutzer­verwaltung einsetzen, können Sie Ihren Kollegen die volle Verantwortung über Teilbereiche übertragen.

Ihre Schüler können auf diese Weise auch noch ganz nebenbei viel lernen: Selbstorganisation, Motivation, Umgang mit Software und Förderung von Teamfähigkeit sind zentrale Ziele der Schulhomeapage-Erstellung.

Eine Schulhomepage kann nur sinnvoll in einem Team erstellt werden. Zwar gibt es Internet­auftritte von Schulen, an denen eine Person federführend die meisten Inhalte veröffentlicht und sich um die gesamte Technik kümmert. Aber auch diese Person kann nur schwer alle Inhalte erstellen - und das sind bei einer Schule jede Menge. Viel sinnvoller ist es daher, wenn möglichst viele Personen motiviert beteiligt sind. Dies hilft nicht nur die Schulhomepage gut zu gestalten, sondern auch dabei, dass die Arbeit auf mehreren Schultern verteilt wird.

Fazit

Schulhomepage-Erstellung ist ein "Zeitfresser". Sie sollten deshalb das richtige System für Ihre Schulhomepage auswählen, so dass der Wartungs­aufwand für Sie möglichst gering ist, sich strukturieren, die Zeit im Blick halten und im Team arbeiten. Dann kann eine Schulhomepage nach anfänglich hohem Arbeitsaufwand auch mit geringem Arbeitseinsatz gut betrieben werden.

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