Schulhomepage-Verzeichnis für Deutschland mit über 4.000 eingetragenen Schulwebsites. Kategorie: Deutschland > Gymnasium > Anfangsbuchstaben A und B.

Inhalt

Gymnasium: AB, CD, E, F, G, HI, JK, LM, NOP, QRS, T-Z

  1. Schulhomepage-Verzeichnis
  2. andere Schulform (597 Schulwebsites)
  3. berufsbegleitende Schule (282 Schulwebsites)
  4. Förderschule (244 Schulwebsites)
  5. Gesamtschule (239 Schulwebsites)
  6. Grundschule (936 Schulwebsites)
  7. Gymnasium (766 Schulwebsites)
  8. Hauptschule / Werk RS (380 Schulwebsites)
  9. Realschule/Sekundarschule (453 Schulwebsites)

Schulwebsites von Gymnasien

Abendgymnasium Bielefeld

Abendgymnasium Bielefeld

Abendgymnasium Dresden

Abendgymnasium Dresden

abendgymnasium-berlin.de

abendgymnasium-berlin.de

Adalbert-Stifter-Gymnasium Castrop-Rauxel

Adalbert-Stifter-Gymnasium Castrop-Rauxel

www.asg-castrop-rauxel.de

Leonhardstr. 8 44575 Castrop-Rauxel

Die Schulhomepage des Adalbert-Stifter-Gymnasiums informiert über das Schulleben und den Unterricht und bietet Aktuelles zum Schulgeschehen und zum Comenius-Projekt.

2005

CMS

akg-schwabach.de

akg-schwabach.de

www.akg-schwabach.de

Aktuelle und grundsätzliche Informationen aus und über das AKG

Albert-Einstein-Gymnasium

Albert-Einstein-Gymnasium

www.aeo.de

Parchimer Allee 109
12359 Berlin

Homepage des Albert-Einstein-Gymnasiums (AEO, ca. 1200 Schüler) Berlin, einer staatlichen Europa-Schule (deutsch-italienisch). Sie enthält Neuigkeiten, viele Infomationen, ein Gästebuch, Foren für Eltern und auch ein Link auf die Lernplattform Moodle

Aufgrund einer Schülerinitiative entstanden, um das Albert-Einstein-Gymnasium (damals noch Albert-Einstein-Oberschule, deswegen AEO) im Internet zu vertreten.

Die HTML_Seiten wurden grötenteils mit dem HTML-Editor Phase 5 erstellt. Für die grundlegenden Formatierungen wird CSS verwendet. Für das Menü haben die Schüler den Xara-Menumaker genutzt.

Der Webspace wurde zunächst von WiNShuttle.de bereitgestellt (Deutsches Forschungsnetz) und als die Datenmenge größer wurde und die Lernplattform Moodle dazukam, habe ich (Rainer Hinterleitner) einen eigenen Webspace bei Revido.de gebucht. Jetzt verteilen sich die Inhalte auf diese beiden Sever.

Albert-Einstein-Gymnasium

Albert-Einstein-Gymnasium

www.albert-einstein-gymnasium.de

Alte Marktstr. 7
53757 Sankt Augustin

Die offizielle Homepage des Albert-Einstein-Gymnasiums in Sankt Augustin.

2003 Pflege der Homepage durch zwei Schülerinnen mit Dreamweaver, die Web-AG wird gegründet

2005 Umstellung auf Content Management (erst Mambo dann Joomla), neues Design durch Schüler der AG

2008 neues Homepageteam, neues Design (Projekttag) durch Schüler der AG, Umsetzung durch Schüler der AG,

Joomla (Content Management)

Bild bearbeiten mit Photoshop

Albert-Einstein-Gymnasium Hameln

Albert-Einstein-Gymnasium Hameln

www.einstein-gymnasium-hameln.de

Knabenburg 2
31787 Hameln

Ursprünglich in den 90ern von Schülern aufgebaut wird die Website seit 2003 von einem ehemaligen Lehrer betreut.

Die aktuelle Website verwaltet die Formate in zentralen CSS-Dateien. Sie besitzt ein Backend für Termine, Nachrichten, Vertretungspläne, ehemalige SchülerInnen etc. Diese Teile sind selbstredend in PHP datenbankbasiert erstellt. Der Rest besteht aus schlichtem HTML. Das Layout wird seit Jahren möglichst nicht verändert, um eine CI zu bewahren. Gearbeitet wird mit Phase 5 und Expression Web 3.

