Jimdo Webmail: Login, Kosten, App, Server-Daten, E-Mails einrichten: Creator und Dolphin - alle Informationen über Jimdo E-Mails verständlich erklärt.

Was ist Jimdo Webmail?

Jimdo Webmail ist der E-Mail-Dienst des Homepage-Baukastens Jimdo Creator. Er dient der E-Mail-Kommunikation zwischen Ihnen und den Besuchern Ihrer Jimdo Website. Mit Jimdo Webmail können Sie sich in Ihren E-Mail-Account bei Jimdo einloggen, E-Mails schreiben, beantworten und verwalten.

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Jimdo Webmail Login: Kurzanleitung in 3 Schritten

  1. Rufen Sie die Jimdo Webmail Login-Seite https://webmail.jimdo.com auf.
  2. Geben Sie bei "Email address" die E-Mail-Adresse ein, die Sie bei Jimdo eingerichtet haben.
  3. Tragen Sie bei "Password" Ihr Passwort ein und klicken Sie auf "Log in". Fertig!

Jimdo Webmail Login und Passwort vergessen

Jimdo Webmail-Login funktioniert nicht

Falls der Jimdo Webmail-Login nicht funktioniert, kann dies mehrere Ursachen haben:

  • Tippfehler: Sie haben sich bei der E-Mail-Adresse oder dem Passwort vertippt.
  • Fehler bei Groß- und Kleinschreibung: Sie beachten nicht die Groß- und Kleinschreibung in Ihrem Passwort.
  • Falsche E-Mail-Adresse: Sie verwenden die falsche E-Mail-Adresse.
  • Falsches Passwort: Sie verwenden das falsche Passwort. Nutzen Sie die Funktion "Forgot Password?", um sich ein neues Passwort an eine andere hinterlegte E-Mail-Adresse zuschicken zu lassen.

Passwort vergessen

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie bitte bei https://webmail.jimdo.com den Link "Forgot Password?". Dann können Sie sich ein neues Passwort an eine andere E-Mail-Adresse zuschicken lassen.

Jimdo Störung

Falls der Login bei Jimdo nicht funktioniert, können Sie bei www.jimdo-status.com prüfen, ob eine Störung von Jimdo vorliegt.

  1. Inhaltsverzeichnis
  2. Jimdo - kostenlos testen

Wie richte ich eine E-Mail-Adresse bei Jimdo ein?

Ein Jimdo E-Mail-Konto können Sie nur einrichten, wenn Sie einen kostenpflichtigen Creator-Tarif nutzen, wie z. B. den Tarif Free, Pro oder Business. Eine E-Mail-Adresse lautet dann z. B. email@meine-jimdo-homepage.de. Anders funktioniert dies bei Jimdo Dolphin.

E-Mail-Adresse bei Creator einrichten

  1. Loggen Sie sich in Ihren Jimdo-Account ein.
  2. Klicken Sie links oben auf "Menü" > Domains und E-Mails > E-Mail-Konten > Neues Konto erstellen
  3. Geben Sie ein, wie Ihr E-Mail-Konto vor dem @ lauten soll.
  4. Fügen Sie einen Vor- und Nachnamen hinzu, wählen Sie ein Passwort aus und bestätigen Sie dies.
  5. Klicken Sie auf "E-Mail-Konto erstellen". Fertig!

E-Mail-Adresse mit Dolphin nutzen

Bei einem Dolphin-Tarif (z. B. Start, Play oder Grow) können Sie zwar eine E-Mail-Adresse mit Jimdo einrichten (z. B. email@meine-jimdo-homepage.de). Aber Sie können sich nicht über https://webmail.jimdo.com in Ihren E-Mail-Account einloggen.

Um mit einem Dolphin-Tarif Ihre Jimdo-E-Mail-Adresse zu nutzen, müssen Sie einen externen Dienst einrichten. Hierfür gibt es drei Möglichkeiten:

  1. E-Mail-Weiterleitung: Hierbei werden alle E-Mails von z. B. email@meine-jimdo-homepage.de an eine andere E-Mail-Adresse weitergeleitet.
  2. Google Workspace: Sie können den kostenpflichtigen E-Mail-Dienst Google Workspace verwenden.
  3. Externer Anbieter über MX Records: Sie können einen externen E-Mail-Anbieter nutzen und diesen über MX Records verbinden.

