Schulhomepage-Verzeichnis für Deutschland mit über 4.000 eingetragenen Schulwebsites. Kategorie: Deutschland > Gymnasium > Anfangsbuchstabe G.

Inhalt

Gymnasium: AB, CD, E, F, G, HI, JK, LM, NOP, QRS, T-Z

  1. Schulhomepage-Verzeichnis
  2. andere Schulform (597 Schulwebsites)
  3. berufsbegleitende Schule (282 Schulwebsites)
  4. Förderschule (244 Schulwebsites)
  5. Gesamtschule (239 Schulwebsites)
  6. Grundschule (936 Schulwebsites)
  7. Gymnasium (766 Schulwebsites)
  8. Hauptschule / Werk RS (380 Schulwebsites)
  9. Realschule/Sekundarschule (453 Schulwebsites)

Schulwebsites von Gymnasien: G

G.-E.-Lessing-Gymnasium Döbeln

G.-E.-Lessing-Gymnasium Döbeln

www.lgd.de

Straße des Friedens 9
04720 Döbeln

Die Homepage ist die Informations- und Arbeitsplattform des Döbelner Lessing-Gymnasiums im Internet.

Gabriel-von-Seidl-Gymnasium

Gabriel-von-Seidl-Gymnasium

https://gymtoelz.de

Hindenburgstr. 26
83646 Bad Tölz

Homepage des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums in Bad Tölz

- naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium

Im Jahr 2000 als reine HTML "handgecodete" Seite im Rahmen des Siemens-Wettbewerbs "Joni Multimedia" entstanden und dann im Jahr 2005 zuerst auf Mambo und später Joomla portiert.

Dabei haben mittlerweile über 20 Schüler an der Erstellung und Pflege mitgewirkt.

CMS Joomla 1.0.13

Ganztagsgymnasium Osterburken - GTO

Ganztagsgymnasium Osterburken - GTO

https://www.ganztagsgymnasium-osterburken.de/

Hemsbacher Straße 24
74706 Osterburken

Gaußschule Gymnasium am Löwenwall

Gaußschule Gymnasium am Löwenwall

www.gaussschule-bs.de

Löwenwall 18a
38100 Braunschweig

100 Jahre Gaußschule - Gymnasium am Löwenwall - Stadt Braunschweig

Eigenes CMS von Mitgliedern des Webteams entwickelt. Apache Webserver mit PHP und MySQL. Eigene Serverwartung.

Webdesign ebenfalls von ehemaligen Mitgliedern des Webteams der Schule.

Georg-Christoph-Lichtenberg-Oberstufengymnasium Bruchköbel

Georg-Christoph-Lichtenberg-Oberstufengymnasium Bruchköbel

https://log-web.de/

Pestalozzistr.1
63486 Bruchköbel

Online 360 Grad Schulrundgang durch das LOG

Digitales Ausfallplansystem des Unterrichts - mit Verbindung zum Forumsmonitor

Umfangreiche Informationsportal

Georg-Samuel-Dörffel-Gymnasium Weida

Georg-Samuel-Dörffel-Gymnasium Weida

www.doerffelgymnasium.de

Ernst-Thälmann-Straße 23 07570 Weida

Unser Internetauftritt informiert schnell und übersichtlich über den laufenden Schulalltag und bevorstehende Ereignisse. Wir bieten wichtige Informationen und Dokumente zum Download an und bieten eine umfangreiche Fotodokumentation.

...im bzw. seit Oktober 2012 in Heimarbeit.

Joomla, HTML

Gerhart-Hauptmann-Gymnasium

Gerhart-Hauptmann-Gymnasium

www.ghg-Wismar.com

Dahlmannstrasse 40
23699 Wismar

Herzlich Willkommen auf den Seiten des GHG-Wismar. Hier finden Sie alle Informationen rund um unsere Schule, die seit 1992 als Gymnasium existiert. Unser Gymnasium wird zur Zeit von ca. 500 Schülern besucht, die von 44 Lehrkräften unterrichtet werden

Geschwister-Scholl-Gymnasium Düsseldorf

Geschwister-Scholl-Gymnasium Düsseldorf

www.gsg-duesseldorf.de/

Redinghovenstraße 41
Düsseldorf

GIPS - Gymnasium in den Pfarrwiesen Sindelfingen

GIPS - Gymnasium in den Pfarrwiesen Sindelfingen

www.pfarrwiesen-gymnasium.de

Pfarrwiesenallee 1 - 3
71067 Sindelfingen

Gisela-Gymnasium München

Gisela-Gymnasium München

www.gisela-gymnasium.de

Arcisstr. 65
80801 München

Der Wunsch nach einer Website, die Technik von Content trennt, war Vater des Gedankens bei der Umstellung auf das CMS. Die enorme Leistungsfähigkeit und immense Ausstattung des Open-Source-Produkts Joomla überzeugte uns von Anfang an. Die Vereinfachungen im Schulalltag der Schulverwaltung sind nicht zu übersehen. Die äußerst attraktiven Template-Vorlagen waren das i-Tüpfelchen der Motivation. So ist durch einen Kraftakt von ca. 100 Std Einarbeitungs- und Umsetzungsarbeit die Website in den großen Ferien 2006 entstanden. Eine fortwährend aktuelle Informationsplattform ist entstanden. Eine Fortbildung und eine Kurzbeschreibung zur Website begleitet Schulleitung, Kollegium, Sekretariat und SMV bei der Pflege der Seite.

CMS Joomla Installation auf dem Server der Stadt München

Goerdeler-Gymnasium

Goerdeler-Gymnasium

www.goerdeler-gymnasium.de

Goerdelerstraße 35
33102 Paderborn

Webangebot des Goerdeler-Gymnasiums in Paderborn. Breit gefächertes Angebot mit allg. Schulinformationen, Fächern, Projekten/Events, Terminen uvm.

Die Internetadresse goerdeler-gymnasium.de besteht seit dem Jahr 2000. Früher wurde sie komplett von Hand gepflegt, was sich als zu aufwändig herausstellte. In einer späteren Fassung wurde Matchware OpenMind als CMS-ähnliches Programm eingesetzt, was sich als zu unflexibel herausstellte. Jetzt setzen wir voll auf Joomla.

Joomla kommt als CMS zum Einsatz, das Template wurde von einer befreundeten Webdesign Agentur erstellt. Als Webserver nutzen wir die von der Stadt Paderborn bereit gestellten Ressourcen (www.lspb.de).

Goethe Gymnasium Stolberg

Goethe Gymnasium Stolberg

www.goethe-gymnasium-stolberg.de

Lerchenweg 5
52223 Stolberg

Diese Seite repräsentiert unsere Schule, das Goethe Gymnasium in Stolberg (Rhld.).

Diese Seite erstand in einem 2-Mann-Projekt. Zuerst entstand unser eigenes CMS mit namen Aqvavit und wächst immer weiter. Da diese Seite noch sehr jung ist wächst sie immer weiter und es wird im Moment eine schulinterne Redaktion zur Verwaltung gebildet.

Wir haben unser eigenes CMS mit Namen Aqvavit programmiert welches uns in die Lage versetzt unsere Schulseite optimal zu verwalten. Dieses CMS ist mittlerweile sehr umfangreich und läuft auch schon auf einer Reihe anderer Seiten.

Goethe-Gymnasium Berlin-Wilmersdorf

Goethe-Gymnasium Berlin-Wilmersdorf

goethe-gymnasium.berlin/

Gasteiner Straße 23
10717 Berlin

Die Homepage des Goethe-Gymnasiums informiert nicht nur über das altsprachliche Schulprofil, Fachbereiche und Termine, sondern möchte durch Blogs, Bilder und Berichte auch die verschiedenen Facetten des Schullebens widerspiegeln.

Die Homepage ist ursprünglich aus einer Arbeitsgemeinschaft für Schüler/innen zum Erlernen von HTML hervorgegangen (2004-2009). 2008/2009 wurde die Seite auf Joomla umgestellt und nach Vorschlägen der Schulleitung und der Homepage-AG von einer externen Agentur mit dem jetzigen Design versehen. Die Form der AG wurde zugunsten einer freieren Organisation aufgegeben. Ein Administrator (Webmaster) aus der Lehrerschaft sammelt Artikel und Berichte aus Schülerschaft und Kollegium und stellt diese auf der Homepage ein.

Die Homepage wird mit dem CMS Joomla erstellt und liegt auf dem Server des Berliner Schulnetzbetreibers Cids!

Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium

Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium

musikgymnasium-demmin.de

Das Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium legt besonderen Wert auf die musikalische Ausbildung seiner Schüler.

Die Seite wurde von einem Schüler der zwölften Klasse designt und programmiert. In diesem Sinne wurde von ihm das CMS selbst geschrieben und diesem der Namen Ozelot content moderating system gegeben.

Das Design ist basiert auf DIV Layern, und bei der Gestaltung wurde auf eine möglichst große Kompatibilitätsspanne Wert gelegt. Das Dropdownmenü ist bis auf für den IE 6 nur mit CSS erstellt.

Die Administration findet über ein passwortgeschützten Bereich für ausgewählte Administratoren statt und wurde vornehmlich in PHP Programmiert.

Goethe-Gymnasium Düsseldorf

Goethe-Gymnasium Düsseldorf

www.goethe-gymnasium.de

Lindemannstr. 57
40237 Düsseldorf

Die Website versucht, dem Besucher einen umfassenden Eindruck der Schwerpunkte der Schule zu vermitteln. Viel Wert wird auf die aktuelle Berichterstattung der Aktivitäten gelegt.

Ehemalige Schüler, die in einer Internet-Webdesign Agentur arbeiteten haben uns rechtzeitig die Domäne "Goethe-Gymnasium.de" gesichert. Ein kleiner "Nachhilfekurs" bei ihnen versetzten einigen interessierte Schüler und Lehrer in die Lage, ganz simpel gestrickte Seiten zu bauen. Das Erscheinungsbild hat sich seitdem einigemale verändert. Die rote Eingangsseite ist dem Design unserer Schulbroschüre angepasst.

Simpel! Weinig Java, kaum Flash, der Rest einfaches HTML. Um ein einheitliches Erscheinungsbild zu erreichen, wurde die Seite mit Frames konstruiert.