Albert-Einstein-Gymnasium München

Albert-Einstein-Gymnasium München

albert-einstein-gymnasium.com

Lautererstr. 2
81545 München

Auf der Website des AEG finden Sie ausführliche Informationen zur Schule, unserem Angebot, aber auch zu Wahlkursen und Arbeitskreisen. Außerdem finden Sie hier auch immer die neuesten Nachrichten rund um das AEG und Photos von Schulveranstaltungen. D

Die Website wurde zusammen von Schülern entwickelt. Der "Arbeitskreis Website" kümmert sich zusammen mit einer Lehrerin um Inhalt, Programmierung, Design und Servertechnik.

Die Schulwebsite läuft mit einem eigenen umfangreichen CMS (gestützt auf PHP5 und SQLite-Datenbanken), das von einem Schüler speziell für die Schule entwickelt wurde.

Die Website wird dynamisch mit validem HTML und CSS verwendet, ist suchmaschinenoptimiert und mit allen gängigen Browsern in allen gängigen Auflösungen (das Layout passt sich dynamisch an die Fenster­größe an) fehlerfrei darstellbar.

Albert-Einstein-Gymnasium Reutlingen

Albert-Einstein-Gymnasium Reutlingen

www.aeg-reutlingen.de/

Rommelsbacher Str. 63
72760 Reutlingen

Internetauftritt des Albert-Einstein-Gymnasiums in Reutlingen.

Bis zum Jahr 2006 wurde die Schulhomepage allein von einer Gruppe arbeitsamer Schüler entwickelt und gepflegt - die damalige Seite kam im Zuge eines unglücklichen Zusammenspiels aus Providerversagen und nicht vorhandenem Backup ums Leben.

Anlässlich eines Projektes zum Einsteinjahr 2005 erstellten zwei Schüler der damaligen Jahrgangsstufe 13 eine Homepage mit dem CMS Typo3, konnten diese dann aber wegen des rasant nahenden Abiturs nicht wirklich lange betreuen - seit den Projekttagen 2006 betreut ein Lehrer das "Webteam", die technische Basis der HP mit Typo3 wurde seitdem beibehalten.

Die Seite ist mit dem CMS Typo3 realisiert. Das Artikelsystem wird mit dem News Plugin (tt_news) bereitgestellt, der Terminkalender mit der Erweiterung Calendar Base (calbase) umgesetzt. Als Gästebuch kommt das ve_guestbook zum Einsatz, zur Erstellungen der Galerien wird die Erweiterung jm_gallery verwendet. Für das Ehemaligen­verzeichzeichnis wurde die Erweiterung naw_ehemaligenverzeichnis angepasst, zusammen mit der Frontend Benutzer Registrierung ergibt sich so ein nach Jahrgängen geordnetes Verzeichnis der ehemaligen Schüler. Die Personalliste wurde mit der Erweiterung bzd_staff_directory realisiert, wobei mailformplus für die Kontaktformulare auf den Lehrerseiten zuständig ist.

Markup (XHTML) und Design (CSS) wurden "von Hand" erstellt und mit den Erweiterungen template_autoparser und rlmp_templateselector in Typo3 integriert. Die meisten Unterseiten haben "benutzerfreundliche" Adressen, die mit der Erweiterung realurl erzeugt werden.

Albert-Schweitzer-/ Geschwister-Scholl Gymnasium Marl

Albert-Schweitzer-/ Geschwister-Scholl Gymnasium Marl

www.asgsg-marl.de

Homepage mit tagesaktueller Berichterstattung über Ereignisse aus dem Schulleben, Tickermeldungen zur Schul- und Bildungspolitik und Hintergrundinformationen über das Schulprofil

Albert-Schweitzer-Gymnasium

Albert-Schweitzer-Gymnasium

www.asg-wob.de

Halberstädter Str 30
38444 Wolfsburg

Eine Schulhomepage eben,

ein Zwischending zwischen Eltern- Schülerinformation, Schülerzeitung und Informationsaustausch

Kollege Siebart baute sie vor etwa 10 Jahren auf und lässt sich jetzt versetzen.

Weil ich eine eigene Website betrieb, wurde ich als Nachfolger seit Sommer 2007 eingesetzt.

Mit meiner Homepage-AG (22 Schüler, 5. - 8. Klasse) versuche ich, immer aktuell zu bleiben.

Da ich nur HTML beherrsche (?), habe ich die Homepage php- und joomla-frei konzipiert. Wegen der Umstrukturierung unseres Computerraumes erfolgt die meiste Arbeit noch von zu Hause aus.

Albert-Schweitzer-Gymnasium

Albert-Schweitzer-Gymnasium

https://gym-limbach.de/

Pleißaer Straße 10
09212 Limbach-Oberfrohna

Das Albert-Schweitzer-Gymnasium ist eine offene Ganztagsschule in Limbach-Oberfrohna (Sachsen).

Erwähnenswert bei der technischen Realisierung unserer Schulhomepage ist, dass wir sie komplett selber programmiert haben. Wir haben auf keinerlei vorgefertigte Quelltexte zurückgegriffen. Das Layout ist "einzigartig", was auch zu unserer Schule passt.

