Die Präsentation des Sponsorenlaufs auf der Schulhomepage ist doppelt clever: Sie erhalten mehr Sponsoren für den Lauf und Ihre Schule verbessert ihr Image.

  1. Inhaltsverzeichnis

Sponsorenlauf öffentlichkeitswirksam präsentieren

Ein Sponsorenlauf hat viele Gewinner

Zu den Gewinnern eines Schul-Sponsorenlaufes gehören zuerst einmal natürlich die Institutionen, denen letztlich die erlaufenen Gelder zugute kommen, wie z. B. ein Projekt zur Unterstützung von Obdachlosen oder ein Kinderhospiz.

Darüber hinaus gewinnen die Schüler. Denn sie betätigen sich sportlich, trainieren und erleben ein tolles Gemeinschaftserlebnis, wenn sich die gesamte Schule beteiligt. Außerdem erleben die Schüler, dass sie sich für ein soziales Projekt eingesetzt haben und erhalten dadurch Anerkennung und Bestätigung. Oft ist es beispielsweise auch so, dass die Schüler einen Teil des erlaufenen Geldes eigenverantwortlich für Schülerprojekte einsetzen dürfen. Deshalb laufen die Schüler hier auch beispielsweise für Ausflüge, gemütliche Stühle oder den neuen SV-Raum.

Zu den Gewinnern zählen auch die Eltern, Großeltern und weitere Verwandte und Freunde, die vielfach Geld pro erlaufener Runde an die Schüler geben. Auch sie erhalten das Gefühl, sich für ein soziales Projekt eingesetzt zu haben. Dies können Sie bei dem Sponsorenlauf sehr konkret machen, anstatt einer Institution Geld zu überweisen, wobei sie nicht genau wissen, was mit ihrem geld geschieht.

Gewinner sind außerdem Unternehmen, die den Sponsorenlauf auf verschiedenen Wegen sponsern. Sie bieten den Schülern z. B. kostenlose Getränke oder spenden selbst eine größere Summe Geld. Oder die Firmen stellen kostenlos Preise zur Verfügung. Dadurch erhalten die Unternehmen in der Stadt der ausrichtenden Schule, beispielsweise eine Webdesign Agentur, mehr Aufmerksamkeit und verbessern ihr lokales Ansehen.

Häufig wird auf der Basis einer ersten Kooperation das Engagement der Firmen in Schulen weiter ausgebaut. So entstehen weitere Bereiche der Zusammenarbeit, z. B. in Form von Werbeanzeigen im Schul-Timer, Vermittlung von Praktikumsplätzen, Weitergabe von Erfahrungen oder eine AG in der Schüler verschiedene Unternehmen besuchen und kennenlernen dürfen.

Präsentation auf der Schulhomepage

Sinnvoll ist es, den Sponsorenlauf zunächst im Newsbereich der Schulhomepage anzukündigen und auf diese Weise viele Eltern, Firmen und Freund als Sponsoren zu gewinnen. Nach dem Lauf kann in einer Bildergalerie über den Lauf berichtet werden, so dass wiederum viele Menschen aufmerksam werden. Auf diese Weise können Sie Ihren Sposnorenlauf sehr öffentlichkeitswirksam auf der Schulhomepage präsentieren.

Sponsorenlauf - praktische Tipps zu Planung, Konzept und Durchführung

Vor der ersten Durchführung eines Sponsorenlauf gibt es eine ganze Menge zu überlegen und zu planen, wie beipsielsweise:

  • Was ist das Ziel und Motto?
  • Welche Schüler laufen mit?
  • Wie gewinne ich Sponsoren?
  • Wie werden Runden gezählt?
  • Was ist rechtlich zu beachten?
  • Wo und wann laufen wir?
  • Wie mache ich den Sponsorenlauf bekannt?

Hier finden Sie einige Linktipps zur praktischen Planung und Umsetzung Ihres Sposnorenlaufs:

Fazit

Ein Sponsorenlauf hat viele Gewinner. Durch die zweifache Präsentation auf der Schulhomepage können einfach viele Sponsoren gefunden und leicht über den Lauf berichtet werden. Auf diese Weise ist der Sponsorenlauf für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis.

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