Goethe-Gymnasium online

Goethe-Gymnasium online

Goethe-Schiller-Gymnasium Jüterbog

Goethe-Schiller-Gymnasium Jüterbog

www.gsgym.de/

Schillerstraße 42/50
14913 Jüterbog

Aktuelle Informationen von Schülern,``` Eltern und Lehrern für alle an dieser Schule Interessierten. Kommunikation und Kooperation in Chat,``` Foren und E-Laerning mit der Lernplattform Moodle.

Erstmals 1998 im Internet präsent. Von einer auf HTML-basierten Site hat sie sich auch Dank des modernen Content Management Systems Typo3 zu einer Informaions-, Kommunikations- und Kooperationsplattform unserer Schule entwickelt. Redaktionell betreut wird die Internetpräsenz durch Schüler, Eltern und Lehrer. So ist sie stets aktuell und hält in geschützten Bereichen exklusive Informationen für den Schulalltag und der Schulorganisation bereit.

Content Management System Typo3

Goethegymnasium Hildesheim

Goethegymnasium Hildesheim

www.goethegymnasium-hildesheim.de

Goslarsche Str. 65
31134 Hildesheim

Zentrales Ziel bei der völligen Neugestaltung unserer Homepage war die Übersichtlichkeit und die Möglichkeit, schnelle Informationen an Schüler, Eltern und Interessierte weiterzugeben.

Die alte Homepage war wenig nachgefragt und völlig unstrukturiert. Eine Analyse zeigte uns Defizite hinsichtlich der Übersichtlichkeit und der inhaltlichen Vollständigkeit.

Uns wurde rasch klar, dass eine völlige Neugestaltung notwendig war, die wir im Sommer 2007 in Angriff nahmen. Dabei gingen wir streng nach dem Prinzip der Klarheit vor. Es erwies sich, dass nicht nur die Besucher der Seite, sondern auch für die Leiter verschiedener schulinterner Gruppen die Transparenz unverzichtbares Merkmal einer Homepage ist. Nur dadurch konnten wir schnell alle Beteiligten der Schule zur Gestaltung eigener Bestandteile der Homepage motivieren.

Wir gestalteten, zunächst unter Mitwirkung von Herrn Bouvet / actiDESIGN, die Homepage mit Hilfe von CMS (Content Management System). Vorteil bei diesem System ist die schnelle und unkomplizierte Änderung von Daten und Inhalten. Nur durch diese Möglichkeit konnte sich die Homepage unserer Schule sehr zügig zu einem wirklichen Informationsmedium entwickeln.

Goetheschule Einbeck

Goetheschule Einbeck

Goetheschule Essen

Goetheschule Essen

www.goetheschule-essen.de

Ruschenstraße 1
45133 Essen

Unsere Homepage wird durch die Zusammenarbeit von Schülern, Eltern und Lehrern ständig verbessert. - Alle Hinweise auf Optimierungen und alle aktuellen Termine und Berichte werden so schnell wie möglich eingearbeitet.

Im Rahmen der Homepage-AG wurde entschieden, dass das alte Goethe-Layout nicht mehr gut sei. Demnach wurden viele Vorschläge und Umfragen bei den Schülern gesammelt, die die Homepage-Ag mit den betreuenden Lehrern Michael Franke und Jan Ruhrbruch realisiert haben.

Wir arbeiten mit der Version 5 von Web to Date multiuser.

Goetheschule Hannover

Goetheschule Hannover

Grabbe Gymnasium Online

Grabbe Gymnasium Online

www.grabbe-gymnasium.de

Grabbe Gymnasium Online ist die Homepage des Grabbe-Gymnasiums Detmold. Angeschlossen ist SV Online, die Homepage der Schülervertretung des Grabbe-Gymnasiums Detmold. Die Homepage besteht seit rund 10 Jahren.

Graf Zeppelin-Gymnasium Friedrichshafen

Graf Zeppelin-Gymnasium Friedrichshafen

www.gzg-fn.de

Katharinenstr. 22
88045 Friedrichshafen

Die Homepage liefert in erster Linie Informationen für Schüler und Eltern. Dann ist sie aber auch ist ein Forum für Schülerarbeiten, für Fotos.

Die ersten Seiten entstanden im Jahr 1995. Die heutige Form erhielt sie im Schuljahr 99/00. Siehe www.gzg-fn.de/sj00/sokrato.htm

Sie besteht aus einem Frame. Die Seiten werden entweder mit Frontpage oder mit einem kostenlosen HTML-Editor erstellt. Immer öfter werden aber acuh pdf-Seiten eingebunden.

graf-adolf-gymnasium.de

graf-adolf-gymnasium.de

Graf-Rasso-Gymnasium Fürstenfeldbruck

Graf-Rasso-Gymnasium Fürstenfeldbruck

www.graf-rasso-gymnasium.de

Münchner Str. 69 82256 Fürstenfeldbruck

Die Homepage des Graf-Rasso-Gymnasiums Fürstenfeldbruck

Version 6

WordPress

Graf-Stauffenberg-Gymnasium Osnabrück

Graf-Stauffenberg-Gymnasium Osnabrück

www.gsg-os.de

Gottlieb-Planck-Straße 1 49080 Osnabrück

Die Homepage bietet aktuelle Informationen rund um das Schulleben am GSG.

Als Basis dient Joomla 3 mit der Erweiterung K2.

gsg-unna.de

gsg-unna.de

Gutenberg Gymnasium Bergheim

Gutenberg Gymnasium Bergheim

Gutenberg Gymnasium Bergheim

Gutenberg Gymnasium Bergheim

Gutenbergschule Wiesbaden

Gutenbergschule Wiesbaden

https://www.gutenbergschule.org/

Mosbacherstr. 1
65197 Wiesbaden

Die Web-Community des Gutenberg-Gymnasiums, mit aktuellen Infos zur Schule, Forum, Chat, Gästebuch, Grüßebuch, Newsletter, Umfragen, Bildergalerie, Terminkalender, User-Homepages, internem Mailsystem und über 3000 registrierten Mitgliedern

Unsere HP www.gutenberg-gym.de gibt es seit 1998. Anfangs lag sie im Rahmen von "Schulen ans Netz" kostenlos bei AOL (members.aol.com/gymgutenbg...) und entstand in einer HP-Gruppe während der Projektwoche, die ein Referendar angeboten hatte. Sie war ziemliches Flickwerk und bestand aus reinem HTML-Code.

Der Referendar war kurz danach weg und 2000 waren die Infos auf der Seite hoffnungslos veraltet.

Ich habe dann mit einer Gruppe von Schülern ein neues Konzept erarbeitet, das ebenfalls HTML-basiert war, weil der kostenlose Webspace kein PHP und MySQL anbot. Da ich als Sport-, Musik- und Englischlehrer aber jeden Nachmittag Unterricht hatte, kam leider keine HP-AG zustande.

Im August 2000 wurde WieS@n geboren (Wiesbadener Schulen ans Netz), ein stadtweites Schulnetz, in dem alle! Schulen vernetzt und online sind, sowie ihre Homepages unterhalten können. (Infos unter www.wiesan.de). Dort liegt seitdem auch die neue Internetadresse.

Seit 2001 bietet unser Schulserver PHP und MySQL, darauf wurde ein php-nuke System zunächst nur als Community-Teil (Mitgliederbereich, Gästebuch, Forum) in die alte HP eingebaut. Bis dahin hatten wir für Gästebuch und Forum externe Skripte benutzt, was wegen der unkontrolliert eingeblendeten Werbung nicht mehr tragbar war.

Wenig später kam dann die ganze Seite unter die nuke-Haube. Dazu mussten fast 500 HTML-Seiten in die Datenbank eingebaut werden...

Es ist ein modulares F mit unerschöpflichen interaktiven Möglichkeiten, hat aber kein so ausgefeiltes Redaktionssystem wie z. B. Mambo oder Conpresso. Man kann Adminrechte für verschiedene Module vergeben, diese aber nicht weiter einschränken.

Die redaktionelle Arbeit läuft so, dass alle angemeldeten User Artikel schreiben können, die dann von einem Admin freigeschaltet werden müssen. Auch spätere Änderungen sind nur durch Admins möglich. Dadurch ist man rechtlich auf der sicheren Seite und muss auch nicht mit Kollegen diskutieren, ob und welche Rechte sie bekommen. So wird verhindert, dass aus Unkenntnis Dinge auf die HP gelangen, die dort nicht sein dürfen.

Ein Problem bei php-Nuke ist, wie bei allen weit verbreiteten Programmen, dass immer mal Sicherheitslücken auftauchen. Man sollte also immer ein Auge auf Sicherheitspatches haben. Wir verwenden die stabile ältere Version 6.0 (aktuell 7.6, www.phpnuke.org) bei der dank der eingespielten Fixes noch nie etwas passiert ist. Im Log tauchten zwar immer wieder Hackversuche von Scriptkiddies auf, die aber ins Leere liefen. Inzwischen haben wir alle zentralen Dateien umbenannt und so weitreichend umprogrammiert, dass wir gar keine Angriffe mehr registrieren.

Von den neusten nuke-Versionen sollte man besser die Finger lassen, wenn man nicht das Versuchskaninchen spielen will. Wenn man neue Module einbaut, sollte man diese auf sauberen Code checken.

Gymnasium Achern

Gymnasium Achern

www.gymnasium-achern.de

Berliner Straße 30
77694 Achern

Die Schulhomepage wurde im Jahre 2000 zunächst mit Hilfe eines Schülers in Leben gerufen. Ab 2001 wurde die Homepage mit Hilfe einer sich wöchentlich treffenden Homepage-AG mit zunächst 25 Mitgliedern entworfen und später konitnuierlich weiterentwickelt. Von 2004 bis 2010 lief die HP über ein CMS, das von einem Schüler eigens für die Schule entwickelt wurde. Im Februar 2010 ging nach einer Planungsphase von über einem Jahr die komplett überarbeite Homepage online. Sie wurde in einem Team von zwei Lehrern und zwei Schülern erstellt.

Mit Typo-3, CSS

Gymnasium am Lindenberg Ilmenau

Gymnasium am Lindenberg Ilmenau

www.gym-amlindenberg.de

Homepage zur Darstellung der Vielfalt unserer Schule

Gymnasium am Markt

Gymnasium am Markt

www.gymnasium-am-markt.de

Am Marktplatz 18
28832 Achim

Auf der Homepage des seit 2006 bestehenden Gymnasiums am Markt in Achim finden sich Informationen über die Schule und deren Aktivitäten

Um das neue Gymnasium bekannt zu machen, wurde die Idee zu einer Homepage geboren.

Geschrieben in HTML mit CSS auf einem Account von EWETEL.