Albert-Schweitzer-Gymnasium

Albert-Schweitzer-Gymnasium

www.asgnsu.de/

Gymnasiumstr. 6
74172 Neckarsulm

Das Albert-Schweitzer-Gymnasium ist ein allgemeinbildendes Gymnasium im nördlichen Landkreis Heilbronn am Industriestandort Neckarsulm.

Nachdem die Besucheranzahlen der alten Website sehr gering waren, und offensichtlich war, dass unsere Website nicht aktuell genug war, beschlossen wir auf das CMS Joomla umzusteigen.

Wir verwenden das Content-Management-System Joomla

Albert-Schweitzer-Gymnasium Dillingen/Saar

Albert-Schweitzer-Gymnasium Dillingen/Saar

Karcherstraße 2
66763 Dillingen/Saar

Die Homepage bietet aktuelle Infos über das Schulleben, einen breiten Überblick über Geschichte, Schulprofil, Aktivitäten, Förder- und Hilfsprojekte, Service: Terminkalender, Speisenplan, Download wichtiger Formulare, Links ...

- Idee und erste Realisierung ab 2. Hälfte der 90er Jahre in einer AG-Homepage.

- 2001 Umstellung mit fachlicher externer Hilfe (Sohn eines Kollegen) auf eine CMS gestützte Version.

- 2011 "Renovierung" auf die aktuelle Version

- Erste Versionen: von Schülern und Lehren mit Front-Page bzw.

Dreamweaver erstellt.

- Zweite Version: CMS und Oberfläche eigens für unsere Schule hergestellt.

- Aktuelle Version: Oberfläche (Theme) nach unseren Wünschen hergestellt.

CMS im Hintergrund: concrete5 (modifiziert)

Albert-Schweitzer-Gymnasium Gernsbach

Albert-Schweitzer-Gymnasium Gernsbach

www.asg-g.de

Otto-Hahnstraße 4
76593 Gernsbach

Vor langer, langer Zeit, in einer schönen, schönen Stadt...

durch einen netten, ehrenamtlichen Helfer

Albert-Schweitzer-Gymnasium Leonberg

Albert-Schweitzer-Gymnasium Leonberg

asgleonberg.de

Gerhart-Hauptmann-Str. 15
71229 Leonberg

Unsere Homepage hat viele aktuelle Veranstaltungen ist deshalb sehr up to date. Ansonsten findet sich alles, was eine Schulhomepage so braucht, vom Schulprofil bis hin zu Wettbewerben, Arbeitsgemeinschaften, Terminen... Freundeskreis, Elternbeirat un

Seit 2009 neu eingerichtet und seitdem von zwei Personen betreut.

Joomla

Albert-Schweitzer-Schule

Albert-Schweitzer-Schule

www.die-schweitzer.de

Karl-Marx-Straße 14
12043 Berlin

Alles zu unserer Schule, alle sind vertreten, Schüler, Eltern, Lehrer, Ehemalige.

HTML, CSS, Blog-System (Frontpage)

Albert-Schweitzer/Geschwister-Scholl-Gymnasium

Albert-Schweitzer/Geschwister-Scholl-Gymnasium

www.asgsg-marl.de

Max-Planck-Str. 23
45768 Marl

Die Homepage informiert ausführlich über das Schulprogramm und tagesaktuell über Ereignisse aus dem Schulleben. Ein Newsticker bringt aktuelle dpa-Meldungen aus den Bereichen Bildung, Fortbildung, Studium und Berufsorientierung.

Albertus-Magnus Gymnasium Köln

Albertus-Magnus Gymnasium Köln

www.amg-koeln.de

die homepage stellt das profil unseres gymnasiums und unser schulleben vor. besonderes augenmerk liegt dabei auf dem theater-medien-zweig, der unsere Schule besonders auszeichnet

Albertus-Magnus-Gymnasium Beckum

Albertus-Magnus-Gymnasium Beckum

www.amg-beckum.de

Paterweg 2
59269 Beckum

Hier finden sich für Eltern und Schüler alle wichtigen Informationen von der Organisation der Schule bis zu den diversen Aktivitäten.

Nachdem festgestellt worden war, dass die damalige Schulhomepage nicht mehr den Erfordernissen einer modernen Website entsprach, gründete sich an der Schule eine AG, um eine neue Homepage zu erstellen. In Zusammenarbeit mit zwei Lehrern erstellten die Schülerinnen und Schüler eine grobe Struktur der Seite. Diese wurden dann von einem Informatiklehrer zusammen mit den Schülern technich erstellt.