Der Artikel "Wie nutze ich eigene E-Mail-Adressen mit Dolphin?" erklärt Ihnen ganz genau, wie Sie diese drei Optionen einrichten können.

E-Mail-Konto mit einem externen Mailprogramm verbinden

Wie nutze ich eigene Mailprogramme mit Jimdo? So verbinden Sie eine Jimdo E-Mail-Adresse mit einem externen E-Mail-Programm wie z. B. Microsoft Outlook:

Jimdo E-Mail-Konto in Microsoft Outlook einrichten - eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Öffnen Sie Outlook, klicken Sie auf "Datei" und wählen Sie "Konto hinzufügen".
  2. Wählen Sie dann "Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen" und klicken Sie auf "Weiter".
  3. Wählen Sie "IMAP" aus und klicken Sie auf "Weiter".
  4. Geben Sie nun diese Daten ein:
    Ihr Name: Vorname und Nachname
    E-Mail-Adresse: email@jimdofree.com (Dies ist nur ein Beispiel!)
    Kennwort: Ihr Passwort
    Posteingangsserver: secure.emailsrvr.com, Port 993
    Postausgangsserver (SMTP): secure.emailsrvr.com, Port 465
    Anmeldeinformationen:
    Benutzername: E-Mail-Adresse: email@jimdofree.com (Dies ist nur ein Beispiel!)
    Kennwort: Ihr Passwort

Eine ausführliche Anleitung, wie Sie Ihr Jimdo E-Mail-Konto in Microsoft Outlook oder anderen E-Mail-Programmen einrichten, erhalten Sie bei Anleitung: Mailprogramme verknüpfen.

Welche Server-Daten brauche ich für mein Mailprogramm? IMAP, POP3 und SMTP

Sie benötigen einige Server-Daten u.a. zu IMAP, POP3 und SMTP-Server, um Ihr E-Mail-Konto mit einem externen Mailprogramm zu verbinden. Hier finden Sie alle notwendigen Daten für einen Computer oder ein Smartphone.

Protokoll (mit SSL) Host / Server Port
IMAP (eingehend) secure.emailsrvr.com 993
POP3 (eingehend) secure.emailsrvr.com 995
SMTP (ausgehend) secure.emailsrvr.com 465, 587 oder 8025

Empfehlenswert ist es, Ihr Jimdo E-Mail-Konto mittels IMAP einzurichten. Dann werden alle E-Mails während der Anmeldung mit dem Jimdo-Server synchronisiert ("auf den gleichen Stand gebracht"). Sie haben also immer dieselben E-Mails auf Ihrem Smartphone (oder Computer) wie auf dem Jimdo-Server über den Sie sich per Browser anmelden. Es ist damit egal, ob Sie E-Mails über den Browser oder über Ihr Handy verschicken oder beantworten.

Jimdo Webmail Kosten und Tarife

Alle kostenpflichtigen Premiumtarife enthalten eine kostenlose Webmail E-Mail-Adresse. Diese E-Mail kann entweder eine Jimdo E-Mail-Endung (z. B. @jimdofree oder @meine-jimdo-homepage.de) haben oder Sie können auch jedes beliebige andere E-Mail-Postfach mit Jimdo verbinden.

Wenn Sie weitere E-Mails benötigen, ist das bei Jimdo teuer: Für 10 weitere E-Mail-Accounts zahlen Sie 74 Euro pro Jahr, wenn Sie 2 Jahre buchen. Wesentlich günstiger ist es, wenn Sie Ihre Domain nicht bei Jimdo, sondern bei einem externen E-Mail-Anbieter hosten und mit Jimdo verbinden. Dann können Sie über diesen Anbieter meistens wesentlich günstiger E-Mails hinzufügen.

Jimdo Webmail: E-Mail-Preise

Eine detaillierte Übersicht über alle Tarife und Preise bei Jimdo bietet der Artikel Jimdo Kosten: Kosten und Preise im Überblick, interaktiver Tarif-Finder mit nur 5 Mausklicks

Tarif-Finder: Finden Sie mit 5 Mausklicks Ihr optimales Jimdo-Paket!