Gymnasium am Markt Bünde

Gymnasium am Markt Bünde

www.gambde.de/joomla

Marktstraße 12
32257 Bünde

Gymnasium am Moltkeplatz

Gymnasium am Moltkeplatz

www.moltke.de

Moltkeplatz 12
47799 Krefeld

Auf unserer Website versuchen wir mit unserem unserem Website-Team allen Anspruchgruppen der Schule (Lehrer, Schüler, Eltern, Ehemalige, interessierte Öffentlichkeit) zielgruppengerecht Informationen rund um die Schule und den Schulalltag anzubieten

Die grundlegende Entwicklung unserer Website begann im April 2008 und wurde im Oktober 2009 abgeschlossen. Hierbei wurden mehrere tausend Inhalte aus unserer früheren statischen Website in ein modernes dynamisches Content Management System überführt.

Wir verstehen unsere Website-Entwicklung allerdings als fortlaufenden und nicht endenden Prozess und arbeiten daher kontinuierlich an der Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Internetpräsenz.

Unsere Website basiert auf dem CMS-System Drupal, das durch diverse eigen-entwickelte Module an die individuellen Bedürfnisse unseres Gymnasiums angepasst wurde. Das Design (Template) unserer Website wurde komplett selbstständig entwickelt und basiert nicht auf vorgefertigten Vorlagen.

Für das an die Website angeschlossene E-Learning-System nutzen wir die Lernplattform Moodle.

Gymnasium am Stadtpark

Gymnasium am Stadtpark

www.gymnasium-am-stadtpark.de

Die Webseite des Gymnasiums am Stadtpark aus Krefeld-Uerdingen. Hier finden Sie aktuelle Informationen rund um unsere Schule. Neugierig geworden ???? Weitere Informationen gibt es auf unserer Webseite.

Gymnasium Am Stoppenberg

Gymnasium Am Stoppenberg

www.gymnasium-am-stoppenberg.de/cms

Im Mühlenbruch 51 45141 Essen

Multifunktionale Seite mit großem Eltern-Schüler- und Lehrerangebot,` virtuellem Aktenschrank und Online-Formularen,` Raumbelegungssystem und Eltern-Online-Modul für Kommunikation und Planung von Sprechtagen etc. Zugeordnete Unterseiten für Projekte

Im Jahre 1999 als erstes Projekt im Rahmen der Initiative "Schulen ans Netz" entstanden und ständig weiter entwickelt.

Seit 2008 mit Joomla entwickelt.

Gymnasium am Waldhof Bielefeld

Gymnasium am Waldhof Bielefeld

Gymnasium am Wall

Gymnasium am Wall

www.gaw-verden.de

Windmühlenstrasse 9
27283 Verden

Die helle Schule

Unsere Website erscheint seit Anfang des Schuljahres 2010/2011 im jetzigen Layout. Grundsätzliche Ideen zum Design und zur Funktionalität sind in einer AG entstanden. Letzte Einstellungen und Modifikationen durch ein Koordinatorenteam.

Joomla 1.5, Photoshop, Corel, CSS

Gymnasium an der Stadtmauer

Gymnasium an der Stadtmauer

www.stamaonline.de

Hospitalgasse 6
55543 Bad Kreuznach

Berichte, Fotos und aktuelle Infos für Schüler, Eltern, Ehemalige und Lehrer des Gymnasium an der Stadtmauer in Bad Kreuznach

html Programmierung "per Hand"

Gymnasium an der Wolfskuhle

Gymnasium an der Wolfskuhle

Gymnasium Anna Sophianeum Schöningen

Gymnasium Anna Sophianeum Schöningen

Gymnasium Antonianum Geseke

Gymnasium Antonianum Geseke

www.antonianum.de

Wichburgastr. 1
59590 Geseke

Gymnasium Antonianum

Joomla 1.5

Gymnasium Arnoldinum

Gymnasium Arnoldinum

www.arnoldinum.de

Pagenstecherweg 1 48565 Steinfurt

"Eigenverantwortliche Schule" in Nordrhein-Westfalen

Das Gymnasium Arnoldinum gehörte von 1999 - 2003 zum Netzwerk Medienschulen der Bertelsmann Stiftung, in dem sich die zwölf führenden Medienschulen Deutschlands zusammengeschlossen hatten, um Standards für das Lehren und Lernen mit neuen Medien zu erarbeiten. In dieser Zeit entwickelte sich die Schule stark im Bereich der neuen Medien, ein Intranet wurde eingerichtet und eine Homepage in einer Schüler-AG (mit Frontpage) erstellt. Im Zuge der weiteren Professionalisierung dieser Arbeit ist die Homepage als CMS neu organisiert worden.

In Zusammenarbeit mit der Webdesign Agentur dev4u und mit Unterstützung der ab.media GmbH haben wir unsere Homepage im Jahr 2006 gründlich modernisiert und als CMS aufgebaut.

Gymnasium Athenaeum Stade

Gymnasium Athenaeum Stade

www.athenaeum-stade.de

Harsefelder Straße 40
21682 Stade

Hier finden Sie alles über das Athenaeum - Geschichte und Neuigkeiten,` Presse und Termine,` Fotos und Aktion,` Lehrer und Konzepte - und das alles brandaktuell.

Die Homepage wurde mit Macromedia-Dreamweaver erstellt.

Gymnasium Bad Königshofen

Gymnasium Bad Königshofen

www.gymnasium-badkoenigshofen.de/

Dr.-Ernst-Weber-Straße 16
97631 Bad Königshofen

Die Homepage unseres Gymnasiums basiert auf dem Content-Management-System Joomla! 1.5 und ist bei Campusspeicher.de gehostet.

Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht

Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht

www.gze-ni.de

Humboldtstraße 1 26160 Bad Zwischenahn Niedersachsen Deutschland

Homepage des Gymnasiums Bad Zwischanahn-Edewecht (neu erstellt zum Schuljahresbeginn 2013/14), mit Informationen zur Schule, aktuellen Nachrichten zu Kernprojekten des GZE (UNESCO Projektschule, Umweltarbeit am GZE, Comenius Projekt, Hochbegabtenförderung, Tamiga-Projekt), sowie Informationen zu Fächern (Curricula, Klassenarbeitskonzepte, etc.) und zu weiteren Arbeitsgemeinschaften (SchülerAGs als auch sonstige Arbeitsgruppen).

Erneuerung der alten (veralteten) Seite zum Schuljahresbeginn 2013/2014

Joomla 2.5

Gymnasium bei St. Anna Augsburg

Gymnasium bei St. Anna Augsburg

www.gym-anna.de

Schertlinstr. 5-7
86159 Augsburg

Eine auf Joomla basierende website, die von einem Wahlkurs Homepageteam erstellt wurde. Lehrer und Schüler können Artikel veröffentlichen.

Die alte seite war nicht mehr aktuell - ein paar Schüler mit ihrer Lehrerin bauten dann die neue Seite.

Eine auf Joomla basierende website.

Da das gymnasium bei St. Anna eine sehr traditionelle Schule ist wurde von der ein schlicht aussehendes CSS erstellt das so bestmöglich den Stil der Schule wiedergibt.

Gymnasium Bergkamen

Gymnasium Bergkamen

Gymnasium Bersenbrück

Gymnasium Bersenbrück

Gymnasium Birkenfeld

Gymnasium Birkenfeld

Gymnasium Blankenese

Gymnasium Blankenese

Gymnasium Borghorst

Gymnasium Borghorst

gymnasium-borghorst.de

Herderstr. 6
48565 Steinfurt

Die Homepage von 1996 ist eine der ältesten Deutschlands.

Sie wurde in der Internet-Steinzeit von Schülern entwickelt.

Die Homepage wurde in fast unveränderter Form bereits 1996, als das Internet in Deutschland gerade publik wurde, von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Borghorst gestaltet und veröffentlicht.

Die Homepage wurde anfangs mit dem Microsoft-Explorer und mit dem HTML-Code geschrieben und später mit MS-Frontpage gestaltet. Dieses Programm wird z.Z. noch verwendet. An einer Neugestaltung des Layouts wird derzeit gearbeitet.

Gymnasium Bruchhausen-Vilsen

Gymnasium Bruchhausen-Vilsen

www.gymnasium-bruvi.de

Auf der Loge 5
27305 Bruchhausen-Vilsen

Das Internet Portal des Gymnasiums Bruchhausen-Vilsen.

Die Homepage entstand in den Sommerferien 2006, nachdem sich die Internet AG 1 Jahr lang mit der Planung und dem Erlernen von HTML und CSS beschäftigt hat.

Im Jahr 2007 wurde die Seite dann nochmal komplett umgebaut. Das Design wurde von 2 Schülern selber entworfen. Ebenfalls wurde auf ein einfaches CMS umgestellt, welches sich auf den Inhalt beschränkt. Weitere Umgestaltungen wurden unter der Führung des Webmasters in 2011 vorgenommen.

Die aktuelle Homepage besteht aus einem Farbenkonzept um die Bereiche klar von einander zu trennen.

Als CMS wird "Word Press" benutzt. So können auch z. B. Schulleiter und Lehrer Berichte oder Inhalte schreiben ohne Kenntnisse von HTML zu haben.

Gymnasium Burg

Gymnasium Burg

www.mygym.de/

Schulportal des Gymnasiums Burg mit einzigartigem schulinternen Bereich, u.a. Terminplaner, Fotogallery, SMS, etc. - für jeden Schüler !

Gymnasium Corvinianum Northeim Online

Gymnasium Corvinianum Northeim Online

Gymnasium der Benediktiner, Meschede

Gymnasium der Benediktiner, Meschede

Gymnasium der Gemeinde Kreuzau

Gymnasium der Gemeinde Kreuzau

www.gymnasium-kreuzau.de

Schulstraße 17
52372 Kreuzau

Informative Seite, die vor allem mit einem Newsskript versucht die aktuellen Ereignisse an unserer Schule darzustellen.

Weiterhin ist sie eine wichtige Informationsbörse für Schüler, Eltern und Lehrer. Alle Termine werden im Servicebereich bekannt

Gymnasium der Stadt Meschede

Gymnasium der Stadt Meschede

www.gymnasium-meschede.de

Schederweg 65 59872 Meschede

Der Webauftritt des Gymnasiums der Stadt Meschede im schönen Sauerland (NRW)

gymnasium-meschede

Bis Herbst 2006: Alte mit einem HTML-Editor erstellte Homepage, dann im Zuge einer Neuverteilung der kollegiumsinternen Aufgaben die Umstellung auf Joomla 1.0. Im Zuge dessen wurde die komplette Architektur der Seiten überarbeitet.