Nach und nach wurde die Homepage immer weiter aktualisiert und es entstanden weitere Bereiche, die den Interessen der Schüler und der Eltern entsprachen, so ein Bereich für die Oberstufe mit wichtigen Hinweisen für die verschiedenen Jahrgangsstufen.

Dabei wurde von Beginn an darauf geachtet, neben wichtigen Informationen durch eine gezielte Auswahl von Fotos einen lebendigen Eindruck vom vielseitigen Schulleben zu vermitteln.

Albertus-Magnus-Gymnasium Bensberg

Albertus-Magnus-Gymnasium Bensberg

www.amg-bensberg.de

Kaule 3-15
51429 Bergisch Gladbach (Bensberg)

Ständig aktuell gehaltene Homepage über die Schule. Die Homepage wird vom HomepageTeam selber programmiert,` es wird kein Programm verwendet!

Die Homepage wurde von Schülern des Gymnasiums gegründet.

Inzwischen trifft sich das aus Schülern bestehende HomepageTeam alle zwei Wochen, um die Homepage aktuell zu halten.

Die Homepage wurde in PHP programmiert und benutzt SQL-Datenbanken. Das HomepageTeam verwendet für Änderungen an der Homepage KEIN Programm; alle Inhalte werden in HTML geschrieben.

Albrecht Dürer Gymnasium Berlin-Neukölln

Albrecht Dürer Gymnasium Berlin-Neukölln

albrecht-duerer-gymnasium.de

Emser Straße 137
12051 Berlin

Auf der Homepage des Albrecht Dürer Gymnasiums in Berlin-Neukölln erhalten Sie Informationen über unser pädagogisches Programm, z. B. der neuen Dalton-Pädagogik, und Informationen zu aktuellen Ereignissen.

Joomla

Alexander-von-Humboldt Gymnasium Bornheim

Alexander-von-Humboldt Gymnasium Bornheim

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Lauterbach

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Lauterbach

Alexander-von-Humboldt-Oberschule

Alexander-von-Humboldt-Oberschule

www.avh-schule.de

Oberspreestraße 173
12555 Berlin

Im Schuljahr 2004/05 wurde die Homepage-AG gegründet, weil es bis zu dieser Zeit nur eine sehr kleine, wenig repräsentatvie Homepage gab. Wir setzten uns als Ziel eine Seite aufzubauen, die unsere Schule und das Schulleben widerspiegelt.

Zunächst wurde eine rein HTML-basierte Homepage aufgebaut, die im November 2007 durch eine komplett neu erstellte Seite ersetzt wurde, die mit dem CMS JOOMLA erstellt wird.

Allgäu-Gymnasium Kempten

Allgäu-Gymnasium Kempten

www.allgaeu-gymnasium.de/

Eberhard-Schobacher-Weg 1
87435 Kempten

Unsere Homepage hat sich zum Ziel gesetzt, als Vorbildfunktion für momentane und zukünftige Internetprojekte zu agieren. Sie bietet modernste Webtechnologien vereinbart mit funktionellem und barrierefreien Design, und professionellen Fotoarbeiten.

Die freie Arbeitsgemeinschaft Multimedia des Allgäu-Gymnasium wurde am 21.02.2007 gegründet.

Der Aufbau und die technische sowie inhaltliche Pflege der Schulhomepage bildet den Schwerpunkt ihrer Arbeit. Daneben wurden andere Multimedia-Projekte, wie zum Beispiel eine virtuelle Tour durch das AG durchgeführt.


Nach einer etwa einjährigen Arbeit wurde diese Schulhomepage am 08. Februar 2012 online geschaltet.

Um dies verstehen zu können empfehlen wir ein Grundstudium Informationstechnologie mit den Schwerpunkten HTML, DHTML, XML, XHTML, CSS, JavaScript, PHP, MySQL, AJAX, Java, ECMAScript, JScript sowie Erfahrungen mit moderner Grafikbearbeitung, professionelle Photographie und flashbezogene Programmierung.

Altes Gymnasium Oldenburg - altesgymnasium.de

Altes Gymnasium Oldenburg - altesgymnasium.de

www.altesgymnasium.de

Das Alte Gymnasium stellt sich vor.