Dieser interaktive Tarif-Finder findet mit nur 5 Mausklicks das für Sie individuell optimale Jimdo-Paket.
Der Tarif-Finder hilft Ihnen bei der Entscheidung zwischen "Creator und Dolphin" und führt Sie dann zu dem Jimdo-Paket, das alle Ihre gewünschten Funktionen beinhaltet. Dabei berücksichtigt er z. B. Einsatz von Code (HTML, CSS oder Javascript), Support, Unterseiten, Online-Shop oder abmahnsichere Rechtstexte. Dabei wählt der Tarif-Finder immer das günstigste Jimdo-Paket.

Wenn Sie sich unsicher sind, gibt es bei jedem Schritt eine Empfehlung. Sie können den Tarif-Finder neu starten, indem Sie die Seite neu laden.

Los geht's! Klicken Sie einfach auf die erste Antwort:

Jimdo Kontakt

Die offizielle Kontaktadresse im Jimdo-Impressum lautet:

Jimdo GmbH
Stresemannstr. 375
22761 Hamburg

Jimdo gibt dort zwar die Telefon­nummer +49 40 - 8 22 44 997 an, diese existiert jedoch nur aufgrund rechtlicher Vorgaben. Sie können sie nicht für technischen Support nutzen. Deshalb schreibt Jimdo: "Achtung! Jimdo bietet keine telefonische Hotline. Diese Telefonnummer dient der Angabepflicht und Anliegen, die nicht direkt den Kundenservice betreffen."

Jimdo-Support kontaktieren

Der Kontakt zum Jimdo-Support muss schriftlich erfolgen. Eine telefonische Kontakt­möglichkeit gibt es für Kundensupport nicht.

Kontakt bei Jimdo Creator

  1. Loggen Sie sich in Jimdo ein und rufen Sie den "Bearbeitungsmodus" auf.
  2. Klicken Sie links oben auf "Menü" > "Fragen" > "Frage schicken".
  3. Füllen Sie das Formular aus und klicken Sie auf "senden". Fertig!

Ausführliche Kontakt-Informationen bei den Creator-Tarifen.

Kontakt bei Jimdo Dolphin

  1. Loggen Sie sich bei Jimdo ein und klicken Sie auf "Website bearbeiten".
  2. Klicken Sie rechts unten auf das "Brauchst du Hilfe?" > Kontakt.
  3. Füllen Sie das Formular aus und klicken Sie auf "Senden". Fertig!

Ausführliche Kontakt-Informationen bei den Dolphin-Tarifen.

Antwortzeit abhängig von Tarif

Bei einem kostenlosen Tarif erhalten Sie leider keinen Support. Bei einem Premiumtarif, für den Sie bezahlen, hängt die Antwortzeit für Ihre Kontaktanfrage von Ihrem Tarif ab. Im höchsten Tarif erhalten Sie eine Antwort innerhalb von einer Stunde, bei dem günstigsten Tarif innerhalb von 1-2 Werktagen.

Jimdo Webmail App

Die Einrichtung Ihrer Jimdo E-Mail-Adresse in einer iOS- oder Android-App funktioniert genauso wie die Einrichtung eines externen E-Mail-Programms.

Jimdo Webmail in einer App einrichten: Kurzanleitung in 3 Schritten

  1. Öffnen Sie Ihre E-Mail APP wie z. B. das kostenlose Outlook und klicken Sie oben links auf das "Häuschen".
  2. Klicken Sie danach unten links auf das "Zahnrad" (Einstellungen) und danach auf "E-MAIL-KONTO HINZUFÜGEN".
  3. Folgen Sie dann den Anweisungen. Hierbei benötigen Sie die "Jimdo Server-Daten". Fertig!

Empfehlenswert ist es wiederum, Ihr Jimdo E-Mail-Konto mittels IMAP einzurichten.