Neugestaltung 2012: Der Umzug auf Joomla 2.5 erforderte eine erneute Neugestaltung der Seiten. Die Erfahrungen der letzten Jahre wurden eingearbeitet (Benutzerfreundlchkeit, Übersichtlichkeit, Vermeidung von Überflüssigem und Entfernen nicht genutzter Inhalte) und mithilfe des "responsive Designs" nun auch Mobiltelefon tauglich.

Joomla 3.4

Webspace bei Strato

Gymnasium der Stadt Warstein

Gymnasium der Stadt Warstein

www.gymnasium-warstein.de

Schorenweg
59581 Warstein

ein Abbild unseres bunten SchulLebens / viele Fotos(erien) und Videos lassen einen die Vielseitigkeit miterleben / lädt ein zur Diskussion, bietet Schwarzes Brett für kleine Anzeigen / wird ergänzt durch Videoportal auf YouTube

erste technische Realisierung von einem Oberstufenschüler 2002,

Berichterstattung seitdem überwiegend durch als Redakteure für die heimnischen Tageszeitungen aktive Schüler/innen,

inhaltliche Struktur wuchs durch Anforderungen des Schulalltags,

Relaunch 2008 durch Ehemalige in der Fa. "Mediengestaltung Mues & Schrewe"

Gestaltung auf der Basis der Vorschläge auf der Schulseite Beteiligter (viele - auch wechselnde -Fotos, poppige Farben, aussergewöhnliche Aufteilung)

inhaltliche blieb die bewährte Struktur erhalten,

ergänzt um einen internen Bereich, der nur über Anmeldung und Login erreicht wird

geschrieben in Typo 3, Provider Domainfactory

Gymnasium Donauwörth

Gymnasium Donauwörth

www.gymnasium-donauwoerth.de

Pyrkstockstraße 1
86609 Donauwörth

Nach zwei Jahren Tüftelei an einer Vielzahl kleinerer Problemchen, wie z. B. das Hinterlegen der Menüpunkte mit einer eigenen Graphik, ... konnte zu Beginn des Schuljahres 2009/2010 die neue Homepage unseres Gymnasiums online gehen. Aufgrund diverser technischer Probleme mit unserern früheren Content-Management-System sind wir nun auf Joomla umgestiegen und haben es bisher (vor allem aufgrund der Bedienfreundlichkeit im Backend) nicht bereut.

Joomla 1.5.9; Strato Webspace

Gymnasium Dreikönigschule Dresden

Gymnasium Dreikönigschule Dresden

https://www.dksdd.de

Unsere Homepage zu unserem Gymnasium wird ausschlieslich von Schülern umgesetzt und auch gepflegt. Ihr findet Foren, Bilder, Lagepläne der Schule und und und...

Gymnasium Dresden-Cotta

Gymnasium Dresden-Cotta

www.dresden-cotta.de

Cossebauder Straße 35
01157 Dresden

Auf unserer Seite erhalten Sie zahlreiche Informationen zu unserem Gymnasium. Angefangen bei wichtigen Terminen oder dem Vertretungsplan über die AGs und die Nachrichten bis hin zum Profil unserer Schule - hier erfahren Sie einfach alles!

Diese Seite wurde am 14.05.2005 veröffentlicht.

Realisierung über das CMS "Joomla"

Gymnasium Eckental

Gymnasium Eckental

www.gymnasium-eckental.de

Neunkirchener Straße 1
90542 Eckental

Homepage des Gymnasiums Eckental

Umarbeitung unserer alten Homepage seit Mitte 2009.

Wechsel von WebSiteBaker auf Typo3.

Verteilung von Teilredaktionen seit September 2009.

Typo3 mit Unterstützung eines externen Partners (Bereitsteller des Websurfers)

Gymnasium Edenkoben

Gymnasium Edenkoben

www.gymnasium-edenkoben.de

Weinstr. 134
67480 Edenkoben

Die Homepage des Gymnasiums Edenkoben möchte in erster Linie alle Interessierten über Neuigkeiten, Schulleben und Organisatorisches informieren. Daneben stellen sich SEB, Förderverein und natürlich die Lehrkräfte vor.

Das Gymnasium Edenkoben besteht seit 2003, ist also eine Schule im Aufbau. Entsprechend ist auch die Schulhomepage "work in progress", die nun nach einem Relaunch 2010 im neuen Design erscheint.

Technisch wird die Homepage mit Joomla! realisiert.

Gymnasium Eschweiler

Gymnasium Eschweiler

Gymnasium Essen-Überruhr

Gymnasium Essen-Überruhr

www.gymnasium-essen-ueberruhr.de

Langenberger Str. 380
45277 Essen

Der Internetauftritt des Gymnasium Essen-Überruhr (NRW).

Hier können Sie sich ein umfassendes Bild unseres vielfältigen Schullebens machen.

Die Homepage besteht seit ca. 4 Jahren.

CMS Mambo/Joomla!

Gymnasium Ettenheim

Gymnasium Ettenheim

www.gymnasium-ettenheim.de

J.B. von Weiß Str. 7
77955 Ettenheim

Gymnasium Farmsen

Gymnasium Farmsen

Gymnasium Finow

Gymnasium Finow

Gymnasium Fridericianum Erlangen

Gymnasium Fridericianum Erlangen

Gymnasium Fürstenried

Gymnasium Fürstenried

www.gymnasium-fuerstenried.de

Engadiner Str. 1
81475 München

Wichtige Informationen für Schüler, Eltern und Freunde finden Sie auf unserer Schulhomepage.

Seit etwa 10 Jahren existiert die Schulhomepage. Zuerst als statische HTML-Seite, inzwischen dynamisch.

Mit dem CMS Joomla 1.5

Gymnasium Gars am Inn

Gymnasium Gars am Inn

www.gymnasiumgars.de

Tassilostraße 1
83536 Gars am Inn

Gymnasium Grootmoor

Gymnasium Grootmoor

www.grootmoor.de

Am Damm 47
22175 Hamburg

Dies ist eine Homepage über das Gymnasium Grootmoor in Bramfeld. Die Homepage bietet Ihnen einen Eindruck über unsere Schule, deren Projekte, AG\'s und vieles mehr.

Da unsere alte Homepage, wie wir finden, kein übersichtliches, sowie schönes Design bestitzt, haben sich Schüler aus den 10. Klassen zusammengefunden um eine neue Homepage zu erstellen, die auf einem modernen content managment-System beruht.

Es gibt ein Zusammenschluss einiger Schüler der 10. Klassen zur Bearbeitung der Schulhompage. Unter Leitung von Herrn Streng versuchen wir, die Informationen von der alten Homepage auf die Neue zu übertragen.

Gymnasium Großburgwedel

Gymnasium Großburgwedel

www.gymnasium-grossburgwedel.de

Auf der Ramhorst 1
30938 Burgwedel

1947 als private Stadtrandschule gegründet; seit 1956 staatliches Gymnasium

Gymnasium Große Schule Wolfenbüttel

Gymnasium Große Schule Wolfenbüttel

Gymnasium Harsefeld

Gymnasium Harsefeld

www.gymnasium-harsefeld.de

Brakenweg 2
21682 Harsefeld

Wir wollen eine stark machende und menschliche Schule sein, in der

• alle voneinander und miteinander lernen,

• wir das Lernen engagiert und zielgerichtet gestalten und vorantreiben,

• eine angstfreie Atmosphäre herrscht

Neuaufbau der Webseite im Sommer 2008 ("Sommerferien werden überbewertet!")

Joomla, PHP/MySQL

Gymnasium Heißen

Gymnasium Heißen

www.gymnasium-heissen.de

Kleiststraße 50
45472 Mülheim an der Ruhr

Die Homepage bietet schnell, einfach und intuitiv alle Informationen rund um die Schule

Die Homepage lief bis Anfang 2012 auf Joomla 1.6 und wurde dann im Juni 2012 auf 2.5 geupdated, gleichzeitig wurde das Design überarbeitet.

Die Homepage wird auf Basis von Joomla 2.5 betrieben. Das Design wurde den neusten Webstandarts entsprechend (HTML5, CSS3) erstellt. Die Seite ist auch ohne JavaScript lauffähig.

Der Kalender bezieht seine Daten aus einem Google Kalender und stellt sie mittels Html und JavaScript dar.

Die Seite ist darauf ausgerichtet, dass alle interessierten Schüler schnell und einfach im Frontend Beiträge erstellen können. Der Rest passiert, dank unseres Templates, von alleine.

Die Website stellt allen Smartphones eine für Mobilgeräte optimierte Website zur Verfügung. Ein Tablet für die Schule erhält nach wie vor die Desktop-Version.

Bei Unserer Entwicklung haben einen Besonderen Fokus auf die Ladegeschwindigkeit zur Darstellung des Textes und die Durchsuchbarkeit gelegt.

Viele Erweiterungen wurden von der Homepage AG überarbeitet oder selbst geschrieben

Gymnasium Hilpoltstein

Gymnasium Hilpoltstein

www.gym-hip.de

Patersholzerweg 19
91161 Hilpoltstein

Naturwissenschaftlich- technologisches und sprachliches Gymnasium gelegen im fränkischen Seenland

Seit Sommer 1968 (Haus Pestalozzi, Haus Mendel, Turnhalle)

Sommer 1980 Erweiterungsbau Dürer

Mai 1993 Erweiterungsbau Einstein

2006 Erweiterungsbau Sophie Scholl

CMS Joomla

Gymnasium Horn-Bad Meinberg

Gymnasium Horn-Bad Meinberg

www.gym-hbm.de

Südholzweg 31
32805 Horn-Bad Meinberg

Die Schulhomepage des Gymnasiums Horn-Bad Meinberg bietet alle wichtigen und interessanten Informationen rund um das Schulleben, u.a. in Form der Schulnachrichten, unterschiedlicher Blogs (Video-Blog: gym-hbm TV, Foto-Blog: Lehrerzimmerbau, Reise-Blog: Norderney- oder London-Blog), der Web-App, des abonnierbaren Schulkalenders, usw.

Seit 2012 in dieser Form in Planung, Relaunch im Sommer 2013. Davor seit Herbst 2005 in unterschiedlichen Entwicklungsstufen und Relaunches.