Amandus-Abendroth-Gymnasium Cuxhaven

Amandus-Abendroth-Gymnasium Cuxhaven

www.aag-cuxhaven.net/

Abendrothstraße 10
27474 Cuxhaven

NorthClick

Ammersee-Gymnasium Dießen am Ammersee - ASG

Ammersee-Gymnasium Dießen am Ammersee - ASG

Amos-Comenius-Gymnasium Bonn - ACG

Amos-Comenius-Gymnasium Bonn - ACG

Andreas-Vesalius-Gymnasium Wesel

Andreas-Vesalius-Gymnasium Wesel

www.avg-wesel.de

Ritterstraße 4
46483 Wesel

Das Gymnasium im Herzen von Wesel - Die Homepage des Andreas-Vesalius-Gymnasiums bietet einen breiten Überblick über die Aktivitäten, mit denen die Schule die Stadt Wesel und die Umgebung bereichert. Hierzu zählen Musikveranstaltungen, Kunst- und Lit

Angergymnasium Jena

Angergymnasium Jena

www.angergymnasium.jena.de

Karl-Liebknecht-Str. 87
07749 Jena

Homepage des Angergymnasiums in Jena

Die Schulhomepage wurde ursprünglich - wie oft üblich - von einem Informatiklehrer und einer kleinen Schülergruppe "händisch" gestaltet. Vor ca. 2 Jahren gab es einen "relaunch" unter einem modernen CMS, seitdem arbeitet ein recht großes Team aus Lehrern, Schülern und Elternvertretern an der Homepage mit. Das Angebot wird ständig erweitert und bietet immer mehr Informations- und Interaktionsmöglichkeiten, einschließlich eines E-Learning-Systems. Die Erfahrungen beim Betrieb der Website unter dem CMS und beim Betrieb der Lernplattform Moodle haben dazu geführt, dass unser kommunales Medienzentrum nunmehr Hosting für CMS-gestützte Schulwebsites sowie ein für alle Schulen nutzbares zentrales LMS anbietet :-)

Die Schulwebsite selbst läuft unter dem CMS Joomla!, die Installation wird ergänzt durch Zusatzinstallationen (SMF für das Forum, Mediawiki und die Lernplattform Moodle für die Unterrichtsarbeit etc.). Die Präsenz wird auf dem Server des kommunalen Medienzentrums gehostet.

Anna-Essinger-Gymnasium Ulm - AEG

Anna-Essinger-Gymnasium Ulm - AEG

Anne-Frank-Gymnasium Erding

Anne-Frank-Gymnasium Erding

www.afg-erding.de

Heilig Blut 8
85435 Erding

Die Homepage wird mit dem CMS contao (vorher typolight genannt) realisiert. Es arbeitet daran ein Team von etwa 20 Leuten, Lehrern, Schülern, Eltern, Sekretärinnen u. a. Die Administration und gestalterische Betreuung machen die Informatiklehrer T. S

Die Homepage wird mit dem CMS contao (vorher typolight genannt) realisiert.

Annette-Kolb-Gymnasium

Annette-Kolb-Gymnasium

www.akg-traunstein.de

Güterhallenstr. 12
83278 Traunstein

Dreamweaver

Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium Dülmen

Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium Dülmen

avd.duelmen.org

Fr.-Ruinstr.35
48249 Dülmen

Homepage des A-v-Droste-Hülshoff-Gymnasiums in Dülmen

im vorliegenden Layout seit 2007











mit cms-system, Programm der Webdesign Agentur ab.media Hameln

Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium Münster

Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium Münster

Antoniuskolleg Neunkirchen

Antoniuskolleg Neunkirchen

www.antoniuskolleg.de

Pfarrer-Schaaf-Str. 1
53819 Neunkirchen-Seelscheid

Die Homepage informiert tagesaktuell über Neuigkeiten und Termine rund um das AK. Zudem dient sie als Informationsportal für Schüler, Eltern und Lehrer und Ehemalige.

Die Homepage wird seit ca. 5 Jahren von der Homepage AG unter der Leitung von Andreas Deller betreut.

Dabei waren Schüler immer entscheidend an der technischen Umsetzung beteiligt, während von Lehrerseite aus die redaktionelle Arbeit koordiniert wurde.

Mittlerweile werden immer mehr Teilbereiche der Seite von verantwortlichen Redakteuren selbständig gepflegt.

Mit dem CMS webEdition.

Schüler mit Programmiererfahrung haben die Vorlagen erstellt.

Die Redaktionsarbeit wird von einer AG und in Teilbereichen von Lehrern / Schülern in ihrem Bereich übernommen.

Archenhold-Oberschule

Archenhold-Oberschule

https://sigma.archenhold.de/

Rudower Straße 7
12439 Berlin

Unsere Schule sieht Ihre Profilierung in der Vorbereitung auf die Universität - Fit für die Uni. Neben dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ist unsere Schule in den Kreis der "Mint Excellence-Center" aufgenommen

Die Homepage der Archenhold Oberschule wurde über Jahre auf der Grundlage eines selbst erstellten CMS Systems verwirklicht. Auf Grund des Umfangs der Seite wurde ab 2006 Joomla verwendet. Die weitere Entwicklung richtet sich primär nach den Wünschen der Nutzer. Betreut wird die Seite durch eine Homepage AG, die seit 2005 besteht.

Wir verwenden das Content-Management-System Joomla.