Jimdo Login: Website und Shop

Jimdo Login für Website und Shop
Jimdo Login für Website und Shop

Wenn Sie sich in Ihre Jimdo Website oder Ihren Jimdo Shop einloggen wollen, finden Sie den Link hier: Jimdo Login für Website und Shop

Hilfe-Übersicht: Webmail und E-Mail

Jimdo Webmail Hilfe-Übersicht

Die Webmail und E-Mail Hilfe-Seite erklärt Ihnen als Übersicht, wie Sie die wichtigsten Funktionen von Webmail nutzen können, z. B.:

  • Webmail Login
  • Sprache ändern
  • Spamfilter
  • Auto-Reply
  • Postfach leeren
  • Safelist/Blacklist
  • Wiederherstellung von gelöschten E-Mails

Fazit

Jimdo Webmail ist ein toller Dienst, mit dem Sie Ihre E-Mail-Accounts der Creator-Tarife komfortabel verwalten, ein Adressbuch anlegen und natürlich Emails schreiben und beantworten können.

Es ist jedoch wichtig, dass Sie genau wissen, ob Sie einen Creator-Tarif oder einen Dolphin-Tarif nutzen. Denn nur mit einem Creator-Tarif können Sie sich direkt mit Ihrem Browser über https://webmail.jimdo.com in Ihren Webmail-Account einloggen. Wenn Sie einen Dolphin-Tarif haben, können Sie das nicht. Mit Dolphin müssen Sie einen externen Dienst nutzen.

Sowohl mit einem Dolphin-, als auch mit einem Creator-Tarif können Sie ein externes E-Mail-Programm wie beispielsweise Outlook verwenden. Zur Nutzung von Outlook müssen Sie lediglich den SMTP-Server einrichten.

Weitere Tipps zu Jimdo:

FAQ

Was ist Jimdo Webmail?

Jimdo Webmail ist der E-Mail-Dienst des Website-Baukastens Jimdo Creator.

Mit Jimdo Webmail können Sie sich in Ihren E-Mail-Account bei Jimdo einloggen, E-Mails schreiben, beantworten und verwalten. Jimdo Webmail dient der E-Mail-Kommunikation zwischen Ihnen und den Besuchern Ihrer Jimdo Website.

Wie logge ich mich bei Jimdo Webmail ein?

  1. Rufen Sie https://webmail.jimdo.com auf.
  2. Geben Sie bei "Email address" Ihre Jimdo E-Mail-Adresse ein.
  3. Tragen Sie bei "Password" Ihr Passwort ein und klicken Sie auf "Log in". Fertig!

Wie richte ich eine E-Mail-Adresse bei Jimdo ein?

So richten Sie E-Mail-Adresse bei Creator ein:

  1. Loggen Sie sich in Ihren Account ein: https://account.e.jimdo.com/de/login
  2. Klicken Sie links oben auf "Menü" > Domains und E-Mails > E-Mail-Konten > Neues Konto erstellen
  3. Geben Sie ein, wie Ihr E-Mail-Konto vor dem @ lauten soll.
  4. Fügen Sie einen Vor- und Nachnamen hinzu, wählen Sie ein Passwort aus und bestätigen Sie.
  5. Klicken Sie auf E-Mail-Konto erstellen. Fertig!

Wie nutze ich eigene E-Mail-Programme mit Jimdo?

  1. Öffnen Sie Ihr E-Mail-Programme, z. B. Outlook, klicken Sie auf "Datei" und wählen Sie "Konto hinzufügen".
  2. Wählen Sie "Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen" und klicken Sie auf "Weiter".
  3. Wählen Sie "Pop oder IMAP" aus und klicken Sie auf "Weiter".
  4. Geben Sie Ihren Namen, Ihre Jimdo E-Mail-Adresse und Ihr Kennwort ein.
  5. Zusätzlich geben Sie diese Serverinformationen ein:
    Kontotyp: IMAP, Posteingangsserver: secure.emailsrvr.com, , Port: 993
    Postausgangsserver (SMTP): secure.emailsrvr.com, Port: 465
    Anmeldeinformationen: E-Mail-Adresse und Kennwort

Welche Server-Daten (IMAP, POP3) brauche ich für mein Mailprogramm bei Jimdo?

Wenn Sie Ihr Jimdo E-Mail-Konto mit einem externen Mailprogramm verbinden möchten, dann benötigen Sie einige spezifische Server-Daten u.a. zu IMAP, POP3 und SMTP.

IMAP (eingehend): secure.emailsrvr.com, Port: 993

POP3 (eingehend): secure.emailsrvr.com, Port: 995

SMTP (ausgehend): secure.emailsrvr.com, Port: 465, 587, oder 8025