Seit Neustart 2013 verwenden wir WordPress in der jeweils aktuellen Version. Dazu wurde das von den Schülerinnen und Schülern angepasste Theme Typegrid (34 $) angeschafft, da die Programmierung eines responsiven Designs für die AG nicht möglich gewesen wäre. Trotz dieser Anschaffung musste viel zusätzliche Anspassungs-Arbeit am Design geleistet werden.

Darüber hinaus werden unterschiedliche Plugins eingesetzt.

Die Web-App wurde von einem inzwischen ehemaligen Schüler programmiert.

Gymnasium Immenstadt

Gymnasium Immenstadt

Gymnasium in den Filder Benden

Gymnasium in den Filder Benden

https://filder-benden.de/

Zahnstr. 43
47447 Moers

Unsere Schulhomepage hat ein völlig neuartiges Artikel-Konzept - bei uns werden alle Schüler, Lehrer und Eltern zu Homepage-Autoren...

Gymnasium Insel Föhr

Gymnasium Insel Föhr

www.gymnasium-foehr.de

Rebbelstieg
25938 Wyk auf Föhr

Das kleinste Gymnasium Schleswig-Holsteins mit Anbindung ans Festland per Internet ;-)

Bereits seit 2002 pflegen wir eine Internet-Präsenz mit der Einstellung aktueller Informationen. Durch den Neuzugang durch Hr. S. Rochhausen ist das System 2006 auf ein php/Mysql-System umgestellt worden, wodurch nun vielfältige Benutzergruppen (Schüler, Lehrer, Eltern, Gäste, Ehemalige) an der inhaltlichen Gestaltung der Seite teilhaben können.

Die Schulhomepage des GIF basiert auf einem selbst entwickelten CMS (alles garantiert Handarbeit in PHP und mysql!), das wir an unsere Bedürfnisse angepasst haben. Somit haben wir viele Infos und Eintragungsmöglichkeiten mit einer Registrierung verknüpft, die erst nach einem Login sichtbar werden. Tatsächlich kann also der zufällig vorbeisurfende Gast nur etwa die Hälfte aller Informationen sehen.

Gymnasium Julianum Helmstedt

Gymnasium Julianum Helmstedt

www.julianum.de

Goethestr. 1a 38350 Helmstedt 05351 543670

Die offizielle Seite des Gymnasiums Julianum Helmstedt. Aktuelle Informationen, Services, E-Learning u.v.a.m. bietet unsere homepage den Schüler, Eltern, Lehrern und anderen Interessierten. Als CMS benutzen wir Joomla

Die vorliegende Seite ist nun schon die 6. Neuauflage einer ursprünglich mit mambo gestalteten Seite. Die erste Seite wurde von einem Schüler als besondere Lernleistung erstellt. Nach mehreren Upgrades auf die neueren Joomla-Versionen stand in diesem Jahr dringend eine Grundsanierung an, da Joomla als Platzhirsch unter den CMS natürlich gerne angegriffen wird. Jetzt besitzen wir die neueste Version 3.5, die sich per Klick aktualisieren lässt. Einige früher benutzte Komponenten haben wir weggelassen (z. B. keinen Kalender mehr), da unsere Schule hier mittlerweile eine andere Lösung besitzt (Intranet mit iserv). Die grundlegendste Neuerung ist die tatsächliche Verteilung des Pflegeaufwands an ein homepage-Team, welches aus Lehrern und Schülern gebildet ist. Die Struktur der Seite ist direkt von der Schulleitung vorgegeben.

CMS Joomla 3.5 mit Datenbank mysql. Das CMS wurde eigenhändig installiert. Die Änderungen im freien template wurden von Leo Grube vorgenommen.

Gymnasium Karlsbad

Gymnasium Karlsbad

https://www.gym-karlsbad.de/

Am Schelmenbusch
76307 Karlsbad

Bei uns finden Sie topaktuelle Informationen zur Schule und zum Schulleben sowie viele interaktive Angebote wie Online-Übungen, MOODLE-Lernplattform, Bildergalerien, Newsletter und Linkliste.

Die Website des Gymnasiums Karlsbad existiert seit Oktober 2002.

Sie hat sich vom Anfängerlayout (Frames und Tabellen) schrittweise weiterentwickelt zum dynamischen Seitenaufbau mittels PHP (2005) und tabellenlosem barrierearmen Layout basierend auf CSS (2007).
Seit 2012 wird Joomla 2.5 verwendet, da ab Joomla 1.6 eine vielseitige Benutzerverwaltung möglich ist.

Joomla 2.5, das eine vielseitige Benutzerverwaltung und Frontpage-Editing bietet. Somit ist es möglich, dass viele Schüler und Kollegen direkt ihre Inhalte in die Website einpflegen können.
Erweiterungen werden genutzt für Newsletter, Terminkalender, Kontaktformulare u.v.a.

Das Template dafür wurde von Grund auf selbst entwickelt, Grafiken und Icons selbst gestaltet.

Die SMV hat einen eigenen Blog basierend auf WordPress.

Gymnasium Kiel-Wellingdorf

Gymnasium Kiel-Wellingdorf

www.gymnasium-wellingdorf.de

Schönberger Straße 67 24148 Kiel

Schüler, Eltern, Lehrer, Ehemalige,...alle suchen Informationen und Neuigkeiten, und finden sie auf dieser Seite.

Gymnasium Köln Rodenkirchen

Gymnasium Köln Rodenkirchen

www.gymnasium-rodenkirchen.de

Sürther Str. 55
50996 Köln

Eine hausgemachte homepage!

Die homepage wurde von einem meiner Informatikschüler (ehemals Klasse 10!) kreiert. Er ist Autodidakt.

Contao | CSS

Gymnasium Königsbrunn

Gymnasium Königsbrunn

www.gymnasiumkoenigsbrunn.de

Alter Postweg 3
86343 Königsbrunn

Das Gymnasium Königsbrunn präsentiert sich seit diesem Schuljahr (2011/2012) mit neuen Internetseiten. Wir wollen Schüler, Eltern und Lehrer hier über unsere Aktivitäten und Schule informieren.

Nachdem im Schuljahr 2010/2011 unsere alte Homepage einem Hack-Angriff zum Opfer gefallen ist, haben wir uns für einen kompletten Neuaufbau entschieden. Das Ergebnis ist seit September 2011 zu sehen.

Unterstützt bei der Neukonzipierung wurden wir von einem "Professionellen", welcher erfolgreich die Bedürfnisse unserer Schule ins CMS eingearbeitet hat.

Gymnasium Landau

Gymnasium Landau

Gymnasium Langenberg

Gymnasium Langenberg

Gymnasium Lehrte

Gymnasium Lehrte

www.gym-lehrte.de

Burgdorfer Str. 16
31275 Lehrte

Webseite des Gymn. Lehrte mit vielen Inhalten rund um das Schulgeschehen

Die Webseite wurde "fremd vergeben" www.unique-nations.com

Auf Basis von JOOMLA CMSF mit geänderten Templatevorlagen

Gymnasium Lohbrügge - GyLoh

Gymnasium Lohbrügge - GyLoh

https://www.gymnasium-lohbruegge.de/

Binnenfeldredder 5
21031 Hamburg

Auf der Homepage des Gymnasium Lohbrügge möchten wir aktuell über unser Angebot und die Aktivitäten berichten.

Gymnasium Luisenstift Radebeul

Gymnasium Luisenstift Radebeul

www.luisenstift.de

Str. der Jugend 3
01445 Radebeul

Gymnasium Lütjenburg

Gymnasium Lütjenburg

www.gymnasium-luetjenburg.de

Kieler Straße 30 24321 Lütjenburg

Auf unserer (stets aktuellen) Homepage spiegelt sich ein Teil dessen wider, was unser Gymnasium Lütjenburg ausmacht: Hier informieren wir nicht nur über die Personen, die unsere Schule gestalten, oder die pädagogischen Konzepte und Ideen zur positiven Entwicklung unseres Schullebens. Interessierte bekommen hier auch einen Einblick in die zahlreichen Aktivitäten, die gemeinsam von Schülern, Eltern und Lehrkräften durchgeführt werden.

Seit 2011 nutzen wir ein Content Management System, um die vielen Inhalte übersichtlich verwalten und verschiedenen Akteuren die Möglichkeit geben zu können, über ihre Arbeitsbereiche aktuelle Informationen einzustellen.

Der Homepageauftritt wurde ohne externe Hilfe, also ausschließlich aus der Schulleitung und dem Kollegium heraus realisiert.

Gymnasium Maria Königin - katholische Schule in freier Trägerschaft

Gymnasium Maria Königin - katholische Schule in freier Trägerschaft

www.maria-koenigin.de

Olper Straße 46 - 48
57368 Lennestadt

Vorstellung des Gymnasiums in Lennestadt mit Statistik, Geschichte, Schüler- und Ehemaligenarchiv, Bildergalerie, Lehrerdatenbank, digitalen Schulrundgang, Download-Bereich, Schulträger und noch viel mehr.

Die Schulhomepage wurde von einem Schüler der Jahrgangstufe 13 mit sehr viel Aufwand (ca. 1500 Arbeitsstunden) realisiert und optimiert. Dabei wurden folgende Programme verwendet:

- Adobe Flash Professional 8 (Schulversion)

- Adobe Dreamweaver 8 (Schulversion)

Gymnasium Marianum

Gymnasium Marianum

www.marianum-warburg.de

Brüderkirchhof 7
34414 Warburg

Unsere Homepage ist eine Kommunikations- und Informationsflächen für Schüler, Eltern, Lehrer und Interessierte. Sie ist Öffentlichkeitsforum für die besonderen Leistungen unserer Schüler und individueller Schwerpunkte des Schullebens und bietet umfan

Einrichtung der Homepage im Jahr 2006 durch einen ehemaligen Schüler der Schule sowie eines Lehrers mit dem Schwerpunkt der Information. Weiterentwicklung in der Folgezeit und Ausbau des Kommunikationsbereichs.

