Anzeige

CGW bringt Schulen ins Internet

Kostenloses Schulwebsite-Webinar

Was muss eine Schulwebsite heute leisten und wie kommt man da hin? Die CGW GmbH hat als Kommunikationsagentur viele Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Schulen und der Erstellung von zeitgemäßen Schulwebsites. In einem kompakten, kostenlosen Webinar zeigt Ihnen Geschäftsführerin Kristiane Guth, worauf es bei Schul-Websites heute ankommt und welche Schritte Sie ans Ziel führen. Dabei geht es u.a. um modernes Design, Funktionalität und Usability, Authentizität und Website-Pflege.

Folgende Termine stehen zur Auswahl:

  • 04.03.2024 um 16.00 Uhr
  • 15.03.2024 um 09.00 Uhr
  • 15.04.2024 um 16.00 Uhr
  • 19.04.2023 um 09.00 Uhr

Dauer: ca. 1 Stunde

Gut zu wissen: Die CGW checkt Ihre aktuelle Website im Vorfeld des Webinars und lässt Ihnen die Ergebnisse zukommen. Webinar und Website-Quick-Check sind kostenlos.
Melden Sie sich jetzt hier an: https://c-g-w.net/webinar-fuer-schulwebsites

Beratung auf Augenhöhe: CGW bringt Schulen ins Internet

Eine Schule gehört heutzutage selbstverständlich ins Netz. Hier informieren sich Eltern, Schüler, Ehemalige und auch das Kollegium über die neuesten Themen rund um die Bildungseinrichtung. Damit das auch modern, sicher und datenschutzkonform klappt, hat sich die CGW GmbH aus Willich auf Schulwebsites spezialisiert.

Die Herausforderung: eine Website für alle Zielgruppen

Für die Nutzer einer Internetseite ist wichtig, dass sie von überall schnell und zuverlässig finden, was sie suchen. Aufgrund der unterschiedlichen Zielgruppen einer Schul-Website, ist das keine leichte Aufgabe. Doch mit Erfahrung und dem richtigen Ohr für die individuellen Wünsche, sorgt die CGW GmbH für den passenden Auftritt.

Jede Schule ist anders: individuelle Beratung

Dazu wird in einem ersten – nach Möglichkeit persönlichen Gespräch – der jeweilige Bedarf der Schule erörtert. „Wir wissen aus der Erfahrung heraus, was für Schulen wichtig ist“, sagt CGW-Geschäftsführerin Kristiane Guth, „allerdings sind die Einrichtungen auch so individuell unterwegs und haben oft ganz spezielle Wünsche, dass wir uns erst einmal in Ruhe anhören, was die neue Website leisten muss.“ Welche Zielgruppe will die Schule ansprechen? Welche Aufgabe hat die Website? Welche Inhalte soll sie transportieren? Gibt es gesonderte Funktionen, wie beispielsweise ein Intranet für das Kollegium? Diese Fragen gilt es u.a. zu klären.

Wie geht’s dann weiter?

Auf Basis des ersten Gesprächs erstellt die CGW ein Angebot. Nach Angebotsfreigabe geht es in die Umsetzung. Dabei stimmen sich das Website-Team der Schule und die CGW regelmäßig ab. Sind ausreichend Kapazitäten an der Schule vorhanden, ist eine Umsetzung der neuen Website in 2 Monaten absolut realistisch.

Woher kommen Bilder und Texte?

Die CGW kümmert sich gemeinsam mit dem Website-Team der Schule um Bilder und Texte für die neue Website. Dabei kann in den meisten Fällen auf bestehendes Material zurückgegriffen werden. Zusätzlich organisiert die CGW je nach Bedarf Bilder in Bilddatenbanken oder kümmert sich um ein Foto-Shooting vor Ort. Die Texterstellung erfolgt in der Regel durch die Schule selbst, die CGW unterstützt natürlich bei Bedarf.

Einfacher als man denkt: die Pflege der Website

Umgesetzt wird die neue Internetseite mit dem Content-Management-System WordPress. Nach einer kompakten Schulung durch die CGW können neue Inhalte vom Schul-Team eingepflegt werden. Die regelmäßige Pflege von Terminen, News und Bildern wird dadurch zum Kinderspiel und ist nicht mehr mit weiteren Kosten verbunden.

Mehr über die CGW, die Umsetzung einer Schulwebsite sowie konkrete Beispiele von anderen Schulen finden Sie hier: https://c-g-w.net/leistungen/marketing-fuer-schulen/