Archigymnasium Soest

Archigymnasium Soest

Armin-Knab-Gymnasium

Armin-Knab-Gymnasium

www.armin-knab-gymnasium.de

Kanzler-Stürtzel-Straße 15
97318 Kitzingen

Das Armin-Knab-Gymnasium in Kitzingen hat ca. 1000 Schüler. Wir sind ein naturwissenschaftlich-technologisches sowie sprachliches Gymnasium mit Latein und Englisch als 1. Fremdsprache. Unsere Website möchte die User umfassend über unser Schulprofil i

neu entwickelt im September 2008

unter Benutzung der Apple Software iWeb

Arnold-Janssen-Gymnasium, Schule des Bistums Münster

Arnold-Janssen-Gymnasium, Schule des Bistums Münster

www.ajg.eu

Emsdettener Str. 242
48485 Neuenkirchen

Eine Privatschule in Trägerschaft des Bistums Münster

Bis 2003 wurde Frontpage verwendet, danach nutzte man Web-to-Date in den Version 3.0 bis 8.0, ab dem Herbst 2012 wurde auf Joomla umgestellt.

Ab diesem Schuljahr 2012/13 haben wir die Webseite auf joomla umgestellt.

Artland Gymnasium Quakenbrück - AGQ Homepage

Artland Gymnasium Quakenbrück - AGQ Homepage

Auguste-Viktoria-Gymnasium

Auguste-Viktoria-Gymnasium

www.avg-trier.de

Dominikanerstraße 2
54290 Trier

Das Auguste-Viktoria-Gymnasium ist als unesco-projekt-schule mit seinem

bilingualem Zug und seiner Schule für Hochbegabtenförderung / Internationale

Schule der Mehrsprachigkeit und Internationalität verpflichtet.

Augustinerschule Friedberg

Augustinerschule Friedberg

www.augustinerschule.de

Goetheplatz, 4
61169 Friedberg

Die Schulhomepage der Augustinerschule Friedberg ist eine komplette Eigenentwicklung der Schüler. Sie ist mit modernesten Techniken programmiert und erfüllt viele Standards. Durch den logischen Aufbau findet man schnell was man sucht.

Layout: XHTML + CSS valid, tabellenlos, basiert auf CSS, Barrierefrei

Code: PHP5 + MySQL, objektorientiert

Augustum-Annen-Gymnasium Görlitz

Augustum-Annen-Gymnasium Görlitz

www.anne-augustum.de

Annengasse 4
02826 Görlitz

Schulhomepage des Augustum-Annen-Gymnasium Görlitz, mit brandaktuellen Events, aber auch umfassenden Rückblicken auf die Highlights der vergangenen Schuljahre!

Seit dem Jahr 2004 besteht die Website des fusionierten Augustum-Annen-Gymnasiums und wird seitdem ständig aktualisiert und weiterentwickelt.

Mix aus HTML, PHP und Java-Script in Verbindung mit vielen Grafikelementen für eine bessere Übersichtlichkeit.

Barnim Gymnasium

Barnim Gymnasium

barnim-gym.de

Ahrensfelder Chaussee 41
13057 Berlin

Beethoven-Gymnasium Bonn

Beethoven-Gymnasium Bonn

Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid - BGL-Homepage

Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid - BGL-Homepage

Bertha-von-Suttner Gymnasium Oberhausen - Bertha-Seite

Bertha-von-Suttner Gymnasium Oberhausen - Bertha-Seite

Bertha-von-Suttner-Schule (Gymnasium)

Bertha-von-Suttner-Schule (Gymnasium)

www.bvs-os.de/

Reginhardstr. 172
13409 Berlin

Die Homepage wird mit dem Programm Innolino umgesetzt.

Bertolt-Brecht-Gymnasium Schwarzenberg

Bertolt-Brecht-Gymnasium Schwarzenberg

www.gymnasium-schwarzenberg.de

Bertolt-Brecht-Gymnasium Schwarzenberg Bermsgrüner Str. 2 08340 Schwarzenberg

Die Internetpräsenz des Bertolt-Brecht-Gymnasiums Schwarzenberg. Hier finden Sie alles rund um unsere Schule.

Ganz egal ob Schüler, Lehrer, Eltern, ehemaliger Schüler oder einfach nur interessierter Besucher – unsere Homepage ist gefüllt mit jeder Menge Informationen und natürlich auch zahlreichen Bildern!

Die Tradition der Schulhomepage des Bertolt-Brecht-Gymnasiums geht bis in die frühen 90er Jahre zurück.

Seit entstehung gab es mehrere komplette Redesigns, die sich immer den aktuellen Gegebenheiten der Schule und dem Stand der Technik angepasst haben.

Content Management System auf Basis von WordPress.

Integration von aktuellen Stundenplänen und Vertretungsplänen mit direkter Schnittstelle aus den Verwaltungsprogrammen der Schulleitung.

