Dragonfly Test und Vergleich

Dragonfly Test und Vergleich mit Bewertungen von 1 Schulhomepage-Webmastern.


Anzeige

Dragonfly: Inhalt

 

Dragonfly: Allgemeine Fakten

  • Durchschnittliche Gesamtwertung: 5
    Version 9.1.2.1: 5 1 Stimme
  • Platz: 9
  • Zu diesem Preis kann eine Schule Dragonfly nutzen: kostenlos
  • Diesen Preis ist Dragonfly wert: ca. 300€
  • Systemvoraussetzungen: PHP, MySQL
  • Webseite: http://www.dragonflycms.org/

 

Teilbewertungen des CMS Dragonfly

Funktion Bewertung Kommentare
Installation 5
0 Kommentare anzeigen
Backupfunktionen 5
1 Kommentar anzeigen
Wittekind-Realschule

"Nur" die Datenbank im Admin-Menü.

Sicherheit 5
1 Kommentar anzeigen
Wittekind-Realschule

Auch in den entsprechenden Foren ist (fast)nix über gehackte Systeme zu lesen

Druckversion 5
0 Kommentare anzeigen
Stabilität 5
0 Kommentare anzeigen
Geschwindigkeit 5
0 Kommentare anzeigen
Geschützter Bereich 5
1 Kommentar anzeigen
Wittekind-Realschule

Über Gruppenrechte

Bildergalerie 5
0 Kommentare anzeigen
Benutzerrechte 5
1 Kommentar anzeigen
Wittekind-Realschule

Es gibt allerdings ein einzelnes Modul, wo ich mir Gruppenrechte in Unterkategorien wünschen würde. Man kann nicht alles haben ;-}

Bei Gelegenheit selber machen.

Terminplan 4
0 Kommentare anzeigen
Erstellung eigener Designvorlagen 4
1 Kommentar anzeigen
Wittekind-Realschule

Ein komplettes Theme zu erstellen scheint mir für "Anfänger" aber etwas schwer

Handhabung für Redakteure 4
0 Kommentare anzeigen
Einarbeitung 4
0 Kommentare anzeigen
Handhabung für Administratoren 4
0 Kommentare anzeigen
Newsletter 4
0 Kommentare anzeigen
Support 4
1 Kommentar anzeigen
Wittekind-Realschule

Über die Community in den Foren www.dragonflycms.org

Newsbereich (mit Rechteverwaltung) 4
0 Kommentare anzeigen
Dokumentation 4
1 Kommentar anzeigen
Wittekind-Realschule

Allerdings auf Englisch und im Wiki von www.dragonflycms.org

Suchfunktionen 4
0 Kommentare anzeigen
Vorschau-Editor 3
1 Kommentar anzeigen
Wittekind-Realschule

Im Standard nur BBCode!

Es gibt aber relativ einfache Einbindung der gängigen WYSIWYG-Editoren Tinymice, FCKEditor und HTMLArea 3

Barrierefreiheit 3
0 Kommentare anzeigen
Vorhandene Designvorlagen 3
0 Kommentare anzeigen
Ehemaligenbereich nicht vorhanden
1 Kommentar anzeigen
Wittekind-Realschule

Einbindung per STayFriends problemlos

Stundenplan nicht vorhanden
0 Kommentare anzeigen


Anzeige

Positive und negative Kommentare zu dem CMS Dragonfly

1 positiver Kommentar

Wittekind-Realschule

Nach der Installation per Klick hat man schon ein Forum und eine Photogalerie am Laufen.

Die Installation von Zusatzmodulen : Hochladen, "Install" klicken, einfach !!

Die Community hilfsbereit und schnell, Einarbeitung ging subjektiv gesehen schneller als in andere CMS.

Das CMS wird aktiv entwickelt, noch im Frühjahr 2008 steht die nächste Version an, die ein weiterer Schritt in Richtung hochprofessionelles System sein wird.

1 negativer Kommentar

Wittekind-Realschule

Besonders negativ ist mir noch nix aufgefallen. Was im Original etwas dünn ist : das Positionieren von Bildern im laufenden Artikeltext.

 

Allgemeine Tipps zum CMS Dragonfly

Wittekind-Realschule

Ich habe ein Modul "unendliche Geschichte" selber geschrieben. Wer's brauchen kann...

Wittekind-Realschule

Für die Positionierung von Bildern hätte ich einen Hack der Untertitel einen Rahmen und eine Linkmöglichkeit im modifizierten BBCode bereitstellt

Link-Tipps zum CMS Dragonfly

Link Empfohlen von

 

Einsatzempfehlungen für das CMS Dragonfly

Das CMS Dragonfly wird empfohlen für eine Schulhomepage, die…

  • nur von einer Person mit wenig Aufwand betrieben werden soll: (1 Empfehlungen)
  • von 2-5 Personen mit mittlerem Aufwand betrieben werden soll: (1 Empfehlungen)
  • von mehr als 5 Personen mit größerem Aufwand betrieben werden soll: (0 Empfehlungen)

 

Webhoster-Empfehlungen für das CMS Dragonfly

Webhoster Tarif Kommentar

 

Beispiele für Schulhomepages, die das CMS Dragonfly nutzen

Schule Schulhomepage
Wittekind-Realschule http://www.wrsos.de/

Lesen Sie hier weitere Bewertungen von über 700 Schulhomepage-Webmastern zu 49 anderen Content Management Systemen (CMS)


Anzeige