Einrichtung und technische Pflege durch einen ehemaligen Schüler der Schule

Design und grafische Gestaltung durch mitarbeitende Lehrer und Schüler im Team

Gymnasium Mariengarden

Gymnasium Mariengarden

www.gymnasium-mariengarden.de/

Vennweg 6
46325 Borken

Die Geschichte der Homepage AG beginnt im Schuljahr 1997/1998. Herr Ertner, der bis heute der Leiter dieser AG ist, kam damals auf die Idee, für die Schule durch Schüler eine Homepage zu erstellen. Nach einigen Vorarbeiten und Gesprächen gründete er die Homepage AG, an der zuerst nur Schüler der Jahrgangsstufe 11 beteiligt waren. Von diesen Schülern konnte jedoch zunächst niemand HTML, von anderen Gestaltungssprachen oder Designideen ganz zu schweigen. Selbst der Leiter hatte noch keine Ahnung von diesen Möglichkeiten. Alles was zur Verfügung stand, war ein simples Homepageprogramm von T-Online, dessen Möglichkeiten selbst nach damaligen Maßstäben äußerst gering waren. Durch dieses Programm waren wir also sehr eingeschränkt.

Auf dem "Schnuppertag" im Januar 1998 fragte ein Elternteil, warum die Homepage nicht ohne Editor nur in HTML geschrieben werde. Da Herr Ertner nicht einmal wusste, was das ist, kaufte er sich ein Buch über diese Programmiersprache. Schnell fingen auch die Schüler an, diese Sprache zu lernen. Einzelne beschäftigten sich zusätzlich mit JavaScript oder CSS. Herr Ertner erwarb die Domain gymnasium-mariengarden.de, immer mehr nahm unsere Seite Formen an. Auch an der Schule und unter den Ehemaligen sprach sich schnell herum, dass unsere Schule im Internet vertreten ist und die Besucherzahlen schnellten nach oben. Auch offizielle Informationen und Termine wurden immer mehr im Internet veröffentlicht. Als die Gründungsmitglieder in die Jahrgangsstufe 13 kamen und mehr und mehr begannen, sich auf ihr Abitur vorzubereiten, bestand das Problem Nachwuchs für die AG zu finden. In schlechten Zeiten waren nur noch zwei Schüler am Projekt beteiligten. Also machte Herr Ertner Werbung in seinen Physik/Informatik Kursen in den Jahrgangstufen 9 und 10.

Mit der Einführung des G8 Modells wurde die AG auch für Schüler der Jahrgangstufe 8 geöffnet.

Im Schuljahr 2014 / 2015 abeiten 1 Student und 10 Schüler in der AG mit, wir treffen uns immer Samstag von 10 bis 12 Uhr.

Der Raum und die Hardware waren anfänglich sehr bescheiden. Es gab gerade mal einen Rechner der einen Internetanschluss hatte und nur 3 moderne PCs standen zur Verfügung. Damals wurde dieses Projekt noch als verrückt bezeichnet. Heute ist die Situation ganz anders. Dank des Engagements vieler, mit Hilfe der Gelder des Fördervereins und des Landes gelang es die Ausstattung den heutigen Notwendigkeiten immer mehr anzupassen. Nicht nur dass der Informatikraum mit dem Schulumbau 1999 in das Dachgeschoss zog und erheblich größer wurde, es ist auch bessere Hardware vorhanden.

Der Informatik Raum besitzt jetzt 24 vernetzte Rechner, die über eine moderne Netzwerkstruktur durch einen leistungsstarken, selbst zusammengebauten und konfigurierten Server mit Windows Server 2008 versorgt werden.

Allen Rechnern stehen BlueJ und Greenfoot Entwicklungsumgebungen für Javaprogrammierung zur Verfügung, dazu OpenOffice und Geogebra.

Seit 2008 ist Burlo - der Standort der Schule - an das DSL Netz angeschlossen, seit Herbst 2011 steht an der Schule ein kostenloser 16tausender DSL Zugang der Telekom zur Verfügung.

Der Förderverein der Schule hat alle Entwicklungen immer massiv unterstützt, aber ohne den organisatorischen Schwung von Herrn Ertner und das Engagement aller Schüler wäre vieles wahrscheinlich auf der Strecke geblieben.

Im Juni 2016 ging die neue Website über WordPress an den Start.

Gymnasium Markneukrichen

Gymnasium Markneukrichen

Gymnasium Martinum Emsdetten

Gymnasium Martinum Emsdetten

www.martinum.de

Wannenmacherstraße 61
48282 Emsdetten

Neben der Präsentation der Schule nach außen bietet unsere Homepage viele Angebote für die Schüler, Lehrer und Eltern des Martinums, z. B. den Online-Vertretungsplan, die Lernplattform Moodle, Klausurpläne, Formulare, Essensbestellung usw.

Die Homepage des Martinums wurde im Februar 2011 komplett erneuert.

Die Planungen erfolgten durch eine Arbeitsgruppe Homepage, bestehend aus der Schulleitung, einigen Lehrern und unter der Mitarbeit von Schülern.

Viele Bestandteile der Homepage entstanden aus Wünschen der Schüler und den Eltern, z. B. der Online-Vertretungsplan, die Klausurpläne und Formulare.

Die Homepage basiert auf dem CMS Joomla, ergänzt durch diverse Erweiterungen. Als LMS wird die Lernplattform Moodle eingesetzt.

Gymnasium Messkirch

Gymnasium Messkirch

www.mhgmesskirch.de

Die Schule und ihre Aktivitäten werden vorgestellt, außerdem gibt es einen umfangreichen Service-Bereich für Schüler und Eltern

Gymnasium Meßstetten

Gymnasium Meßstetten

www.gymme.de/

Wildensteinstr. 21 72469 Meßstetten

Wir informieren Schüler, Eltern, Ehemalige und alle weiteren Interessierten über unser buntes Schulleben. Wichtig ist uns ein einfaches und überschaubares Menü.

Die Homepage besteht seit März 2010.

Joomla und die Lernplattform Moodle

Gymnasium mit Schülerheim Pegnitz

Gymnasium mit Schülerheim Pegnitz

gympeg.de

Informationen über Fächer, Lehrer, Unterricht, die Schule, den Elternbeirat, Presseberichte, das Direktorat, Termine

Lindengymnasium Gummersbach

Lindengymnasium Gummersbach

Gymnasium Naila

Gymnasium Naila

Gymnasium Neckartenzlingen

Gymnasium Neckartenzlingen

www.gymnasiumneckartenzlingen.de

Auwiesen 4
72654 Neckartenzlingen

Die Schulhomepage bietet aktuelle Informationen und Wissenswertes über Leben und Lernen am Gymnasium Neckartenzlingen und viele interessante Inhalte darüber hinaus.

Realisiert wurde der Webauftritt mit dem CMS Typo3 hauptsächlich durch den Einsatz

Nachdem einige Schüler der SMV des Gymnasiums Neckartenzlingen im Schuljahr 2005 / 2006 eine eigene SMV-Homepage erstellt hatten, kam etwa ein Jahr später die Idee auf, auch die zu dem Zeitpunkt bereits etwas in die Jahre gekommene Schulhomepage neu zu gestalten.

Es bildete sich eine Beratungsgruppe, bestehend aus Lehrern, Schulleitung und Schülern, die sich Gedanken über Konzept und Realisierung des neuen Webauftritts der Schule machte.

Nachdem die Eckpunkte geklärt waren, wurde von den Schülern selbständig ein Designentwurf sowie das technische Grundgerüst erarbeitet. Daraufhin wurden die Inhalte der alten Homepage gründlich sortiert und gemeinsam von den Schülern sowie dem Webmaster der Schule auf die neue Homepage übertragen. Seitdem wird die Homepage vom Webmaster des Gymnasiums gepflegt und gewartet.

Die Homepage wurde durch den Einsatz eines Content-Managemen-Systems, in diesem Falle Typo3, sowie eines eigens dafür entworfenen Designs realisiert.

Für das Design wurden übliche Webstandards eingesetzt wie z. B. XHTML, CSS und PHP.

Gymnasium Nepomucenum Rietberg

Gymnasium Nepomucenum Rietberg

Gymnasium Neu Wulmstorf

Gymnasium Neu Wulmstorf

https://www.gym-nw.de

Ernst-Moritz-Arndt-Str. 20
21629 Neu Wulmstorf

Gymnasium für Neu Wulmstorf und Hollenstedt am Stadtrand von Hamburg

Für die neue Homepage sollte ein Content-Management-System benutzt werden, um das Einstellen von Artikeln zu erleichterrn.

CMS Website Baker 2.7

Debian GNU-Linux

Strato V-Server

Gymnasium Neue Nikolaischule Leipzig

Gymnasium Neue Nikolaischule Leipzig

www.neuenikolaischule.de

Webpräsenz der Neuen Nikolaischule Leipzig mit aktuellen Informationen zu Fachbereichen, Unterrichtszeiten, Terminen, uvm.

Gymnasium Neureut Karlsruhe

Gymnasium Neureut Karlsruhe

www.gymneureut.de

Gymnasium Neureut Untefeldstraße 6 76149 Karlsruhe

.

Gymnasium Norf

Gymnasium Norf

www.gymnasium-norf.de

Eichenallee 8
41469 Neuss

Konzept: Schnelle und aktuelle Informationen für Schulgemeinde und Öffentlichkeit, textorientiert, kein Schnick-schnack, bewußt keine schulinterne Kommunikationsplattform mit Forum etc.

Das Konzept ist 12 Jahre alt.

CMS durch Schülergruppe zusammengestellt.

Gymnasium Norf Neuss

Gymnasium Norf Neuss

www.gymnasium-norf.de

Eichenallee 8 41469 Neuss

Gymnasium Norf wünscht viel Spaß beim lesen und stöbern...

seit 2003

Gymnasium Oberhaching

Gymnasium Oberhaching

www.gymnasium-oberhaching.de

Aktuelle Informationen aus dem schulischen Leben, aus den Fachschaften und den Arbeitsgemeinschaften, sowie zahlreiche Service - Infos für Schüler und Eltern.

Gymnasium Otterndorf

Gymnasium Otterndorf

www.gymnasium-otterndorf.de

Schulstr. 2
21762 Otterndorf

Auf dieser Homepage finden Sie Wissenswertes zur Informatik-AG, Mathematik, Naturwissenschaften, Philosphie, zum Schulneubau, Mensaplan

Mit der neuen Homepage sollen die Bedingungen für die Möglichkeit geschaffen werden, dass Schüler die Programmiersprache HTML erlernen, um selbst eine Homepage zu erstellen und direkt an unserer Homepage mitarbeiten zu können.

Diese Homepage wurde mit dem Programm Quanta Plus erstellt. Der benutzte Zeichensatz ist Unicode (UTF-8). Für die Meta-Tags werden die Standards der Dublin Core Metadata Initiative (DCMI) verwendet. Unser Projekt genügt den Standards des World Wide Web Consortiums (W3C). Konkret sind dieses CSS 2.1 und der DTD-Standard „HTML 4.01 Strict". Getestet wird unsere Homepage mit dem HTML-Validator des World Wide Web Consortiums.

