St.-Georg-Gymnasium Bocholt

St.-Georg-Gymnasium Bocholt

St.-Georg-Gymnasium Bocholt
Adenauerallee 1
46399 Bocholt

St.-Georg-Gymnasium Bocholt , Gymnasium

Hier finden Sie Informationen rund um das St.-Georg-Gymnasium in Bocholt.
Die Homepage wird von der Internet-AG gewartet, programmiert und aktualisiert..

Web-Adresse:

Entstehung
Vor ca. 12 Jahren hat unser damaliger Referendar Roland Bürger unsere Internet-AG ins Leben gerufen. Ein Jahr später konnte die erste Version der Schulhomepage www.st-georg-gymnasium.de online gehen. Im Februar 2001 übernahm dann Herr Bowitz die Leitung der AG. Bei ihm haben die jetzigen Betreuer Benjamin Lenz und Maximilian Wiesmann das Programmieren mit html gelernt. Seitdem hat sich, wie man heute sehen kann, unsere Schulhomepage stark verändert. Es hat sich nicht nur das Layout geändert, sondern auch die Programmiersprache. War es vor 2 Jahren html, so sind wir nun umgestiegen auf php (Hypertext Preprocessor). Alle Scripts, die Sie auf der Homepage finden, sind inzwischen selbst geschrieben worden. Geändert hat sich auch der Aufbau. Früher gab es ein recht langes Menü mit allen Punkten untereinander. Nach und nach wurde versucht, für viele Themen ein Oberbegriff zu finden, um so so genannte Submenüs erstellen zu können. Die dienten vor allem dazu, dass man sich auf der Schulhomepage schneller zurecht findet. Dies wurde auch im Zeitungsbericht von 2004 (siehe Schulen im Web-Check) positiv bewertet. 2005 nahm die Schulhomepage sogar am 1. Schulhomepage-Award von Schulhomepe.de teil. Unter mehr als 200 Schulen aus Österreich, der Schweiz und Deutschland belegte www.st-georg-gymnasium.de im Vorentscheid den 17. Platz. Kommen wir nun wieder zurück zur Internet-AG. Seit Ende 2004 gibt es nun wieder eine AG, in der wir, 2 Schüler der Oberstufe den ca. 15 Teilnehmern das Programmieren mit html weiterhin näher bringen wollen. Danach werden noch andere Programmiersprachen wie php und MySQL vorgestellt, um Homepages dynamischer zu gestalten. Seit diesem Jahr verfügt die Schule außerdem über Macromedia Studio MX. Sie werden sich bestimmt fragen, was das ist. Das Programmpaket beinhaltet 4 verschiedene Programme, mit denen man Homepages gestalten kann. Wenn Sie mehr über diese Programme erfahren wollen, fragen Sie einfach in Raum 206 bei der Internet-AG nach. Außerdem gibt es in Raum 206 die Möglichkeit, sich die Arbeiten der AG, so wie die aktuelle Schulhomepage anzusehen.

2010 wurde die Seite komplett überarbeitet. Das selbst programmierte Redaktionssystem hilft bei der Verwaltung von News, Terminen, Inhalt, Fotos, uvm.
Seit 2009 gibt es die erste Version des Schülerbereiches. In diesem können Schüler und Eltern bei Elternsprechtagen Termine reservieren. Dies sorgt für eine einfacherere Abwicklung der Elternsprechtage. Eltern sind sehr begeistert.
In Arbeit ist auch der Ehemaligenbereich. Hier sollen Ehemalige in Kontakt mit der Schule bleiben können. Dies ist eine Erweiterung zu dem bisherigen Eintragen in die Ehemaligenliste, die es seit ca 2003 gibt. Seither haben sich schon über 700 Ehemalige eingetragen.

Um die Kommunikation zu steigern wurde 2009 ein Blog eingerichtet. Dort gelangt das Schulteam an hilfreiches Feedback.

Seit Februar 2011 wird die Schulbücherei in die Homepage integriert. Die Bücher werden in die Datenbank geschrieben, damit Schüler Bücher suchen können uns vormerken können, um diese später auszuleihen.

