Max-Tau-Schule

Max-Tau-Schule

Max-Tau-Schule
Odensestraße 6
24109 Kiel

Max-Tau-Schule, Hauptschule/Werk-RS

Die Max-Tau-Schule präsentiert im Internet ihr aktives Schulleben. Alle Beteiligten der Schule arbeiten an der Schulhomepage mit und werden hier präsentiert.

Web-Adresse:

Entstehung
Die schülerorientierte Homepage der Max-Tau-Schule ist seit Mai 2006 online. Ziel war es eine möglichst schülerorientierte Website zu entwerfen an derem Design auch viele Schülerinen und Schüler beteiligt waren. Daher stehen insbosondere bewegliche Elemente und Bilder im Vordergrund. Der Auftritt im Internet ist nach unserer Erfahrung eine gute Möglichkeit unser vielseitiges und engagiertes Schulleben für Schülerinnen, Schüler, Eltern und Partner der Max-Tau-Schule zu dokumentieren. Neben den Berichten über aktuelle Angebote, wie Lesprojekt, Hip-Hop Workshop, Theaterangebote und spezielle Hinweise für Migranten nutzen wir den Zugang auch besonders intensiv um unseren Hauptschülerinnen und Hauptschülern im Bereich der Berufsorientierung vielseitig zu informieren. Dabei bieten wir auch eine „Lehrstellenbörse“ an ergänzt durch vielzählige Links. Besondere Schulaktivitäten wie Tanz- und Theaterprojekte werden möglichst zeitnah eingestellt. Auf diese Weise werden die Beteiligten zusätzlich in Form von positiven Rückmeldungen belohnt. Zugleich spiegelt die Website unser zunehmend abwechslungsreiche und aktuelles Angebot im Schulleben.

Beteiligte Personen
U. Hartwig, W. Schröder, B. Kunkel sowie alle Lehrer, Schüler und Schülerinnen der Max-Tau-Schule.

Technische Realisierung
Die Website wurde auf Basis der kostenlosen Joomla CMS Software (www.joomla.de) von einer Lehrerin der Schule in ihrem Grundgerüst erstellt. Schülerinnen, Schüler und weitere Lehrkräfte sind an der Einstellung der Texte und Bildinformationen beteiligt. Hierzu werden lediglich Grundkenntnisse der Textverarbeitung benötigt. Einzelne Schülerinnen oder Schüler gehen mit einem Notizblock und Digitalkamera zu den Kursen oder Aufführungen und schreiben kurze Bericht. Leider haben wurde die Website auch schon Opfer einer Hackangriffs von außen. Aus diesem Grund mussten vorerst einige Komponenten wie ein Schachspiel und der Zugang zu einem Gästebuch gesperrt werden. Viele weitere hilfreiche Links und Hinweise konnten wir mit Hilfe des Bundesbildungsservers „Lehrer-Online“ abrufen.


Für 0 Prozent der aktuellen Schulhomepage wurde ein Honorar gezahlt.


Angebot
Ein weiterer Anlass für eine möglichst ansprechend gestaltete Website, war unsere Erkenntnis aus dem computergestützten Unterricht, dass viele Schülerinnen und Schüler eigentlich gar nicht recht wussten, was sie in Zeiten freien Surfens im Internet eigentlich machen konnten. Aus diesem Grund wurde und wird weiterhin an einer schüler- sowie elternorientierten Linksammlung gearbeitet, die schon jetzt sehr gerne genutzt wird. Viele Schülerinnen und Schüler der Schule nutzen die Website als Startseite auch über ihren Computer zu Hause. Sie finden über unsere Website einen direkten Zugang zu Google, Wikipedia, Leo Translation die aktuelle Uhrzeit und eine schöne Fotogalerie.

Bietet Hilfe bei
keine Angabe

Sucht Hilfe bei
keine Angabe

Max-Tau-Schule in der Community

Registriert:
18. 11. 2007, 18:27 Uhr
kein Gütesiegel erreicht
durchschn. Bewertung
0
Besucherstimmen
0
Artikel
0
Kommentare
0
Platzierung in Topliste
keine Teilnahme

Max-Tau-Schule - Pinnwand

Max-Tau-Schule hat bisher noch nichts an die Pinnwand gepostet.

Max-Tau-Schule - Homepage-Elemente

Bisher gibt es hier noch keine Angabe.

Max-Tau-Schule - Artikel

Max-Tau-Schule hat noch keinen Artikel veröffentlicht.

Max-Tau-Schule - Empfehlungen

Bisher gibt es hier noch keine Empfehlungen von oder für Max-Tau-Schule.

Max-Tau-Schule - CMS-Test und Vergleich in einer Umfrage

Max-Tau-Schule hat noch nicht an der CMS-Umfrage teilgenommen. Hierbei werden 49 Content Mangement Systeme wie Joomla, Wordpress oder Typo3 von über 700 Webmastern verglichen und getestet.

Genutztes CMS kein CMS
Gründe

Weitere Schulen aus der Kategorie Deutschland › Hauptschule/Werk-RS


Anzeige

Deutschland

Österreich

Schweiz