Computer für kreatives Gestalten statt Konsumieren nutzen

Der Computer ist ein großer Anziehungspunkt für die meisten Kinder und Jugendlichen. Die meisten von ihnen chatten, schreiben Emails, nutzen Online-Communitys, hören Musik aus dem Internet, spielen Computerspiele und vieles mehr.
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Computer und Internet werden konsumiert

Auffällig ist , dass die Computer- und Internetnutzung fast ausschließlich in Form eines Konsumierens geschieht: Online-Chatrooms, SMS und Email-Dienste werden genutzt, um schnell zu kommunizieren, - Spiele werden nicht selbst gestaltet, sondern durchgespielt, - Internetseiten werden aufgerufen und nur selten selbst erstellt. Zwar wissen fast alle Schüler und Jugendlichen wie bei Communitys ein Persönlichkeitsprofil angelegt und eigene Bilder hochgeladen werden können, jedoch kann dadurch noch von nicht umfassender von kreativer Gestaltung gesprochen werden - es bleibt fast ausschließlich beim Konsumieren.

Vom Konsumieren zum Hinterfragen: Wie? Warum?

Die Tatsache, dass die meisten Schüler sehr viele Möglichkeiten des Computers und des Internets nutzen können Sie sich zu nutze machen: Sie können gemeinsam mit den Schülern die einzelnen Angebote hinterfragen:

  • Welche Funktionen bietet z.B. eine Online-Community?
  • Wie wird eine Internetseite aus dem Internet auf meinen Computer übertragen?
  • Wie wird ein Computerspiel erstellt?
  • Warum machen Computerspiele so viel Spaß?
  • Wie kann ich selbst eine Community starten?
  • Ist es schwierig eine eigene Internetseite zu gestalten?
  • Was macht eine gute Website aus?
  • u.s.w.

Auf diesem Wege können Sie beginnen die Schüler vom Konsumieren zur kreativen Gestaltung zu führen.

Hinterfragen und kritisch bewerten

Das Hinterfragen führt auch dazu, dass die Computer- und Internetangebote nach Ihrem Sinn und Zweck durchleuchtet werden:

  • Warum gibt es Emails?
  • Sollten Spiele so sein?
  • Was bringt mir eine eigene Homepage?
  • u.s.w.

An diesem Punkt setzt die Medienpädagogische Arbeit - Mit Sicherheit ins Netz! ein.

Die Erstellung einer Schulhomepage bietet Einblick in viele Computer-Bereiche

Mit der Planung und Erstellung einer Schulhomepage können Schüler umfassende Einblicke in die Funktionalität von Computer und Internet gelangen:

  • Wie funktioniert ein Computer?
  • Wie funktioniert das Internet (Protokolle etc.)?
  • Wie funktionieren Emails und Chatrooms?
  • Wie funktioniert Internettelefonie?
  • Welche Gefahren birgt das Internet oder der Computer?
  • Wie erstelle ich eine Internetseite?
  • Wie plane ich eine umfangreiche Website wie eine Schulhomepage?
  • Was ist ein Content Management System (CMS) (siehe auch: CMS - Content Management System)?
  • Welche Möglichkeiten sollte eine Schulhomepage für ihre Besucher bieten?
  • Wie plane ich ein großes Projekt wie die Schulhomepage im Team?
  • Welche rechtlichen Aspekte müssen beachtet werden?
  • Was ist Benutzerfreundlichkeit?
  • u.s.w.

 

 

Fazit

Die Erstellung einer Schulhomepage bietet sehr viele medienpädagogische Möglichkeiten. Schüler können sich durch die Erstellung ihrer Schulhomepage vom Konsumenten zum kreativen Gestalter rund um den Computer und das Internet entwickeln. Dabei lernen sie nicht nur die technischen Hintergründe kennen, sondern setzten sich auch verstärkt mit dem Sinn vieler Möglichkeiten am PC und im Internet auseinander. Sie erhalten somit wertvolle Kenntnisse im Sinne von medienpädagogischer Bildung.


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