Android & iPhone App mit aktuellen Informationen, Vertretungsplan und Bildern kostenlos verfügbar.

Interner Bereich als Learning Management System von Lehrern für Schüler.

Abbildung der Inhalte auf einem digitalen schwarzen Brett in den Schulhäusern.

Bettinaschule Frankfurt

Bettinaschule Frankfurt

www.bettinaschule.de

Feuerbachstraße 37 60325 Frankfurt Tel.: 069 21233028 Fax 069 21234975

Die Bettinaschule ist ein Gymnasium in der Innenstadt Frankfurts, an dem sich Menschen verschiedener sozialer Schichten, unterschiedlicher Kulturen, Religionen und Nationalitäten begegnen und erfahren.

Unsere Schulhomepage gab es schon seit einigen Jahren - Zeit für ein neues Gesicht! Jetzt wurde die Seite komplett neu überarbeitet. Im Mittelpunkt stand sowohl eine bessere Navigation und Struktur der Seite als auch eine bessere Darstellung unserer vielfältigen Aktivitäten. Daher haben wir den vielen Fotos auch einen breiten Raum gegeben. Als kleinen Bonus haben wir ein sogenanntes "Responsive Design" gewählt. Somit kann die Schulhomepage auch auf Smartphones und Tablets - wie ein iPad für die Schule - optimal dargestellt werden.

2015

Das Design und der Code der Homepage stammen von einem kostenlosen Template von "OS Template".

Bischöfliches Abtei - Gymnasium in Duisburg Hamborn

Bischöfliches Abtei - Gymnasium in Duisburg Hamborn

www.abtei-gymnasium.de

An der Abtei 10
47166 Duisburg

Die Webseite des bischöflichen Abtei Gymnasiums aus Duisburg Hamborn.

Immer mit tollen Infos, und netten Features.

Wer beabsichtigt, für längere Zeit in ein neues Unternehmen einzutreten, tut gut daran, sich nicht nur den gegenwärtigen Zustand genau anzusehen, sondern auch einen Blick in seine Vergangenheit zu werfen, um sich ein Bild zu machen, was man in Zukunft von ihm erwarten kann. Wenn Sie dies für wichtig halten, finden Sie im Folgenden einen kurzen Rückblick über die Geschichte des Abtei-Gymnasiums.


Zu Beginn des 20. Jahrhunderts hatte der Pfarrer unserer Nachbargemeinde St. Johann, Dr. Heinrich Laakmann, die für die damalige Zeit durchaus verwegene Meinung, auch Frauen seien bildungswürdige Mitglieder der Gesellschaft. So verfolgte er konsequent und hartnäckig das Ziel, auch für Mädchen die Möglichkeit zu schaffen, eine Höhere Schule zu besuchen. Mancher Widerstand war zu überwinden. Doch schließlich waren seine Bemühungen erfolgreich. Im Jahre 1905 genehmigte die preußische Regierung die Eröffnung eines Lyzeums, einer Höheren Schule für Mädchen.

Die Schule erfreute sich großer Beliebtheit in der Bevölkerung, was sich in stetig steigenden Schülerzahlen niederschlug. Bald darauf konnte sie zum Oberlyzeum ausgebaut werden, so dass für die Mädchen die Möglichkeit bestand, auch das Abitur zu erwerben.


Dieses günstige Klima änderte sich grundlegend, als im Jahre 1933 Hitler und seine wilde Gefolgschaft die Macht ergriffen. An dieser Schule wurde so manches gelehrt, was den braunen Machthabern ein Dorn im Auge war. Man sprach zum Beispiel von Nächstenliebe und Toleranz. Jeder Mensch sei ein Ebenbild Gottes und habe somit Anspruch auf liebevolle Zuwendung, Achtung und Respekt.

Recht bald versuchte man durch massive Behinderungen und Repressalien die Schule zur Aufgabe zu zwingen. Doch all diese Maßnahmen hatten nicht den gewünschten Erfolg. Dennoch wurde im Jahre 1938 die Schließung unserer Schule durch einen Auflösungsbeschluss des Oberpräsidenten der Rheinprovinz verfügt.


Um eine Schule zu schließen, reicht ein Stück Papier. Um sie nach dem Krieg wieder zu eröffnen, waren der entschlossene Einsatz vieler Hamborner Bürger, langwierige Verhandlungen mit zahlreichen Behörden, große Geduld und neun Jahre nötig, bis im Jahre 1954 der Unterricht mit zunächst 51 Mädchen wieder aufgenommen werden konnte.

