Tulla-Realschule

Tulla-Realschule

Tulla-Realschule
Tullastraße 25
68167 Mannheim

Tulla-Realschule , Realschule/Sekundarschule

Homepage der Tulla-Realschule Mannheim - immer aktuell und neu mit Schülerforum

Web-Adresse:

Entstehung
Nachdem unsere alte Homepage auch inhaltlich wirklich überholungsbedürftig geworden war, erkundigten wir uns über mögliche Redaktionssysteme, an denen mehrer Benutzer gleichzeitig arbeiten, sprich: Inhalte einstellen konnten, ohne jedeoch zwangsläufig Html-Kenntnisse besitzen zu müssen. Wir entschieden uns für das CMS-System JOOMLA und suchten im Internet nach Schluhomepages die damit realisiert wurden. Fündig geworden kontaktierten wir die Webmaster der entsprechenden Seiten und stießen - glücklicher Zufall -auf einen Kollegen, der nicht nur die eigene Schulseite gebaut hatte, sondern nebenher auch noch Joomla-Lehrerfortbildungen abhielt. Wir fragten nach einer \"Inhouse\" - Fortbildung, während der gleichzeitig unsere Seite entstehen sollte, und er schickte uns dazu einen sehr fähigen weiteren Kollegen, der mit uns 4 Tullanern das Grundtemplate erstellte und die Grundfunktionen vermittelte. Dass die Homepage SO aussieht, wie sie aussieht, ist allerdings eigener, mühevoller Einarbeitung und Pfriemelei und vielen vielen untentgeltlichen Arbeitsstunden zu verdanken. Seit diesem Schuljahr steht die Site und wir arbeiten daran, dass unsere Community stetig wächst. Wir hoffen insbesondere, unsere Schüler an eine sinnvolle Verwendung der Schülerforen heranzuführen, dann wäre doch ein Stück wirklich kompetenten Umgangs mit dem Medium erreicht!

Beteiligte Personen
Dorothea Fogt (D, Kunst, EWG)
Matthias Nuss (Mathe, Technik, G)
Shaban Peker (Sport, E)
Dominik Gattringer (8a, Schülerbereich + mitverantwortlich fürs Forum)
Kevin Spyra (8a, Schülerbereich + mitverantwortlich fürs Forum)
Mustafa Umul (8a, Redaktion Schülerinhalte)
Vanessa Schöffel (6b, Readaktion Schülerinhalte)

sowie etwa 10 weitere Schüler, Kolleginnen und Kollegen die die Site aktuell halten und ständig erweitern

Technische Realisierung
JOOMLA


Für 0 Prozent der aktuellen Schulhomepage wurde ein Honorar gezahlt.


Angebot
DOWNLOAD-Bereich für Schüler, Eltern und Lehrer,
SchülerFORUM (zu Referaten, GFS, Kompetenz- und Abschlussprüfung)
EhemaligenFORUM
Stetig aktualisierte BILDERGALERIE mit Fotos aller Veranstaltungen
Das komplette SCHULPROFIL
Stetig aktualisierter TERMINKALENDER
SChülerbereich mit SPIELEN, AGs und Übungsmaterial
Wirklich gute Schüler- und ElternLINKLISTEN

Bietet Hilfe bei
keine Angabe

Sucht Hilfe bei
JOOMLA-Problemen

Tulla-Realschule in der Community

Registriert:
15. 11. 2007, 18:11 Uhr
kein Gütesiegel erreicht
durchschn. Bewertung
0
Besucherstimmen
1
Artikel
0
Kommentare
0
Platzierung in Topliste
Platz 86

Tulla-Realschule - Pinnwand

Tulla-Realschule hat bisher noch nichts an die Pinnwand gepostet.

Tulla-Realschule - Homepage-Elemente

Bisher gibt es hier noch keine Angabe.

Tulla-Realschule - Artikel

Tulla-Realschule hat noch keinen Artikel veröffentlicht.

Tulla-Realschule - Empfehlungen

Bisher gibt es hier noch keine Empfehlungen von oder für Tulla-Realschule .

Tulla-Realschule - CMS-Test und Vergleich in einer Umfrage

Tulla-Realschule hat noch nicht an der CMS-Umfrage teilgenommen. Hierbei werden 49 Content Mangement Systeme wie Joomla, Wordpress oder Typo3 von über 700 Webmastern verglichen und getestet.

Genutztes CMS kein CMS
Gründe

Weitere Schulen aus der Kategorie Deutschland › Realschule/Sekundarschule


Anzeige

Deutschland

Österreich

Schweiz