Alle Dateien wurden mit Programmen der Distribution Debian GNU/Linux erstellt. Aber, wer benutzt schon käufliche Software.

Mehr zur Homepage unserer Schule erfahren Sie von der Informatik-AG.

Gymnasium Ottobrunn

Gymnasium Ottobrunn

https://gymnasium-ottobrunn.de/

Karl-Stieler-Str. 1
85521 Ottobrunn

Homepage des Gymnasiums Ottobrunn

Schuljahr 2005/2006: Seminararbeit über den Einsatz eines CMS (Felix Lange, betreut von Peter Brichzin);

Schuljahr 2006/2007: Einsatz einer Schülergruppe unter Leitung von André Ruppert; Kooperation mit der LMU (Bereitstellung des Servers) im Rahmen eines Projektes von Slobodan Sudaric (Betreuer an der LMU: Max Jakob); Kooperation mit der Successnet AG (Beratung)

Umsetzung mit Plone (Open Source CMS). Weitere Infos unter plone.org.

Gymnasium Petrinum

Gymnasium Petrinum

www.petrinum.de

Herzogswall 29
45657 Recklinghausen

Auf unserer Homepage und der integrierten Lernplattform Moodle versuchen wir allen Mitgliedern der Schulgemeinde zielgruppengerecht Informationen rund um unser altehrwürdiges Gymnasium zukommen zu lassen.

Die grundlegende Entwicklung unserer Website begann im Jahr 2008. Hierbei wurden zunächst zahlreiche Inhalte aus unserer früheren statischen Website in ein modernes dynamisches Content Management System überführt. In dieses System wurde im Frühjahr 2010 ein schuleigenes Moodle-Portal eingebunden, das seitdem als interkative Lern- und Informationsplattform von Lernenden und Lehrenden genutzt werden kann. Wir verstehen unsere Website-Entwicklung auch weiterhin als work-in-progresss und arbeiten daher kontinuierlich an der Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Internetpräsenz.

Unsere Website basiert auf dem CMS Typo3, das durch diverse eigen-entwickelte Module an die individuellen Bedürfnisse unseres Gymnasiums angepasst wurde. Das CSS-basierte Design und zahlreiche Tempaltes wurden selbstständig entwickelt und werden immer wieder aktuellen Bedürfnissen angepasst. In das CMS der Webseite ist ferner eine schuleigene Lernplattform Moodle integriert. Alle Elemente der Homepage werden sowohl in inhaltlicher als auch in technischer Hinsicht ausschließlich von Schülern und Lehrern betreut, die sich oftmals in ihrer Freizeit mit den Feinheiten der Technik auseinanderzusetzten, um für jedes noch so kleine Problem eine Lösung zu finden.

Gymnasium Plochingen

Gymnasium Plochingen

www.gymnasiumplochingen.de

Tannenstr. 47
73207 Plochingen

Wissenswertes rund um das Plochinger Schulleben

Im Rahmen einer Homepage-AG, mit interessierten SchülerInnen. Das aktuelle Design wurde im Schuljahr 2010/11 realisiert.

Joomla! als Content-Management-System mit einigen zusätzlichen Modulen, Componenten und Veränderungen.

Gymnasium Riedberg Frankfurt

Gymnasium Riedberg Frankfurt

www.gymnasium-riedberg.de

Gymnasium Riedberg Friedrich-Dessauer-Str. 2 60438 Frankfurt

Das Gymnasium wurde erst 2009 gegründet und befindet sich noch im Aufbau. Bisher gibt es die Klassen 5-10. Die Schulhomepage besteht seit 2011. Sie soll vor allem über aktuelle Ereignisse an der Schule informieren, sie enthält aber auch allgemeine Infos für Schüler und Eltern.

2011

Joomla 2.5.27

Gymnasium Roth

Gymnasium Roth

Gymnasium Salzgitter-Bad

Gymnasium Salzgitter-Bad

www.gymszbad.de

Am Eikel 22
38259 Salzgitter

Joomla

Gymnasium Schillerschule Hannover

Gymnasium Schillerschule Hannover

www.schillerschule-hannover.de/

Ebellstraße 15
30625 Hannover

Im Sommer 2006 begannen die Planungen für eine inhaltliche und strukturelle Neugestaltung der Homepage der Schillerschule. Wir (damals zwei Schüler der Klassenstufe 10), hatten 2005 von einem älteren Schüler die Verantwortung für die Homepage übernommen und betreuten sie seitdem eigenverantwortlich in einer Arbeitsgemeinschaft unserer Schule. Die alte ebenfalls von Schülern gestaltete Seite basierte auf PHP, was angesichts des stets wachsenden Umfangs das Einpflegen und Strukturieren der Inhalte sehr aufwendig machte.

Um die neue Homepage leichter pflegen und die Administration auf mehrere Schultern verteilen zu können entschieden wir uns für ein Content Managment System. Nach einigen Tests mit verschiedenen Systeme entschieden wir uns letztendlich für das Content Managment System TYPO3.

Wir standen nun vor der Aufgabe die vielen Inhalte für den Besucher übersichtlich zu arrangieren. Die Navigation sollte ihn nie überfordern und er sollte immer wissen, auf welcher Seite er sich befindet. Es musste jedoch nicht nur das Konzept überarbeitet werden, sondern auch Inhalte mussten neu gestaltet, aktualisiert oder ergänzt werden.

Die inhaltlichen und besucherfreundlichen Anforderungen sollten mit einem modernen Design umgesetzt werden, das weiterhin den Eindruck einer Schule vermittelt. Nach der Ausarbeitung verschiedener Entwürfe entschieden wir uns für die jetzige Struktur und das Design und setzten diese in TYPO3 um.

Insgesamt verlief diese Phase bis Anfang 2008.

Da wir mittlerweile älter geworden waren und unser Abschluss in naher Zukunft stand, entschieden wir uns dafür im Rahmen einer selbstständig geleiteten AG unseren Nachwuchs anzulernen und auszuwählen. Unser Nachwuchs bestand aus zwei Schülern des 9. Jahrgangs, die wenig Vorkenntnisse hatten aber viel Neugier und große Arbeitsbereitschaft mitbrachten. Beide wurden von uns im Umgang mit dem neu gestalteten System geschult.

Im Sommer 2008 konnten wir während einer Projektwoche mit 15 Schülerinnen und Schülern weitere Inhalte für die Homepage erstellen und einpflegen. Beim abschließenden Präsentationstag wurde die Homepage freigeschaltet, sodass sie seither der Öffent


lichkeit zugänglich ist.

Seitdem agieren wir beide, die wir nun mittlerweile im 13. Jahrgang sind, nur noch administrativ und haben den größten Teil der Aufgaben an die jüngeren Schüler übergeben.

Als Content-Management-System verwenden wir TYPO3, welches wir in seinem Funktionsumfang durch Extensions erweitert haben.

Wir haben uns bewusst gegen die Verwendung eines vorgefertigten Templates entschieden. Stattdessen haben wir ein eigenes individuelles Design, Layout und Farbkonzept entwickelt, welches wir selbständig technisch umgesetzt haben.

Die gesamte Webseite wurde ohne die Verwendung eines WYSIWYG-Editor wie BlueGriffon erstellt,

sämtliche CSS-Dateien (Cascading Style Sheets) wurden von Hand erstellt. Inhalt und Layout sind so optimal getrennt und unabhängig voneinander veränderbar. Die Stylesheets sind mit einem HTML-Validator überprüft und berücksichtigen die Empfehlungen des World Wide Web Consortium (W3C).

Besonderes Augenmerk haben wir bei der Entwicklung auf Benutzerfreundlichkeit gelegt, das Layout passt sich flexibel verschiedensten Bildschirmauflösungen sowie Schriftgrößenänderungen an. Die gesamte Webseite ist auch bei deaktiviertem JavaScript und CSS vollständig funktionsfähig. Bei der Umsetzung berücksichtigten wir verschiedenste Browsertypen sowie Versionen, um eine möglichst hohe Browserkompatibilität zu erreichen. Vorschaugrafiken werden serverseitig skaliert und komprimiert. Dadurch erreichen wir sehr kurze Ladezeiten.

Gymnasium Schloss Plön

Gymnasium Schloss Plön

gym-schloss-ploen.de

Prinzenstr. 8
24306 Plön

Eine umfassende Homepage,, die möglichst aktuell ist, ein umfassendes Archiv besitzt und aktiv mitgestaltet werden kann.

Im letzten Jahr hat der Abiturient Ruben Hubert das Gerüst gebaut und der Admin Uwe Lütjohann die Seiten gefüllt und das Konzept entwickelt. Zurzeit werden an interessierte SchülerInnen und LehrerInnen Admin-Rechte vergeben.

Mit Typo3. Von Computertechnik hat hier kaum jemand eine Ahnung, wir sind eher Anwender!

Gymnasium Schneeberg

Gymnasium Schneeberg

https://www.jogohegy.schulen-erz.de

Die HP wurde in Eigenleistung eines Lehrers erstellt und wird von diesem gewartet.

Aktualität ist Pflicht!

Sie bietet Informationen über die Schule, das Schulleben und Materialine und Termine für die Gruppe Eltern (öffentlich), Schüler (nach Anmeld

Gymnasium Schramberg

Gymnasium Schramberg

www.gymnasium-schramberg.de

Berneckstr. 32
78713 Schramberg

Gymnasium Sonthofen

Gymnasium Sonthofen

Gymnasium Sottrum

Gymnasium Sottrum

Gymnasium St. Michael, Paderborn

Gymnasium St. Michael, Paderborn

www.michaelsschule.de

Michaelsstraße 17 33098 Paderborn

Die Homepage des Gymnasiums St. Michael präsentiert das facettenreiche pädagogische Programm, zeigt das lebendige Schulleben und bietet ein reichhaltiges Serviceangebot für Schüler, Eltern und Lehrer. Die besondere pädagogische Ausrichtung, der getrennte Unterricht von Jungen und Mädchen in der Sek. I, sowie 67,5 minütige Unterrichtseinheiten prägen das Konzept des Gymnasiums St. Michael auf der Basis der Vermittlung christlicher Werte. Das Gymnasium St. Michael ist ein privates Gymnasium in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn. Die Homepage beinhaltet die Bereiche "Aktuelles", "Über uns ", "Schulpastoral", "Unterricht", "Schüler", "Eltern", "Lehrer" (dieser Bereich beinhaltet Serviceleistungen für das Kollegium und ist geschützt) sowie "Termine" und eine "Galerie". Über 7 Mio. Klicks im Jahr 2014 zeigen die Beliebtheit der Sseite bei Eltern, Lehrern und insbesondere bei Schülerinnen und Schülern, da tagesaktuelle Bereiche, wie Vertretungsplan, Mensaplan etc., zahlreich genutzt werde. Für Eltern, die ihre Kinder am Gymnasium St. Michael anmelden möchten, bietet die Seite ebenfalls alle Informationen, die sie benötigen, um sich einen umfangreichen Überblick über die schulischen und außerschulischen Aktivitäten am Gymnasium St. Michael zu verschaffen.