Die ständig wachsende Schülerzahl überforderte bald die finanziellen Möglichkeiten des damaligen Schulträgers, der Hamborner Pfarrgemeinde St. Johann, so dass das Abtei-Gymnasium im Jahre 1962 von dem kurz zuvor gegründeten Bistum Essen als Schulträger übernommen wurde. In den folgenden Jahren setzte eine rege Bautätigkeit ein. Das alte Schulgebäude wurde vollständig um- und ausgebaut. Ein neuer Unterrichtstrakt, eine zweite moderne Turnhalle und ein Anbau mit Räumen für die Hauswirtschaft wurden errichtet.


Anfang der siebziger Jahre standen die Zeichen der Zeit auf Koedukation, eine Entwicklung, die das Abtei-Gymnasium behutsam umsetzte. So hielten im Jahre 1973 die ersten Jungen ihren Einzug und die benachbarte Jungenschule verlor damit ungemein an Anziehungskraft. Im Zeitraum von 1972 - 1978 wuchs die Schülerzahl von 432 auf 980 an. Im Rahmen dieser Entwicklung wurde der Klassentrakt und das Johannesheim erweitert und eine neue Turnhalle gebaut. Heute entspricht das Zahlenverhältnis zwischen Mädchen und Jungen am Abtei-Gymnasium etwa dem Anteil von Männern und Frauen an der Gesamtbevölkerung.

Die Homepage des Abtei-Gymnasiums wurde durch die Schülerfirma As Accudo mit Hilfe des CMS TYPO3 realisiert.

Bodensee-Gymnasium Lindau

Bodensee-Gymnasium Lindau

www.bodensee-gymnasium.de

Reutiner Str. 14 88131 Lindau (B)

Unsere Schulhomepage bietet vielfältige Informationen zu allen Bereichen unserer Schule. Besonderen Wert legen wir auf aktuelle Berichte zum Schulleben und die responsive Darstellung (= optimierte Darstellung auf allen Geräten).

WordPress

Bodensee-Gymnasium Lindau

Bodensee-Gymnasium Lindau

www.bodensee-gymnasium.de

Reutiner Str. 14
88131 Lindau

Burg-Gymnasium Schorndorf

Burg-Gymnasium Schorndorf

https://bg.schorndorf.de/

Hinter der Burg 6
73614 Schorndorf

Das Burg-Gymnasium ist ein allgemeinbildendes Gymnasium im Herzen der Stadt Schorndorf.


Eine aktive Elternvertretung und eine sehr engagierte SMV unterstützen die Arbeit der Schule in herausragender Weise.

Die Aktion ist eine komplette Eigeninitiative. Gestartet ist sie bereits im Herbst 2006, als Dominik Pschenitschni die Domain bg-schorndorf.de registrierte. Er empfand die alte Internetadresse (www.bg.wn.bw.schule.de) und damit deren Internetddresse als sehr schlecht merkbar und sah Verbesserungsbedarf.


Daraufhin hat er mit Patrick Bellon die Webdesign-AK gegründet. Zusammen haben sie die erste Struktur für die Website erstellt und sich mögliche Inhalte dafür ausgedacht.


Nachdem die Entwicklung eine Weile stagniert ist, ist Gregor Vollmer im Mai 2008 hinzugestoßen. Durch den frischen Wind arbeiten wir seitdem intensiv an der neuen Website.


Aufgrund des Abiturs hat Patrick Bellon im Schuljahr 2008/2009 seine Aktivität teilweise, bei Ende des Schuljahres ganz eingestellt.


Die neue Website bringt den Internetauftritt des Burg-Gymnasiums (hoffentlich) auf eine ganz andere Liga, zumindest aus technischer Sicht.


Die neue Website des BGs hat nichts mehr mit der Alten zu tun. Allerdings ist sie noch nicht vollständig.

Ein von Grund auf selbstenwickelt und -geschriebenes CMS (PHP) bieten die Grundlage für die Site.

Überdeckt wird das ganze durch möglichst Barrierearmes XHTML 1.0 Strict und CSS.

URLs werden möglichst Suchmaschinenfreundlich ausgegeben.

Intern ist eine Bearbeitung der Einträge mögliche, umgesetzt durch JavaScript (JQuery).

BurgGymnasium

BurgGymnasium

burg-kl.de

Burgstr. 18
67659 Kaiserslautern

modx

Burggymnasium Altena

Burggymnasium Altena

Burghardt -Gymnasium Buchen - BGB

Burghardt -Gymnasium Buchen - BGB

www.bg-buchen.de

St. Rochusstraße 5
74722 Buchen

Burghardt-Gymnasium Buchen

Burghardt-Gymnasium Buchen

www.bg-buchen.de/

St.Rochusstraße 5
74722 Buchen

erste Versuche im Jahre 1998. Inzwischen viele Veränderungen.

die Homepage wurde mit dem HTML-Editor von Uli Meybohm erstellt.

Weiterführende Artikel zum Thema "Schule"