Seit Anfang 2012 gibt es einen virtuellen Rundgang durch Teile des Schulgebäudes und durch das Schulmuseum, welches in der Region einzigartig ist. Desweiteren wurde der Ehemaligen- und Schülerbereich ausgebaut und weiterentwickelt. Über diesen internen Bereich können sich Schüler mit Ehemaligen austauschen. Inhalte hierbei können z. B. Berufsfindung oder generelle berufliche Laufbahn sein. Angehenden Abiturienten sollen hier Hilfestellungen gegeben werden.

Desweiteren können in diesem Bereich Vertretungspläne eingesehen werden.

Ein ganz besonderes Tool ist die Elternsprechtagreservierung. Durch dieses Tool können Eltern schon vor dem Elternsprechtag Termine für Lehrer reservieren und ausdrucken. Und das alles bequem von zu Hause. Früher mussten Eltern für die Reservierung mehrere Stunden vor dem eigentlichen Elternsprechtag schon zur Schule fahren. Die Resonanz ist durchweg positiv und viele Nutzer begrüßen diese Entwicklung, welche eigens von der Internet-AG konzipiert wurde.

Beteiligte Personen
2 Schüler Klasse 8
1 Schüler Klasse 9
1 Schüler Klasse 12
1 Lehrer

Technische Realisierung
Die Homepage wurde mit php und Datenbankanbindung erstellt...

Hinter der ganzen Seite befindet sich ein eigens programmiertes Redaktionssystem welches von Lehrern und Schülern betreut wird. Die Datenbank der Ehemaligen Schüler umfasst mehr als 1700 User.

Redaktionssystem-Profil:
Rechte- und Gruppenverwaltung
Benutzerverwaltung
Fotoalbenverwaltung
Newsadministration
Termine
Videos
Dateien
Inhalt
Elternsprechtage
Schulbüchereiverwaltung

Nun gibt es ein komplett überarbeitetes Design und Inhalte sowie einen Newsletter und viele weitere geplante Möglichkeiten über die Schule etwas zu erfahren, sowie mit Ehemaligen in Kontakt zu bleiben.

Beim Design arbeiten wir hauptsächlich mit CSS mit Photoshopvorlagen.


Für 0 Prozent der aktuellen Schulhomepage wurde ein Honorar gezahlt.


Angebot
Ehemaligenbereich, Historie, Termine, Aktuelles, Fotoalbum, Blog, News, Schülerbereich, Ehemaligenbereich, uvm.

Bietet Hilfe bei
Design, Scripting, php, mysql, CSS, JavaScript, Web 2.0, html, Flash, Photoshop, CMS, ajax, jquery, content management system, Adobe Indesign, Adobe Illustrator, Layout, Programmierung, JS

Sucht Hilfe bei
keine Angabe

St.-Georg-Gymnasium Bocholt in der Community

Registriert:
23. 06. 2004, 18:23 Uhr
kein Gütesiegel erreicht
durchschn. Bewertung
0
Besucherstimmen
0
Artikel
0
Kommentare
0
Platzierung in Topliste
keine Teilnahme

St.-Georg-Gymnasium Bocholt - Pinnwand

St.-Georg-Gymnasium Bocholt hat bisher noch nichts an die Pinnwand gepostet.

St.-Georg-Gymnasium Bocholt - Homepage-Elemente

Bisher gibt es hier noch keine Angabe.

St.-Georg-Gymnasium Bocholt - Artikel

St.-Georg-Gymnasium Bocholt hat noch keinen Artikel veröffentlicht.

St.-Georg-Gymnasium Bocholt - Empfehlungen

Bisher gibt es hier noch keine Empfehlungen von oder für St.-Georg-Gymnasium Bocholt .

St.-Georg-Gymnasium Bocholt - CMS-Test und Vergleich in einer Umfrage

St.-Georg-Gymnasium Bocholt hat noch nicht an der CMS-Umfrage teilgenommen. Hierbei werden 49 Content Mangement Systeme wie Joomla, Wordpress oder Typo3 von über 700 Webmastern verglichen und getestet.

Genutztes CMS kein CMS
Gründe

Weitere Schulen aus der Kategorie Deutschland › Gymnasium


Anzeige

Deutschland

Österreich

Schweiz