"Getrennt lernen - Gemeinschaft leben"

Herzlich willkommen auf den Seiten des Gymnasiums St. Michael in Paderborn

Die Homepage wurde 2009/2010 neu entwickelt und redaktionell erweitert.

Joomla/ fc-hosting

Gymnasium Steglitz

Gymnasium Steglitz

www.gymnasiumsteglitz.de

Heesestr. 15
12169 Berlin

Altsprachlich, humanistisches Gymnasium

Version seit 2004 online.

WordPress

Gymnasium Sulingen

Gymnasium Sulingen

www.gymnasium-sulingen.de

Schmelingstr. 37
27232 Sulingen

Die Schulhomepage des Gymnasiums soll als Informationsplattform für Schüler, Eltern, Ehemalige und Freunde des Gymnasiums dienen und ist ständig im Wandel.

die Schulhomepage existiert seit 9 Jahren. Vor 5 Jahren wurde das heutige Design erschaffen. Es resultiert aus einen schuleigenen Wettbewerb

Die Schulhomepage wird größtenteils im Quelltext von Schülern geschrieben. Die einzelnen Bausteine wurden im Laufe der Jahre erschaffen.

Gymnasium Theodorianum

Gymnasium Theodorianum

theodorianum.de

Kamp 4
33098 Paderborn

Wir möchten Ihnen das Gymnasium Theodorianum als eine Schule vorstellen, deren Gründung zwar in die Zeit Kaiser Karl des Großen zurückreicht, sich aber selbstverständlich auch den Herausforderungen der modernen Zeit stellt.

Seit Mitte 2009 besteht die neue Theodorianum Website. Zwei Schüler erklärten sich zusammen mit einem Lehrkörper bereit, die in die Jahre gekomme Website komplett neu zu gestalten. Bei diesem Prozess wurde im spezielle auf Barrierefreiheit, klare Strukturierung und Webstandarts geachtet.

Die Theodorianum Website wurde mithilfe von [X]HTML, CSS und PHP realisiert. Dabei wird das Intranet der Schule gleichzeitig auch als CMS genutzt um einen möglichst kleinen Pflegeaufwand zu garantieren.

Gymnasium Trossingen

Gymnasium Trossingen

https://www.gymnasium-trossingen.de

Hangenstr. 52
78647 Trossingen

Neu - responsiv -

1) im Fachbereich Kunst umfassende Bilderdatenbank und 3D-Animation

2) Moodle Schnittstelle
3) Schulportfolio (Geschützter Zugriff; open | Schulportfolio - Schulinfosystem)

4) Vertretungsplan (Geschützter Zugriff für Eltern/Lehrer/Schüler)

5) Online-Anmeldung (Elternabend) bei Bedarf

6) Gut sortierte Weblinks

CMS-Joomla

Gymnasium Ulricianum Aurich

Gymnasium Ulricianum Aurich

www.ulricianum-aurich.net

Von-Jhering-Straße 15
26603 Aurich

Die offizielle Website des Gymnasium Ulricianum Aurich. Aktuelle News lassen sich hier über die Schule genauso finden wie Downloads, Infos oder Kontaktseiten. Gestaltet wird die Homepage von einem Team aus Schülern und Lehrern.

Die Homepage wird komplett über das CMS WordPress verwaltet.

Gymnasium und Realschule Eringerfeld

Gymnasium und Realschule Eringerfeld

www.gymnasium-eringerfeld.de

Steinhauser Str. 8
59590 Geseke

Auf unserer Homepage finden sowohl Schüler, Eltern als auch Außenstehende reichliche Informationen über unsere Schule, was die Zahlen und Fakten angeht. Projekte, Fotogalerien, Medienberichte und sogar die Besten des Schuljahres sind namentlich aufge

Die beste Öffentlichkeitsarbeit bietet sich in der Zeit der Informationstechnologie selbstverständlich mithilfe einer eigenen Homepage an. Auch wir konnten unsere Augen nicht zudrücken und gestalteten eine Internetseite.

Anfangs wurde die Seite noch über HTML gestaltet, heute profitieren wir von den Gegebenheiten von JOOMLA. Der Übersichtlichkeit halber haben wir auf unser Hauptmenü die wichtigsten Punkte aufgezählt. Zu diesen Punkten wurden dann Unterpunkte zugeordnet.

Gymnasium Verl

Gymnasium Verl

Gymnasium Weilheim

Gymnasium Weilheim

www.gymnasium-weilheim.de

Murnauer Str. 12
82362 Weilheim

Homepage des Gymnasiums Weilheim in Oberbayern

Im Schuljahr 2007/2008 wurde Herr Mork mit der Umstellung der Schulhomepage auf ein CMS beauftragt. Ein Template wurde in Zusammenarbeit mehrerer Lehrer ausgearbeitet und der Schulleitung präsentiert. Danach wurden Typo3-Marker und das passende Typoskript erstellt. Im Schuljahr 2008/2009 konnte dann im Februar diese Umstellung vollzogen werden.

CSS-Template und Typoskript, Typo3-Hosting bei jweiland.net

Gymnasium Werlte

Gymnasium Werlte

www.gymnasium-werlte.com

Kolpingstraße 6
49757 Werlte

Herzlich willkommen

auf der Homepage des Gymnasiums Werlte.

Wir möchten Sie durch Bilder und Berichte über unsere Schule und unser Schulleben informieren.

Gymnasium Wertingen

Gymnasium Wertingen

Gymnasium Wilhelmsdorf

Gymnasium Wilhelmsdorf

www.gymnasium-wilhelmsdorf.de

Pfrunger Str. 4/2
88271 Wilhelmsdorf

Die Homepage des Gymnasiums Wilhelmsdorf versucht aktuell und informativ für alle Besucher der Seite zu sein und den Eltern und Schülern als Informationsplattform zur Verfügung zu stehen. Für unsere Schüler stehen mehrere Servicebereiche zur Verfügun

Für viele Jahre hatten wir eine Schulhomepage, die nebenbei von einem unserer Lehrer betreut wurde. Vor zwei Jahren entschlossen wir uns die Schulhomepage neu zu strukturieren und zu organisieren, da wir für unsere Schule einen professionelleren Auftritt wünschten und die Homepage als Informationsplattform haben wollten, an der möglichst viele Personen Teil haben. Hierfür wurde ein Lehrer als Administrator eingesetzt und das gesamte Kollegium, Eltern und Schüler mit eingebunden, Webtext zu schreiben, sich Gedanken zum Aufbau der Seite zu machen und Bilder bereit zu stellen. Innerhalb eines Jahres schafften wir es ein relativ breites Informationsangebot für alle Besucher der Internetseite zu schaffen, dass durch die Einbindung vieler Personen möglichst aktuell gehalten wird.

Wir haben uns als Unterseite der Gemeinde Wilhelmsdorf an dem bestehenden CMS durch die Webdesign Agentur KIRU in Reutlingen beteilgt. Dank dieses CMS können viele Personen an der Homepage arbeiten.

Seit üBeginn werden ständig Veränderungen in der Menüführung, den Verlinkungen, etc. vorgenommen, so dass das technische Gerüst zwar steht, die Gestaltung jedoch ein ständiger Prozess ist.

Gymnasium Wolbeck

Gymnasium Wolbeck

www.gymnasium-wolbeck.de

Das Gymnasium Wolbeck ist ein städtisches Gymnasium der Stadt Münster. Ziel der Schulhomepage ist es, mit einer interaktiven Webplattform das schulische Zusammenleben zu begleiten.

Gymnasium Zitadelle der Stadt Jülich

Gymnasium Zitadelle der Stadt Jülich

www.gymnasium-zitadelle.de/

In der Zitadelle
52428 Jülich

- aktuell - informativ - einfach - ansprechend -

Nach einer frühen Internetpräsenz Mitte der 90er, 2011 komplett überarbeitet und mit aktueller Technik zur ergonomischen Darstellung wesentlicher Inhalte.

CMS (WordPress) mit vielen praktischen Plugins.

Gymnasium Zitadelle Jülich

Gymnasium Zitadelle Jülich

www.gymnasium-zitadelle.de

Gymnasium Zitadelle In der Zitadelle 52428 Jülich

Beim Design unserer Schulhomepage haben wir uns von unserem Leitbild "Modernes Lernen in der historischen Festung" inspirieren lassen. Aktuelle Ereignisse und Informationen werden regelmäßig auf der Startseite als Blogeinträge eingepflegt. Presseberichte, Schulprogramm, didaktische Konzepte, Lehrpläne, Aktivitäten, Partner, Kontaktpersonen und viele weitere thematisch sortierte Eindrücke und Informationen warten auf die Besucher unserer Homepage.

Gymnasium Zwiesel

Gymnasium Zwiesel

www.gymnasium-zwiesel.de

Dr. Schott Str. 54
94227 Zwiesel

Die Homepage des Gymnasium Zwiesels! Alles über das Gymnasium. Aktuelles, Bilder, Sprechstunden und vieles mehr!

Die Homepage basiert auf Smarty, PHP und MySQL. Es handelt sich um ein von uns selbst entwickeltes CMS. Die Seite ist komplett W3C XHTML 1.1 und CSS 2.0 konform!

gymnasium-bad-aibling.de

gymnasium-bad-aibling.de

gymnasium-hersbruck.de

gymnasium-hersbruck.de

www.gymnasium-hersbruck.de

Allgemeine Informationen über das Gymnasium, den Personalstand, Sprechstunden, ESIS, die Oberstufe, über die einzelnen Fachschaften, Projekte, Veranstaltungen und Klassenfahrten sowie eine sehr ausführliche Bildergalerie

Gymnasium-Osterholz-Scharmbeck

Gymnasium-Osterholz-Scharmbeck